Diese 11 TV-Shows hätte man wesentlich früher absetzen sollen

Bild: Imago / Allstar

Diese TV-Shows sind schon zu lange auf Sendung und die Zuschauer haben endgültig genug. Fernsehen ist im Grunde wie jedes andere Geschäft. Solange die Leute Fernsehsendungen sehen, werden die Produzenten und Fernsehsender weiterhin neue Staffeln ausstrahlen, denn der Markt boomt und jeder will ein Stück vom Kuchen haben.

Wir haben zum Beispiel nie konkret darum gebeten, dass die Simpsons 30 Jahre lang laufen, aber der Fernsehsender wird die Serie immer wieder verlängern, solange die Leute zuschauen. Es ist zwar frustrierend, wie wenn Ihre Lieblingsserie nach einer Staffel abgesetzt wird, aber gewisse Shows werden durch zusätzliche Staffeln ruiniert, die im Grunde nur aus Gier der Studios entstanden sind.

1. Warum wird Grey’s Anatomy immer noch ausgestrahlt?

Bild: Imago / Everett Collection

Die erste Folge von Grey’s Anatomy wurde 2005 auf dem Fernsehsender ABC ausgestrahlt. Im Jahr 2018 lief die Serie weiterhin gut und zog jede Woche über 10 Millionen Zuschauer und letzten Endes auch Fans an. Die Langlebigkeit der Serie mag zwar beeindruckend sein, aber die Handlung ist nach fast 20 Jahren immer noch schlecht und die gleiche.

Der Höhepunkt der Popularität war bei Staffel 5 nach dem Ausstieg von TR Knight und Katherine Heigl. Beide spielten geliebte Protagonisten, aber die Lücke, die sie hinterließen, wurde nie gefüllt. Zumindest hätte Sandra Ohs Ausstieg nach Staffel 10 ein Sargnagel sein sollen, aber auch dies brachte die Produzenten nicht dazu, die Serie abzusetzen.

2. Auch bei Family Guy ist kein Ende in Sicht, aber die Fans freuen sich

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Es waren Fans, die den Fernsehsender, welcher die Serie Family Guy produzierte, davon überzeugten, Family Guy noch eine zweite Chance zu geben. Zuvor hatte der Sender die Serie nach vier Staffeln abgesetzt. Neben Bob’s Burgers gehört es für viele zum Pflichtprogramm an einem Samstagabend.

Der Schöpfer der Serie, Seth MacFarlane, sagte einmal, die Serie hätte nach der siebten Staffel abgesetzt werden sollen. Allerdings liegt auch hier die Vermutung nahe, dass die Geldgier überwogen hat und man so lange produziert, bis nur noch wenige Menschen Interesse an der bekannten Serie haben. Wie auch immer, die Fans werden über diesen Fakt vermutlich erfreut sein.

3. The Walking Dead ist nicht mehr willkommen

Bild: Imago / ZUMA Press

Wir sind uns nicht sicher, was die beste Staffel gewesen wäre, um The Walking Dead abzuschließen, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass die letzte Staffel der Serie voller oberflächlicher Gewalt war. Im Grunde dreht sich bei der Serie The Walking Dead alles immer um das gleiche, aber trotzdem gibt es noch genügend Fans die die Serie gespannt mitverfolgen.

Im Grunde geht es aber immer nur darum, wer wo und wann sterben würde, anstatt dass man sich ausführlich mit den unterschiedlichen Charakteren ausführlich beschäftigt. Wenn man sich allerdings berieseln lassen möchte und nicht viel Konzentration aufbringen kann, ist diese Serie genau das richtige, weil im Grunde immer dasselbe passiert.

4. Auch für Jack Bauer wird es Zeit von der Bildfläche zu verschwinden

Bild: Imago / Allstar

Diese Serie lief über acht Staffeln, darunter Filmen und Miniserien mit Keifer Sutherland als CTU-Agent Jack Bauer. Als Sutherland endlich aus der Rolle ausstieg, startete Fox die Serie für eine letzte erfolglose Staffel mit einem anderen Schauspieler neu.

#Viele erhofften sich dann eine Veränderung der Handlung und ein bisschen mehr Aufregung. Aber die Handlung änderte sich nach der ersten Staffel nicht, Jack Bauer wurde beauftragt, die Welt zu retten, jemanden zu foltern, verraten zu werden und aus irgendeinem Grund von der Regierung gejagt zu werden. Und diese Handlung findet im Grunde in allen neun Staffeln statt, nichts Aufregendes also, es gibt wesentlich spannendere Serien.

5. „How I Met Your Mother“ sollte nur fünf Staffeln dauern

Bild: Imago / Allstar

In einigen Fällen ist es sehr offensichtlich, wann die Serie endet. Die Macher von How I Met Your Mother sagten in einem Interview, dass ihr ursprünglicher Plan darin bestand, die Show nach fünf Staffeln zu beenden. Sie planten sogar, wer ihre Mutter sein würde, aber es war nicht Tracy. Das Ende war natürlich immer gleich.

Ted bekam von den Kindern die Erlaubnis, ein letztes Mal mit Robin auszugehen. Wären Robin und Barney nie verheiratet gewesen und die Serie endete wie geplant, wäre das ernste Finale von den Fans vielleicht nicht so negativ aufgenommen worden. Im Grunde haben sich die Macher der Serie selbst ein Ei gelegt, wie man so schön sagt.

6. Das Büro wiederholte sich nach sechs Staffeln immer wieder

Bild: Imago / Ronald Grant

Nachdem Pam und Jim in der sechsten Staffel von „The Office“ geheiratet hatten, gingen den Machern der Serie anscheinend die Ideen aus. Die gesamte Serie drehte sich im Grunde immer wieder um dasselbe, nichtsdestotrotz hatte sie aber genügend begeisterte Fans.

Die Serie war zu dieser Zeit eine der größten auf NBC, und selbst nachdem der Charakter Carell die Serie verlassen hatte, stürzte sich die Produktion in seine neunte Staffel und dies war definitiv die falsche Entscheidung. Neben anderen Tiefpunkten gab es einen Handlungsstrang über einen Kameramann, der sich in Pam verliebte. Zumindest können wir den Produzenten dafür danken, dass wir in späteren Staffeln Ellie Kemper treffen durften.

7. Smallville hat einen großen Fehler gemacht, als noch weitere Staffeln produziert wurden

Bild: Imago / Ronald Grant

In den Comics wird Clark Kent zu Superman, während der Junge aus Krypton zu einem Menschen heranwächst und von Small nach Metropolis zieht. In der Originalserie Smallville fand der Umzug in Staffel 5 statt, aber der Charakterwechsel fand erst im Serienfinale statt, Fans waren zum Teil außer sich und verständlicherweise verwirrt, so wie enttäuscht.

Der Grund für die fünfjährige Verzögerung war die Intention der Autoren, die Serie nicht beenden zu lassen. Die Entscheidung, Superman der Welt nicht zu zeigen, löste eine Gegenreaktion der Fans aus, von denen viele nur auf den großen Moment warteten und sehr enttäuscht waren, als Superman nicht auf der Bildfläche erschien.

8. Scrubs veranstaltete ein perfektes Finale, entschied sich dann aber doch für eine neunte Staffel

Bild: Imago / Ronald Grant

Das Serienfinale der achten Staffel fasste alle ungelösten Probleme in einem emotional zufriedenstellenden Paket zusammen. Es hätte sich also um das perfekte Finale gehandelt.

Die Wahrheit ist, dass der Erfinder der Serie, nämlich Bill Lawrence, einer neunten Staffel zugestimmt hat, um fast 200 Leute zu beschäftigen. Lawrences Absichten waren unbestreitbar edel, aber die „letzte“ Staffel von Scrubs war nicht besser: J.D., der Haupterzähler der Serie, wurde durch eine junge Figur ersetzt, die ebenfalls weiblich war. Die Serie fand keine neuen komödiantischen Rhythmen oder dramatische Tiefe. Die Fans bekamen also nicht das, was sie sich erwartet hatten und waren demzufolge sehr enttäuscht. Hatte man es besser bei acht Staffeln belassen.

9. The Big Bang Theory wurde nach 12 Staffeln endgültig abgesetzt

Bild: Imago / Mary Evans

Ähnlich wie in The Office war die Haupthandlung
von The Big Bang Theory immer die „Wird es oder wird es sein“-Beziehung zwischen Penny und Leonard.
Diese Handlung endete mit einer emotionalen Szene der Serie, in der die beiden heirateten. Wolowitz heiratete und gründete eine Familie.

Leonard heiratete Penny. Sheldon überwindet mit Amy einige Differenzen. Stuart hat den Sprung von der lustigen Nebenfigur zur nervigen Hauptfigur geschafft. Und natürlich ist Kooslapalli nicht mehr als ein Klischee geworden. Dieser Ausgang war allerdings mehr oder weniger zu erwarten und Fans waren über den Ausgang der Serie vermutlich eher weniger überrascht.