Kennen Sie die 9 größten Fahrzeuge der Welt?

Bild: Vitpho / Shutterstock.com

Fahrzeuge sind ein heißes Thema und besonders die speziellen und extra großen Modelle der Trucks, Schwertransporter und LKWs erfreuen sich einer enormen Beliebtheit. Und: Davon gibt es mehr als genug. Zahlreiche Fahrzeuge wurden an die speziellen Bedürfnisse der Länder, Regionen oder jeweiligen Unternehmen angepasst sind somit einzigartig.

Auf den folgenden Seiten lernen Sie die neun größten Fahrzeuge der Welt genauer kennen und erfahren darüber hinaus einige zusätzliche Details, wie etwa das Land und Einsatzgebiet, in dem sie sich befinden, usw. Zudem finden Sie ein passendes Foto, auf welchem Sie das entsprechende Fahrzeug selbst bestaunen können, um sich eine eigene Meinung zu bilden. 

1. Der größte Jeep der Welt 

So etwas gibt es nur bei den Scheichs in Arabien. Dieser überdimensionale Jeep in olivgrüner Tarnfarbe kann tatsächlich fahren. Auch, wenn das auf normalen Straßen vermutlich eine echte Herausforderung ist. Gebaut wurde das Fahrzeug exklusiv und auf Anfrage eines Scheichs. Jeder Reifen ist ca. doppelt so groß wie ein erwachsener Mensch.

Das Fahrzeug selbst sogar noch größer. Ohne einen Lift oder eine größere Leiter dürfte sich daher das Ein- und Aussteigen schwierig gestalten. Leider gibt es keine Bilder oder Videos davon, wie dieser Riesen-Jeep bedient und gefahren wird. Eines ist jedoch sofort ersichtlich: Der Scheich wirkt neben seinem Riesenauto winzig klein und etwas verloren. 

2. Der Kipplader Riese 

Dieser riesige Kipplader kommt in den russischen Minen zum Einsatz. Hier wird er verwendet, um Minerale und Erze zu transportieren. Jeder einzelne der acht übergroßen Reifen ist so groß und so schwer wie das Führerhaus der Zugmaschine selbst. Ein starker Motor mit fast 1000 PS kommt zum Einsatz, um das Fahrzeug fortzubewegen.

Wer sich das Foto anschaut, der kann nur erahnen, welche Massen hier bewegt werden, wenn der Kipplader erst einmal bis zum Rand voll geladen ist. Ein echtes Erlebnis und eine riesige Herausforderung für den Fahrer. Bei der Bedienung des Super LKWs gibt es zahlreiche Dinge zu beachten und auf einer gewöhnlichen Straße ist der Betrieb ohnehin ausgeschlossen. 

3. Der dazugehörige Bagger von Komatsu

Schauen Sie sich den riesigen Kipplader vom vorherigen Bild genau an, dann wird schnell klar, dass für die Befüllung kein einfacher Bagger zum Einsatz kommt. Dieser würde vermutlich nicht nur gar nicht erst die notwendige Höhe erreichen, sondern die kleine Schaufel würde das riesige Gefährt wohl auch erst nach vielen Stunden füllen.

Aus diesem Grund kommt ein spezieller Bagger zum Einsatz. Das Foto oben zeigt das Gefährt aus dem Hause Komatsu. Jede gefüllte Schaufel von diesem Superbagger bewegt mehrere hundert Tonnen Erz. Und: Der Kipplader von der vorherigen Seite fasst nicht nur eine von diesen riesigen Schaufeln, sondern gleich mehrere. 

4. Alt und Übergröße: Dodge Riesen-Pickup 

Dieser übergroße Pickup von Dodge stammt vermutlich aus den 60er oder 70er Jahren. Ein ganz normales Fahrzeug, wäre da nicht der Umstand, dass dieser Pickup ca. fünfmal größer ist, als ein normales Modell dieser Art. Zum Vergleich: Ein erwachsener Mann von durchschnittlicher Größe reicht gerade einmal bis zur Mitte des Reifens.

Ein normaler Pickup oder auch ein PKW können problemlos unter dem Riesen-LKW hindurchfahren. Auch hier dürfte es mit reichlich Aufwand verbunden sein, den Weg in den Truck und auf den Fahrersitz zu schaffen. Wie und vor der Pickup dann gefahren wird, steht hingegen noch einmal auf einem ganz anderen Blatt. 

5. Riesen-Limousine mit Helikopter-Landeplatz

Die langen Stretch-Limousinen sind auch so bereits ein echter Hingucker und stehen für Reichtum und Luxus. Diese übergroße Stretch-Limousine aus den USA stellt jedoch alle anderen Fahrzeuge dieser Art, die Sie kennen, weit in den Schatten. Insgesamt ist die Limousine etwa viermal so lang wie ein klassisches Stretch-Modell.

Das Fahrzeug ist so groß, dass hinten an der Stelle des Kofferraums ein Helikopter Landeplatz eingebaut wurde. Und: Den erforderlichen Helikopter gibt es gleich mit dazu. Gesichert und für den Betrieb des Fahrzeugs im Straßenverkehr sicher verstaut. Wie mag es da wohl im Inneren dieser Super-Stretch-Limousine aussehen? Eines ist jedoch sicher: In diesem Fahrzeug gibt es eine Menge Spaß und viel Aufsehen!

6. Das übergroße Motorrad

Dieses Motorrad, liebevoll Ladybike genannt, hat eindeutig Übergröße. Selbst ein echter LKW kann mit der Größe von diesem Bike nicht mithalten. Die Reifen allein sind so groß wie eine menschliche Person und so breit wie die Reifen, die man sonst nur auf einem Monster Truck findet. Der Anblick ist auf jeden Fall imposant.

Aber: Wenn man bedenkt, dass dieses riesige Motorrad tatsächlich fahrtüchtig ist, stellt sich dann vermutlich doch so manch einem die Frage danach, wie denn wohl der Fahrer aussieht oder wie es ein normal Sterblicher anstellen möchte, dieses Supergefährt zu bewegen. Leider gibt es darüber keine Informationen und daher müssen Sie sich mit Ihrer Vorstellungskraft begnügen. 

7. Die Riesen-Harley

Das Ladybike ist nicht das einzige Motorrad mit Übergroße das auf der Welt existiert. Es gibt dazu noch diese Riesenversion einer klassischen Harley Davidson, die dem Ladybike durchaus Konkurrenz macht. Auch hier stellt sich die Frage: Wie wird dieses Gefährt im Straßenverkehr bewegt und wie groß ist der Fahrer?

Vielleicht handelt es sich bei den Fahrern von Ladybike und Riesen-Harley ja um Freunde oder Bekannte. Wer weiß? Auch hier gibt es leider keine weiteren Informationen darüber, wer die übergroße Harley fährt oder wie das Motorrad fortbewegt wird. Eines ist jedoch ganz sicher: Es handelt sich um ein besonderes Erlebnis und das Bike ist ein echter Hingucker. 

8. Riesen-Trecker Big Bud

Ein weiteres imposantes Beispiel für die größten Fahrzeuge der Welt ist dieser übergroße Riesen-Trecker, der von seinem Besitzer ganz passend den Namen Big Bud (engl. für „Großer Freund“)erhalten hat. Und: Bei diesem Riesen-Trecker mit acht überdimensionalen Reifen handelt es sich keinesfalls nur um ein Museums- oder Ausstellungsstück. 

Der Trecker kommt vor allem in den Sommermonaten bei harter Arbeit auf dem Feld zum Einsatz und erledigt damit genau die Aufgaben, die man von einem normalen Trecker erwarten würde. Ein ganz normaler Landwirtschaftsbetrieb also – sieht man von der Größe von Big Bud einmal ab, versteht sich.  Wie bei dem Gewicht das Feld kein Schaden nimmt und wie sich der Trecker fährt, bleibt wohl ein Betriebsgeheimnis

9. Der Spaceshuttle Transporter 

Bild: Angel DiBilio / Shutterstock.com

Ältere Leser, die sich für diesen Artikel interessieren, kennen das Gerät auf diesem Bild vermutlich noch aus seinen aktiven Jahren bei der NASA. Optisch ist der Spaceshuttle-Transporter sicherlich kein Hingucker. Es handelt sich lediglich um eine quadratische Plattform die von jeweils vier Kettenpaaren angetrieben wird. Bedenkt man jedoch, dass diese Plattform ein komplett beladendes Spaceshuttle inklusive des Haupttanks und der beiden Booster getragen hat, wird klar, welche Kräfte hier im Spiel sind.

Die wahre Größe dieses Monsters wird hingegen dann ersichtlich, wenn man betrachtet, wie klein das Spaceshuttle auf dieser Riesenplattform eigentlich wirkt. Ein eindeutiger Beweis für die Größe der Plattform. Bis heute handelt es sich um eines der größten Fahrzeuge, das weltweit bei einem Unternehmen im Einsatz war.  Auch viele Jahre nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst genießt der Shuttle-Transporter einen Ruf, den ihm niemand streitig machen kann.