Diese 9 Promis sind ein Teil der LGBTQ+ Bewegung!

Bild: Imago / ZUMA Press

Die derzeitige gesamt gesellschaftliche Entwicklung zeigt eine eindeutige Richtung auf. Immer mehr Menschen sind sich sicher: Liebe ist nicht nur etwas für Mann und Frau. Auch gleichgeschlechtliche findet daher immer mehr Zuspruch. Längst ist hierbei ein Kampf um und für die Durchsetzung der Gleichberechtigung entfacht worden.

Ein wichtiger Faktor in diesem Kampf ist die LGBTQ+ Bewegung, welche sich für das Erlangen von Gleichberechtigung für jede Art der Liebe und der sexuellen Orientierung einsetzt. Umso wichtiger ist es für diese Bewegung, dass auch Promis und Personen mit Reichweite ihre Zugehörigkeit öffentlich zeigen. Der folgende Text zeigt daher neun Promis, welche sich öffentlich zur LGBTQ+ Bewegung bekannt haben.

1. Nadine Angerer – Deutsche Fußballspielerin

Bild: Imago / Martin Hoffmann

Spricht man von Nadine Angerer, war dies in der Regel besonders aufgrund ihrer sportlichen Fähigkeiten, sowie aufgrund ihres ausgezeichneten Charakters, welcher vom Sport und Teamgeist geprägt, ist der Fall.

Die frühere Nationalspielerin erreichte ihre Bekanntheit durch ihre Tätigkeit als Fußballspielerin. Sie galt zu ihrer Zeit als eine der besten Torhüterinnen der Welt. Neben dem Erlangen von zahlreichen Trophäen im beruflichen Leben lief es für Nadine Angerer jedoch auch im Privatleben rund. Trotz vorheriger Beziehungen mit Männern machte Nadine Angerer im Jahr 2010 ihre Beziehung mit Partnerin Magdalena Golombek öffentlich. Seit dem Jahr 2016 bilden beide auch eine offiziell eingetragene Lebensgemeinschaft.

2. Jim Parson – Sheldon steht auf Männer?

Bild: Imago / Cover-Images

Besonders im Sektor des Schauspiels gilt er als einer der bekanntesten und beliebtesten Anhänger der LGBTQ+ Community. Die Rede ist von keinem geringeren als dem Schauspieler Jim Person, welcher unter anderem durch seine Rolle in der Serie „The Big Bang Theory“ Weltbekanntheit erlangte. Hierbei spielt er einen hochintelligenten Nerd namens „Sheldon“.

Privat verhält sich Jim Person jedoch anders, als es Sheldon in der Serie tut. Zum einen ist er kein Besserwisser und Nerd, zum anderen ist er schwul. Er ist schon seit einigen Jahren mit seinem Ehemann Topp Spiewak glücklich verheiratet. Kennengelernt hatten sich beide auf einem aufregendem Blind Date.

3. Vera Int-Veen – Die deutsche Moderatorin

Bild: Imago / Future Image

Wie bereits angedeutet existieren heute viele verschiedene Möglichkeiten und Wege, um eine eigene Reichweite aufzubauen und eine erhöhte Bekanntheit und somit den Status als prominente Persönlichkeit zu erlangen. Eine Möglichkeit ist hierbei den Weg ins Fernsehen zu suchen. Für diesen Weg entschied sich Vera Int-Veen.

Ihre Tätigkeit als Moderatorin übt sie seit nun mehr dreissig Jahren erfolgreich aus. Hierbei sammelte sie besonders Erfahrungen in Talkshows und konnte sich eine eigene Gruppe an Fans aufbauen.
Seit dem Jahr 1996 ist sie außerdem mit ihrer Lebensgefährtin Christiane Obermann zusammen. Auch wenn viele Personen es nicht wahrgenommen haben, verheimlicht hat sie ihre Liebe nie.

4. Guido Maria Kretschmer – Ein erfolgreicher Mode Designer

Bild: Imago / APress

Wird über deutsche Größen der Mode und Textil Industrie gesprochen, können nur wenige Namen erwähnt werden. Einer von diesen Namen ist jedoch zweifellos Guido Maria Kretschmer. Dieser erlangte neben seiner Mode auch durch weitere Standbeine eine große Bekanntheit.

Hierzu zählt unter anderem die Teilnahme an der Sendung „Shopping Queen“, sowie weitere Jobs im Fernsehen als Juror und Moderator verschiedener Formate. Seine Liebe zu Männern hat er hierbei nie verheimlicht. Hierzu hatte er auch keinen Grund. Bereits seit dreissig Jahren befindet er sich in einer glücklichen Beziehung mit Frank Mutter. Seit dem Jahr 2018 sind beiden außerdem verheiratet.

5. Alice Schwarzer – Früher Einsatz

Bild: Imago / Future Image

Die eingangs erläuterte gesamt gesellschaftliche Entwicklung hin zur immer größer werdenden Toleranz von gleichgeschlechtlicher Liebe, hat eine lange Zeit hinter sich. Besonders vor einigen Jahren war dies kein leichtes Thema. Eine echte Vorreitern, welche stets für die Gleichberechtigung und die Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Liebe gekämpft hat, ist Alice Schwarzer.

Diese erlangte ihre Bekanntheit als Autorin, Journalistin und Feministin. Sie arbeitet viele Jahre im fortschrittlichen Paris und gründetet im Jahr 1977 eine Frauen-Zeitschrift namens „Emma“. Ihr Privatleben hielt sie dabei lange aus der Öffentlichkeit raus. Heute ist jedoch bekannt, dass sie bereits lange mit ihrer Partnerin Bettina Flitner zusammen war. Seit 2018 sind beide verheiratet.

6. Patrick Lindner – Der Schlagerstar

Bild: Imago / HOFER

Der Sektor rund um die Musik und deren Industrie bietet eine Vielzahl verschiedner Genres. Eines der umsatzstärksten Genres in Deutschland ist die Schlagermusik. Der bekannteste deutsche Schlagersänger ist hierbei Patrick Lindner. Neben seiner musikalischen Karriere tritt er außerdem regelmäßig im Fernsehen auf und ist bemüht, seine Bekanntheit zu steigern.

Neben seinen geschäftlichen Aktivitäten in der Öffentlichkeit hat Patrick Lindner auch kein Problem damit, sein Privat- und Liebesleben der Öffentlichkeit zumindest ein Stück weit zugänglich zu machen.
Im Jahr 2020 heiratet er seinen als sein Manager tätigen Lebensgefährten Peter Schäfer.
Beide führten zuvor bereits eine langjährige, innige und liebevolle Beziehung zu- und miteinander.

7. Udo Walz – Der Friseur der Promis

Bild: Imago / tagesspiegel

Wie bereits angedeutet gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich den Status als Prominenter zu erarbeiten. Ein unkonventioneller Weg, welcher von wirklichem Erarbeiten betroffen ist, ist die Möglichkeit, mit und für Promis zu arbeiten. Auf diesem Weg erlangte Udo Walz seine Bekanntheit.
Er galt als der berühmteste Star-Friseur Deutschlands. Prominente Kunden vertrauten auf die Dienste von Udo Walz und verheimlichten auch der Presse nicht, dass sie nur von ihm die Haare geschnitten haben wollten. So erlangte er selbst eine große Bekanntheit.

Auch seine Homosexualität war bekannt. Udo Walz lebte seit dem Jahr 2008 in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft mit seinem Partner Carsten Thamm.

8. Ricky Martin – Der Latino Star

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nicht selten gelten homosexuelle Männer vor ihrem Outing als besonders beliebt bei Frauen. Hierbei kommt es oft vor, dass Umfragen und generelle gesellschaftliche Empfindungen das Bild ergeben, dass Frauen schwule Männer vor ihrem Outing als extrem attraktiv einschätzen.

Dieser Fall trifft auch auf Ricky Martin zu. Der Puerto-Ricaner mit amerikanischer Staatsbürgerschaft galt lange als der Frauenschwarm schlecht hin. Dies ist sicher mit seiner Kombination aus Gesang und Aussehen zu begründen. Doch nach über zehn Jahren der Geheimnis Pflegerei entschied sich Ricky Martin dazu, sein Geheimnis zu lüften und den Träumen der Frauen ein Ende zu setzen. Er gab bekannt, homosexuell zu sein. Er ist seit dem Jahr 2017 mit dem Maler Jan Josef verheiratet.

9. Felix Jaehn – Star DJ und Produzent

Bild: Imago / Panama Pictures

Der letzte Kandidat unserer Auflistung hält seinen Status als Prominenter und weltbekannter Star erst seit einer verhältnismäßig kurzen Zeit. Die Rede ist von Felix Jaehn, welcher seinen Durchbruch als DJ und Musik-Produzent im Jahr 2014 feierte. Seit diesem Jahr erobert er regelmäßig die Charts und ist einer der erfolgreichsten deutschen Künstler im Musik-Geschäft.

Sein Privatleben hielt Felix Jaehn zunächst aus der Öffentlichkeit. Die Gründe hierfür sind nicht bekannt. Viele vermuteten jedoch, dass er heterosexuell ist. In einem Interview ließ er dann die Bombe platzen. Er beschrieb, dass er in sexueller Hinsicht sowohl Frauen als auch Männer attraktiv finde. Derzeit ist er in einer Beziehung mit einem Mann.