Die Sanierung eines alten Hauses wird zu einem Fall des FBI

Bild: Dzelat / shutterstock.com

In Ohio ist ein Ehepaar mit der Sanierung eines alten Hauses aus den 1940er Jahren schwer beschäftigt. Das erste und das zweite Stockwerk war bereits fertig. Mitten in den Arbeiten bei der anschließenden Entkernung des Kellers stießen sie auf etwas Unglaubliches.

Im Keller ist das Ehepaar bereits auf einige Besonderheiten gestoßen. Mit dem Vorschlaghammer schlugen sie in das alte Sperrholz. Bei den Abrissarbeiten kam etwas Seltsames zum Vorschein. Selbst bei genauerer Betrachtung war es kaum zu glauben. Sie konnten jedoch noch nicht ahnen, dass dieser Fund ein Fall für das FBI werden sollte.

1. Schwierige Abrissarbeiten im Keller

Bild: DarSzach / shutterstock.com

Bei den schwierigen Abrissarbeiten von Holz- und Wandteilen im Keller kam etwas Unerwartetes ans Tageslicht. Schon nachdem der Ehemann die Tapeten abgemacht hatte, war er fassungslos. An der darunter liegenden Wand fand er seltsame Schriften und Zeichnungen. Dies sollte jedoch erst der Anfang sein.

In einer Zwischendecke fand der Hausherr einen merkwürdigen Gegenstand, der zwischen den Balken fest steckte. Eine genauere Betrachtung war also noch nicht möglich. Der Mann war total aus seine Arbeit fokussiert und vergaß alles um sich herum. Es gelang ihm, den Gegenstand mit voller Kraft herauszuziehen.

2. Überall lauerten Geheimnisse

Die meisten Arbeitsschritte in dem Haus voller Geheimnisse hat das Ehepaar mit der Kamera festgehalten. Die grün-graue Kiste war anscheinend so versteckt, das er von niemand gefunden werden sollte. Als der Mann die Kiste endlich geborgen hatte, war er über das hohe Gewicht erstaunt.

Sein Gespür sagte ihm, dass er sehr sorgfältig vorzugehen hatte. Die Spannung war riesengroß. Er zerbrach sich den Kopf über den Inhalt in der mysteriösen Kiste. Vielleicht ist er hier auf etwas sehr Wertvolles gestoßen. Mit dem Öffnen der Kiste wollte er aber warten, bis seine Frau wieder zu Hause war.

3. Eine mysteriöse grün-graue Kiste

Den Moment des Öffnens wollte er mit seiner Frau teilen. Und falls etwas passieren sollte, ist es besser, wenn noch jemand in der Nähe ist. Ungewissheit machte sich breit. Warum hatte sich jemand mit dem Verstecken der mysteriösen grün-grauen Kiste so große Mühe gemacht.

Er dachte darüber nach, was im Koffer sein könnte. Die Anspannung wurde immer größer. Endlich traf seine Frau ein und er zeigte ihr die mysteriöse grün-graue Kiste. Nun machte sich das Ehepaar ans Werk. Die Kiste ließ sich leicht öffnen. Auf den ersten Blick war nichts Seltsames festzustellen.

4. Etwas Quadratisches in Wachspapier

Etwas Quadratisches war in Wachspapier eingewickelt. Das Ehepaar nahm die Bündel aus der Kiste. Plötzlich ergab alles einen Sinn. Das Geheimnis enthüllte sich langsam. Der Hausbesitzer mehrere Bündel mit 20-Dollar-Noten in der Hand. Dies sollte jedoch nur der Anfang sein. Bei genauerer Betrachtung stelle er fest, dass es sich um sehr alte Scheine handelte.

Es war kaum zu glauben, wie viel Geld in der mysteriösen grün-grauen Kiste war. In einem Interview erzählte der Hausbesitzer später, dass er außer sich vor Freude war. Er konnte sein Glück kaum fassen. Aber er wurde auch misstrauisch. Warum sollte jemand so viel Geld an einem so unüblichen Ort verstecken?

5. Immer mehr Geldbündel kamen zum Vorschein

Es kamen immer mehr Geldbündel zum Vorschein. Mittlerweile lag bereits ein beachtlicher Haufen Geld vor ihnen, den sie nur fassungslos anstarren konnten. Gewissenhaft nahmen sie langsam das Papier von den Bündeln. Sie hofften, dass es sich bei allen Scheinen um 20-Dollar-Noten handelte.

Als nun auch noch 50-Dollar und sogar 100-Dollar-Noten zum Vorschein kamen, war das Ehepaar noch überraschter. Das zweite Bündel bestand komplett aus 50-Dollar und das dritte aus 100-Dollar-Scheinen. Dies war zu schön, um wahr zu sein. Hier lagen locker mehrere tausend Dollar. Aber dem Hausbesitzer wurde immer unwohler bei dem vielen Geld.

6. Es war kein Traum

Das Ehepaar hatte tatsächlich ein Bündel Geld auf dem Tisch liegen. Am Anfang war dies noch sehr amüsant, doch schnell wurde die ganze Sache unheimlich. Es gab keine logische Erklärung dafür, wie die vielen Scheine hierhergekommen sind. Die Noten sahen alt aus und haben vermutlich schon mehrere Jahrzehnte im Keller des Hauses versteckt gelegen.

Die mysteriöse grün-graue Kiste musste definitiv sehr alt sein. Natürlich wollten sie jetzt nach der Geschichte hinter dem spektakulären Fund fahnden. Nachdem sie sich langsam wieder gefasst haben, fanden sie am Boden der Kiste eine erste Spur. Hier lag ein alter Zeitungsartikel.

7. Ein alter Zeitungsartikel

Die Zeitung stammte vom 25. März des Jahres 1951. Herausgeber war der Cleveland Plan Dealer. Dieses Datum musste eine wichtige Bedeutung haben. Diesen spektakulären Fund konnte das Ehepaar aber unmöglich nur für sich behalten. Außerdem stellte sich die Frage, wie viel das Geld heute noch wert ist.

Sie inspizierten die Banknoten ein weiteres Mal. Dabei stellten sie fest, dass es sich bei einigen davon um „Star Bills“ handelte. Diese Scheine waren mehr als 70 Jahre alt und wurden nie in den Umlauf gebracht. Dem Ehepaar wurde immer mulmiger, und sie entschlossen sich dazu, einen Anwalt hinzuzuziehen.

8. Die Renovierungsarbeiten wurden wieder aufgenommen

Bild: hanohiki / shutterstock.com

Der Anwalt konnte ihnen mitteilen, dass ihr Fund insgesamt 23.000 alte Dollar umfasste. Eine komplette Woche hatte dieser Fund das Ehepaar von der Arbeit abgehalten. Doch jetzt sollte es mit der Renovierung weiter gehen. Aber ein Ende der Geschichte war noch lange nicht in Sicht.

Der spektakuläre Fund sollte erst einmal in den Hintergrund gestellt werden. Aber dann entdeckten sie eine weitere Kiste, der ebenfalls hinter einem Balken versteckt war. Der Mann wartete wieder mit dem Öffnen auf seine Frau. Die zweite Kiste war sogar noch schwerer als die erste.

9. Die ungewöhnliche Geschichte ging weiter

Der Ehemann dokumentierte wieder alles mit seiner Kamera. Er ahnte noch nicht, auf was er noch alles stoßen sollte. Eigentlich waren es genug Überraschungen. In der zweiten Kiste waren jedoch noch mehr Geldscheine. Die Entdeckung ließ dem Ehepaar keine andere Wahl mehr, als das FBI einzuschalten.

Bei den ganzen spektakulären Funden fiel es dem Ehepaar schwer, sich auf die eigentlichen Renovierungsarbeiten zu konzentrieren. Diese würden noch Wochen andauern. In dem alten Haus aus den 1940er Jahren lauerten überall Überraschungen. Bei den Hausbesitzern handelte es sich um einfache Leute.

10. Ein hart arbeitendes Ehepaar

Mit dem alten Haus hat sich das Ehepaar einen Lebenstraum erfüllt. Sie steckten all ihre Energie und ihr Geld in die Renovierungsarbeiten. Bei der Anschaffung konnten sie nicht ahnen, welch spektakuläre Funde hier auf sie warteten. Dennoch blieben viele Fragen über die Herkunft des Geldes unbeantwortet.

Ein mulmiges Gefühl sollte also immer bleiben. Ständig mussten sie darauf gefasst sein, auf neue Überraschungen zu stoßen. Letztlich verwendete das Ehepaar das Geld dafür, die Ratenzahlung für das Haus zu zahlen.