Diese 11 kuriosen Regeln beim Fußball kennt niemand

Bild: cunaplus / Shutterstock.com

Fußball ist der Lieblingsport der Deutschen und nicht nur das: Er ist auch der beliebteste und am weitesten verbreitete Sport der ganzen Welt. Fußball wird von Millionen Menschen selbst gespielt und ebenso von Millionen Menschen im Stadion oder vor dem Fernseher geschaut.

Welche Ausmaße die Fußballbegeisterung mit sich bringt, bemerkt selbst der Nichtfußballschauer, wenn die Weltmeister- oder Europameisterschaft anfängt. Die Regeln sind im Gegensatz zu anderen Sportarten eigentlich ganz einfach, auch wenn das mit dem Abseits dem einen oder anderen immer noch nicht so ganz klar ist. Allerdings gibt es auch Regeln, die so absurd sind, dass sie wohl niemand kennt. Und diese stellen wir euch nun vor: viel Spaß!

1. Torschutz zu 100 Prozent

Bild: Pasko Maksim / Shutterstock.com

Ziel des Spieles ist es, nicht nur Tore zu schießen, sondern auch Gegentore zu verhindern. Aus diesem Grund gibt es sowohl die Verteidigungsspieler als auch einen Torwart. Jeder, der schon mal ein Fußballspiel gesehen hat, weiß dies wohl.

Was aber viele bestimmt nicht wissen, ist, dass die Fußballregeln auch andere Mittel zulassen, um ein Gegentor zu verhindern. Demnach sagt die Regel, dass sich alle elf Spieler strategisch auf der Torlinie aufstellen können. Wenn sich die Spieler dann einhaken, ist das eigene Tor absolut sicher. Natürlich wäre diese Aktion für das Spiel an sich nicht gerade sehr sportlich, dennoch ist es erlaubt.

2. Der Ball darf festgehalten werden

Bild: pixfly / Shutterstock.com

Wenn der Ball während eines laufenden Spiels mit den Händen festgehalten werden darf, dann ist dies normalerweise nur dem Torwart erlaubt. Und diese Regel ist wohl den meisten Leuten bekannt. Doch diesbezüglich gelten nicht in jedem Land die gleichen Regeln.

Wenn es in Dänemark zum Elfmeter kommt, so ist es einem Mitspieler erlaubt, den Fußball bis zum Abschuss festzuhalten. Allerdings ist diese Regel nicht für ganz Dänemark erlaubt, sondern nur auf den Färöer Inseln. Warum? Hier herrscht oftmals ein sehr starker Wind. Durch diese Regelung soll verhindert werden, dass der Ball beim Elfmeterschießen bereits vorher, durch den Wind getrieben, wegkullert.

3. Rote Karte vor Beginn des Spiels

Bild: Petur Asgeirsson / Shutterstock.com

Die Regel bei einer roten Karte ist strikt: Wenn ein Spieler sie erhält, muss er auf der Stelle das Spielfeld verlassen. Die restliche Mannschaft muss dann die Zähne zusammenbeißen und mit nur zehn Spielern weiterspielen. Doch wusstet ihr, dass diese Regelung nicht gilt, wenn noch vor dem Anpfiff die rote Karte gegeben wird?

Wenn dieses Szenario eintrifft, dann darf das betroffene Team einen anderen Spieler wählen, der die Mannschaft dann wieder komplementiert. Doch wie kann es überhaupt so weit kommen, dass ein Schiedsrichter die rote Karte bereits vor dem Anpfiff zückt? Dieser Fall könnte dann vorkommen, wenn sich ein Spieler schon vor Beginn des Spiels falsch oder aggressiv verhält. Das mag jetzt kurios erscheinen, ist jedoch nicht gänzlich auszuschließen.

4. Barfußspielen ist nicht erlaubt

Bild: pixfly / Shutterstock.com

Dass die Spieler spezielle Fußballschuhe tragen, ist wohl jedem geläufig. Deswegen mag es durchaus etwas seltsam klingen, dass es tatsächlich eine Regel gibt, die das Barfußspielen verbietet. Und wer würde denn auch auf so eine Idee kommen?

Der Grund für diese offizielle Regel ist allerdings nicht die Tatsache, dass die Spieler dadurch gezwungen sind, Schuhe zu tragen, was ja, wie bereits gesagt, sowieso der Fall ist. Das Verbot bezieht sich auf das Szenario, in dem ein Spieler seinen Schuh während eines Spiels verliert. Wenn der Spieler dann trotzdem weiterspielt, so ist dies ein Regelverstoß und hat einen Strafstoß zur Folge.

5. Der Torwart als Torjäger

Bild: FOTOKITA / Shutterstock.com

Gerade wenn es um ein entscheidendes Spiel oder einen Titel geht, kann es auf dem Spielfeld manchmal schon sehr heiß hergehen. Die Mannschaften geben dann alles, um dieses Spiel zu gewinnen. Normalerweise sollte der Torwart auch während einer solch aufreibenden Zeit das Tor bewachen. Dennoch kann es vorkommen, dass sich ein Torwart von seinem Tor deutlich entfernt, um in das Geschehen auf dem Spielfeld einzugreifen.

Natürlich will der Torwart seine Mannschaft in diesem Moment unterstützen. Und dies ist auch nicht verboten. Gemäß der Fußballregeln kann der Torwart sogar losstürmen und ein Tor schießen. Aber als kleine Anmerkung ist noch zu sagen: Für einen Torwart gilt während eines Angriffs die gleiche Abseitsregel wie für alle anderen auch.

6. Weniger als 11 Spieler

Bild: Ollyy / Shutterstock.com

Für ein Fußballspiel treten jeweils 11 Spieler gegeneinander an. Das ist die maximale Zahl der Spieler jeder Mannschaft, die aufs Spielfeld dürfen und diese Regel ist wohl allen geläufig sein. Doch wusstet ihr, dass es nicht zwingend 11 Spieler sein müssen? Die Mannschaft kann auch mit weniger Spielern zu einem Spiel antreten.

Laut der Fußballregeln müssen mindestens 7 Spieler auf den Platz eintreffen. Dies dürfte in der Praxis zwar sehr selten oder so gut wie nie vorkommen, dennoch ist die Mindestzahl der Spieler im Regelwerk eingetragen. Wenn eine Mannschaft allerdings nur mit 7 Spielern antritt und ein Spieler dann aufgrund einer Verletzung oder einer roten Karte nicht mehr am Spiel teilnehmen kann, so muss der Schiedsrichter das Fußballspiel beenden.

7. Ein Torwart je Tor

Bild: Alex Kravtsov / Shutterstock.com

Jede Mannschaft hat während eines Spiels einen Torwart auf dem Spielfeld, genauer gesagt im Tor stehen, der sein bestes Versucht, den Ball nicht vorbeizulassen. Das ist eine Regel, die wohl jeder versteht. Dennoch gab es hier einen Vorfall, der publik wurde.

Bei einem Damenfußballspiel konnte eine Gegnerin die Torwartin austricksen und hatte dadurch freie Schussbahn auf das Tor. Allerdings kam plötzlich die Ersatztorwartin hinzu, die eigentlich gar nicht auf dem Spielfeld sein durfte. Sie stürmte auf den Rasen und verhinderte das Tor. Das geht natürlich nicht: Bei unerlaubtem Betreten des Spielfeldes gibt es sowohl die gelbe Karte als auch einen indirekten Freistoß. Wenn dabei eine Torchance verhindert wird, gibt es sogar die rote Karte und einen direkten Freistoß.

8. Tor durch Schiedsrichter

Bild: Maxisport / Shutterstock.com

Der Schiedsrichter muss das Geschehen auf dem Spielfeld genau verfolgen und bei Regelverstößen eingreifen. Wichtig dabei ist natürlich, dass der Schiedsrichter den Mannschaften gegenüber neutral, also unparteiisch ist. Nur so kann es auch ein faires Spiel geben. Doch was passiert, wenn der Schiedsrichter ein Tor schießt? Zunächst muss er sich der Anschuldigung der Parteilichkeit stellen.

Natürlich wird dieses nicht mit eindeutiger Absicht passieren. Wenn ein Schiedsrichter zum Beispiel von einem Ball getroffen wird, der anschließend ins Tor geht, hatte er dadurch den letzten Ballkontakt und somit auch den Treffer im Tor versenkt. Gemäß der Fußballregeln wird das Tor auch als solches gewertet. Auch wenn dem Assistenten des Schiedsrichters so ein Vorfall passiert, wird das Tor gewertet.

9. Spielen im Nebel

Bild: Sergey Nivens / Shutterstock.com

Fußballspieler müssen bei Wind und Wetter aufs Spielfeld. Ob glühende Hitze, eisige Kälte oder Regen, wenn ein Spiel auf dem Plan steht, dann müssen die Mannschaften auch antreten. Vor allem starker oder andauernder Regen können das Spiel beeinträchtigen. Zum einen besteht bei Nässe eine hohe Gefahr auszurutschen, zum anderen, wird die Sicht sehr beeinträchtigt. Hinzu kommt noch, dass sich der Ball nur schwer kontrollieren lässt.

Was passiert allerdings, wenn das Spielfeld in Nebel eingehüllt ist? Bei starkem Nebel können Schiedsrichter das Spiel durchaus abbrechen. Gemäß der Fußballregeln darf ein Schiedsrichter das laufende Spiel aber nur unter einer Bedingung beenden: Man kann nicht mehr von einem zum anderen Tor schauen. Ansonsten läuft das Spiel wie gewohnt weiter.

10. Ein kaputter Pfosten

Bild: Paolo Bona / Shutterstock.com

Ein Tor zu schießen ist beim Fußball gar nicht so einfach. Da gibt es zum einen die gegnerischen Spieler, den Torwart und dann auch noch das Tor an sich, das in manchen Situationen gar nicht mehr so groß erscheint. Wenn man nicht gerade frei Schussbahn hat, ist es schon sehr schwierig, den Ball überhaupt ins Netz zu befördern.

Doch auch bei freier Schussbahn gerät der Ball manchmal an den Pfosten und nicht ins Tor. Normalerweise ist das nicht weiter schlimm und das Spiel läuft weiter. Was passiert jedoch, wenn der Ball dermaßen hart gegen den Pfosten trifft, dass dieser kaputtgeht? Laut der Fußballregeln wird so ein Fall mit einem Schiedsrichterball von der Fünfmeterlinie beantworten.

11. Jemand Externes verhindert das Tor

Bild: Vasyl Shulga / Shutterstock.com

Das klingt ja lustig, oder? Aber was passiert, wenn ein Fan auf die ungewöhnliche Idee kommt seiner Lieblingsmannschaft etwas zu helfen und ein Tor verhindert. Bestimmt werdet ihr denken, ist das schon vorgekommen? Ja, in den 60ern und 70er Jahren hat es das schon so gegeben. Wenn der Schiedsrichter also vor solch einer Entscheidung steht, dann hat er zwei mögliche Dinge:

Sollte der Fan beispielsweise eine solche Aktion versuchen, die aufgrund eines Angriffs oder Freistoßes passiert ist, dann bringt der Schiedsrichter den Ball wieder ins Spiel ein. Ist es aber so, dass die Aktion während des Elfmeters passiert, dann wird der Strafstoß nochmal wiederholt.