Diese berühmten Bands sind total überbewertet

Bild: Imago / GlobalImagens

Sie mögen für den ein oder anderen Ohrwurm gesorgt haben, aber manche Bands werden erheblich überbewertet. Nehmen wir zum Beispiel Imagine Dragons und Maroon 5, beides erfolgreiche Bands, doch hört man genauer hin, wiederholen sich die Melodien und Themen häufig. Viele Bands haben durch einen oder zwei Songs eine große Anzahl von Fans erlangt und sich in der Welt der Musik etabliert.

Anschließend folgten jedoch keine neuen und bahnbrechenden musikalischen Ergüsse. Es scheint als würden sich die Bands ausruhen und nicht mehr an ihre Bestform heranreichen. Von den unbeholfenen Rockbands der 70er Jahre bis zur kitschigen Popmusik des 21. Jahrhunderts – hier sind einige der am meisten überschätzten Bands.

1. Metallica

Bild: Imago / GlobalImagens

Metallica sind nicht per se schlecht, aber sie werden von Fans, die nur einen ihrer wenigen Klassiker kennen, definitiv überbewertet. Ja, ihre Riffs und ihre eingängige Musik machen sie auf ihre Art einzigartig, aber wenn man tiefer in ihre Musik eintaucht, ist sie wirklich nichts Besonderes oder der „besten Band “ würdig.

Meistens ist es nur aufgedrehtes, düsteres Geschrei. Für viele Menschen der jüngeren Generationen lässt sich der Hype um Metallica schlecht begreifen. Über ihre doch sehr lange Schaffensperiode haben sie keine besonders große Zahl an Nummer 1 Hits geschrieben und können anderen großen Bands in dieser Hinsicht nicht das Wasser reichen.

2. Die Rolling Stones

Bild: Imago / Future Image

Die Rolling Stones haben den Hardrock neu definiert, indem sie die Art der Darbietungen bei Live Auftritten dieses Genres veränderten. Dennoch stehen sie seit den 1960er Jahren auf den Bühnen dieser Welt und spielen die gleichen Songs mit dem immer gleichen Sound. Obwohl viele die Band für eine der größten aller Zeiten halten, werden sie überbewertet.

Sie haben sich im Laufe der Zeit nicht neu erfunden und wenig weiterentwickelt, Deshalb sind sie in den Augen vieler überbewertet. Auch wenn ihre Leistungen über die Zeit gesehen faszinierend sind, gibt es Musiker und Bands, die eine wesentlich bemerkenswerter Entwicklung vollzogen haben.

3. Red Hot Chili Peppers

Bild: Imago / PA Images

Die Red Hot Chili Peppers sind vielleicht die erfolgreichste Alternative-Rock-Band, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht ein bisschen überbewertet sind. Im Grunde genommen sind die Red Hot Chili Peppers einfach nur eine Band, die Spaß macht, ohne dass ihr Sound viel Tiefe oder Bandbreite hat.

Bei ihren Auftritten auf den Bühnen dieser Welt machten sie durch ihre wilden Shows und ihre zum Teil komplett nackten Körper von sich reden. Sie nutzten diese Stilmittel, um auf sich Aufmerksam zu machen und sich von den anderen Künstlern und Bands ihrer Zeit abzuheben.

4. Dave Matthews Band

Bild: Imago / MediaPunch

Die Dave Matthews Band mag zwar einen Grammy haben, aber sie ist eigentlich nichts anderes als eine Jam-Band. Auch wenn sie dafür bekannt sind, ihre Songs bei jedem Live-Auftritt anders zu spielen, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Songs irgendwie langweilig und unoriginell sind. Auch sie haben sich über die Zeit nicht wirklich weiterentwickelt und keine Tiefe in ihre Songs und Alben gebracht.

Der wirkliche künstlerische Wiedererkennungswert fehlt. Auch wenn viele ihrer Auftritte vor einem großen Publikum stattfanden, schafften sie es oftmals nicht, die Menschen vollends mitzureißen und von ihrer Musik zu begeistern. Insbesondere die jüngeren Generationen kennen die Band nicht, was ein Zeichen dafür ist, dass die Musik sich nicht einprägt.

5. Die Beatles

Bild: Shutterstock / spatuletail

Zu sagen, die Beatles seien eine überbewertete Band, mag für musikbegeisterte einige Leute blasphemisch sein, für andere ist es eine Wahrheit, die sie sich nicht trauen, laut auszusprechen und die viele vielleicht gar nicht sehen wollen.

Als eine der wichtigsten Bands der British Invasion hatten die Leute nicht wirklich Zeit, die Beatles als das zu sehen, was sie sind – eine Gruppe, die sich nie auf einen bestimmten Sound festgelegt hat und innerhalb weniger Alben von psychedelischen Klängen zu Balladen und Hardrock überging. Obwohl „Yesterday“ eine Hymne ist, wird diese aufstrebende Band ein wenig überbewertet.

6. AC/DC

Bild: Shutterstock / Photography Stock Ruiz

Wenn es um AC/DC geht, sind sie als eine dieser klassischen Rockbands bekannt, die „jeder liebt“. Aber das ist nicht wirklich der Fall, oder? Diese speziellen Fans kennen vielleicht ein oder zwei Lieder, eines davon ist „Highway to Hell“. Ihre Songs sind oft etwas plump, und die Stimme des Leadsängers Brian Johnson ist auch nicht gerade hilfreich.

Sie ist zwar mit einem hohen Wiedererkennungswert gesegnet, hat jedoch keine besondere Tiefe und Wandelbarkeit. Ihre Liveauftritte sind oftmals gut besucht, jedoch sehr laut als versuche man von Unzulänglichkeiten bei der Komposition der Musik abzulenken. Auch der hohe Bierkonsum ihrer Fans mag zu einem leicht rosigen Bild dieser Band geführt haben.

7. Coldplay

Bild: Imago / Pro Sports Images

Coldplay ist der Inbegriff von kitschiger Musik. Je öfter man sich „Fix You“ anhört, desto schlimmer und unangenehmer wird die Bedeutung. Natürlich hat Chris Martin eine wunderbare Stimme und ist bekannt dafür, ein wirklich netter Kerl zu sein, das ändert jedoch nichts an dem immergleichen Sound von Coldplay.

Viele der Songs hören sich ähnlich an und scheinen wie aus einem Baukasten gefertigt. Insbesondere die letzten Songs haben sich sehr vom eigentlichen Coldplay Sound entfernt, als habe man sich zwanghaft den neuen Trends anpassen wollen. Die Songs haben sich in den letzten Jahren verschlechtert.

8. Nirvana

Bild: Shutterstock / Stefano Chiacchiarini ’74

Wenn man in den 1990er-Jahren an Grunge-Musik denkt, kommt einem am ehesten die Band Nirvana in den Sinn. Sie waren erstaunlich, mit der einzigartigen Stimme von Sänger Kurt Cobain, der die Gruppe anführte. Allerdings ist Nirvana mit ihrem Mangel an Kreativität definitiv eine der Bands, die in den 1990er Jahren bleiben sollten.


Der Sound und ihre Texte haben perfekt in die damalige Zeit gepasst, sind jedoch heute nicht mehr zeitgemäß und überholt. In ihrer kurzen Schaffensperiode haben sie keine wirkliche tiefe und Bandbreite an Musik produziert, die den Massen zugänglich gemacht wurde.

9. Bon Iver

Bild: Imago / MediaPunch

Die Underground-Musikszene hatte eine Schwäche für Bon Iver, als sie noch keine Mainstream-Band waren. Als sie mit Songs wie „Skinny Love“ groß rauskamen, war die Fangemeinde nicht gerade loyal. Sie fanden diesen einen Song gut, die Band an sich war nicht von Interesse.

Sie erkannten, dass der einzige Grund, warum sie Bon Iver mochten, die Tatsache war, dass niemand sonst wusste, wer sie waren. Die sanfte Stimme von Justin Vernon bringt ihnen jetzt nichts mehr. Wenn man heute jemanden fragt, ob er Songs von Bon Iver kennt, dann wird man wirklich nur „ Skinny Love“ als Anwort bekommen. Alle weiteren Songs wurden vergessen und sind nicht mehr in den Köpfen der Menschen zu finden.