Diese 11 Läden müssen ganze Filialen schließen

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Da regionale Einzelhändler Schwierigkeiten haben, sich gegen die Tatsache zu behaupten, dass die Menschen zunehmend online einkaufen, sind viele gezwungen, einige oder alle ihrer Geschäfte zu schließen. Betroffen sind nicht nur kleine Tante-Emma-Läden, sondern auch große Ketten mit Filialen im ganzen Land.

Hier werfen wir einen Blick auf die Marken, die bereits geschlossen haben oder die im Moment für die Zukunft planen, ihre Geschäfte im Jahre 2020 zu schließen. Zusätzlich zur Veränderung der Verbrauchergewohnheiten haben wir mit einer Pandemie zu kämpfen. Dies hat nahezu alle Kategorien und Arten von Läden betroffen, von Elektronik über die Kategorie Kleidung bis hin zu Haushaltswaren und Restaurants.

1. GAP

Bild: Imago / IP3press

Im Jahr 2019 gab das Unternehmen Gap Inc. bekannt, dass rund 230 seiner gleichnamigen Geschäfte auf der ganzen Welt, und somit etwa 50 Prozent seiner Standorte, über einen Zeitraum von zwei Jahren geschlossen werden. Im Rahmen seines Plans schloss der Einzelhändler im Januar weltweit 40 Geschäfte, darunter alleine 29 Standorte in den Vereinigten Staaten.

Das Unternehmen gab zuvor auch bekannt, dass es plant, das Schwesterunternehmen Old Navy in ein eigenes Geschäft zu verwandeln, da das Geschäft den Umsatz von Gap und Banana Republic kontinuierlich übertroffen hat. Die verbleibenden Gap-Filialen werden zusammen mit Banana Republic, Athleta, Intermix und Hill City weiterhin unter dem Dachunternehmen NewCo betrieben.

2. Bose

Bild: Imago / ZUMA Wire

Bose verkleinert seine Präsenz im Einzelhandel, um seine Aufmerksamkeit auf den derzeit boomenden Online-Handel zu lenken. Im Januar dieses Jahres gab das amerikanische Elektronikunternehmen die Schließung von insgesamt 119 Einzelhandelsgeschäften sowohl in Nordamerika, Europa, Japan als auch Australien bekannt.

Das Unternehmen Bose, gegründet 1964, gab dabei an, nicht mehr so ​​viele regionale Geschäfte zu benötigen. Bose geht dabei mit der Zeit und reagiert auf das Phänomen des Online-Handels, denn ein Großteil der Kunden kaufe ihre Produkte nur noch online. Trotz der Verlagerung wird das Unternehmen weiterhin rund 130 Geschäfte in ganz China, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien und einigen asiatischen Ländern weiterhin betreiben.

3. Starbucks

Bild: Imago / ZUMA Wire

Im Juni kündigte der Kaffeegigant laut CNN Pläne an, innerhalb von 18 Monaten 400 Geschäfte zu schließen und gleichzeitig 300 neue Geschäfte zu eröffnen, die sich für Abholoptionen eignen. Starbucks verzeichnete im zweiten Quartal 2020 einen Nettoumsatzrückgang von 5% gegenüber dem Vorjahr, ein Rückgang, der auf das Coronavirus zurückzuführen ist.

Der Fokus des in Seattle ansässigen Unternehmens auf Geschäfte, die sowohl Abhol- als auch Drive-In-Kunden am Straßenrand besser bedienen können. Das spiegelt nicht nur den Bedarf wegen anhaltender Beschränkungen aufgrund von COVID-19 wider, sondern auch eine Verlagerung, um dem US-Verbraucherverhalten besser gerecht zu werden. Die Kette sagt, dass 80 Prozent der US-Transaktionen vor der Pandemie „on-the-go“ waren.

4. Pizza Hut

Bild: Imago / photothek

In einer Telefonkonferenz im Jahr 2019 kündigten die Führungskräfte von Pizza Hut an, dass Hunderte ihrer Geschäfte in naher Zukunft schließen werden, auch in diesem Jahr. Das Unternehmen berichtete, dass es in ganz Amerika 7.449 Standorte hatte und dass die Gesamtzahl in den kommenden Jahren auf „ungefähr 7.000 sinken könnte“, was die Schließung von etwa 750 Restaurants bedeutet.

Wie einige andere Ketten auf dieser Liste hat sich das weltweit für seine Speisen bekannte Unternehmen Pizza Hut auf das Fast-Casual-Geschäft konzentriert. Sie konzentrieren sich somit auf Orte, die nur unter dem Namen Pizza Hut Express Speisen zum Mitnehmen für ihre Kunden anbieten. Dort werden dann nur noch kleine Filialen betrieben.

5. Red Robin

Bild: Imago / ZUMA Wire

Dies ist eine Kette, die zu diesem Zeitpunkt noch keine offiziellen Schließungen für 2020 angekündigt hat. Angesichts der Nachrichten der letzten Monate ist es jedoch schwer vorstellbar, dass weitere Schließungen nicht in Kürze erfolgen werden. Red Robin schloss 2019 mindestens 10 Standorte, bevor er im November bekannt gab, dass er einen neuen CEO, Paul Murphy, eingestellt hatte.

Im November gaben sie außerdem bekannt, dass Umsatz und Gewinn im Jahr 2019 leicht zurückgegangen waren. Murphy schloss schnell unterdurchschnittliche gewinnbringende Standorte, als er 2017 leitender Angestellter bei Noodles & Co. war. Daher ist es wahrscheinlich, dass seine Amtszeit an der Spitze von Red Robin dieser Taktik folgen wird.

6. Granite City Food & Brewery

Bild: Imago / ZUMA Wire

Diese Kette hat Restaurants in etwa 13 Bundesstaaten der USA, die sich von North Dakota bis zu Washington DC erstrecken. Das Wachstum dürfte in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach, einen Rückschlag erleiden, da das Unternehmen in den letzten Wochen des Jahres 2019 Insolvenz angemeldet hat.

Laut der Pressemitteilung von Granite City Food & Brewery kündigen sie Insolvenz an und hoffen darauf, ihre Vermögenswerte verkaufen zu können. Dies geschieht in der Hoffnung Arbeitsplätze an ihren derzeitigen Standorten zu erhalten. Doch angesichts der schwerwiegenden Neuigkeiten scheinen Schließungen derzeit unausweichlich. Auf Instagram veröffentlichte Granite City Food & Brewery eine Aufnahme seines ersten Restaurants in St. Cloud, Minnesota.

7. Marie Callender’s

Bild: Imago / ZUMA Press

Sowohl für Perkins, die amerikanische Restaurant und Bäckerei-Kette als auch für seine Schwester Marie Callender’s waren es einige harte Jahre. Im August des letzten Jahres 2019 beantragte die Muttergesellschaft Insolvenz. Darüber hinaus wurden 29 der Restaurants, darunter 19 Standorte von Marie Callender’s, quasi über Nacht geschlossen, sodass die Gesamtzahl der Restaurants dieser Marken bis 2020 auf nur 28 landesweit zurückging.

Die gesamte Wirtschaftlichkeit der Restaurants von Marie Callender’s könnte nun infrage gestellt werden. Der Grund: ihre Muttergesellschaft hat nämlich ihre Vermögenswerte im Zusammenhang mit Perkins-Restaurants an eine neu gegründete LLC verkauft und die Marke Marie Callender’s in der Hoffnung zurückgelassen, dass ein anderer Käufer sie übernehmen würde.

8. Friendly’s

Bild: Imago / ZUMA Press

Die beliebte Restaurant-Kette Friendly’s, welches nicht nur für Familienessen, sondern darüber hinaus auch für seine überaus köstlichen Desserts bekannt ist, schloss 2019 ganze 23 Standorte und war damit eine der höchsten Gesamtzahlen aller Restaurant-Marken des Jahres. In den ersten Wochen des Jahres 2020 wurde bereits ein anderer Friendly’s-Standort geschlossen.

Das heute nicht mehr existierende Restaurant befand sich in New Hampshire und war das letzte in der Küstenregion des Bundesstaates. Ein Blick auf die Lagekarte des Unternehmens Friendly’s zeigt Dutzende von Restaurants an der Ostküste, von denen sich die meisten in der nordöstlichen Region des Landes befinden und weiterhin von Friendly’s betrieben werden.

9. BurgerIM

BurgerIM, eine der neueren Ketten auf der Liste, ist möglicherweise zu schnell gewachsen, als es in den letzten Jahren eröffnet wurden. Das erste US-Restaurant im Reich dieses Burger-Lokals wurde 2016 eröffnet und es gibt derzeit schätzungsweise 200 im ganzen Land. All diese Erweiterungen waren mit Kosten verbunden, und die Fachzeitschrift Restaurant Business berichtete bereits Ende 2019, dass BurgerIM voraussichtlich Insolvenz anmelden wird.

Dies würde bedeuten, dass wahrscheinlich mehrere Standorte im Jahr 2020 ihre Türen schließen werden. Besonders bekannt ist die Kette für ihre Burger für ernährungsbewusste Kunden. Diesen können sie auch im folgenden Instagram-Beitrag sehen, der einen Burger zeigt, welcher mit einem Salatblatt umwickelt wurde.

10. Golden Corral

Bild: Imago / MediaPunch

Bereits in den ersten Wochen des Jahres 2020 wurde Golden Corral in die Liste der Ketten aufgenommen, die in diesem Jahr Restaurants schließen müssen. Die Kette, die für ihren All-you-can-eat-Buffets bekannt ist, hat vor Februar mindestens zwei langjährige Standorte dauerhaft geschlossen. Am 3. Januar wurde ein Standort, der seit 20 Jahren in Greensboro, North Carolina, betrieben wurde, plötzlich geschlossen.

Diese Schließung erfolgte, weil das Restaurant die von Golden Corral festgelegten neuen Kriterien für seine Standorte nicht erfüllte. Ein paar Wochen später, Schloss das Restaurant in Ort in Coeur d’Alene im amerikanischen Bundesstaat Idaho, weil es nicht mit anderen Restaurants in der Gegend konkurrieren konnte.

11. Lord & Taylor

Bild: Imago / MediaPunch

Im Jahr 2019 kaufte Le Tote, ein Start-up für die Vermietung von Kleidung, gemeint ist hierbei die Kaufhauskette Lord & Taylor. Am 2. August des Jahres 2020 meldete Le Tote jedoch bereits wieder Insolvenz an und 19 der 38 vorhandenen Geschäfte von Lord & Taylor werden nun geschlossen.

Laut einem Fox Business Artikel werden die folgenden Filialen mit dem Liquidationsverkauf beginnen und bald danach schließen: Farmington, Conn.; Bala Cynwyd, Penn.; Boston, Mass.; Bay Shore, NY; Northbrook, Ill.; Kensington, Md.; Novi, Mich.; Wayne, NJ; Boca Raton, Fla.; Fairfax, Va.; Danbury, Conn.; Buffalo, NY; Trumbull, Conn.; Natick, Mass.; Albany, NY; Syracuse, NY; Rochester, NY; Yonkers, NY und Columbia, Md.