Die zehn größten Flops der Fluggeschichte

10. Die Rockwell XFV-12

Bild: RedRipper24, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

In den 1970er-Jahren schrieb die US-Navy die Entwicklung eines neuen Jagdflugzeuges aus. Ziel war, ein Flugzeug für Luft-Boden-Einsätze zu entwerfen, welches auch im Luftkampf nicht gänzlich hilflos war. Das Unternehmen North American Aviation setzte sich gegen zehn weitere eingereichte Vorschläge durch und begann mit der Fertigung von zwei Prototypen der Rockwell XFV-12.

Überraschenderweise wurde keiner dieser Prototypen je fertiggestellt und die XFV-12 blieb ein rein theoretisches Modell, welches nie einen einzigen Flug absolvierte. Denn im Zuge der Fertigung wurde ein im Vorhinein übersehenes Problem erkannt. Gleichgewichtsprobleme durch ein falsches Verhältnis zwischen Schubkraft und Gewicht machten einen Einsatz unmöglich.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum Zebras Streifen haben?

Zebras sind für ihre charakteristischen schwarz-weißen Streifen bekannt, die als Tarnung dienen und Raubtiere verwirren können. Eine Theorie besagt, dass die Streifen helfen, Insekten abzuwehren, indem sie das Licht reflektieren und die Insekten irritieren. Darüber hinaus sind keine zwei Zebras gleich gemustert, was es ihnen ermöglicht, sich gegenseitig in großen Herden zu identifizieren.