Die große Flucht: Die wahre Geschichte von drei Alcatraz-Insassen

Bild: f11photo / Shutterstock.com

Obwohl das Gefängnis seit Jahrzehnten geschlossen ist, hat sich Alcatraz seinen Platz in der Schande verdient. In seiner Blütezeit galt „The Rock“ als uneinnehmbar. Mindestens 36 Gefangene versuchten, von der Insel zu fliehen – alle wurden gefangen genommen, erschossen oder vom Meer verschluckt.

All das änderte sich an einem schicksalhaften Tag im Juni 1962, als eine Gruppe von drei Männern in der Hoffnung, Freiheit zu finden, in die Bucht von San Francisco stürzte. Die meisten spekulierten, dass die Gefangenen in den turbulenten Gewässern ertrunken waren. Aber 51 Jahre später zwang die Entdeckung eines mysteriösen Briefes das FBI, seine Vermutungen über die waghalsigen Fluchtkünstler von Alcatraz zu überdenken.

1. Die Schocknachricht

Bild:US Federal Government, Public domain, via Wikimedia Commons

Bereits im Januar 2013 erhielt das San Francisco Police Department eine schockierende Nachricht. „Mein Name ist John Anglin“, begann die handschriftliche Notiz. „Ich bin im Juni 1962 mit meinem Bruder Clarence und Frank Morris von Alcatraz geflohen.“ In den Schoß der Behörden fiel ein längst überfälliger Hinweis auf eines der berüchtigtsten Geheimnisse der US-Geschichte.

In den 60er Jahren gingen Beamte davon aus, dass die vermissten Männer bei ihrem Fluchtversuch mit ziemlicher Sicherheit in der dunklen, eisigen Bucht ertrunken waren. Aber mit dem Brief in der Hand legte sich plötzlich ein Schatten des Zweifels über die lange akzeptierte Geschichte.

2. Der Brief

Jahrelang wurden die Flüchtlinge für tot gehalten, einfach weil es der plausibelste Ausgang des Falls zu sein schien, der die Strafverfolgungsbehörden jahrelang stutzig gemacht hatte. Der 2013 gefundene Brief erzählte jedoch eine ganz andere Geschichte. Natürlich bezweifeln einige Skeptiker die Gültigkeit des Dokuments.

Unsicher, was sie glauben sollte, hielt die Polizei den Brief jahrelang unter Verschluss. Nach sorgfältiger Prüfung wurde schließlich festgestellt, dass es einen Grund gab, den Inhalt der Notiz zu glauben. Also hat das Federal Bureau of Investigation im Januar 2018 den Cold Case wieder aufgerollt, um der Sache auf den Grund zu gehen und die Wahrheit herauszufinden.

3. Fluchtsicheres Gefängnis?

Was diese besondere Flucht bemerkenswert macht, ist die Tatsache, dass Alcatraz entworfen wurde, um eine Flucht praktisch unmöglich zu machen. Bis zu seiner Schließung im Jahr 1963 wurden nur die niederträchtigsten Verbrecher in das Hochsicherheitsgefängnis, dem Hauptgefängnis, auch bekannt als Broadway,eingewiesen.

Das hielt die Inhaftierten natürlich nie davon ab, zu fliehen. Also, wie genau haben Anglin und Co. Erfolg haben, wo so viele andere gescheitert sind? Naja, sie hatten so lange an einem genial ausgedachten Plan gefeilt, der eine lange Zeit brauchte, bis er von allen in die Tat umgesetzt werden konnte. Näheres dazu können Sie später lesen.

4. Es waren nicht die Einzigen

Bild: LuckyU3 / Shutterstock.com

Ob Sie es glauben oder nicht, diese Gauner waren nicht die ersten Personen mit genug Mut, um einen Fluchtversuch zu unternehmen. Mindestens ein paar Dutzend Inhaftierte waren im Laufe der Jahre dieselben Risiken eingegangen. Insgesamt 23 Personen wurden schnell gefangen genommen und wieder hinter Gitter gebracht.

Andere hatten nicht so viel Glück. Mindestens sechs Männer wurden von den Wachen erschossen, als sie versuchten, ihre Pläne auszuführen. Diejenigen, die es dann doch ins Wasser schafften, ertranken oder verschwanden. Aus Alcatraz herauszukommen war hart und eigentlich so gut wie unmöglich… Aber für ein paar Insassen nicht ganz unmöglich.

5. Ein ausgefeilter Plan

Bild: melissamn / Shutterstock.com

Vier Männer waren Teil der Gruppe, die akribisch einen Weg in die Freiheit plante – John und Clarence Anglin, Frank Lee Morris und Allen West. Die vier Männer hatten ihre Zellen nahe beieinander und endlose Stunden, um ihren Masterplan zu perfektionieren. Ganz schön ausgefuchst, nicht wahr?

Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Anglin-Brüder Morris kannten, da sie während ihrer Gefängniszeit in Atlanta aneinander gefesselt worden waren. Diese Männer hatten das Gefängnisleben satt und hatten nichts zu verlieren – was sie zu perfekten Kandidaten machte, um etwas so Riskantes auszuprobieren. Sie gingen auf volles Risiko.

6. Für ihn gab es keine Regeln

Bild: Catherine Minaeva / Shutterstock.com

Unglücklicherweise für diejenigen, die ihn beaufsichtigten, war Morris nie jemand, der sich an Regeln hielt. Trotz aller Widrigkeiten gelang es ihm, den Hochsicherheitsbedingungen in Louisiana zu entkommen. Von da an blieb er etwa ein Jahr auf der Flucht. Während dieser Zeit fiel er direkt in sein früheres kriminelles Leben zurück.

Als die Polizei ihn schließlich einholte, schickten sie ihn zum echten Alcatraz, wo er wieder Kontakt zu den Anglins aufnahm. Morris erwies sich als natürlicher Rudelführer und hatte keine Probleme, seine alten Freunde davon zu überzeugen, dass er die Referenzen hatte, um einen zweiten Gefängnisausbruch durchzuziehen.

7. Die Gebrüder Anglin

Bild: Joseph M. Arseneau / Shutterstock.com

Die in Georgia geborenen Anglin-Brüder zogen schon früh umher, um ihren Eltern bei der Saisonarbeit auf der Farm zu helfen. Als zwei von dreizehn Kindern pflegten sie eine enge Bindung, die weit über die Pubertät hinausreichte. Kommt zwischen Brüdern nicht in jeder Familie vor, wie Sie sicherlich wissen.

Jedes Jahr wanderte die Familie zur Kirschpflücksaison in den Norden aus. Dort planschten die Brüder in den kalten Gewässern des Michigansees und wuchsen schließlich zu starken, erfahrenen Schwimmern heran. Jahre später erwies sich dies als entscheidend, für ihre Pläne, aus Alcatraz zu entkommen. Durch ihre guten Schwimmerfahrungen in der Kindheit haben sie Erfahrung.

8. Freunde mit Plänen

Bild: MintImages / Shutterstock.com

Morris war nicht der Einzige, der Flucht im Sinn hatte. Die Anglin-Brüder versuchten mehrmals, aus dem Gefängnis von Atlanta zu fliehen. Dies brachte sie schließlich nach Alcatraz, wo sie sich mit Frank Lee Morris trafen. Die Männer freundeten sich an. Manchmal hat das Schicksal auch einen Plan mit uns, oder?

Insgesamt wussten die Männer ein oder zwei Dinge darüber, was es brauchte, um Wachen zu täuschen und aus dem Gefängnis zu kommen. Die vierköpfige Gruppe, die ihren Mithäftling Allen West hinzuzog, begann darüber nachzudenken, wie es möglich sein könnte, dass wenigstens eine Person lebend aus „The Rock“ entkommen kann.

9. Es war einfach perfekt

Bild: f11photo / Shutterstock.com

Um genau zu verstehen, wie die Männer das Inselgefängnis verlassen haben, müssen einige Faktoren berücksichtigt werden. Erstens gehörten die vier Männer zu den wenigen gewaltfreien Tätern von Alcatraz. Da sie keine Aufzeichnungen darüber hatten, dass sie andere verletzt haben, konnten sie unter dem Radar agieren und weniger Aufmerksamkeit von Gefängniswärtern auf sich ziehen.

Darüber hinaus fungierte Alcatraz sowohl als Fabrik als auch als Gefängnis. Diejenigen, die sich innerhalb der Mauern des Gefängnisses befanden, mussten arbeiten, um Möbel, Kleidung und Schuhe herzustellen. Da die Männer verschiedene Ressourcen produzierten, konnten sie langsam aber sicher Vorräte für ihre eventuelle Flucht sammeln.

10. Die Attrappen

Bild:FBI, Public domain, via Wikimedia Commons

Jedes Mitglied des Teams hatte seine eigenen Aufgaben, um die es sich vor der Nacht der großen Flucht kümmern musste. Die Aufgabe, Kunstköpfe herzustellen, um sie in die Betten der Flüchtlinge zu legen, fiel auf die Schultern der Anglin-Brüder. Sie hatten eine große Aufgabe vor sich, die es zu bewältigen galt. Schafften Sie es?

Die Kunstköpfe wurden mit den leicht verfügbaren Materialien hergestellt – hauptsächlich Seifenwachs und Toilettenpapier. Die Brüder konnten ihren Kreationen mit Haarresten, die sie im Friseurladen von Alcatraz gesammelt hatten, eine menschliche Note verleihen. Sie sollten so echt wie möglich aussehen, um die Wachen zu täuschen.

11. Es war soweit

Bild:Federal Bureau of Investigation, Public domain, via Wikimedia Commons

Als die Lichter an dem Tag ausgingen, an dem die Bande Wests Signal erhielt, wurde der Plan endlich in die Tat umgesetzt. Sie waren sich nicht ganz sicher, ob sie Erfolg haben würden oder nicht – die Chancen standen gut, dass sie die Tortur nicht lebend überstehen würden. Das Versprechen der Freiheit war jedoch so verlockend, dass sie bereit waren, das Risiko einzugehen.

Adrenalin pumpte durch ihre Adern, sie waren fest entschlossen, sich ihren eigenen Ängsten nicht zu beugen. Stattdessen steckten sie ihre Köder, die Kunstköpfe, kuschelig ins Bett und machten sich so schnell wie möglich vom Acker.