Die 11 meistverkauften und besten E-Autos auf dem Markt

Bild: IMAGO / Cavan Images

In der Automobilindustrie geht man mit der Zeit. Einige der schnellsten Autos der Welt werden heute elektrisch angetrieben. Aber auch all jene, die genug Geld haben, um sich jedes Auto der Welt leisten zu können, wollen für ihr Geld die besten Angebote haben. Und genau nach diesen haben wir gesucht.

Hier sind die besten, schönsten und hochwertigsten elektrischen Autos, die der Markt derzeit zu bieten hat. Diese Flitzer überzeugen nicht nur mit ausreichen PS, sondern auch durch unglaublich schönes Design, viele Features und Luxus-Ausstattung, die man so nicht jeden Tag sieht. Diese elektrischen Fahrzeuge sind die weltweit schönsten und vor allem teuersten. Und wir haben sie alle auf unserer Liste.

1. Der Volkswagen ID. 3

Volkswagen ist bereits seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Autos. Das Fließheck in klassischer Golf-Größe erhält auch die neue „ID“ -Bezeichnung, die auf die massentaugliche Raffinesse und die Klassen-führende Benutzerfreundlichkeit abzielt, für die Volkswagen zu Recht bekannt ist.

Der ID.3 basiert auf einer brandneuen Technologie, wobei sich der Motor im Heck des Autos befindet. Auch bringt VW andere Neuheiten ein. Das Fahrzeug verwendet einen längeren Radabstand, der Innenraum ist größer und wird von einem Heckmotor mit bis zu 201 PS angetrieben. Das Auto ist herausragend in Handhabung auch bei niedriger Geschwindigkeit. Ein wirklich großartiger Wagen, der sich auch als Familienauto eignet,

2. Renault Zoe

Bild: IMAGO / Sebastian Geisler

Der Renault Zoe war schon immer ein attraktives Elektroauto, auch wenn er mit einer 22-kWh-Batterie angeboten wurde und nur etwa 130 Kilometer Reichweite hatte. Der Nutzwert des Autos wurde durch neue Aufrüstung auf eine 41-kWh-Batterie verbessert, die dem Auto eine Reichweite von bis zu 209 Kilometern bei gemischter Nutzung verleiht.

Jetzt gibt es eine umfassend aktualisierte Version mit deutlich aufgefrischtem Design, dazu eine 52-kWh-Batterie und eine Reichweite von bis zu 395 Kilometern im WLTP-Zyklus bzw. 289 bis 321 Kilometer in gemischter Fahrt. Dieses Auto stellt seinen Konkurrenten immer noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis entgegen. Es ist auch immer noch angenehm zu fahren und ziemlich leise, wenn auch mit einem trägen Gefühl auf den Bedienelementen.

3. Honda e

Bild: IMAGO / TT

Honda hat sich auch mit dem ersten vollelektrischen Auto bewährt, dem Honda e supermini, der für ein Elektroauto ungewöhnlich kompakt und in mehrfacher Hinsicht innovativ ist. Der am Heck des Fahrzeugs montierte Motor verspricht Packeffizienz (obwohl das dem Auto selbst nicht ganz gelingt), während die komplett unabhängige Federung ein komfortables Fahrgefühl und ein ausgeklügeltes Handling ermöglicht.

Das Auto ist in den Versionen 134 und 152 PS erhältlich, es hat jedoch keine konkurrierende Batteriekapazität. Hier erhalten Sie eine 35,5-kWh-Batterie. Die angebliche Reichweite nach WLTP-Norm beträgt 220 Kilometer mit einem Auto auf 16-Zoll-Rädern. Der Honda e ist recht einfach zu fahren, hinterlässt ein Gefühl von leichtem Handling, einem engen Wendekreis und einer moderaten, aber stabilen Leistung, die spürbar ist, sobald das Gaspedal gedrückt wird.

4. Opel Corsa – e

Bild: IMAGO / Pixsell

Opels Schwesterversion des Peugeot 3-208 hat weder den Stil noch die geforderte WLTP-Reichweite wie sein französischer Cousin. Ein weiterer Nachteil ist ein nicht besonders fantasievoll gestalteter Innenraum und auch preislich nicht so gute Konkurrenzfähigkeit. Lassen Sie sich davon aber nicht täuschen, dass dieser Opel nicht mindestens eine Probefahrt wert ist.

Er mag etwas einfacher sein als der Peugeot vor ihm, aber er sieht immer noch praktisch genug aus und ist das auch im Alltagstest. Das Fahrerlebnis des Autos kombiniert eine originale Tagesreichweite von 289 Kilometern mit einem scharfen und kompetenten Handling und einem komfortablen Bewegungsgefühl. Dieses Auto lässt vor allem Frauenherzen höher schlagen.

5. Nissan Leaf

Bild: IMAGO / AAP

Die Nissan Leaf-Version der ersten Generation bildet die Form für ein erschwingliches Elektroauto, die sich vor einem Jahrzehnt langsam zu entwickeln begann. In ihrer neuen Form gehört die zweite Generation immer noch zu den Kandidatenlisten, die derselben Form auch weiter folgen. Nach einer 25-prozentigen Steigerung der Batteriekapazität führt Nissan nun einige seiner Konkurrenten mit einer Reichweite von 270 Kilometern mit WLTP-Zertifizierung an, die bei der „e+“-Version mit 64-kWh-Akku auf über 322 Kilometer gestiegen ist.

Er hat auch deutlich mehr Drehmomente als sein direkter Vorgänger, fährt sich recht knackig, trägt zum Fahrgefühl eines alltagstauglichen Autos bei und ist eines der praktischsten Autos für den Alltag, das von kleineren Familien gerne gewählt wird.

6. Kia Soul EV

Bild: IMAGO / Scanpix

Kias eckiger und kompakter Crossover ist zurück in der dritten Generation, aber diesmal wird der Soul auf den europäischen Märkten ausschließlich als Elektrofahrzeug angeboten. Obwohl es kein spezieller Sportwagen ist, fährt er sich gut, verhält sich stark auf der Straße und fühlt sich nicht so an, als ob er 1682 kg wiegt. Da er den gleichen Antriebsstrang nutzt wie der etwas größere e-Niro, verspricht er mit einer 64-kWh-Batterie eine WLTP-Reichweite von 450 Kilometern.

Die Preise variieren abhängig von der Ausrüstung und der Gestaltung des Innenraums. Es ist eindeutig eines der teuersten Elektroautos auf dem Markt, aber es hat ein ansprechenderes Design als der e-Niro und sollte Menschen ansprechen, die es sich leisten können, so viel Geld für ein Auto zu zahlen.

7. Mini Electric

Bild: IMAGO / MiS

Der Mini hat sich lange auf den Einstieg in den Elektroautomarkt vorbereitet und hat nun, da er es endlich geschafft hat, sicherlich alle Spaßfaktoren mitgebracht, die man von ihm erwartet, wenn auch mit ein paar ebenso typischen Usability-Einschränkungen.
Der Mini Electric basiert ausschließlich auf der dreitürigen Mini-Karosserie und übernimmt den BMW i3S-Antriebsstrang, der ihm gesunde 181 PS verleiht.

Die Leistung ist deutlich stärker als bei vielen Autos auf dieser Liste, während das Straßenverhalten in der dynamischen Tradition der Marke Mini scharf und agil ist. Einzig und allein der Platzmangel könnte eine Einschränkung sein. Dennoch wird der Mini sowieso von Menschen genutzt, die wenig Platz rauchen. Dieses Modell jedenfalls ist auf dem Markt sehr gut angekommen.

8. Hyundai Kona Electric

Bild: IMAGO / CTK Photo

Bis vor kurzem noch schien ein Elektroauto, das die wahre Reichweite von 480 Kilometern im täglichen Gebrauch mit einem Preis von weniger als 65 000 Euro kombiniert, furchtbar weit entfernt. Hyundai Kona Electric hat das jedoch erst vor wenigen Jahren in die Realität umgesetzt, ein genialer Schachzug des ehrgeizigen koreanischen Herstellers.

Natürlich ist auch hier die Batterieleistung für den Verkauf sehr wichtig. Hyundai hat dieses Auto mit einem erheblichen Vorteil in Bezug auf die Stromspeicherung auf die Straße gebracht im Vergleich zu einer großen Anzahl von Autos, die auf dieser Liste konkurrieren. Der Kona Electric kann mehr als 402 Kilometer bei typischer Autobahngeschwindigkeit oder mehr als 482 Kilometer bei einer etwas langsameren Fahrt zurücklegen, ohne aufgeladen werden zu müssen.

9. Peugeot e 308

Bild: IMAGO / TT

Die vollelektrische Version des 208 ist eines von mehreren kompakten Elektroautos des PSA-Konzerns, die in diesem Jahr auf den Markt kommen, aber es ist die beliebteste und zugleich optisch attraktivste Version zugleich. Aufgrund seiner Kombination aus nützlicher Reichweite, Leistung, Wert, Zweckmäßigkeit, Stil, Qualitätsempfinden und Attraktivität verdient dieses Auto eindeutig Ihre Aufmerksamkeit, wenn Sie in diesem Jahr Ihr erstes Elektroauto kaufen wollen.

Anders als bei günstigen Elektroautos zeichnet sich der stoffreiche Innenraum des Autos ebenso deutlich aus wie die schnittige Karosserie. Die prktische tägliche Anwendung ist parallel zum Renault Zoe und ist besser als beim Mini Electric, die Raffinesse schlägt auch beide Hauptkonkurrenten und die Leistung ist ziemlich gut. Das Auto wird mit Flexibilität gefahren, die einigen kleineren Elektroautos, die oft versuchen, ihr Gewicht auf der Straße zu halten, fehlt.

10. Kia e Niro

Bild:IMAGO / TT

Kia e-Niro definiert neu, wie viel Reichweite und Nutzen für jede Familie jetzt von einem Elektroauto zu einem erschwinglicheren Ende der Preisspanne erwartet werden sollte und kann. Für rund 359.000 £ ermöglicht die 64-kWh-Autobatterie eine komfortable Fahrt von bis zu 370 Kilometern mit einer einzigen Ladung. Und es kommt noch mehr, wenn Sie abseits von Autobahnen oder Großstadttrubeln bleiben, reicht eine Ladung noch viel länger. Vor ein paar Jahren wäre das die Reichweite gewesen, die man von viel teureren Versionen erwarten kann.

Das herausfordernde Verhältnis zwischen Reichweite, Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit ist nicht der einzige Grund, warum e-Niro jetzt diese Liste krönt. Was den e-Niro nach vorne zieht, ist, dass er ein rundum praktisches, dynamisch durchdachtes und komfortabel zu fahrendes Elektrofahrzeug darstellt.

11. BMW i3

Bild: IMAGO / Chris Emil Janßen

Diese etwas kleinere Version ist nicht nur preislich sehr vorteilhaft, sondern schneidet auch im Bereich Design sehr gut ab. Der BW i3 überzeugt vor allem durch seine einfache Handhabung, das stabile Fahrgefühl und den Komfort m Innenraum.

Was aber als Nachteil gesehen werden kann, ist, dass die maximale Reichweite bei einer Ladung bei nur 245 km liegt. Dieses Segment würde definitiv noch ausbaufähig genannt werden. Der BMW i3 ist dennoch eines der meist verkauften elektrischen Fahrzeugen, dass auf den europäischen Straßen unterwegs ist. Der Preis ist sehr vorteilhaft, wenn man die Konkurrenz betrachtet. Dieses Auto ist eines der beliebsteten auf dem Markt der Elektroautoss.