Ein Ehegelübde das zu Tränen rührt

Bild: A StockStudio / Shutterstock.com

Der schönste Tag im Leben soll ja bekanntlich die Hochzeit sein. Brautpaare planen Monate lang und geben viel Geld aus um den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Professionelle Hochzeitsplaner sind darauf spezialisiert romantische und perfekte Vermählungen zu inszenieren. Längst feiert man nicht mehr nur klassisch im Gasthaus. Manchen Paaren kann es gar nicht ausgefallen genug sein. Berghochzeiten, Trauungen unter Wasser, Feiern im Wald, es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Allerdings verläuft die Hochzeit dann nicht selten doch nicht so wie geplant. Wir erzählen von Katie und Jeremy, deren Hochzeitsgäste völlig verblüfft waren. Mit so etwas hatte keiner der Anwesenden auf einer Hochzeit gerechnet. Was war passiert?

1. Das Brautpaar: Katie und Jeremy

Katie und Jeremy sind ein Bilderbuchpaar. Beide sind jung und attraktiv und seit 5 Jahren miteinander glücklich. Das Paar hatte sich für eine ganz klassische Hochzeit entschieden. Katie würde ein traumhaftes weißes Hochzeitskleid tragen, Jeremy einen dunklen Anzug, als Location für die Feier hatten sie ein exklusives Hotel gebucht.

Alles war bis ins kleinste Detail geplant. Die beiden hatten sich überlegt, bei der Zeremonie ein selbstgeschriebenes Gelübde vorzutragen. Katie hatte sich ihren Text gründlich überlegt und er hatte sie viele Tränen und schlaflose Nächte gekostet. Für den Bräutigam und die Gäste war Katies Ansprache völlig verblüffend. Doch bevor Sie erfahren was sie sagte, sollten Sie wissen, was vorher im Leben des Paares passiert war.

2. Das perfekte Glück

Bild: G-Stock Studio / Shutterstock.com

Katie war von Anfang an sehr verliebt in Jeremy. Sie hielt den Tag ihres Kennenlernens für ihren absoluten Glückstag. Endlich war sie in den Armen ihres Mr. Right gelandet. Der junge Mann hatte alle Eigenschaften, die sie bei einem Partner schätzte. Er war familiär, gesellig, zielstrebig und gutaussehend. Ein perfekter Fang um den ihre Freundinnen sie beneideten.

Was Katie zu diesem Zeitpunkt nicht wusste war, wie groß das Interesse der anderen Frauen an Jeremy war. Die junge Frau setzte ihr ganzes Vertrauen in Jeremy. Niemand hört zu Beginn einer Romanze gern den Satz „Liebe macht blind“, doch Katie entging tasächlich etwas Entscheidendes in Bezug auf den jungen Mann.

3. Der Heiratsantrag

Katie dachte, sie wäre das glücklichste Mädchen der Welt, als Jeremy ihr einen Heiratsantrag machte. Etwas Schöneres hatte sie sich nicht erträumen können. Der junge Mann kniete sich in aller Öffentlichkeit vor ihr nieder und hielt um ihre Hand an. Wie perfekt und wie romantisch. Katies Herz schlug bis zum Hals, als sie „Ja“ sagte.

Natürlich erzählte die junge Frau all ihren Freundinnen davon. Sie sprach auch davon, wie groß ihre Liebe für Jeremy war. Katie war wirklich bereit mit ihm durch dick und dünn zu gehen. Doch dieser Vorsatz wurde auf eine harte Probe gestellt. Ein Ereignis zerriss das Herz der jungen Braut.

4. Ein schockierendes Geständnis

Bild: TeodorLazarev / Shutterstock.com

Einen Tag vor der Hochzeit, es war bereits alles perfekt geplant und organisiert, bekam Katie eine völlig überraschende SMS von Jeremy. Eine Nachricht, die die junge Frau komplett aus der Bahn warf und ihr den Boden unter den Füßen wegzog. Sie war wie vor den Kopf geschlagen, war diese Nachricht wirklich von ihrem Bräutigam? Ihr Herz schien fast zu zerspringen und sie las den Text wieder und wieder.

Sie hatte eben das Hochzeitsgelübde schreiben wollen und nun überwältigen sie die unterschiedlichsten Gefühle. Wie sollte sie mit dieser Nachricht, mit diesem Geständnis von Jeremy umgehen? Er ließ ihr die freie Entscheidung.

5. Gefühlschaos

Irgendwie musste Katie Klarheit in ihre Gedanken bringen. Sie ging nach draußen und spazierte Stunden lang durch den Wald. Sie war verwirrt und unendlich wütend. Wie feige war Jeremy, ihr per SMS einen Tag vor der Hochzeit ein solches Geständnis zu machen. War das wirklich der Mann, den sie liebte? Hatte sie sich völlig in ihm getäuscht?

Gleichzeitig gingen ihr all die schönen und vertrauten Momente mit ihrem Bräutigam durch den Kopf. So konnte sie zu keinem Entschluss kommen. Sie musste in ihr Herz sehen, und zwar tief genug damit es keinen Zweifel mehr gab, was zu jetzt tun war.

6. Was ist Katies Plan?

Bild: ginger_polina_bublik / Shutterstock.com

Katie war zu einem Entschluss gekommen. Sie war sich sicher, dass es das Richtige war, die Hochzeit nicht platzen zu lassen. Sie war noch immer geschockt, wütend und traurig zugleich. Doch sie würde zum Altar schreiten und mit ihren Gästen feiern. Die Nacht vor der Hochzeit hatte sie damit verbracht unter Tränen ihr Ehegelübde zu schreiben.

Wie geplant bereitete sie sich am Tag der Hochzeit in einem Hotelzimmer auf die Feierlichkeiten vor. Sie nahm ihren ganzen Mut zusammen und schritt in ihrem Brautkleid den Hotelgang hinunter. Jeremy würde am Altar auf sie warten, bei diesem Gedanken biss die Braut die Zähne zusammen.

7. Hat er seine große Liebe verspielt?

Bild: Jelena Ivanovic / Shutterstock.com

Jeremy hatte Angst. Wie hatte Katie seine Nachricht aufgenommen? Würde sie die Hochzeit platzen lassen? Sie hatte seit der SMS auf keine seiner Nachrichten mehr reagiert. Das Herz rutschte dem Bräutigam in die Hose. Er wusste wie feig und falsch er sich verhalten hatte. Er liebte Katie und fürchtete, dass er ihre Liebe verspielt hatte. Was auch immer nun geschah und wie auch immer Katie sich entschieden hatte, er hatte sich das selbst zuzuschreiben.

Jeremy stellte sich zitternd neben den Altar. Er blickte in die erwartungsvollen Gesichter der Gäste. Schließlich richtete der Bräutigam seinen Blick auf die Eingangstür. Wird seine Braut kommen?

8. Eine traurige Braut

Als Jeremy Katie im Brautkleid auf den Altar zuschreiten sah, war er erleichtert. Beim Blick in ihr Gesicht bemerkte er jedoch sofort wie wütend und traurig sie war. Sie blickte ihm nicht ins Gesicht und wich bei seiner Berührung zurück. Das Brautpaar stand vor dem Altar und keiner wusste, was für seelische Qualen beide in diesem Moment durchlitten.

Mit gebrochener Stimme las Jeremy sein Ehegelübde vor. Jedes seiner Worte kam aus seinem Herzen. Katie war wirklich seine Traumfrau. Wie durch einen Schleier nahm die Braut das Geschehen wahr. Nun war sie an der Reihe und was auf ihrem vorbereiteten Zettel stand und was sie vortrug, kippte den Bräutigam und die Gäste aus den Schuhen.

9. Wer ist Nicole?

Katie forderte ihre Freundin Nicole auf aufzustehen. Sie blickte ihr ins Gesicht. Mit zitternder Stimme las Katie von ihrem Zettel ab, dass sie wisse, dass Jeremy und Nicole parallel zum Beginn ihrer Verbindung eine Romanze miteinander hatten. Ein Raunen ging durch die Menge der Hochzeitsgäste und Nicoles Gesicht erstarrte.

Sie wisse auch, sagte Katie, dass Nicoles 4jähriger Sohn Kevin auch Jeremys Kind ist. Katie holte aus und sagte, wie sehr sie Heimlichtuereien verabscheue und dass sie Kinder liebe. Katie wollte ihrem Bräutigam die Lüge und seine Feigheit verzeihen. Doch vor allem wollte sie ein Teil vom Leben des kleinen Kevin werden.

10. Ein dritter im Bunde

Bild: Gina Smith / Shutterstock.com

Zunächst sagte, die Braut wäre sie unglaublich wütend gewesen und hätte sich verraten gefühlt. Die Braut trat vor den kleinen Kevin. Nun wäre sie aber mehr als glücklich den kleinen Kevin in ihrem Leben zu haben. Katie sagte, sie würde Jeremy lieben und da Kevin ein Teil von ihm war, würde sie ihn für immer in ihrem Herzen aufnehmen. Sie hege keinerlei Groll.

Sie wäre ihrer Freundin Nicole dankbar, wenn sie eine Art Ersatzmutterrolle spielen dürfte. Die Braut war sich sicher, dies war der einzig richtige Weg. Katie wollte ein liebevolles Team bilden, mit Jeremy und Nicole, um Kevin zu erziehen.

11. Die Liebeserklärung

Mit rührenden Worten fuhr die Braut fort, von Kevin zu sprechen. „Kevin ich liebe dich so sehr. Ich bin überglücklich nun deine Ersatzmutter zu sein. Ich werde immer so kommunizieren und mich so mit deiner Mutter abstimmen, dass es zu deinem Wohl ist.“ Katie trocknete sich die Tränen.

Der Bräutigam und die Hochzeitsgäste waren überwältigt von der Herzlichkeit der Braut. Nicole fiel Katie um den Hals. Die junge Frau hatte Katie verheimlicht, dass Jeremy Kevins Vater ist, da er sie ausdrücklich darum gebeten hatte. Die Last dieser Lüge hatte schwer auf Nicole gelegen. Jeremy hatte solche Angst gehabt Katie zu verlieren. Nun waren sie alle auf dem Weg, mit der Situation Frieden zu schließen.

12. Liebe verzeiht

Bild: LovelyColorPhoto / Shutterstock.com

Jeremy brach in Tränen aus. Soviel Güte hatte er nicht erwartet. Er fühlte sich in diesem Moment unglaublich erleichtert und gleichzeitig wie der glücklichste Mensch der Welt. „Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Familie“, flüsterte Katie ihm ins Ohr. „Wir werden eine tolle Familie sein und Kevin wird immer ein sehr wichtiger Teil von uns sein.“

Das Brautpaar umarmte sich lange, dann wanden sie sich Kevin zu und umarmten auch ihn. Die Gäste applaudierten und nicht wenige von ihnen mussten sich Tränen der Rührung weg wischen. Katies besonderes Ehegelübte hat sich für immer in die Herzen der Hochzeitsgäste eingebrannt. Doch wie sieht es drei Jahre nach der Hochzeit aus?

13. Patchwork Familie

Bild: Halfpoint / Shutterstock.com

Kurz nach der Hochzeit wurde Katie schwanger. Dem jungen Paar gelang es Kevin und auch Nicole in ihr Leben zu integrieren. Gemeinsam mit dem kleinen Bradley sind sie nun eine wirklich glückliche Familie. Natürlich gibt es in einer Patchworkfamilie besondere Herausforderungen, aber mit guter Kommunikation lassen sich diese meistern.

Katie hat ihren Beschluss Jeremy nicht fallen zu lassen keinen Moment bereut. „Wer liebt, muss auch verzeihen können. Am Ende ist Kevin für unser aller Leben eine große Bereicherung“, sind die Worte der jungen Frau drei Jahre nach der Hochzeit. Für den kleinen Bradley ist es sicher eine schöne Situation einen großen Bruder an seiner Seite zu haben.