Die 10 luxuriösesten Yachten der Welt

Bild: Denis Belitsky / Shutterstock.com

Viele Durchschnittsbürger sparen häufig viele Jahre, um sich einen Urlaub auf den Bahamas, in Miami, Saint Tropez oder Monaco leisten zu können. Für die Super-Reichen sind dies in einigen Fällen nur die Liegeplätze ihrer eigenen Yachten. Der Besitz einer Luxusyacht gilt als Statussymbol für den Reichtum der wohlhabendsten Menschen der Welt.

Vor allem zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Yachten immer beliebter. Die Besitzer sind beispielsweise Mitglieder von Königsfamilien, Milliardäre oder überaus erfolgreiche Geschäftsleute. Seither werden die Yachten immer nur größer und prunkvoller. Die neuesten Technologien werden verbaut, luxuriöse Zusätze integriert und Extras wie ein Hubschrauberlandeplatz werden zum Standard. Wir zeigen Ihnen die 10 luxuriösesten Yachten der Welt.

1. Azzam

Mit 181 Metern Länge ist die Azzam die längste Privatyacht der Welt. Sie gehört dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Chalifa bin Zayid Al Nahyan. Die Azzam wurde 2013 fertiggestellt, wie die Topaz, durch die Firma Lürssen aus Bremen. Schätzungen zufolge soll die Yacht über 600 Millionen Dollar gekostet haben.

Auf der Azzam verteilt sich großer Luxus auf sieben Decks. Die Megayacht ist auch sicherheitstechnisch ein absolutes Highlight. So beinhaltet die Azzam zwei Hubschrauberlandeplätze, ein Raketenabwehrsystem, ein kleines U-Boot sowie kugelsichere Verglasung. Zu den Extras zählen zwei Schwimmbäder, ein Kino und eine Diskothek. Auf einem Deck befindet sich ein 30 mal 20 Meter großer Wohnsalon, der ohne tragende Säulen gebaut wurde.

2. Dilbar

Bild: Mike Carballo / Shutterstock.com

Die Dilbar ist momentan mit 156 Metern Länge auf Platz vier der längsten Yachten weltweit. Dem Volumen nach, ist sie jedoch, die größte Megayacht der Welt. Die Dilbar wurde erst 2016 fertiggestellt und ist deshalb, eine der neuesten Yachten. Angeblich soll der Bau über 260 Millionen Dollar gekostet haben. Der Besitzer ist der russische Unternehmer Alischer Burchanowitsch Usmanow, der die Yacht nach seiner Mutter benannt hat.

Die Dilbar wurde unter Geheimhaltung gebaut, weshalb über die Einrichtung nicht viel bekannt ist. Das Design ist klassisch in Bronze- und Elfenbeintönen, dass Interieur hell und luftig. Bekannt ist, dass sich an Bord der Dilbar der größte Pool befindet, der je an Bord einer Yacht verbaut wurde. Eine Einschätzung zeigt der Blick auf den Zubringer-Hubschrauber. Dieser enthält einen Lounge-Bereich, eine Bordküche, satellitengestützte Internetverbindung und ein Entertainmentsystem.

3. Lady Moura

Bild: Trygve Finkelsen / Shutterstock.com

Ebenfalls in der Liste der luxuriösesten Yachten der Welt, ist die Lady Moura, die bereits 1990 eingeweiht wurde. Sie gilt noch heute als eine der zeitlosesten Super-Yachten. Die 104 Meter lange Yacht wurde für den milliardenschweren, saudi-arabischen Bauunternehmer, Dr. Nasser al-Rashid, gebaut. Er war es, der vor 1990 bereits über 200 Millionen US-Dollar für die Lady Moura bezahlte.

Seither ist die Lady Moura für viele Monate im Jahr, die private Residenz der Familie und liegt dabei meist vor Monaco. An Bord sorgt ein raffiniertes Hydraulik-System für ein einfaches Öffnen von Türen oder Verschieben von Wänden. Ein Hubschrauberlandeplatz sowie mehrere Tender sind selbstverständlich. Daneben glänzt die Lady Moura, durch einen Speisesaal mit einem 20 Meter langen Esstisch. Einmalig ist wohl der riesige Beach-Club, der mit vielen Tonnen Sand aufgefüllt wurde und sogar echte Palmen beherbergt.

4. Serene

Mit Baukosten von über 330 Millionen Dollar, gehört die Serene ebenfalls zu den luxuriösesten Yachten der Welt. Die 134 Meter lange Superyacht wurde 2007, vom russischen Unternehmer Yuri Shefler, in Auftrag gegeben und vier Jahre später fertiggestellt. Seit 2015 befindet sie sich im Besitz des Kronprinzen Saudi-Arabiens, der sie für über 500 Millionen Dollar kaufte. Angeblich ist die Serene, die bisher größte in Italien gebaute Yacht.

Die Gesamtfläche von 4500 Quadratmeter verteilt sich auf sieben Decks. Ein Bord-Hubschrauber sowie ein U-Boot gehören zur Ausstattung. Den Gästen stehen mehrere Pools, darunter auch Salzwasserpools, zur Verfügung. Am Heck befindet sich ein großer Beach-Club, der neben Pools auch eine Sauna und ein Dampfbad enthält. Eine Lounge zur Beobachtung der Unterwasserwelt im Rumpf rundet die Exklusivität ab.

5. Eclipse

Bild: R_Pilguj / Shutterstock.com

Auf Platz drei der längsten Yachten der Welt liegt die Eclipse, die bekannte Megayacht des russischen Milliardärs Roman Abramowitsch. Die 162,5 Meter lange Yacht wurde im Jahr 2009 fertiggestellt und kostete 340 Millionen Euro. Inklusive Extras wird der Preis auf etwa 850 Millionen Euro geschätzt. Die Eclipse bietet Platz für 36 Gäste und 90 Bedienstete.

Die Megayacht bietet auf neun Decks unglaublichen Luxus. Ein 16 Meter langer Pool, ein Kino, eine Disco und ein riesiges Fitnessstudio sind natürlich an Bord. Zwei Landeplätze für Hubschrauber gehören ebenso zur Ausstattung, wie ein Schlafzimmer mit freiem Blick zum Himmel. Daneben hat die Eclipse Platz für ein U-Boot, ein Raketenabwehrsystem sowie 20 Jet-Skis und 4 Motorboote.

6. Al Mirqab

Bild: Pit Stock / Shutterstock.com

Die Al Mirqab wurde bei den World Superyacht Awards im Jahr 2009 in zwei Kategorien ausgezeichnet. Dabei erhielt sie den Titel für die „Yacht des Jahres“ und das „beste Design„. Die 133 Meter lange Megayacht wurde im Jahr 2008 nach vierjähriger Bauzeit fertiggestellt. In Auftrag gegeben hatte die Yacht der damalige Emir von Katar, der diese von über 700 Spezialisten in der Peterswerft in Deutschland anfertigen ließ.

Zur Ausstattung der Al Mirqab gehört ein Hubschrauberlandeplatz, ein Pool an Deck, eine Bibliothek, ein Kino und ein Wellnessbereich. Bis zu 36 Gäste finden an Bord Platz, 45 Crewmitglieder kümmern sich um diese. Das Besondere an der Al Mirqab ist ein zentrales Treppenhaus, welches mit handgemachten Kristallpaneelen versehen ist.

7. Octopus

Bild: LongJon / Shutterstock.com

Im Jahr 2003 wurde für Microsoft-Mitbegründer Paul Allen mit der Yacht Octopus ein großer Traum wahr. Mit 126 Metern zählt auch diese zu den längsten privaten Yachten der Welt. Allen hatte genaue Vorstellung von seiner Yacht und ließ diese deshalb, in Gemeinschaftsarbeit durch Lürssen in Bremen und der Howaldtswerke-Deutsche Werft in Kiel erbauen. Neben Platz für zwei Hubschrauber, enthält die Yacht, ein U-Boot und mehrere Beiboote.

Allen nutzte seine Yacht zur Tiefseeforschung und entdeckte 2015 das Wrack des japanischen Schlachtschiffes Musashi und die Schiffsglocke des Schlachtkreuzers Hood. Zur Unterhaltung findet sich auf der Octopus ein komplettes Musikstudio, ein Kino und eine Bar mit Glasboden, die es ermöglicht, die Unterwasserwelt zu beobachten. Pools, ein Sonnendeck und ein Basketballfeld befinden sich ebenfalls an Bord.

8. Topaz

Im Jahr 2012 stellte die Firma Lürssen aus Bremen, den Auftrag des Scheichs Mansour Bin Zayed Al Nahyan fertig. Das Mitglied der Herrscherfamilie von Abu Dhabi erhielt mit der Topaz eine Superyacht im Wert von über 500 Millionen Euro. Die Topaz ist 147 Meter lang und 21 Meter breit. Im Jahr 2018 war die Topaz, die siebtlängste Yacht der Welt.

Die Topaz kann auf den acht Decks, die über Aufzüge verbunden sind, bis zu 62 Gäste und 79 Crew-Mitglieder transportieren. Die Yacht verfügt über ein eigenes, voll ausgestattetes Fitnessstudio, einen großen Swimming Pool sowie zwei Jacuzzi. Zusätzlich bietet die Topaz einen Landeplatz für Hubschrauber, ein eigenes Kino sowie einen Konferenzraum.

9. Radiant

Bild: Drozdin Vladimir / Shutterstock.com

Die Superyacht Radiant gilt ebenfalls als eine der sichersten der Welt. Die 2009 fertiggestellte Yacht wurde ebenfalls, in der Bremer Lürssen-Werft gebaut. Die 110 Meter lange Radiant wurde von einem russischen Unternehmer in Auftrag gegeben und an Abdulla Al Futtaim verkauft, einem Geschäftsmann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die Radiant, besitzt einen Hubschrauberlandeplatz sowie Wasser- und Schallkanonen zur Abwehr. Ein persönlicher Fluchtraum führt zu einem Speedboot mit 139 km/h Geschwindigkeit. Über die Ausstattung ist nicht viel bekannt. Für die Inneneinrichtung wurde ein Spezialist beauftragt. So befindet sich an Bord der Radiant, ein eigener Beachclub, ein Massageraum, mehrere Swimmingpools, ein Jacuzzi an Deck sowie ein Fitnessstudio und ein Kino im Innenraum.

10. Dubai

Die Megayacht Dubai hat einen überaus langen Zeitraum für die Herstellung benötigt. Im Jahr 1995 wurde mit dem Bau begonnen, bis der eigentliche Auftraggeber 1997 einen Baustopp beantragte. Erst 2001 ging dieser an den neuen Eigner der Yacht, den Herrscher der Emirates Dubai, über. Dieser ließ die Yacht in Dubai fertigstellen, sodass sie 2006 übergeben wurde. Mit 162 Metern ist die Dubai die viertlängste Motoryacht der Welt.

Die Dubai unterteilt sich in acht Decks, auf denen insgesamt 115 Gäste Platz haben. 88 Crewmitglieder sorgen für die Yacht und die Gäste. Neben einem Hubschrauberlandeplatz, gehört zur Ausstattung, ein Speisesaal für bis zu 90 Personen, eine Diskothek und ein Kino. Ein Schwimmbad mit einer Länge von 10 Metern, ein Squash-Court, ein U-Boot und 20 Waterbikes gehören ebenfalls dazu.