Ein ungewöhnlicher Fund: Was steckt hinter dieser Kreatur?

Bild: HowDee1978 / Shutterstock.com

Würden Sie sagen, dass Sie Krabben eindrucksvoll finden oder dann doch lieber appetitlich hergerichtet auf dem Teller? Einige halten Krabben sogar als Haustier, während andere wiederum die „Krustis“ lieber zurück ins Meer schleudern. Aber was würden Sie sagen, wenn plötzlich eine Kreatur auf Sie zugeht, die völlig anders aussieht, als das, was Sie jemals gesehen haben?

Das Letzte, was Mark seinem Freund sagte, war: „Beweg dich nicht, Alter!“. Erschrocken legte Mark sein Handy weg und drehte sich ganz vorsichtig um. Aus dem Augenwinkel sah er eine riesige Klaue zu ihm schwingen. Bei diesem Anblick hämmerte sein Herz. Was in aller Welt sind diese Kreaturen und wo kommen sie her?

1. Das Geheimnis der Insel

Mark Pierrot

Mark Pierrot, 32 Jahre alt, immer einen lustigen Spruch auf der Zunge und hochgradig begeisterter Abenteurer, hatte an jenem Tag seinen Kumpel zu einem Ausflug eingeladen. Sie fuhren zur Weihnachtsinsel, um eine geheimnisvolle heiße Quelle zu entdecken. Er liebte es, die Natur zu erkunden, solange er sich erinnern konnte. Aber seine Leidenschaft endete in einem Desaster.

Christmas Island ist eine winzige Insel im Indischen Ozean zwischen Indonesien und Australien. Nur die wenigsten dürfen hierher. Was glauben Sie warum? Nun, vor drei Jahren zog Mark nach Island um, womit er zu den 1.400 Einwohnern hinzukam. Schon bald erfuhr Mark von dem Geheimnis…

2. Ein bestgehütetes Mysterium

Der blockierte Weg

Die Nacht war sehr kurz. Die Aufregung, das Wunder der Insel zu entdecken, hielt Mark lange wach. Er eilte zur Kaffeemaschine, zog sich an und lief voller Vorfreude zu seinem Freund. Schnell verschlangen sie das Frühstück, packten ihre Rucksäcke und strahlten über das Gesicht.

Mark und David gingen sofort zu der heißen Quelle, von der die Einheimischen ihnen erzählten. Es war das bestgehütete Geheimnis der Insel. Der Standort wurde nur den Personen mitgeteilt, die lange genug auf der Insel blieben. Mark betrachtete es als Willkommensgeschenk, … aber das, was die beiden Freunden bald sehen würden, übertrifft alle Erwartungen. Das müssen Sie sehen!

3. Ein mühsamer Weg

Sieht er Dinge?

Nach ca. einer Stunde Fußmarsch sah Mark etwas, das ihnen den Weg versperrte. Sie entschieden sich für die Küstenstraße, die auf beiden Seiten von sattem Grün und Bäumen gesäumt war. Zuerst glaubte er, es sei nur ein riesiger Felsbrocken, aber die enorme Form verblasste bald, als er näher kam. Nein! Es war kein Stein! Was war es dann?

Mark war überrascht von dem, was er sah. Damit hätte er nie gerechnet. Was in aller Welt war das? Er starrte seinen Kumpel an, der völlig unwissend schien, was gerade passierte. Marks Neugierde übertrumpfte seine Angst. Er musste das Geheimnis lüften! Sein Atem setzte aus…

4. Wenn der Atem aussetzt

Dieser Mann schnappt sich eine krabbenähnliche Kreatur, er hätte nie erwartet, was es wirklich ist

Mark ging näher. Die Schale war groß, felsenartig und klebte wie ein blutiger Daumen am Blatt. Die atemberaubenden Farben, die er zuvor gesehen hatte, waren nichts dergleichen! Das Ding sah aus wie eine Krabbe, aber Mark wusste, dass es keine gewöhnliche Krabbe war. Er ging näher…

Die Kreatur hat interessante Farben: orange, purpurrote, blaue und schwarze Farben. Die großen langen Beine sprangen nahezu von seinem Oberkörper ab. Mark kroch immer näher an das Tier heran, bis er daneben war. Überrascht stellte er fest, dass kleine, scharfe Stacheln seine Beine säumten. Mark hatte einen Einfall und hatte eine vage Ahnung, um welche Kreatur es sich handeln könnte…

5. Ein unbekanntes Wesen

Eine Krabbe?!

Mark hegte den Verdacht, dass es eine prähistorische Krabbe sei. Wenn dies dem so sei, wäre die alte Krabbe 95 Millionen Jahre alt. Krabben faszinierten Mark seit seiner Kindheit und er konnte seinen Blick von diesem Wunder nicht ablassen: Überwältigt sah er in die großen Augen. Sein Herz begann zu klopfen.

Fakt: 2019 fanden Experten in den USA das Fossil dieser prähistorischen Krabbe. Seine Art wird „perplex Callichimaera“ genannt, was so viel wie „schöne perplexe Chimäre“ bedeutet. Zurecht, denn die lebendigen Farben und das unverwechselbare Aussehen, geben der Namensgebung alle Ehre. Mark ergriff die Kamera. Doch dann geschah etwas Unerwartetes! Sehen Sie sich die Aufnahme von Mark an!

6. Faszination Natur

Fasziniert

Mark beugte sich vorsichtig über die gewaltigen Scheren und rief nach seinem Freund, als er sah, dass das Kreatur absolut harmlos war. Marks Reisebegleiter beschrieb das Lebewesen als riesige Bestie. Während der Abenteurer unzählige Fotografien und Dokumentation sicherte. Nun nahm Mark die große Krabbe in seine Hände und stellte sich mit einer faszinierenden Kreatur in Position. 

Diese überwältigende Aufnahme sehen Sie bei Punkt 11. Um ehrlich zu sein, Mark hatte nicht die leiseste Ahnung davon, womit er es gerade zu tun hat. Er hatte zweifellos eine seit vielen Jahren verschollene Spezies ausfindig gemacht. Seine Vermutung: „Callichimaera perflexa“. Sofort benachrichtige Mark das Nationalparkzentrum. Was ist, wenn er genau das Geschöpf gefunden hatte?

7. Wissenschaftler deckten auf

Der prähistorische Krebs
Javier Luque, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Es befinden sich weltweit Riesenkrabben in den Ozeanen, die vom Aussterben bedroht sind. So manch einer beschreibt diese Kreaturen auch als „Monster aus der Tiefe“. Doch sind es wirklich Monster oder faszinierende Geschöpfe der uralten Gestein-Zeit? Mit dem stacheligen Panzer und den dicken Scheren, die leicht einen Finger abzwicken können, sehen die Riesenkrabben ziemlich gefährlich aus.

Auch Mark musste aufpassen, dass diese riesigen Scheren in nicht dramatisch verletzen. Doch was tut man(n) nicht alles für eine einzige und einmalige Aufnahme? Selbst in Norwegen waren einst dramatische Unruhen aufgrund der schwindelerregenden Vermehrung von Königskrabben. Auch der seriöse WWF fordert lautstark den Tod der Tiere!

8. Weltgrößte Krabben aller Zeiten

Eine Anomalie

Hand aufs Herz, würden Sie es wagen einer der größten Krabben dieser Welt in die Kamera zu halten? Nun, der Wissenschaftler Orchard stellte sicher, dass Mark keine Schnittverletzungen hatte, sonst käme er um eine Tetanus-Impfung nicht drumherum. Sie müssen wissen, dass Kokosnusskrabben nicht nur die riesengroßen Landkrabben der Welt sind, diese Art hat auch noch eine langjährige Überlebenschance!

Sie können bis 120 Jahren alt werden. Darüber hinaus fallen diese Arten auch unter dem Begriff: Palmendiebe, auf und beeinflussen das Ökosystem. Menschen gegenüber seien die Tiere allerdings nicht aggressiv, wie Laidre dem „National Geographic“ sagte. „Sie versuchen nicht, einen Menschen anzuspringen und anzugreifen.

9. Erstaunliche Entdeckungen

Mark war es völlig unklar, warum die Wissenschaftler den Einheimischen nicht den Auftrag gaben, nach diesen faszinierenden Geschöpfen Ausschau zu halten. Auf Nachfrage behaupteten sie, er solle mehr über die Insel erfahren. Mark hatte auf der Insel gefunden, was definitiv neue Wege ermöglicht. Jetzt zu unseren „Krabben-Freunden“:

Falls Ihnen das Wasser bereits im Mund zusammengelaufen ist, müssen Sie das wissen: Obwohl Palmendiebe nicht giftig sind, kann ihr Fleisch gelegentlich giftig werden – sie gehören zu den sogenannten passiv giftigen Krebstieren. Auf dem Tuamotu-Atoll und den Ryukyu-Inseln soll es auch schon zu tödlichen Vergiftungen durch den Verzehr des Fleisches gekommen sein. Also „Gib-Obacht!“

10. Die Wahrheit hinter der Story

Es tummeln sich viele Sagen der Riesenkrabbe in den Medien und in ihrem Verbreitungsgebiet: Der Name Palmendieb soll darauf zurückzuführen sein, dass einige dieser Art metallisch glänzende Gegenstände aus Häusern und Zelten stehlen. Der Anblick ist zunächst angsteinflößend, denn ausgewachsen erreichen die Geschöpfe eine Körperlänge von bis zu vierzig cm und ein Gewicht von vier kg.

Die Spannweite der Beine kann bis zu einem Meter betragen. Der Palmendieb ist die größte landlebende Art der Arthropoden. Mit ihrer beeindruckenden Größe und Stärke haben sie häufig eine spezielle Position in der Kultur der pazifischen Inselbewohner. Ein Tier, das in seiner Stärke fast keine Rivalen hat.

11. Phänomenale Naturgesetze

Dank einer solchen Kraft ist die Kokosnusskrabbe in der Lage, Nahrung wie Kokosnüsse oder andere kleinere Krustentiere zu knacken, aber auch sich zu verteidigen, falls sie sich bedroht fühlt. Darüber hinaus fanden im Jahr 2019 Forscher in den USA das Fossil dieser prähistorischen Krabbe. 

Seine Art wird perplex Callichimaera genannt, was „schöne perplexe Chimäre“ bedeutet. Dies liegt an seinen lebendigen Farben und seinem unverwechselbaren Aussehen. Wir bedanken uns bei Mark für die spektakulären Aufnahmen und wissen seinen Mut sehr zu schätzen. Doch egal, wie wuchtig ein Krokodil oder eine Riesenkrabbe zupacken können, NICHTS ist kraftvoller als die Natur und ihre „Naturgesetze“…