Der wertvollste Schatz der Welt, welcher verloren wurde

Bild: Fer Gregory / Shutterstock.com

Es ist nicht immer möglich, die archäologischen Funde, die Aufschluss über einen bestimmten Zeitabschnitt geben sollen, eindeutig zu bewerten. Oft werden Dinge gefunden, die nicht auf Anhieb einer bestimmten Kultur bzw. einer ganz bestimmten Epoche zugeordnet werden können.

Uns faszinieren nach wie vor einige rätselhafte Erkenntnisse aus Funden, da sie zu sehr interessanten Erklärungen führen, wie und warum bestimmte Dinge existieren. Folgende aufgelisteten archäologischen Funde verblüffen die Menschen weiterhin und bewahren ihr Geheimnis von Jahr zu Jahr. Sie sind nicht nur materiell wertvoll, sondern brillieren vor allem auch aufgrund ihrer historischen Bedeutung. Aber sehen Sie selbst – wir beginnen gleich mit etwas sehr Spektakulärem.

1. Die Königliche Kiste

Bild: Evtushkova Olga / Shutterstock.com

Geschätzte Kosten: Über 1 Million US-Dollar
Verloren oder gefunden: verloren

Wir können Ihnen verzeihen, wenn Sie denken, dass die Royal Box die Überreste eines längst vergessenen Königs enthielt – schließlich sieht sie wirklich so aus. In diesem Fall ist der Inhalt dieser Box jedoch viel wertvoller. Im Jahr 1800 sammelte Prinzessin Isabela Czartoryska viele Wertsachen von den reichsten Königen Polens.

Die Schachtel enthielt alle Arten von Kostbarkeiten – von Schmuck bis hin zu Kunst, und bildete eine Art Zeitkapsel aus der Zeit, als Polen ein unabhängiger Staat war. 140 Jahre nach seiner Entstehung ging es jedoch unter dem NS-Regime verloren und wurde nie wieder gesehen. Sein Schicksal bleibt unbekannt.

2. Altes Nintendo-Videospiel

Bild: Adga / Shutterstock.com

Geschätzte Kosten: 9.000 $
Verloren oder gefunden: gefunden

Nicht alle Schätze sind Hunderte von Jahren alt. Tatsächlich sind einige von ihnen, die erst vor wenigen Jahrzehnten erstellt wurden, genauso wertvoll. Im Jahr 2019 scannte Scott Amos den Dachboden seines Familienhauses, als er auf etwas völlig Unerwartetes stieß. In JCPenneys Tasche war ein unbenutztes und ungeöffnetes Nintendo-Spiel versteckt.

Es stellte sich heraus, dass es sich nicht nur um ein Spiel handelte, sondern um Kid Icarus, der bei Sammlern sehr beliebt war. Amos versteigerte es, ohne zu erwarten, dass es am Ende für 9.000 US-Dollar verkauft wird. Es könnte sich lohnen, auf Ihrem Dachboden nach versteckten Schätzen von Nintendo oder sogar Sony Playstation zu suchen.

3. Jules-Rimet-Pokal

Geschätzte Kosten: 200.000 USD
Verloren oder gefunden: verloren

Die meisten Fußballfans wissen das vielleicht, aber der Jules Rimet Cup ist der Name der Trophäe, die an das siegreiche WM-Team verliehen wird. Darüber hinaus hat es eine sehr komplexe Geschichte. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstellt und wurde mehr als einmal gestohlen. Der Erstflug fand 1966 statt, wurde aber zurückgebracht.

Fast zwei Jahrzehnte später war er jedoch wieder verloren – diesmal für immer. Die brasilianische Mannschaft hält die Trophäe seit 1970 als dauerhafte Geste, nachdem sie das Turnier dreimal gewonnen hat. Wertsachen wurden in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt, bis sie gestohlen wurden. Obwohl Sie Repliken bei eBay kaufen können, ist das Original für immer verschwunden.

4. Florentiner Diamant

Geschätzte Kosten: 130.000 $
Verloren oder gefunden: verloren

Diamanten sind für immer, zumindest bis sie gestohlen werden oder im Sand der Zeit verloren gehen. Diese Schönheit, bekannt als Florentiner Diamant, ist legendär. Der geschätzte Wert dieses Edelsteins beträgt rund 130.000 US-Dollar, die genaue Herkunft dieses Edelsteins ist unklar.
Wir wissen, dass es nicht von Tiffany gekauft wurde.

Die letzte bekannte Erwähnung eines 133-karätigen Steins stammt aus dem Jahr 1918, als er der königlichen Familie der Habsburger von Österreich-Ungarn gehörte. Die Familie soll einen Anwalt ihres Vertrauens gebeten haben, sie während des Ersten Weltkriegs zu behalten, aber am Ende verdiente er dieses Vertrauen nicht. Sie sahen ihn nie wieder.

5. Eine Alte Flasche Cognac

Geschätzte Kosten: 150.000 USD
Verloren oder gefunden: gefunden

Für die meisten von uns bedeutet eine wirklich alte Flasche Alkohol nur, dass wir uns nicht dazu gezwungen haben, den letzten Weihnachtsmüll loszuwerden. Für eine Familie war eine alte Flasche Brandy jedoch eine lebensverändernde Sache – und sie hatten nicht einmal einen Kater, um es herauszufinden.

Obwohl die Familie anonym bleiben wollte, wurde 2020 bei Sotheby’s eine Flasche Brandy verkauft. Sie war unglaublich alt und stammte aus dem Jahr 1762. Es mag verrückt klingen, aber eines der Handwerker war so entschlossen, es zu bekommen 150.000 Dollar bezahlt. Das ist viel mehr, als Sie für die eigene Marke von Walmart ausgeben würden.

6. US-Sparbriefe Ruhen In Einem Fass

Geschätzte Kosten: 22.000 USD
Verloren oder gefunden: gefunden

Ihre verlorenen 20 Dollar auf der Straße zu finden ist eine Sache, aber können Sie sich vorstellen, eines Tages aufzuwachen und versehentlich über 22.000 Dollar zu stolpern? Mike Rogers hatte in Kentucky Glück, als er versehentlich auf ein verlassenes Fass fiel. Als er hineinschaute, war er schockiert, als er US-Sparbriefe im Wert von 22.000 US-Dollar fand.

Rogers hat viel Zeit und Energie darauf verwendet, die ursprünglichen Anleihegläubiger zu recherchieren und ihnen ihre Immobilien zurückzugeben. Es zeigt, dass es gute Menschen auf der Welt gibt, auch wenn Rogers mit seinen Ergebnissen die Gelegenheit verpasst hat, einen neuen Tesla zu kaufen.

7. Maske des Fauns Von Michelangelo

Bild: abxyz / Shutterstock.com

Geschätzte Kosten: von unschätzbarem Wert
Verloren oder gefunden: verloren

Der berühmte Künstler Michelangelo ist bekannt für allerlei fabelhafte Kunstwerke. Allerdings sind nicht alle vorhanden und werden berücksichtigt. Die Faun-Maske stellt ein halb Mensch, halb Ziegengesicht dar, das nicht freundlich wirkt. Offizieller Besitzer dieses Werkes ist das Bargello Museum in Florenz, Italien, aber es gehört ihm nicht mehr.

Die Maske wurde 1944 aus einem toskanischen Schloss gestohlen. Niemand weiß genau, was passiert ist, aber es wird vermutet, dass deutsche Soldaten ihn mitgenommen haben. Leider war dies eines der vielen wertvollen Kunstwerke, die während dieser Zeit entfernt und nie wieder aufgetaucht sind.

8. Schätze Von Nimrud

Bild: Morphart Creation / Shutterstock.com

Geschätzte Kosten: unterschiedlich
Verloren oder gefunden: verloren

Die antike Stadt Nimrud war einst ein geschäftiges Mekka, das von 883 bis 859 v. Chr. Von Ashurnasirpal II. regiert wurde. Gleichzeitig beherbergte Nimrud viele wertvolle Dinge, die er bis heute aufbewahrt. Leider wurde es 2014 vom Islamischen Staat übernommen und weitgehend zerstört.

Viele verschiedene Gegenstände wurden mitgenommen und aufgrund der aufgetretenen Probleme entweder vollständig zerstört oder dauerhaft verloren. Es ist schwer zu sagen, ob einige Gegenstände jemals repariert werden, aber laut Quellen auf Google besteht Hoffnung, dass einige beschädigte Bereiche repariert werden können.

9. Ein 14 Pfund schweres Stück Ambra – Auch bekannt als Wal erbrochenes

Geschätzte Kosten: 320.000 USD
Verloren oder gefunden: gefunden

Wir wissen, dass es viele wertvolle Dinge im Leben gibt, aber es gibt andere Dinge, die uns vielleicht nicht einmal in den Sinn kommen. Im Jahr 2019 fand der thailändische Fischer Jumrus Tiachot eine riesige gelbe Masse, die an Land gespült und in der Kleie begraben wurde. Das Ergebnis ist Ambra. Im Grunde ist es Walerbrochenes, eine Substanz, die im Magen eines Pottwals entsteht.

Es mag ekelhaft klingen, aber dieses Stück Biomaterial wird verwendet, um Düfte länger haltbar zu machen, und ist daher viel Geld wert. 320.000 Dollar, um genau zu sein. Tiahot behielt es ein ganzes Jahr lang, bevor es offiziell ausgewertet wurde.

10. Raffaels verlorenes Gemälde

Geschätzte Kosten: von unschätzbarem Wert
Verloren oder gefunden: verloren

Raphael, Public domain, via Wikimedia Commons

Die Gemälde der größten Künstler, die je bekannt waren, sind unglaublich wertvoll. Raffaels Arbeit erfüllt diese Anforderung sicherlich, aber leider fehlen einige davon. Dieses prächtige Gemälde eines jungen Mannes, eines talentierten Künstlers, wurde ursprünglich in den 1930er Jahren im Czartoryski-Museum in Polen aufbewahrt.
Leider fiel es, wie viele Artefakte aus dieser Zeit, dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer.

Als die deutsche Armee die Kontrolle über das Land übernahm, wurde das Gemälde gestohlen, und obwohl die Deutschen ursprünglich planten, es in ein anderes Museum zu stellen, landete es in der Hütte eines hochrangigen Nazi-Beamten. Als er nach Kriegsende gefangen genommen und vor Gericht gestellt wurde, verschwand das Gemälde.

11. Romanov-Ostereier

Bild: PhotoJuli86 / Shutterstock.com

Geschätzte Kosten: 33 Millionen Pfund
Verloren oder gefunden: verloren

Die Geschichte des tragischen Todes der Familie Romanov verfolgt die Geschichte bis heute. Die russische Kaiserfamilie kannte Luxus und besaß mehr als 50 fein dekorierte Fabergé-Eier, die speziell für sie kreiert wurden. Als die Revolution ausbrach und der größte Teil der Familie Romanov hingerichtet wurde, waren die Eier verloren.
Es wird angenommen, dass diese fehlenden Ostereier heute rund 33 Millionen US-Dollar wert sind, aber sie sind möglicherweise nicht vollständig verloren. Einige Historiker glauben, dass sie in Privatsammlungen auf der ganzen Welt gelandet sein müssen.