Diese 11 Großeltern sind einfach die Besten

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Es gibt unzählige lustige Geschichten von Oma und Opa. Großeltern machen alles für ihre Enkel. Sie sind fürsorglich und kümmern sich, schließlich wollen sie immer nur das Beste für die Familie. Oftmals bringen sie uns zum Lachen. Manchmal geschieht dies durch Unwissenheit. Sie stammen einfach aus einer anderen Generation, und sind mit anderen Dingen groß geworden, trugen andere Kleidung, hörten andere Musik und hatten andere Hobbys.

Computer oder Smartphones gab es noch nicht. Aber gerade deshalb ist es ja so spannend, wenn Jung und Alt aufeinander treffen. Wenn die heutige Generation Enkel hat, wird sich daran auch nichts geändert haben. Dies war immer so, und wird auch immer so bleiben.

1. Geduld ist gefragt

Geht es um die eigenen Enkel, sind Großeltern die geduldigsten Menschen überhaupt. Dieser Opa wird von seiner Enkeltochter geschminkt. Er sitzt einfach nur da, und lässt die Prozedur über sich ergehen. Begeistert sieht er zwar nicht aus, aber am Ende könnte er als Clown auftreten. Aber solange es der Enkeltochter Spaß macht, ist auch der Opa glücklich.

Als der Opa einmal gemütlich in seinem Sessel eingeschlafen ist, haben seine Enkel die Gelegenheit genutzt, um ein Schmäh-Foto zu machen. Aber Rache ist süß. Als der Enkel ein kleines Nickerchen auf dem Sofa macht, schlägt der Großvater zurück. Einfach nur Weltklasse. Man sollte seine Großeltern nie unterschätzen.

2. Im Nachthemd der Großmutter

Es ist immer schwierig, die richtige Kleidung für den Besuch bei den Großeltern auszuwählen. Wenn man bei den Großeltern übernachtet, sollte man immer seinen eigenen Schlafanzug mitbringen. Sonst geht es einem so wie diesem jungen Mann, der das Nachthemd seiner Oma trägt.

Großeltern wollen immer nur das Beste. Dies gilt auch, wenn es darum geht die Enkelkinder zu ernähren. So dachte auch diese Oma, als sie einmal für ein paar Tage zu Besuch kam. In ihrem Koffer hatte sie gefühlt einen ganzen Kühlschrank dabei. Dabei handelt es sich aber nicht um gewöhnliche Lebensmittel, sondern nur um das Beste vom Besten. Damit konnte sie ihre Enkelkinder eine ganze Woche lang verwöhnen.

3. Es gibt keine Vorschriften

Zwischen Großeltern und ihren Enkeln gelten keine strengen Vorschriften. Dieser kleine Mann bekommt aus dem Kühlschrank alles, was er haben möchte. Eltern geben sich große Mühe, um ihre Regeln durchzusetzen. Beim Besuch der Großeltern werden sämtliche Regeln für die Kinder ausgesetzt. Aber genau deshalb besuchen die Enkelkinder auch so gerne ihre Großeltern.

Diese arme Katze stellt sich wahrscheinlich die Frage, warum der Enkel seiner Oma ein Smartphone mit Kamera kaufen musste. Zu seinem Geburtstag bekam die Katze ein Geburtstagshut und eine „Alles Gute zum Geburtstag“ –Schild um gehangen. Die Großmutter machte ein Foto und sendete es dem Enkel zum Geburtstag. Beim nächsten Anlass muss das arme Tier bestimmt wieder leiden.

4. Videoanruf mit den Großeltern

Wer einen Videoanruf mit seinen Großeltern machen möchte, muss ihnen zuerst beibringen, wie das funktioniert. Ansonsten werden sie das Smartphone wie sie es gewohnt sind an ihr Ohr halten. Es ist nicht einfach, die Großeltern dazu zu bringen, ihre Gewohnheiten zu ändern. Schließlich haben schon Jahre lang auf diese Weise telefoniert.

Großelter werfen einfach nichts weg. Sie können eigentlich noch alles gebrauchen und wurden sparsam aufgezogen. In diesem Fall wurde die iPhone-Verpackung einfach umfunktioniert, und dient jetzt als Aufbewahrungsbox für die Butter. Eigentlich gar kein schlechter Einfall. Diese Idee hätte auch direkt von Apple stammen können. Das iPhone Logo im Kühlschrank macht gut was her.

5. Zurück in die Zukunft

Begriffe für neue Technologie oder Namen neuer Geräte sind für Senioren oft Kryptonymen. Das ist eine bekannte Schwäche älterer Menschen. Hier ist Geduld gefragt. Diese Großmutter dachte, dass es sich bei einem iPad um ein Schneidebrett handelt. Zum Glück hat sie die Rückseite des iPad benutzt, um ihr Croissant anzurichten.

Bei Umgang mit neuer Technik sind Großeltern wie kleine Kinder, die ein neues Spielzeug bekommen haben. Sie wissen nicht wie es funktioniert und probieren einfach drauflos. Genauso ist auch dieser Großvater mit seinem neuen Smartphone vorgegangen. Aber manchmal überraschen uns auch die Senioren. Sie sind durchaus in der Lage auch mit moderner Technik umzugehen.

6. Nachbarn auf Abstand halten

Bild 1: krista / flickr.com

Diese Großmutter versucht alles, um nicht mit ihren Nachbarn allein zu sein. Er hat eindeutiges Interesse an ihr. Wenn sich Menschen in die Ecke gedrängt fühlen, geben sie unüberlegte Antworten. Der Nachbar der Großmutter wollte nur wissen, ob seine Angebetete schon zu Abend gegessen hat. Ihre Antwort lautete schlicht und abweisend: „Ich esse nicht!“

Nachdem man bereits gegessen hat, sollte man nie die Großeltern besuchen. Großeltern denken, dass ihre Enkelkinder von ihren Eltern nicht richtig ernährt werden. Daher wird bei Oma und Opa immer richtig aufgetischt. Ein kleiner Snack bei Oma ist in etwa mit einem Drei- bis Vier-Gänge-Menü zu vergleichen. Bei Oma gibt es immer ausreichend zu essen.

7. Versicherungspflichtige Pillen

Dieser Senior scheint gerne zu spielen. Gegen seine Spielsucht musste etwas unternommen werden. Der Arzt hat Sinn für Humor gezeigt und dem Großvater Pillen verschrieben, die wie Spielwürfel aussehen. Auf diese Art und Weise können Krankheiten behandelt werden, die mit dem Alter kommen. Leider funktioniert das aber nur bei bestimmten Altersproblemen und Krankheiten.

Diese Großmutter dachte, dass sie einen wunderschönen Stein hatte, mit dem sie ihr Zuhause dekorieren konnte. Sie hatte keine Ahnung, dass sie da in Wirklichkeit Kandiszucker hortete. Hoffentlich wurden nicht die Ameisen davon angezogen. Es wird der Oma wahrscheinlich sehr schwer zu erklären sein, dass sie ihre Wohnung mit Süßigkeiten dekoriert.

8. Zu alt für den Spaß

Dieser Großvater wurde von einer Spinne gebissen und zeigte Humor, indem er sagte: „Ich bin zu alt um Spiderman zu sein.“ Was auch alte Menschen nie verlieren zu scheinen, ist ihr Humor. Und das ist auch sehr gut so. Lachen hält jung. Sie genießen es einfach, mit ihren Enkeln zusammen Zeit verbringen können.

Dieser Enkel wünschte sich ein Paar Converse-Turnschuhe von seiner Oma. Er hätte aber genauer ausdrücken sollen, was er sich wünscht. Oma hat ihn einfach ein Paar gestrickt, das nicht einmal so schlecht aussieht. Wenn es um moderne Kleidung geht, kommt es mit den Großeltern zu dem einen oder anderen Konflikt.

9. Großeltern wissen alles

Einige Enkelkinder denken, dass ihre Großeltern alles wissen. Dieser Mythos wird hiermit bestätigt. Diese Großmutter hat einen extra Behälter mit Reis, der dafür gedacht ist das Smartphone zu trocknen, wenn es einmal ins Wasser gefallen ist. Einfach nur sehr einfallsreich. Scheinbar scheint es dem Enkel öfter passieren, dass sein Handy nass wird.

Im Alter laufen viele Dinge langsamer ab. Das Gehör und das Sehvermögen werden schlechter. Um weiterhin das Leben genießen zu können, erhalten Senioren hierfür sämtliche Hilfsmittel. Manchmal kann der Verlust des Hörvermögens auch ein Segen sein. Dieser Großvater war dank seines schlechten Gehörs nicht dem Lärm der Party ausgesetzt.

10. Alles inklusive

Wenn dieses Enkelkind nach einer Packung Zwiebel-Sauerrahm-Chips fragt, bekommt er auch genau das. Die Oma kauft zu den Chips immer auch einen großen Behälter mit Sauerrahm. Sie kann nicht wissen, dass der Enkel Chips meint, die mit saurer Sahne und Zwiebeln aromatisiert sind. Die Großeltern sind in einer anderen Zeit aufgewachsen, in der es viele Dinge noch nicht gab.

Dieser Opa braucht keinen Therapeuten für seine Eheprobleme. Hier werden Probleme noch auf die altmodische Art gelöst. Gibt es Stress mit seiner Frau zieht er die Einmachgläser fest zu, damit sie ihn um seine Hilfe bitten muss. Schon ist das Schweigen gebrochen. Und dieser Trick funktioniert garantiert immer.

11. Der Terminator Opa

Der Film Terminator kam heraus, als viele der heutigen Großeltern noch jung genug waren, ihn zu sehen. Auch die Schauspieler aus dem Film sind mittlerweile Großeltern. Wahrscheinlich traut dieser Großvater diesem Wischroboter nicht. Er hat die klare Meinung, dass bestimmte Jobs für Menschen und nicht für Maschinen gedacht sind. Dazu gehört auch Staubwischen.

Ein Wort kann für zwei Menschen zwei komplett verschiedene Bedeutungen haben. So auch in diesem Fall, als ein Enkel seinem Großvater zum Geburtstag gratuliert und ihn als „Lovebird“ bezeichnet. Der Großvater antworte: „Ich liebe Vögel, ich füttere sie im Winter“. Er verspottet damit seinen Enkel, denn er weiß ganz genau wie das zu verstehen war.