Seltene Erkrankung eines deutschen Schäferhunds verwirrt die Ärzte

Bild: Monika Chodak / Shutterstock.com

Ein Haustier zu adoptieren ist immer eine emotional aufgeladene Erfahrung. Wenn das adoptierte Tier jedoch weit von dem entfernt ist, was wir dachten, werden die Dinge etwas komplizierter. Daher sind Verhaltensprobleme bei allen neu adoptierten Haustieren relativ einfach zu lösen, und einige schlechte Gewohnheiten verschwinden normalerweise mit der Zeit. Wenn die Anomalie jedoch Teil der DNA des Tieres ist, werden Anpassungen fast unmöglich.

Die Vorfahren des Deutschen Schäferhundes gehen auf kurz- und Stock-haarige Schläge von Hütehunden aus Deutschland zurück, wie sie Ende des 19. Jahrhunderts auch in vielen Gegenden Europas vorkamen und sich auch dort zu eigenen Rassen entwickelt haben. Sie alle waren keine reinen Hütehunde, hatten zwar die Aufgabe, die Herden zu treiben, sollten aber auch das Hab und Gut der Hirten bewachen und beschützen.

1. Die Adoption

Bild: Tatyana Blinova / Shutterstock.com

Eines Tages öffnete eine Frau aus Phoenix, in Amerika, ihr Herz für einen entzückenden kleinen Schäferhundwelpen. Sie freute sich darauf, ihn wachsen zu sehen, als sie ihn adoptierte. Aber im Laufe der Monate bemerkte die Frau, dass ihr Welpe einige störende Merkmale hat. Also beschloss sie, ihn zum Tierarzt zu bringen. Ihre Zweifel wurden bestätigt; sie adoptierte keinen gewöhnlichen Hund, sondern einen ganz besonderen.

Shelby Mayo konnte dieses Detail nicht erkennen, als sie den Welpen fand. Shelby, 18, hatte damals einen entzückenden Schäferhundwelpen namens Ranger adoptiert. Sie dachte, er würde das perfekte Haustier sein, bis sie mit seinen Symptomen beim Doktor war.

2. Tierarztbesuch

Bild: VGstockstudio / Shutterstock.com

Ranger war für sein Alter ungewöhnlich klein und deshalb beschloss Shelby, ihn zu einem Tierarzt zu bringen. Während des Besuchs erfuhr sie, dass ihr Welpe an einer Krankheit litt, die durch einen Parasiten namens Coccidia verursacht wurde. Der fragliche Parasit schien das Wachstum des Hundes zu verlangsamen. Dies waren nicht die Nachrichten, die Shelby erwartete.

Sie wollte nur einen Hund wie jeden anderen, zumindest körperlich und hygienisch. Sie glaubte fest daran, dass Ranger ein starker und gesunder Welpe war. Stattdessen hatte sie einen heiklen Fall und konnte nicht mehr zurückweichen. Außerdem war Ranger schon ihr Hund, den sie längst in ihr Herz geschlossen hatte und ihn liebte.

3. Die Krankheit

Bild: Javier Brosch / Shutterstock.com


Ranger wurde behandelt und sein Körper hat die Parasiten beseitigt, die für die Verlangsamung seines Wachstums verantwortlich sind. Shelby Mayo entdeckte jedoch, dass ihr Hund eine zweite Krankheit hatte, die durch den Parasiten Giardia verursacht wurde.

Der Welpe hatte auch eine Halsinfektion. Die Häufigkeit des Ausbruchs von Krankheiten schien ungewöhnlich. Die Besitzerin war sehr besorgt, weil Ranger nur ein sehr junger Hund war. Nachdem sie lange über die Fakten nachgedacht hatte, dachte sie jedoch, dass alles, was mit ihrem Hund geschah, nur Pech und sonst nichts sein könnte. Also sagte sie sich, dass sich die Dinge von selbst verbessern würden.

3. Der Tierarzt machte sich Sorgen um Ranger

Der Tierarzt war im Gegensatz zu Shelby etwas besorgter. Zusätzlich zu seinen verschiedenen Krankheiten war Ranger seit seiner Adoption kaum gewachsen. Er konnte immer noch in seinem Babybett schlafen und jeder glaubte, er sei tatsächlich ein sehr kleiner Welpe. Wer träumt denn nicht davon für immer einen kleinen Welpen zu haben.

Ranger ist jedoch ein deutscher Schäferhund, und jeder, der diese Hunde kennt, wird wissen, dass sie ziemlich groß sind, auch wenn sie nicht besonders massiv sind. Ranger hatte wirklich ein Problem. Der Tierarzt musste herausfinden, was los war, um Ranger wieder gesund zu bekommen. Nun mal sehen wie es mit dem kleinen weiter geht.

4. Rangers Krankheit

„Seit seiner Adoption ist Ranger sehr klein geblieben. Der Tierarzt dachte, es könnte sich um einen Hypophysen-Zwergwuchs handeln, eine genetische Mutation“, sagte Mayo so in einem Interview. „Aber wir waren immer noch skeptisch, weil dieser Zustand sehr selten ist.“

Sie hatte nie die Gelegenheit, sich vor ihm um einen anderen Hund zu kümmern, da es ihr erster Hund ist und man dieses nicht vergessen sollten. Obwohl Hundebesitzer nicht alle möglichen problematischen Gesundheitszustände ihres Hundes kennen müssen, sollten sie ein Minimum über die häufigsten Krankheiten wissen, an denen ein Hund erkranken kann. Mayo war noch weit von der Marke entfernt. Sie hatte noch viel über Hunden zu lernen.

5. Hypophysen-Zwergwuchs

Bild: VeronikaChe / Shutterstock.com

Hypophysen-Zwergwuchs ist gekennzeichnet durch die unzureichende Produktion von Wachstumshormon ab dem jungen Alter des Betroffenen und kommt insbesondere bei Hunden vor. Wenn dies passiert, wächst das Tier nicht erwartungsgemäß. Dieser Zustand beeinflusst nicht nur das physische Erscheinungsbild des Tieres.

In der Tat führt es am häufigsten zu anderen Krankheiten und nicht zu dieser besonderen und vor allem seltenen Krankheit. Rangers Gesundheit war daher zu befürchten. Die Diagnosen zeigten jedoch immer noch nichts sehr Genaues. Der Tierarzt musste noch eingehender Analysen durchführen, um herauszufinden, was mit Ranger wirklich nicht stimmte. Man wollte das der kleine Hund so schnell wie möglich wieder gesund wird.

6. Keine anderen Symptome

Die Beseitigung des rezessiven Gens für Zwergwuchs ist keine leichte Aufgabe. Darüber hinaus zeigen die meisten Träger keine Anzeichen der Krankheit. Daher wird der Zustand oft übersehen und die Besitzer leben mit der Überzeugung, dass sich ihr Hund einfach von anderen Individuen seiner Rasse unterscheidet.

Doch so, dass der Hund vielleicht doch nicht reinrassig ist. Dies ist offensichtlich nicht der Fall. Selbst wenn diese Hunde nicht unbedingt leiden und selbst wenn sie keine alarmierenden Symptome zeigen, ist es immer besser, sie zu beobachten, abgesehen von ihrer geringen Größe. Genau das dachte Mayo. Sie wollte so gerne ihren Ranger groß werden und wachsen sehen.

7. Sein Zustand verschlechterte sich

Nachdem Ranger sterilisiert worden war, verschlechterte sich sein Zustand. Er hatte keinen Appetit mehr, er verlor Gewicht und sein Fell fiel ihm in Büscheln aus, was sehr animierende Zeichen sind, wogegen etwas unternehmen werden musste. Unter seinem ohnehin knappen Fell war seine Haut extrem trocken und schuppig geworden.

Mayo war noch alarmierter als sonst. Sie konnte nicht verstehen, was los war und wie sie helfen sollten. Außerdem hatte sie große Angst, ihren Hund zu verlieren. Ranger hatte anscheinend ein sehr alarmierendes Gesundheitsproblem und musste erneut zum Tierarzt gebracht werden. Die Dinge würden nicht von alleine besser werden und sie dachten sich das alle schon.

8. Symptome von Hypophysen-Zwergwuchs

Bild: Lurin / Shutterstock.com

Ranger schien alle Symptome des Hypophysen-Zwergwuchses zu zeigen. Mayo war sich endlich sicher, was mit ihrem Hund los war. Auf diesem Foto war Ranger ungefähr ein Jahr alt. Wie Sie sehen, sieht er immer noch aus wie ein kleiner Welpe. Als Schäferhund müsste er wesentlich größer sein. Seine körperliche Verfassung war bedauerlich und er hatte immer noch die Größe eines Welpen.

Es schien, als würde es so bleiben. Hatte er jedoch zumindest das Glück, die eiserne Gesundheit wiederzugewinnen, wenn ihm dies befohlen wurde? Mayo stellte sich diese Frage mit großer Trauer, als sie ihren Welpen ansah … Und um zu sagen, dass sie sich vor einem Jahr nicht vorstellen konnte, dass sie sich einer solchen Tortur stellen müsste. Sie wollte nur einen Hund adoptieren!

9. Vollständige Daten

Bild: Stokkete / Shutterstock.com

Glücklicherweise hat Mayo alle Lebensphasen von Ranger auf Instagram dokumentiert. Daher verfügte der Tierarzt bereits vor seiner offiziellen Diagnose über genügend Daten, um das Fehlen von Wachstum festzustellen. Mit diesen Daten konnte der Tierarzt fest bestätigen, dass Ranger tatsächlich unter Zwergwuchs litt. Da diese Krankheit so ungewöhnlich bei Hunden ist und sie hatten sie nicht genug Vergleichsfälle.

Um Ranger zu unterstützen, brachten die anderen Besitzer von Zwergwelpen ihre Meinung ein. Außerdem gaben sie Mayo moralische Unterstützung. Die Geste der Abonnenten von Mayos Instagram-Account hat ihr sehr geholfen, die Tortur zu überwinden und an die Heilung ihres Hundes zu glauben.

10. Unterstützung durch die Gemeinschaft

Guardians Farm, eine kleine Firma, die handgemachte Seifen [und] Lotionen herstellt, folgt uns auf Instagram und hat uns Ziegenmilchseife geschickt, um Rangers Haut zu behandeln“, sagte Mayo. Aber die Hilfe der Gemeinde ging über die körperliche Hilfe hinaus.

Es ist immer wieder beruhigend zu sehen, wie sehr Mitmenschen einem in so einer Situation helfen können. Mayo und Ranger waren möglicherweise in der Lage, mit der alleinigen Hilfe des Tierarztes alleine fertig zu werden, aber der Beitrag ihrer Gemeinde machte den Unterschied. In der Tat ist es immer beruhigender zu wissen, dass man bei der Bekämpfung eines medizinischen Problems nicht alleine ist, auch wenn der betreffende Patient kein Mensch, sondern ein Haustier ist!

11. Ein Schilddrüsenproblem

Bild: Sofia Zhuravetc / Shutterstock.com

Einige von denen, die von Rangers Fall gehört haben, haben Mayo auch empfohlen, Rangers Schilddrüse zu überwachen. Es stellt sich heraus, dass Zwerg-Deutsche Schäferhunde häufig an Hyperthyreose leiden. Außerdem zeigte Ranger während seines Besuchs beim Tierarzt diese Anzeichen, dass seine Schilddrüsenhormone sehr schwach sind und ohne Behandlung weiterhin bleiben.

Diese Anomalie ist hauptsächlich für seinen Fellverlust und auch für die Abnahme seines Appetits verantwortlich. Diese beiden Bedenken mussten korrigiert werden, um dem kleinen Waldläufer die Chance zu geben, sich mehr zu erholen. Zumindest hätte Ranger eine Chance zu überleben und richtig zu leben, wenn diese Bedenken ausgeräumt werden würden.

12. Behandlung von Symptomen

Bild: joel bubble ben / Shutterstock.com

„Ranger wurde mit Levothyroxin behandelt und er wurde immer mit dieser Seife [mit Ziegenmilch] gepflegt. Mit diesen beiden Behandlungen wuchs sein Fell nach und er hatte keine trockene Haut mehr“, erklärte die Besitzerin des kleinen Hundes. Leider waren dies nur vorübergehende Korrekturen.

Es stellte sich heraus, dass Schilddrüseninsuffizienz sowie der Verlust von Fell nur Symptome von Rangers Zustands sind. Wie Sie wissen sollten, reicht die Behandlung von Symptomen nicht aus, um eine Krankheit zu heilen. Um die schlechten Symptome zu behandeln, muss man an seiner Quelle. Aber ist es für Ranger möglich? Alle hofften es inständig und schauten auch Mayo und den Hund.

13. Ein gemeinsames Schicksal für Deutsche Schäferhunde, die an Hypophysen-Zwergwuchs leiden

Bild: igorstevanovic / Shutterstock.com

Die Behandlung der meisten Symptome seines Hypophysen-Zwergwuchses reichte nicht aus, um Rangers größtes Gesundheitsproblem zu lösen. In der Tat ist Rangers Körper immer in der gleichen Wachstumsphase geblieben. Das Traurigste an Rangers Situation ist, dass seine Lebensspanne kürzer war als die der gesunden Deutschen Schäferhunde.

Es stellt sich heraus, dass Zwergdeutsche Schäferhunde nur eine Lebensdauer von fünf Jahren haben. Auf jeden Fall war Mayo entschlossen, alle Lösungen zu finden, um das Leben ihres Hundes um einige Monate zu verlängern. Sie liebte ihren Hund sehr und die Unschuld, die in Rangers Augen zu sehen war, reichte aus, um ihr allen Grund auf der Welt zu geben, ihn so lange wie möglich gesund zu halten.

14. Der fröhliche kleine Waldläufer

Bild: imageBROKER.com / Shutterstock.com

Trotz allem leben Mayo und Ranger jeden Tag, den sie zusammen verbringen, und machen das Beste aus den kleinen Freuden des Lebens. Ranger ist ein freundlicher und sehr aufmerksamer Hund. Obwohl er mit zwei Jahren noch die Größe eines Welpen hatte, ließ Ranger die Menschen um ihn herum wissen, wie glücklich er war.

Bei jedem Spaziergang konnte er nie anders, als herumzulaufen und herumzuspielen. Jeden Tag spielt er wie ein „normaler“ Hund in seinem Alter. Der entzückende kleine Waldläufer lebte sein Leben in vollen Zügen, auch wenn er nicht bei guter Gesundheit war. Dies ist eine der Charaktereigenschaften, die wir alle bei einem Tier bewundern. Solange Liebe ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens ist, wird uns ein Hund immer darauf hinweisen, dass es glücklich ist zu leben, egal welche Beschwerden er hat.

15. Er ist trotz allem glücklich

Bild: DTeibe Photography / Shutterstock.com

„Er ist im Allgemeinen gesund und glücklich. Außerdem liebt er es zu hüpfen, mit seinem Ball und quietschenden Spielzeugen zu spielen“, sagte Mayo. Glücklicherweise ist der kleine Fellball immer beschäftigt, da er nie alleine ist. Mayo ist immer in seiner Nähe, so viel sie kann.

Wenn sie nicht ihren täglichen Aktivitäten nachgeht, spielt sie mit Ranger und schenkt ihm die Aufmerksamkeit, die er verdient. Ranger schätzt mehr als alle Momente, die er mit Mayo verbringt. Er zeigt seine Freude, indem er seine Dynamik verdoppelt und sich manchmal einfach neben Mayo ausruht. Aber Ranger sehr viele, auch neue Freunde.

16. Ein sehr lebhafter kleiner Hund

Kurz nach der Adoption von Ranger begrüßte Mayo zwei weitere Hunde: Hazel, einen Labrador, und Jessie, einen „normalen“ deutschen Schäferhund. Auch wenn Ranger der älteste in der Gruppe ist, bleibt er der energischste. Aufgrund seiner geringen Größe ist Ranger dynamischer als seine Freunde. Es ist auch eine Tatsache, die wir bei den meisten kleinen Hunden bemerken.

Dank der Behandlungen, die er befolgt, um die verschiedenen Symptome seiner Krankheit bestmöglich zu bekämpfen, können wir außerdem sagen, dass Ranger immer noch bei guter Gesundheit ist. Wenn Sie also einen Hund mit der gleichen Krankheit wie Ranger haben, wissen Sie bereits, dass Sie seine Beschwerden zumindest lindern können, indem Sie seine Symptome behandeln.

17. Fangemeinde

Die Geschichte von Ranger ist im Internet herumgegangen und hat die Aufmerksamkeit all derer auf sich gezogen, die Tieren Respekt, Mitgefühl und Liebe schenken, ohne ihre Gesundheit zu berücksichtigen. Letztens hat die Instagram-Seite von Ranger 120.000 Abonnenten erreicht.

In jedem Fall möchte Mayo Rangers neue Popularität für seine eigenen Hobbys nicht nutzen. In der Tat hat Ranger aufgrund seiner Beliebtheit einige Spenden gesammelt und damit eine Menge geholfen. Sponsoren aus der ganzen Welt haben Ranger materiell und finanziell unterstützt. Der erste Manager dieser Spenden, die Besitzerin Mayo, sorgte dafür, dass alle gesammelten Gewinne in Rangers Obhut flossen.