Diese 11 Schauspielerinnen sind in ihren Rollen nicht wiederzuerkennen

Bild: Imago / MediaPunch

Nicht selten kommt es vor, dass Hollywood-Schönheiten etwas Anderes vor der Kamera darstellen müssen: nämlich die pure Hässlichkeit! Das klingt jetzt etwas gemein, aber in der Realität passiert es vor allem in Fantasy-Filmen oder Dramen. Hübsche Schauspielerinnen transformieren in wahre Monster.

Riesenrespekt an die Make-Up-Experten, die das möglich machen, denn oft erkennt man die Beauty-Queens kaum wieder. Wir werfen ein Blick auf 11 Beispiele, bei denen ganze Arbeit geleistet wurde. So manches Mal wirst du mehrmals hingucken müssen, bevor du verstehst, was eigentlich passiert ist. Viel Spaß mit 11 Darstellerinnen, die du auf der Straße so niemals erkennen und vermutlich einfach an ihnen vorbeigehen würdest!

1. Taryn Manning in Orange Is The New Black

Bild: IMAGO / ZUMA Wire / PicturePerfect

Niemals würdest du glauben, dass das die wunderhübsche Taryn ist. Sie wurde für die Serie Orange Is The New Black (OITNB) ja nahezu verunstaltet – es sieht fast so aus, als hätte sie einen bösen Unfall erlitten.

Zugegeben, der Spruch war auch böse. Aber die Verwandlung, die sie für die Serie vornahm, ist schon einfach so bösartig gut, dass wir nicht wissen, was wir sonst tun sollen. Sie spielt das kleine Gefängnismonster dazu noch so glaubhaft, dass man ihr wahres Image kaum glauben mag und nahezu nicht fassen kann, wie hübsch Taryn in der Realität ist. Hoffen wir mal, dass sie niemals „for real“ in den Knast wandert.

2. Judy Greer in Arrested Development

Bild: Imago / MediaPunch

Judy ist auch im wahren Leben eine Spaßkanone und derart hübsch, dass sie Männern den Kopf verdreht. Wo wir beim Thema verdrehen sind: Du ahnst schon aufgrund ihrer verdrehten Augen, welche Rolle sie in Arrested Development darstellt. In der Serie ist sie absolut crazy und dementsprechend sehen auch ihre Haare und Klamotten aus.

Doch so ungeschminkt und unelegant wie in der Serie ist die wahre Judy ganz und gar nicht. Die hübsche Dame hat sich unlängst in unsere Filmherzen gespielt und ist ein echter Hingucker, sobald sie für die Kamera posiert. Aber daran erkennt man eben gute Schauspielerinnen: In der Serie kaufen wir ihr das falsche Image sofort ab.

3. Rooney Mara in The Girl With The Dragon Tattoo

Bild: IMAGO / ZUMA Wire / Future Image

Rooney Mara wirkt klein und zierlich auf den Bildern, die man so von ihr sieht. Doch in The Girl With The Dragon Tattoo (TGWTDT) spielt sie eine komplett andere Rolle und sieht dementsprechend nicht ganz so ansprechend aus. Sie wirkt in dem Film wie ein Girl von der Straße und tritt auch charakterlich so auf. Da ist also nichts von einer zierlichen Person zu sehen!

Rooney ging für TGWTDT ein ziemliches Risiko ein, da solche Rollen natürlich auch viel fürs Image tun. Allerdings wurde der Film auch dank ihr zum Hit und kurbelte ihre Karriere massiv an. Auch wenn du sie im Film kaum wieder erkennst.

4. America Ferrara in Ugly Betty

Bild: IMAGO / Future Image / ZUMA Wire

Wer eine Serie mit dem Namen Ugly Betty kreiert, der weiß, was auf ihn oder sie zukommt. Es muss schließlich eine Schauspielerin gefunden werden, die bereit ist, das hässliche Entlein zu spielen und sich zu transformieren. America Ferrara, die überaus hübsche Latina, die du mittlerweile sicher aus Superstore kennst, bekam den Zuschlag und spielte die hässliche Betty Suarez mit Freude.

Sie machte es so überzeugend, dass man ihr die Unansehnlichkeit schon fast abkaufte. Aber wie gesagt: America ist alles andere als eine unansehnliche Dame und wird uns in Zukunft noch in mancher Traumrolle überzeugen. Eine Ugly Betty ist aber bestimmt so schnell nicht mehr dabei.

5. Bette Midler in Hocus Pocus

Bild: Imago / UPI Photo

Selbst die ganz großen Stars haben sich schon für Filmrollen verwursten lassen. Ob Bette Midler wusste, was sie macht, als sie für die Rolle einer der drei Hexen in Hocus Pocus zusagte? Selbst heute flimmert der Film noch pünktlich zu Halloween über die Fernsehsender und Streamingportale.

Bette Midler ist graziös und eine der großen Ikonen Hollywoods. Aber mit der Rolle der Hexe begab sie sich in unbekanntes Milieu – was sich als Volltreffer herausstellte! Wir finden es ja sympathisch, wenn sich auch die größten Stars nicht zu schade sind, sich für ihre Rollen so richtig hässlich zu machen und vielleicht sogar mal ein paar Wochen nicht zu duschen.

6. Naomi Grossman in American Horror Story

Bild: Imago / ZUMA Wire

Naomi Grossman hat sich mit der Kultserie American Horror Story (AHS) einen Namen gemacht. Aber das sicher nicht durch ihre Schönheit, die sie zweifelsfrei vorzuweisen hat. Sie hat sich für die Serie nahezu in ein Monster verwandelt. Würdest du dem Wesen auf dem Bild gern nachts im Wald begegnen?

Gut, so gesehen: Wem würdest du überhaupt gerne nachts im Wald begegnen und was hast du da überhaupt zu suchen? Dennoch sehen wir Naomi seit AHS in einem anderen Licht und sind gespannt, ob sie es schafft, in Zukunft wieder Non-Transformationsrollen anzunehmen. Womöglich will jeder sie fortan nur noch als Monster casten, sodass ihr eventuell eine lukrative Horror-Karriere bevorsteht!

7. Cameron Diaz in Being John Malkovich

Bild: Imago / Ronald Grant
Film: Being John Malkovich

In den Neunzigern und auch darüber hinaus kannten und kennen wir Cameron Diaz eigentlich nur als hübsche Frau mit bezauberndem Lachen. Unvergessen bleibt sie natürlich als Hauptdarstellerin in Verrückt Nach Mary, aber auch sonst avancierte sie in den meisten Filmen schnell zum sogenannten „Eye Candy“.

Doch was ist das? Im Film Being John Malkovich mimte sie etwas ganz Anderes und verwandelte sich in eine absolute Normalo-Frau mit komischer Frisur und ohne ihr elegantes Auftreten. Was war passiert? Wollte Cameron ihr Image wechseln und fortan nur noch für ernstere Rollen gecastet werden? Geglückt ist es ihr nicht ganz, aber beeindruckend war der Ausflug sicher trotzdem.

8. Emma Thompson in Nanny McPhee

Bild: Imago / ZUMA Press

Zwar spielte Emma Thompson als Nanny McPhee keine Hexe, sah aber wie eine aus. Sie sah sogar noch eher wie eine Hexe aus als zum Beispiel Bette Midler in Hocus Pocus. Komischerweise spielte Emma trotzdem eine Nanny mit sehr kauzigem Auftreten.

Wie es eine so wunderhübsche Dame mit derart viel Stil schafft, sich in Nanny McPhee zu verwandeln? Es ist schwer zu erklären, aber gute Schminke macht wohl vieles möglich. Wir bevorzugen Emma Thompson in stilvollen Rollen, aber vermutlich wird das für Schauspielerinnen auch irgendwann langweilig, weshalb sie von Zeit zu Zeit im wahrsten Sinne des Wortes aus der Rolle fallen müssen.

9. Mayim Bialik in The Big Bang Theory

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Mayim Bialik machte sich früh als Blossom einen Namen im Entertainment-Business, aber mittlerweile kennen wir sie hauptsächlich als Amy Farrah Fowler, der Frau an der Seite von Sheldon Cooper in The Big Bang Theory (TBBT)..

Mayim ist eine reizende Dame, die der Männerwelt mit viel Charme und Energie den Kopf verdreht. Unglaublich also, dass sie für TBBT in eine ganz andere Rolle schlüpfte: unspektakuläre Frisuren, eine dicke Nerd-Brille, Klamotten aus dem Kleiderschrank von Oma.. und wir kauften ihr die Rolle einfach von der ersten Sekunde ab. Das zeigt einmal mehr: Mayim ist nicht nur eine Powerfrau, sondern auch über alle Maßen talentiert.

10. Vanessa Hudgens in Gimme Shelter

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Gimme Shelter

Vanessa Hudgens ist vor allem Disney Fans ein Begriff, spielte sie doch Gabriella Montez in Disney’s High School Musical. Sie trat dort wie ein Popstar auf und zog alle Blicke auf sich.

Schnell folgte aber auch für sie eine Transformationsrolle, in der man sie kaum wiedererkannte: Im Jahr 2013 spielte sie in einem Indy-Drama mit dem Titel Gimme Shelter mit. Als Teenager mit vielen Problemen musste sie auch optisch ganz anders auftreten. Du hast das Bild zum direkten Vergleich vor dir. Hättest du wirklich geglaubt, dass es sich um dieselbe Schauspielerin handelt? Keine Frage: Vanessa hat den Dreh raus und wird in Hollywood noch viel erreichen!

11. Elisabeth Moss in Mad Men

Bild: Imago / Runway Manhattan

Schließen wir die Liste mit einer Schauspielerin ab, die im wahren Leben alles andere als eine zurückhaltende Frau ist. Elisabeth Moss spielte Peggy Olson in der Serie Mad Men. In der Rolle gab sie sich eher unschuldig und manchmal etwas naiv. Dann siehst du aber echte Bilder von ihr und weißt sofort: von wegen. Die Dame sieht eher aus wie ein extrovertiertes, smartes Top-Model.

Wie viele andere Damen begeisterte uns Elisabeth Moss mit ihrer Versiertheit. Diese Liste hat dir 11 Beispiele dafür geliefert, wie gigantisch gut sich einige weibliche Topstars verwandeln können. Wir vermuten, dass du genau wie wir manches Mal aus dem Staunen nicht herausgekommen bist.