Lust auf einen Tauchgang? Wir nehmen Sie kostenlos mit, um echte Schätze im Meer zu entdecken

Bild: Shutterstock / DiveIvanov

Im Meer warten nicht nur Fische auf Taucher. Manchmal warten verborgene Schätze in Form von Autos, Flugzeugen oder sogar ganzen Städten auf ihre Entdeckung. Für Taucher ist dies ein besonderes Highlight und fasziniert in exklusiver Art und Weise. Längst vergessene Welten, die verborgen sind, wecken die Abenteuerlust und Entdeckerlust.

Wir nehmen Sie mit auf einen Tauchgang, der die Schätze unserer Gewässer offenbart. Sie benötigen hierfür keinen Taucheranzug oder anderes Equipment. Machen Sie es sich einfach bequem und genießen Sie entdeckte Schätze einer Unterwasserwelt. Es lohnt sich sogar einen leckeren Snack aus der Küche zu holen, bevor Ihr Tauchgang beginnen kann. Sind Sie bereit und neugierig? Dann hinein ins nasse Vergnügen…

1. Ein VW-Bus aus dem Jahr 1957 im norwegischem Fjord

Bild: greedyfinance.com

Im Jahr 1973 fuhr Jemand seinen Volkswagen Bulli in einen See, was zu dieser Zeit nicht selten stattfand. Der Wagen wurde im Jahr 1957 gebaut und landete im Fjord. Der norwegische Wassereinlauf wurde somit ein beliebter Ort, um sein Auto loszuwerden. Schrottfahrzeuge wurde damals einfach so entsorgt.

Mehr als dreißig Jahre konnte dieses Gefährt – wie viele weitere auch – von Tauchern erkundet werden. Allerdings ist dieses Auto nun nicht mehr für Tauchgänge sichtbar, da der Eigentümer sein Auto im Jahr 2009 schließlich aus dem Wasser hob. Er hatte nicht wirklich ein schlechtes Gewissen, dachte aber an den Wert des Wagens als Oldtimer und restauriert das Auto nun.

2. Der versunkene Schulbus-Schatz

Bild: greedyfinance.com

So ein Schulbus ist ein besonderes Gefährt. In der Regel transportiert er Kinder zur Schule und bringt sie nach Schulschluss wieder nach Hause. Selten sieht man solch ein Exemplar daher auf dem Grund eines Meeres. Einige Taucher finden diesen Anblick bestimmt fasziniert, während Andere wohlmöglich ein schauriges Gefühl beim gruseligen Anblick überkommt.

Der Bus hat ausgedient und bestimmt wertvolle Taten vollbracht. Doch, wie landete er unter Wasser? Er wurde während einer Trainingssession in Alabama im Wasser beigesetzt. Zu dieser Zeit wurden Rettungskräfte und Busfahrer trainiert bezüglich Sicherheitsprotokollen für den Fall eines Unfalls. Der Schulbus fungierte quasi auch als Lebensretter, bevor er im Wasser seine ewige Ruhe fand.

3. Ein Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg

Bild: Shutterstock / Merrill McCauley

Dieses Verkehrsflugzeug ist ein Zeugnis denkwürdiger Zeiten. Es handelt sich für um ein Verkehrsflugzeug, dass in den Zeiten des zweiten Weltkrieges genutzt wurde. Das Besondere an diesem Flugzeug ist, dass es sich in erstaunlich gutem Zustand befindet soll.

Während andere Flugzeuge, die in den Ozean eintauchen, häufig auseinanderbrechen, ist dieses Flugzeug vollständig auf dem Meeresgrund gesunken und wurde weder durch Strömungen oder Bomben in Mitleidenschaft gezogen. Bei der Maschine handelt es sich um eine Douglas DC3. Dieser Flugzeugtyp aus Amerika wurde in den 1930er und 1940er Jahre produziert. Das Flugzeug vom Bild soll innen und außen nahezu unbeschädigt sein. Unsere Ozeane sind Unterwassermuseen.

4. Ein fast neues Flugzeug wurde versenkt, um künstliche Riffe zu schaffen

Bild: Shutterstock / Thomas Hasenberger

Dieses Flugzeug hier ist fast neu und war eigentlich noch funktionstüchtig. Es gibt Regierungen, die sich von einem Militärflugzeug verabschieden und dieses gezielt im Meer versenken, um künstliche Riffe zu schaffen. Es handelt sich hier um eine Lockheed C-130 Hercules, ein viermotoriges Transportfahrzeug, dass die Luftwaffe Jordaniens im Jahr 2017 gezielt versenken liess.

Das Flugzeug an sich eignet sich hervorragend, um medizinische Einsätze zu fliegen oder größere Frachtmengen und Passagiere über längere Distanzen zu transportieren. Dieses Flugzeug fliegt nun nicht mehr. Vor der jordanischen Küste von Aqaba ist dieses Flugobjekt nun für Taucher zugänglich. Auf einer Flugzeuglänge von dreißig Metern können interessierte Taucher ihre Neugier befriedigen.

5. Ein Flugzeugabsturz aus dem Jahr 1948 hinterlässt bis heute Spuren auf dem Meeresgrund

Bild: consejerosviajeros.com

Wie Sie bestimmt wissen, ist bislang nur ein geringer Teil der Weltmeere erforscht und somit entdeckt. Hier wurde auch ein Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt, dass abgestürzt ist. Bei diesem Flugzeugmodell, der Vought F4U Corsair, handelt es sich um ein trägergestütztes Kampfflugzeug.

Bis heute ist dieses abgestürzte Flugzeug in O’ahu, Hawaii von Tauchern zu bestaunen. Es ist nun ein künstliches Riff entstanden, von dem sich letztlich die einheimischen Fische ernähren. Bekannt ist, dass das Flugzeug im Jahr 1948 einen Routineeinsatz flog. Auf Diesem ergaben sich Motorprobleme und schließlich eine Notlandung im Wasser, die der Pilot überlebte. Der Pilot konnte gerettet werden, sein Flugzeug ist allerdings untergegangen.

6. Ein historisches Artefakt im Meer

Bild: social.trend-chaser.com

Hier kommt ein angeblich sehr alter Schatz, der 2013 von Archäologen gefunden wurde. Laut deren Meinung handelt es sich hier um die Überreste der ersten und ältesten Seeschlacht. Vor der Küste Siziliens fand eine Schlacht bei den Ägadischen Inseln statt. Diese war Teil des ersten Punischen Krieges im Jahr 241 v. Chr.

Im Bereich des Meeresbodens wurden mehrere alte Artefakte entdeckt, die ein Alter von 2000 Jahren haben sollen. Die gefunden Schätzen umfassen wohl Rüstungen und Helme, sowie Waffen und Rammböcke. Zu dieser Zeit sollen ungefähr fünfzig Schiffe von den Römern versenkt worden sein und mehr als 10000 Männer ihr Leben verloren haben.

7. Die bislang älteste bekannte Unterwasserstadt

Bild: social.trend-chaser.com

Noch faszinierender wird es bei Unterwasserstädten. Vor der griechischen Küste Südlakoniens befindet sich tatsächlich eine antike Unterwasserstadt, die mehr als 5000 Jahre alt sein soll. Die Unterwasserstadt trägt den Namen Pavlopetri und gilt als die älteste bekannte versunkene Stadt weltweit.

Hier einen Tauchgang machen zu können, ist aufregend. Die Stadt soll sogar über Tempel, Gärten, Straßen, Lager- und Wohnhäuser und ein ausgeklügeltes Wassersystem verfügt haben. Die versunkene Stadt soll etwa 2800 v. Chr. bewohnt gewesen sein und etwa neun Hektar groß sein. So eine versunkene Stadt zieht Menschen in ihren Bann… Sie auch?

8. Eine weitere Unterwasserstadt zieht Taucher an

Bild: social.trend-chaser.com

Weil Unterwasserstädte eine besondere Magie ausstrahlen, kommt hier eine weitere – die verlorene ägyptische Stadt Herakleion. Diese Stadt soll etwa 1200 Jahre alt sein und ihre Ruinen wurden im Jahr 2000 erst entdeckt. Die Stadt befindet sich nur neun Meter unterhalb der Wasseroberfläche in einer Bucht nahe bei Alexandria.

Die Griechen nannten die Stadt Herakleion und die Ägypter bezeichneten sie als Thonis. Vermutungen legen nahe, dass die Stadt in Folge eines Erdbebens versunken ist. Archäologen sicherten hunderte Artefakte, wie Münzen aus Gold, Gewichte aus Athen und auch religiöse Skulpturen aus Stein.

9. Ein ganzer Kontinent im Wasser versunken?

Bild: esoreiter.ru

Kihachiro Aratake entdeckte im Jahr 1987 den sogenannten „verlorenen Kontinent Mu“. Es ist allerdings umstritten, ob diese Entdeckung wirklich der verlorene Kontinent ist. Mu ist angeblich ein Land, dass ähnlich wie Atlantis ist. Es wird spekuliert, dass die gesamte Bevölkerung von Mu gezwungen war, ihr Gebiet zu verlassen, weil eine Naturkatastrophe den Kontinent heimgesucht hatte.

Forscher gehen davon aus, dass die Einwohner von Mu Zivilisationen vergleichbar wie die in Mesoamerika oder Ägypten und gründeten. Aratake entdeckte diverse Ruinen, die gerade fünf Meter unter der Wasseroberfläche waren. Auch aufwendigere Bauwerke wurden entdeckt. Es bleibt spannend, was zukünftig noch Alles im Wasser entdeckt werden wird.