In den 70er Jahren waren sie Ikonen, doch was machen diese legendären Frauen heute?

imago images / United Archives International

Seitdem diese bewundernswerten Frauen in den 70er Jahren das erste Mal auf der Leinwand erschienen, haben sie nicht nur ihre Popularität bewiesen, sondern auch ihren Status als Trendsetter, feministische Vorbilder und kulturelle Ikonen gefestigt. Damals standen sie als Teenager und junge Frauen in der Blütezeit ihres Lebens.

Es handelt sich um Frauen, die wir nie vergessen werden und deren Filme auch in Zukunft noch oft Erwähnung finden werden. Und trotz ihres teilweise hohen Alters stehen viele dieser Schauspiellegenden auch heute noch im Filmgeschäft oder setzen sich für karitative Zwecke ein. Wie viele dieser Stars aus den wilden Siebzigern kennst du noch?

1. Goldie Hawn

imago images / Prod.DB

Noch bevor sich die Beatles 1970 auflösten, hatte Goldie Hawn für ihre Arbeit in der Liebeskomödie „Die Kaktusblüte“ bereits einen Oscar und einen Golden Globe gewonnen. Nach der Trennung der Beatles spielte Hawn in zahlreichen Filmen wie „Der Club der Teufelinnen“ mit.

Ab dem Jahr 2002 machte die US-Amerikanerin eine Pause von der Schauspielerei und tauchte lediglich kurz an der Site von Gordon Ramsay in einer Folge der Zeichentrick-Komödie „Phineas and Ferb“ auf.

2017 kehrte sie zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder auf die Leinwand zurück und spielte zusammen mit der Komikerin Amy Schumer und John Cusack in dem Film „Mädelstrip“ mit.

2. Meryl Streep

imago images / EntertainmentPictures

Meryl Streep ist in ihrer Branche so angesehen, dass ihr Name allein gleichstehend mit exzellenter Schauspielkunst ist. Nur ein Jahr nach ihrem ersten Bühnendebüt im Jahr 1975 wurde sie mit einem Tony Award ausgezeichnet.

Die 70er Jahre waren ein großes Jahrzehnt für Streep, die neben dem Tony im Jahr 1978 auch einen Emmy gewann. Im Jahr 1979 wurde und ihr der erste Academy-Award verliehen. Tatsächlich wurde Streep in zahlreichen Publikationen als die größte Schauspielerin ihrer Generation bezeichnet.

Kein Wunder, denn dank ihrer Vielseitigkeit, ihrem unvergleichlichen Stil und den vielen Akzenten, die sie beherrscht, gelingt es ihr, unterschiedliche Rollen meisterhaft zu verkörpern.

3. Barbara Eden

imago images / ZUMA Press

NBC hätte sich für die Rolle des Geistes in der Sitcom „Bezaubernde Jeannie“ aus den 1960er Jahren niemand besseres als Barbara Eden erträumen können.

Eden verschränkte die Arme, blinzelte und schon wurde die Fantasy-Sitcom ein wahr gewordener Wunsch, der seine Fans mit mehr als 100 Folgen purer Magie verzauberte.

Doch auch in den folgenden Jahren versprühte die Schauspielerin in Hollywood mit Filmen wie “ Carolina – Auf der Suche nach Mr. Perfect“ jede Menge Magie. Der entzückende Flaschengeist ist aber nach wie vor ihre Paraderolle.

Nach dem Drogentod ihres Sohnes Matthew im Jahr 2001 engagiert sich Eden privat im Kampf gegen Drogen.

4. Carrie Fisher

imago images / Everett Collection

Carrie Fischers Name ist praktisch gleichbedeutend mit Prinzessin Leia aus der epischen Weltraumoper Star Wars. Die Krieg der Sterne-Filme verhalfen ihr 1976 zum Durchbruch.

Fisher ist nicht nur eine preisgekrönte Drama-Schauspielerin, sie ist auch bekannt für ihre Arbeit in Komödien wie „The Blues Brothers“, „Family Guy“ und „30 Rock“ . Darüber hinaus ist sie eine ausgesprochene Aktivistin, die das Bewusstsein für psychische Erkrankungen und Drogenabhängigkeit schärft und sogar offen und ehrlich in ihren Memoiren darüber schreibt.

Ihr letzter Film, Star Wars: The Last Jedi, der 2017 veröffentlicht wurde ist der großartigen Schauspielerin gewidmet, die im Dezember 2016 in Los Angeles verstorben ist.

5. Delta Burke

imago images / ZUMA Press

Delta Burke, die 1972 in ihrem Jahrbuch der High School als „höchstwahrscheinlich erfolgreich“ bezeichnet wurde, tat genau das und gewann 1974 den begehrten Titel Miss Florida. Die Festzugskönigin beschloss dann allerdings eine andere Richtung einzuschlagen. Nach dem Vorsprechen erkämpfte sie sich eine Rolle in CBSs „Designing Women“, einer Sitcom aus dem Jahr 1986.

Nachdem Delta zwei Emmy-Nominierungen für ihre Leistung als Suzanne Sugarbaker in Designing Women einheimste, trat sie regelmäßig in den beliebtesten TV-Shows aller Zeiten auf. Dazu zählen TV-Hits wie „Dolly Partons Herzensgeschichten „, „Boston Legal“ oder „Ein Hauch von Himmel“. Nebenbei ist Burke als Designerin tätig und hat sogar ihr eignes Fashionlabel „Delta Burke Design“ gegründet.

6. Diane Keaton

imago images / ZUMA Press

Keaton gab 1970 mit ihrer Rolle in der Liebeskomödie „Liebhaber und andere Fremde“ ihr Filmdebut und wurde bald eine der größten Schauspielerinnen in den 1970er und 80er Jahren. Internationale Bekanntheit erlange sie durch eine Rolle in „Der Pate“. In „Was das Herz begehrt“ spielte sie an der Seite von Jack Nicholson und Keanu Reeves.

Kürzlich war die Schauspielerin in der Fernsehserie Green Eggs and Ham aus dem Jahr 2019 zu sehen, die auf dem gleichnamigen Buch von Dr. Seuss basiert. In ihrem neuesten Film „Love, Weddings and Other Disasters“ stand sie mit Veronica Ferres und Diego Boneta vor der Kamera.

7. Katharine Ross

imago images / Prod.DB

Wie erinnert sich nicht an das Gesicht von Katharine Ross am Ende von „Die Reifeprüfung“ aus dem Jahr 1967. Es war die perfekte Mischung von Enttäuschung und Zufriedenheit und ihre beindruckenden Schauspielkünste haben Ross schließlich zum Star gemacht.

Im Horrorfilm „Die Frauen von Stepford“ zeigte sie, wie facettenreich sie ist.Im Laufe der Jahre hat Ross viele weitere Rollen in Filmen und Fernsehsendungen übernommen und sich zudem als Kinderbuchautorin betätigt. Ross heiratete Anfang der 80er Jahre ihren Schauspielkollegen Sam Elliott, mit dem sie sogar schon gemeinsam auf der Leinwand stand. Zuletzt war sie 2017 in dem Drama „The Hero“ zu sehen.

8. Jodie Foster

imago images / Prod.DB

Jodie Foster scheint sich nicht damit zufrieden zu geben, eine preisgekrönte und angesehene Schauspielerin zu sein, denn sie hat sich auch als Regisseurin und Produzentin einen Namen gemacht. Ihre erste Rolle übernahm sie 1968, im zarten Alter von sechs Jahren. Ihren Durchbruch erlangte sie dank ihrer Rolle in Martin Scorseses Film „Taxidriver“ aus dem Jahr 1976.

Während Foster bereits Anfang bis Mitte der neunziger Jahre zwei Filme gedreht hatte, fokussierte sie sich seit den 2010er Jahren vermehrt auf ihre Arbeit in der Regie. Die schwarze Komödie „Der Bieber“ mit Mel Gibson in der Hauptrolle feierte beim SXSW Film Festival Premiere.

9. Bern Nadette Stanis

imago images / Rideaux-PicturePerfect

Als eine junge, 21-jährige Bern Nadette Stanis zum ersten Mal in Norman Lears erfolgreicher Sitcom „Good Times“ zu sehen war, wurde sie sofort Teil der Geschichte. Good Times war von 1974 bis 1979 als Thelma Ann Evans-Anderson die erste Sitcom mit einer afroamerikanischen Familie. Auch in den darauffolgenden Jahren blieb Stanis ihrer Liebe zu TV-Shows und Filmen treu. So spielte sie zum Beispiel in den TV-Serien „Girlfriends“ und „Black Jesus“ mit.

Stanis ist jedoch nicht nur eine begnadete Schauspielerin, sie hat auch vier Bücher verfasst, darunter ein paar Beziehungsratgeber für die Singles unter uns. Stanis selbst spricht wohl aus Erfahrung, denn sie ist schon zum vierten Mal verheiratet.

10. Barbara Hershey

imago images / Everett Collection

Während Barbara Hershey erst in den 1980er Jahren zu einer von den Kritikern gefeierten Schauspielerin wurde, begann sie in den 70er Jahren Hollywood zu erobern und übernahm erste Rollen in einigen Filmen. Einer dieser Filme war zufällig Martin Scorseses erster Hollywood-Film „Die Faust der Rebellen“.

Noch heute spielt sie in Serien wie „The X-Files“ und ABCs „Once Upon A Time“ mit. Und jeder Hershey-Fan war wahrscheinlich aufgeregt zu sehen, wie sie in Black Swan die unbeliebte, überhebliche Mutter verkörperte spielte. Es scheint, dass die Frau, die einst als „eine der besten Schauspielerinnen Amerikas“ bezeichnet wurde, es immer noch drauf hat.

11. Jane Fonda

imago images / UPI Photo

Nachdem sie in den 60er Jahren ihre Stimme sowohl als Schauspielerin als auch als Aktivistin gefunden hatte, erreichte Fonda in den 70er Jahren einige ihrer Karrierehöhepunkte. Für ihre Rolle im Thriller „Klute“ aus dem Jahr 1971 gewann Fonda ihren ersten Oscar. Fondas Auftritte brachten ihr mehrere Oscar-Nominierungen, einige BAFTAS und vieles mehr ein.

Heute begeistert Fonda ihre Fans unermüdlich in der Rolle der Grace in ihrer Netflix-Show „Grace and Frankie“ und in Filmen wie „Book Club – Das Beste kommt noch“. Der Dokumentarfilm „Jane Fonda in Five Acts“ aus dem Jahr 2018 liefert einen intimen Einblick in ihr bewegtes Leben.

12. Maureen McCormick

imago images / Starface

Maureen McCormick begann als kleines blondes Baby, das noch keine 10 Jahre alt war, mit Mattel-Werbespots und Gastrollen in der Sitcom „Die bezaubernde Jeannie“

Auch in den Fernsehserien „Verliebt in eine Hexe“ und „Drei Mädchen und drei Jungen“ konnte man sie bewundern. Ihre erste Spielfilmrolle übernahm sieim Fernsehdrama „The Turning Point of Jim Malloy“.

2015 war McCormick Teilnehmerin in der australischen Reality-Show I’m a Celebrity…Get Me Out of Here! und schaffte es auf den vierten Platz.
2016 trat McCormick bei „Dancing With The Stars“ auf.
Zuletzt war sie 2017 im kanadischen Film „The Neighbourhood“ in der Rolle von Rachelle zu sehen.

13. Michelle Pfeiffer

imago images / MediaPunch

Zum ersten Mal erregte Michelle Pfeiffers die Aufmerksamkeit der Zuschauer als „Sexbombe“ in Delta House, der kurzlebigen TV-Adaption von National Lampoons Animal House. Mit ihrer Rolle als Hauptdarstellerin im Musicalfilm Grease 2 gelang ihr 1982 schließlich der Durchbruch. Spätestens nach dem Krimi „Scarface“ aus dem Jahr 1983 lag Hollywood ihr zu Füßen.

Nach den 70er Jahren trat sie in weiteren kommerziellen Erfolgen wie „Weißer Orleander“ auf. Pfeiffer hat zudem einen Platz im Marvel-Universum gefunden und spielt seit 2018 Janet van Dyne alias The Wasp in den Ant-Man-Filmen. 2019 übernahm die bildhübsche Kalifornierin eine Rolle im Disney-Film „Maleficent: Mächte der Finsternis.“

14. Olivia Newton-John

imago images / AAP

Nachdem wir gesehen haben, wie Sandy ihrem Danny Zuko in „Grease“ zeigte, was schwarzer Elasthan ist, erfreut sie sich noch immer einer riesigen Fangemeinde. Die australische Sängerin und vierfache Grammyträgerin unterzog sich genau wie Sandy immer wieder größeren Verwandlungen.

Mit etlichen Stil- und Imagewechseln fand sie immensen Erfolg. Ende 1981 stand sie mit „Physical“ zehn Wochen auf Platz eins der US-Single-Charts. Im Jahr 2000 wurde sie ausgewählt, bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2000 zu singen. 2017 musste sie ihre Tour aufgrund starker Rückenschmerzen absagen. Kurz darauf gab sie bekannt, dass sie an Brustkrebs erkrankt sei.

2018 erschien ihre Autobiografie „Don’t Stop Believin“.

15. Farrah Fawcett

imago images / MediaPunch

Farrah Fawcett spielte in einigen Fernsehserien mit, bevor sie mit ihrer Rolle als Jill Munroe in „Drei Engel für Charlie“ echten Erfolg fand. Von diesem Moment an wurde Fawcett eine kulturelle Ikone der 70er Jahre. Zum einen wurde sie für ihre Rolle als Engel gefeiert und zum anderen für den „Farrah-Flip“ – ihre charakteristische Frisur.

Auch anschließend war die Schauspielerin in weiteren Fernsehshows und Miniserien zu sehen und erhielt mehrere Emmy-Nominierungen für ihre Arbeit. 2006 wurde bei Fawcett Krebs diagnostiziert. Zusammen mit einer Freundin zeichnete sie ihren Kampf gegen die Krankheit auf. Fawcett erhielt 2009 eine posthume Emmy-Nominierung für diesen bewegenden Dokumentarfilm.

16. Stefania Sandrelli

imago images / Prod.DB

Nicht viele Leute können behaupten, dass sie im Alter von 14 Jahren in einem mit dem Oscar ausgezeichneten Film zu sehen waren. Nachdem Sandrelli allen ihr Talent bewiesen hatte, wurde sie ein Star des italienischen Kinos.

Sie spielte gegen Superstars wie Marcello Mastroianni und brillierte in einigen der besten Filme von Bernardo Bertolucci.
Sandrelli setzte, ihre Schauspielkarriere fort erhielt bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2005 schließlich den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk.

Trotzdem ruhte sich die feurige Italienerin nie auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Sie übernimmt weiterhin Filmrollen wie in „La Passione“, der im Jahr 2010 für den Goldenen Löwen nominiert wurde.

17. Melissa Sue Anderson

imago images / Mary Evans

Erstmals verliebte sich Amerika in Melissa Sue Anderson, als die Kinderschauspielerin in der legendären NBC-Serie „Unsere kleine Farm“ als Mary Ingall mitspielte. Anderson erzählte in Interviews später, dass es eine der größten Herausforderungen für sie war, als ihr Charakter das Augenlicht verlor.

Anderson verließ die Serie schließlich, heiratete und zog zwei Kinder groß. Zwischendurch nahm sie ein paar kleine Fernsehauftritte und Gastrollen in Gastrolle Serien wie „Love Boat“ an. Sie spielte in Filmen wie „The Con is On“ und „Earthquake in New York“ mit. Außerdem verfasste sie eine Autobiografie namens The way I see it. A look back at my life on Little house.

18. Jaclyn Smith

imago images / The Photo Access

Am besten bekannt ist Jaclyn Smith, einer der originalen Engel aus dem Krimi „Drei Engel für Charlie“, indem sie in der Rolle der Kelly Garrett 1976 bis 1981 die Zuschauer entzückte.

Scheinbar hatte sie genauso großen Gefallen daran, Teil der Serie zu sein, wie die Leute es liebten, sie zu sehen. Smith ist nämlich die einzige Schauspielerin der Originalbesetzung, die der Show bis zum Ende erhalten geblieben ist.

Smith kam sogar für eine zweite Runde zurück, als sie 2003 einen Cameo-Auftritt in „3 Engel für Charlie: Volle Power“ hatte. Nach einigen Auftritte in Shows wie CSI: Crime Scene Investigation, wirkte sie 2019 erneut in „Drei Engel für Charlie“ mit.

19. Mia Farrow

imago images / Prod.DB

Mia Farrow floh in den 60er Jahren aus der Modeszene und verließ das Modelgeschäft für ihre Filmkarriere. In den 70er Jahren spielte Farrow in einer beeindruckenden Reihe von Filmen mit. Besonders beachtenswert war ihre legendäre Rolle als Daisy Buchanan in „Der große Gatsby“. Farrow brachte ihre Fähigkeiten anschließend auch auf die Theaterbühne und trat als erste amerikanische Schauspielerin der Royal Shakespeare Company bei.

Farrow hat immer wieder Lob für ihre Leistungen erhalten, wie zum Beispiel bei ihrer Rückkehr zum Broadway 2014 in dem Stück „Love Letters“. Die preisgekrönte Schauspielerin ist außerhalb des glamourösen Showbusiness aber auch eine humanitäre Helferin. Als UNICEF-Botschafterin konzentriert sie sich auf die Menschenrechte in Afrika.

20. Cheryl Ladd

imago images / Everett Collection

Obwohl sie möglicherweise nicht zu den ursprünglichen Angels in ABCs 70er-Jahre-Hit-Serie Charlie’s Angels gehört hat, ist Cheryl Ladd die zweitlängste Schauspielerin der Erfolgsserie.

Ladd ersetzte den ehemaligen Angel Farrah Fawcett und spielte die jüngere Schwester von Fawcetts Charakter, Kris Munroe. Die beliebte Schauspielerin nutzte ihre Popularität als Engel, um ihre Musikkarriere voranzutreiben und veröffentlichte drei Alben. Eines davon wurde sogar mit Gold ausgezeichnet!

Nachdem „Drei Engel für Charlie“ abgesetzt wurde, beschloss Cheryl Ladd, sich an das Fernsehen zu halten und in über dreißig Fernsehfilmen und zahlreichen Sitcoms wie „Charmed“ aufzutreten. Zuletzt war sie 2018 im Film „The Christmas Contract“ zu sehen.

21. Lynda Carter

imago images / MediaPunch

Lynda Carter ist eines der bekanntesten Gesichter der 70er Jahre sein. Nachdem Carter 1972 zur Miss World United States gekrönt worden war, ging sie mit ihrer Band „The Garfin Gathering“ auf Tour und legte sich Geld für den Schauspielunterricht zur Seite.

Diese Unterrichtsstunden zahlten sich aus, denn 1975 wurde Carter als „Wonder Woman“ besetzt und erlangte damit sofort den Status einer kulturellen Ikone. Nach Erfolgen in Fernsehserien wie „Law & Order“, war sie auch als Synchronsprecherin tätig und arbeitete am Theater.

Gerüchten zufolge wird Carter als Nächstes in einer ganz besonderen Cameo-Rolle in der Fortsetzung von Wonder Woman aus dem Jahr 2017 auf der großen Leinwand zu sehen sein.