Der mysteriöse Brief

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: The Nun

Die Nonne erwachte aus ihrem schrecklichen dämonischen Zustand und fand sich in Tinte getränkt wieder. Sie sah nach unten. In der Nacht war ein bizarrer Brief in ihr Zimmer gekommen. Was hat stand in diesem Brief und von wem war er? Sie wusste es einfach nicht. Doch der Brief war mit mysteriösen Symbolen übersät, und das führte zu nur einer Erklärung.

Satan selbst hatte die Botschaft geschrieben. Aber in den 340 Jahren, seit der gruselige Brief zum ersten Mal auftauchte, konnte ihn niemand verstehen – bis jetzt. Wenn Sie auch gespannt sind und wissen wollen, wie es weiter geht, lesen Sie gern weiter.

1. Um wen geht es?

Bild: Imago / United Archives International

Die Nonne in dieser Geschichte war Schwester Maria Crocifissa della Concezione. Sie hatte geistige Zuflucht auf der Insel Sizilien gesucht – einem Ort tief verwurzelter christlicher Traditionen. Tatsächlich soll der heilige Apostel Paulus dort vor fast 2000 Jahren gepredigt haben. Aber wo Christus ist, ist wohl auch Satan. Und Schwester Maria hatte anscheinend mit beidem zu kämpfen.

Sie wurde in der benediktinischen Ordnung des Werkes, des Friedens und des Gebets unterrichtet. Aber trotz all ihrer Hingabe schien Schwester Maria nicht in Frieden zu sein. Tatsächlich behauptete sie, vom Teufel selbst besessen zu sein. Was schließlich zu dem unheimlichen Buchstaben führen würde, der mit ominösen Symbolen gefüllt ist.

2. Der Brief

Bild: Imago / Leemage

Egal, ob es den Teufel gibt, sie schien eine Anlaufstelle für höllische Qualen zu sein. Als sie sich dem Klosteraltar näherte, sollte sie das Bewusstsein verlieren. Sie redete sich ein, Satan wolle sie auf die böse Seite ziehen und so schien die Nonne von inneren Konflikten geplagt. Dann kam der Brief.

Dann um 1676 hatte der Teufel den Körper der Nonne eingenommen und verfasste dann eine teuflische Notiz. Diese war weder in einer vertrauten Sprache verfasst, noch enthielt sie ein bekanntes Alphabet. Diese mysteriösen Schriften schienen ein Durcheinander aus alten Buchstaben sowie okkulten Symbolen zu enthalten. 340 Jahre wären nötig, dies zu entschlüsseln.

3. Komische Ereignisse

Bild: Imago / Leemage

Das ist vielleicht überraschend, denn es war nicht das erste Mal, dass Satan anscheinend ein Kloster besuchte. 1632 – etwa sechs Monate nach Beginn einer verheerenden Pestepidemie – wurden 17 Nonnen in den Mauern eines Ursulinenklosters in Loudun, Frankreich, eingeschlossen. Dann fingen sie an, sich irrational zu benehmen. Mehrere Nonnen berichteten sogar von Visionen.

Dann begannen die Frauen, sich auf bizarre und unerklärliche Weise zu verhalten. Sie fluchten, brüllten und bellten sogar – was eine beachtliche Zuschauerzahl anzog. Der Klosterpfarrer bestand darauf, dass die Nonnen von Satan besessen waren. Angesichts dieser Kontroversen leiteten die Kirchenbehörden eine Untersuchung ein und kamen zu einem schockierenden Ergebnis.

4. Das Urteil

Bild: Imago / United Archives International

Nach den Erkenntnissen war der Heilige Pater Urbain Grandier für die schockierenden Szenen im Kloster verantwortlich. Offenbar war er ein gefährlicher Zauberer, der mit Luzifer einen teuflischen Vertrag geschlossen, dunkle Zaubersprüche gewirkt und böse Geister beschworen hatte. 1634 wurde ein Prozess durchgeführt und der Kleriker für schuldig befunden. Entsprechend grausam war auch seine Bestrafung.

Grandiers Urteil lautete: „Urbain Grandier wurde ordnungsgemäß vor Gericht gestellt und verurteilt wegen der Verbrechen der Magie, der Maleficia und der dämonischen Besessenheit mehrerer Ursulinen-Nonnen. Er soll auf den öffentlichen Platz gebracht und an einem Pfahl auf einem Gerüst befestigt werden“ dort wird er lebendig verbrannt.“ Aber die Hinrichtung hat nichts bewirkt.

5. Entschlüsselt

Bild: Imago / UIG

Doch der Brief von Schwester Maria Crocifissa della Concezione war so kryptisch, dass er unlesbar war. Die Mitschwestern hatten ihre Behauptungen ernst genommen und veröffentlichten diese Notizen. Viele Jahrhunderte lang versuchten einige Codeknacker, diese satanischen Schriften zu entschlüsseln. Jedoch gelang es erst 2017 Fortschritte zu machen und voranzukommen.

In diesem Jahr gelang es einem Team von Informatikern des LUDUM Science Center in Catania, den Code zu knacken. 1969 gegründet, arbeitet die privat finanzierte Einrichtung in der Regel mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen zusammen. Aber in diesem Fall ging die Gruppe im Namen der Wahrheit an einige schattige und unheimliche Orte.

6. Wie kam es heraus?

Bild: Olaf Unger / Shutterstock.com

Tatsächlich gelang es den Wissenschaftlern, den Brief von Schwester Maria nur mithilfe eines mächtigen – und streng kontrollierten Entschlüsselungsprogramms zu entschlüsseln. Diese Software wird von Regierungen verwendet und ist nicht allgemein verfügbar. Das Team musste es aus dem Dark Web beziehen – dem Teil des Internets, der normalerweise um jeden Preis vermieden werden sollte.

Die Wissenschaftler dachten, dass Schwester Maria den Code vielleicht mit einer Mischung bestehender Alphabete erstellt hatte. Und dank ihrer jahrelangen Beschäftigung mit religiösen Schriften war die Nonne eine erfahrene Linguistin mit Kenntnissen sowohl in alten als auch in modernen Sprachen. Die Theorie der Experten erwies sich als richtig.

7. Die Vorgehensart

Bild: Imago / Photo12

„Wir haben von der Software gehört, von der wir glauben, dass sie von Geheimdiensten zum Entschlüsseln von Codes verwendet wird“, sagte Daniele Abate der britischen Zeitung The Times im Jahr 2017. „Wir haben die Software mit Altgriechisch, Latein, Arabisch sowie dem Runenalphabet vorbereitet, um einige der Buchstaben zu entschlüsseln und zu zeigen, dass es wirklich teuflisch ist.“

Das Team konnte einen Teil der Notiz knacken – 15 Zeilen, um genau zu sein – obwohl vieles davon durcheinander war. Aber die entschlüsselten Teile enthielten ketzerische Aussagen, die Schwester Maria in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht hätten. Wieso? Denn wenn sie nicht besessen wäre, wäre sie vielleicht eine heimliche Rebellin.

8. Das Buch

Aber der Brief von Schwester Maria ist nicht das einzige Beispiel teuflischer Schrift. Im Jahr 1896 ein Buch mit dem Titel „The Devil in Britain and America“ behauptete, eine Kopie des „einzigen bekannten Exemplars der Handschrift des Teufels“ zu enthalten. Die Probe stammt aus einem lateinischen Buch aus dem 16. Jahrhundert, genannt Einführung in die Sprachen der Chaldäer, Syrer und Armenier und die zehn anderen Sprachen. Stimmt das mit Schwester Maria überein?

Die Handschrift wurde angeblich vom italienischen Zauberer Ludovico Spoletano aufgezeichnet, der für moderne Historiker ein Rätsel ist. Buchautor John Ashton und er sollen zu diesem Thema korrespondiert haben und ihre Geschichte ist faszinierend.

9. Und wie lautet sie?

Bild: Imago / United Archives International

Die Geschichte besagt, dass Spoletano Satan rief und ihn mit einer Reihe von Fragen ausfragte, die der Teufel anscheinend bereit war, schriftlich zu beantworten. Aber anstatt den Beschwörer zu besitzen, ließ Satan angeblich einen Stift in der Luft schweben. Die Antworten schrieb er dann direkt auf Spoletanos Papier – so behauptet die Legende. Es gibt also einen Präzedenzfall für die Schriften des Teufels.

Laut Ashton könnte die Schrift aus dem Amharischen abgeleitet sein – einer Sprache, die in der Region Amhara in Äthiopien verwendet wird. Der Autor behauptete: „Laut einer Legende war Amharisch die Ursprache, die in Eden gesprochen wurde.“

10. Was bedeutet dieser Satz?

Sowohl moderne Akademiker als auch Amateur-Codeknacker geben zu, dass die Schrift keinen Sinn ergibt. Kein Wunder also, dass es noch niemand geschafft hat, den Text zu entziffern. Und vielleicht ist die Behauptung, dass das Exemplar tatsächlich die „Teufelshandschrift“ zeigt, ein ausgeklügelter Streich. Aber es bedurfte einer Maschine, um Schwester Marias Brief zu knacken.

Der Autor dieses Briefes behauptete, Gott sei eine Erfindung des Menschen. „Gott denkt, er kann Sterbliche befreien“, heißt es in dem Brief. „Dieses System funktioniert für niemanden.“ Und in einem scheinbaren Hinweis auf den mythologischen Fluss, lautet ein anderer Satz: „Vielleicht ist Styx jetzt sicher.“

11. Alles erklärlich?

Bild: Radiokafka / Shutterstock.com

Trotz des religiösen Inhalts der von Schwester Maria behauptet Abate, dass es zweifelhaft ist, dass der Teufel sie jemals geschrieben hat. Sie sagte gegenüber The Times: „Ich glaube, dass die Nonne die Sprachen gut beherrschte, um, den Code zu erfinden. Und sie litt möglicherweise an einer Krankheit wie Schizophrenie, die sie dazu brachte, sich Dialoge mit dem Teufel vorzustellen.“

Viele der Symptome der Schizophrenie scheinen den vermeintlichen Anzeichen dämonischer Besessenheit sehr ähnlich zu sein. Dazu können akustische Halluzinationen und seltsame Fantasien gehören. Und ähnlich ist der „Wortsalat“, der von einigen mit der Erkrankung gesprochen wird, vielleicht dem Phänomen des Zungenredens nicht unähnlich.