Das Leben der Kinder von Michael Jackson: Gestern und heute

Bild: Imago / Mary Evans

Michael Jackson hat der Nachwelt drei Kinder hinterlassen: Prince, Paris und Bigi Jackson. Alle drei hatten eine schöne Kindheit. Michael Jackson konnte dies erreichen, obwohl in der realen Welt Ruhm und unzählige Kontroversen im Raum standen. Michaels Kinder wuchsen ganz behütet und überaus liebevoll auf der Neverland Ranch auf.

Die Ranch gab Michael die Möglichkeit, seine Kinder fern ab vom Rampenlicht aufwachsen zu lassen. Erst mit dem Tod von Michael Jackson, am 25. Juni 2009, kam es nach und nach zu Einblicken in das bis dahin nicht bekannte Privatleben der Kinder. Heute erfolgreich, ganz wie der Vater, wird nachfolgend der Weg der Kinder nachskizziert und erzählt, wie sie heutzutage leben.

1. Posthum Auszeichnung

Bild: Imago / ZUMA Press

Die posthume Auszeichnung von Michael Jackson ermöglichten seine Kinder, Prince und Paris. Erst hierbei traten sie so wirklich in das öffentliche Rampenlicht, um ihrem Vater die Ehre posthum zukommen zu lassen. Beide standen nämlich zuvor jahrelang nicht in der Öffentlichkeit.

Vielmehr haben sie zielstrebig und fleißig ihre Ausbildungen beendet und sich zu vollkommen unabhängigen und eigenständigen Personen entwickelt, die in der Gesellschaft integriert sind. Insgesamt brillierten sie mit dem Ehrgeiz ihres Vaters in ihren Bereichen. Ob die Schauspielerei, Modeln oder ihre Berufsabschlüsse waren. Immer stand im Mittelpunkt, alles genauer und besser als andere machen zu wollen. Sie haben Michaels Gene.

2. Michaels Ehe mit Lisa Marie Presley

Bild: Imago / ZUMA Press

Michael Jackson war mit Lisa Marie Presley verheiratet. Lisa Marie Presley ist die Tochter von Elvis Presley. 1996 wurde die Ehe nach zwei Jahren Dauer allerdings wieder geschieden. Hinsichtlich der Familienplanung gab es kontroverse Ansätze der beiden, die nicht überwunden werden konnten. Denn Michael Jackson wollte schon immer gern eigene Kinder haben. Lisa hatte hierzu allerdings eine vollkommen andere Meinung.

Nach der Ehe mit Lisa lernte Michael Jackson Debbie Rowe kennen, die ihm den Wunsch nach eigenen Kindern und einer eigenen Familie erfüllte. Mit ihr kam Michaels erstes Kind auf die Welt. Kennengelernt hatte er sie bei seinem Dermatologen.

3. Michaels eigene Kinder

Bild: Imago / ZUMA Press

Allerdings dauerte das Glück mit Debbie nicht sehr lange. Schon nach zwei Jahren kam es zur Scheidung der Ehe. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Obwohl die Chemie zwischen Michael und Debbie nicht stimmte, präsentierten sie sich stets als liebevolle Eltern.

Michael und Debbie haben schnell geheiratet. Es zeigte sich schnell, dass es sich hierbei nicht um eine klassische Heirat aus Liebe handelte. Vielmehr stand bei der Ehe der Kinderwunsch Michaels im Vordergrund. Schon am 13. Februar 1997 kam Prince im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles Kalifornien auf die Welt. Der richtige Name von Prince ist Michael Joseph Jackson Jr. Genannt wurde er von seinen Eltern allerdings Prince.

4. Michael Jackson’s verlorene Kindheit

Bild: Imago / UPI Photo

Michael war schon in jungen Jahren überaus strebsam und ehrgeizig. Anstatt seine Kindheit angemessen und kindgerecht zu verbringen, lernte er in seiner frühen Jugend schon das Showbusiness im Rampenlicht mit allen Vor- und Nachteilen kennen. Da er eine unbeschwerte Kindheit niemals kennengelernt hatte, sehnte er sich immer wieder danach.

Das führte letztlich dazu, dass es hin und wieder zu sehr kindischen Verhaltensweisen bei Michael kam, obwohl er bereits vom Lebensalter her erwachsen war. Schon mit seinem Erstgeborenen, Prince, konnte Michael alles nachholen. Niemals gekannte Freude konnte Michael mit Prince erleben. So spielte Michael gern mit Prince und machte unzählige Fotos.

5. Prince: Schöne Erinnerungen an den Vater

Michael kümmerte sich sehr um Prince. Hieran kann sich Prince auch heute noch erinnern. Viele schöne Momente mit seinem Vater auf der Neverland Ranch blieben ihm im Gedächtnis. Michael Jackson war für Prince eine perfekte Vaterfigur, immer bestrebt, dem Kind nur das Allerbeste zu bieten. Michael schaffte es, seinem Sohn eine wirkliche und wahrhaftige Kindheit ohne Rampenlicht und Ruhm zu bieten.

Prince hatte jede Menge Spaß. Als Michael verstarb, war Prince 12 Jahre alt. Immer wieder kam es dazu, dass Prince sich äußerte, wie sehr er seinen Vater vermissen würde. Das zweite Kind war Paris. Paris wurde am 03. April 1998 geboren. Ihr wahrer Name ist Paris Michael Katherine Jackson.

6. Paris: Wunderschön und entzückend

Paris war schon als Baby wunderschön und überaus beliebt. Die französische Hauptstadt gilt gemeinhin als Zeugungsort für sie. Ihr Vorname Katherine erhielt sie in Erinnerung an die Mutter von Michael Jackson. Auch Paris lebte schon ab kurz nach der Geburt auf der Neverland Ranch von Michael.

Auf der Ranch konnte die Familie vollkommen frei sein und sich in einem normalen und privaten Umfeld bewegen. Die Ranch verfügte über einen eigenen Streichelzoo und einen schönen Themenpark. Die Kinder haben sich hier immer sehr wohlgefühlt. Dabei wurden die Kinder von Michael sehr behütet und mit Liebe aufgezogen. Von den Differenzen zur leiblichen Mutter bekamen Paris und Prince nichts mit.

7. Die Neverland Ranch

Bild: Imago / ZUMA Press

Auf der Neverland Ranch konnten Michaels Kinder unbeschwert ihre Kindheit genießen. Es fehlte ihnen an nichts. Fernab des Trubels wuchsen die Kinder in einem sehr schönen und kindgerechten Umfeld mit viel Zuneigung auf. Die Ranch kaufte Michael bereits 1988. Michael Jackson gestaltete die ganze Ranch zu einem privaten Vergnügungspark um.

Es gab einen eigenen Zoo, ein Karussell und eine Achterbahn. An nichts sparte Michael. Es war ihm wichtig, seine Kinder glücklich auf den Fahrgeschäften zu sehen. Die Kinder sollten Spaß und Freude haben, die sie nie vergessen sollten. Paris fuhr gern Karussell. Im Hinblick auf Kleidung verstand es Michael auch immer wieder, den Kindern etwas Schickes bieten zu können.

8. Die Outfits von Paris und Prince

Bild: Imago / ZUMA Press

Michael war es von seinen Bühnenoutfits gewohnt, dass Kleidung mehr als nur Hautschutz sein kann. Dementsprechend wurden auch seine Kinder gestylt. Paris trug oftmals klassische Kleidchen. Hierzu trug sie häufig Mary Jane Schuhe mit schicken Schleifen. Ihre Outfits erinnerten immer an die Optik einer kleinen Puppe. Heute ist Paris im Modeling-Geschäft tätig und achtet dabei auf zeitlose Mode.

Das Outfit von Prince war immer gekennzeichnet von Formalität. Er trug im wesentlichen Hosen und Hemden. Dies wurde auch die Vorlage für seinen heutigen und aktuellen Kleidungsstil. Letztlich legen Paris und Prince nach wie vor viel Wert auf ein zeitloses Outfit, das auch ihren Alltag bestimmt.

9. Das dritte Kind von Michael Jackson

Bild: Imago / Mary Evans

Am 21. Februar 2002 kam das dritte Kind von Michael Jackson auf die Welt. Hierzu hatte Michael eine Leihmutter engagiert, die bis heute anonym geblieben ist. Das dritte Kind nannte Michael Prince Michael Jackson II. Genannt wurde Prince Michael Jackson II allerdings Blanket. Dieser Kosename resultiert auf viele Assoziationen, die Michael mit einer Decke verbindet. Eine Decke war für Michael immer ein Ausdruck von Wärme, Liebe und Fürsorge.

Die Bilder gingen rund um die Welt, als Michael Jackson Blanket in Berlin an einem Hotelfenster präsentierte. Hierbei hielt er sein neugeborenes Kind im Schwung der Emotionen etwas ungeschickt, was ihm später in der Öffentlichkeit unaufhörlich vorgehalten wurde.

10. Michaels Bemühungen, seinen Kindern ein Privatleben zu ermöglichen

Bild: Imago / Mary Evans

Michael Jackson war ein Profi im Umgang mit allen positiven und negativen Einflüssen des Ruhms und des Rampenlichts. Aus diesem Grund hielt er es für unverzichtbar, seinen Kindern einen weitreichenden Schutz vor den Medien zu bieten. Ganz aus dem Blitzlichtgewitter konnte er seine Kinder nicht vor den Medien und seinen Fans verbergen. Allerdings war Michael immer bestrebt, sein Bestes zu geben, dass sich die Medienjagd auf seine Kinder gering hielt.

So wurden die Kinder oftmals lustig verkleidet, wenn sie in die Öffentlichkeit gingen. In Kostümen verkleidet, konnten die Kinder die Medienrealität spielerisch hinnehmen. Den Paparazzi war das egal. Sie schossen ihre Fotos und Aufnahmen auch, wenn die Kinder Masken trugen.

11. Gleichgesinnte auf der Neverland Ranch

Bild: Imago / ZUMA Press

Dabei war auch immer wieder Trubel auf der Neverland Ranch. Michael war berühmt und konnte auch Gleichgesinnte um sich herum scharen, die ebenfalls Kinder hatten. Ein Ausflug für Gleichgesinnte mit ihren Kindern auf die Neverland Ranch von Michael, war für jede Familie ein großer Spaß.

Trotz der Elite, die sich dort versammelte, konnten auch Michaels Kinder, deren Paten Macaulay Culkin und Elizabeth Taylor sind, angemessene Sozialkontakte zu anderen Kindern herstellen. Alle zusammen haben den Vergnügungspark zusammen genossen. Zu einer engen Freundin von Paris gehört Gigi Hadid. Paris hatte zwar auf der Neverland Ranch Privatunterricht, sodass sich beide im Alltag nicht ständig sehen konnten. Gleichwohl sind sie bis heute eng befreundet.

12. Michaels Tod

Bild: Imago / UPI Photo

Am 25. Juni 2009 wurde Michael Jackson tot in seinem Haus in Los Angeles aufgefunden. Die Welt war über den urplötzlichen Tod des Stars bestürzt. Nach den Untersuchungen zur Todesursache wurde festgestellt, dass Michael an einer Überdosis eines verschreibungspflichtigen Medikaments gestorben war.

Die Trauer der Welt und Michaels Kinder um den plötzlichen Verlust des Vaters war unbeschreiblich groß. Das globale Medieninteresse am Tod von Michael Jackson war noch größer. Michaels Kinder gelang es aber, von den Medien sehr gut Abstand zu halten, um in aller Stille trauern zu können. Immerhin musste der Verlust des Vaters emotional von den Kindern verarbeitet werden.

13. Die Familie hält zusammen

Bild: Imago / Mary Evans

Die Bestürzung der Familie um den plötzlichen Tod Michaels war sehr groß. Gleichwohl stand Katherine Jackson ihren Enkelkindern sofort bereit, um sich angemessen um sie zu kümmern. Prince, Paris und Blanket erhielten von der Jackson Familie viel Unterstützung und Hilfe, die erforderlich war, um mit der schrecklichen Situation umgehen zu können.

Viele Tanten, Onkel und Cousins kamen zusammen und kümmerten sich rührend um Michaels Kinder. Die Familie hielt in diesen schweren Stunden zusammen und unterstützte sich gegenseitig. Michael war die wichtigste Person im bisherigen Leben der drei Kinder. Nun brauchten die Kinder eine emotionale Stütze, um trauern zu können. Der Verlust des Vaters war schlimm.

14. Gedenkgottesdienst für Michael Jackson

Bild: Imago / epd

Am 7. Juli 2009 fand der öffentliche Gedenkgottesdienst für Michael Jackson statt. Hier wurde Michael für seine Lebenswerke umfassend gewürdigt. Millionen Fans versammelten sich. Anlässlich des Gedenkgottesdienstes erschienen Michaels Kinder ohne eine Verkleidung oder Maske. Paris war zu dem Zeitpunkt 11 Jahre alt. Sie sprach unter Tränen der Trauer vor Millionen von Menschen im Gedenken an Michael.

In der Folgezeit lernten Michaels Kinder, ohne den geliebten Vater im Alltag zurechtzukommen, obwohl sie ihn sehr vermissten. In der Öffentlichkeit bewegten sich die Kinder fortan ohne Masken und Verkleidungen. Die Kinder begannen ein neues Leben mit neuem Wohnsitz in Kalifornien, was Michaels Mutter organisierte.

15. Hinein in das Öffentliche Leben für Michaels Kinder

Nunmehr war Michaels Mutter federführend für das weitere Leben und die Zukunft der Kinder. Hierzu gehörte auch, dass die Kinder nunmehr öffentliche Schulen besuchten. Dies inkludierte selbstverständlich auch die üblichen sozialen Kontakte. Diese Kontakte waren den Kindern eine Stütze, um einen neuen Lebensabschnitt ohne Michael beginnen zu können.

Die ausschließlich private Zeit der Kinder, wie sie es gewohnt waren, war nunmehr vorbei. Sie mussten sich der öffentlichen Welt selbst stellen. 2010 nahmen Prince und Paris den Lifetime Achievement Award im Namen von Michael bei einem sehr großen Event entgegen. Überreicht wurde der Preis von Lionel Ritchie. Auch Blanket nahm an der Veranstaltung teil.

16. Prince macht Karriere

Prince wollte Karriere im Showbusiness machen. Anders als Michael sah er seine Talente allerdings in anderen Bereichen. Gleichzeitig sollte auch die Ausbildung nicht leiden. Er studierte und sah seine Zukunft weiterhin im Showbusiness.

Hierbei interessierten ihn hauptsächlich Schauspielerei, Produktion, Drehbuchschreiben und Regie. Er fing also an, in dieser Hinsicht zu studieren. Mit den Kontakten, die sein Vater in den unterschiedlichen künstlerischen Industrien hatte, konnte er gleich mit einer Karriere in diesem Bereich anfangen und seinem Traum nachgehen.

Ganz anders entwickelte sich seine Schwester Paris. Sie hatte mit ihren 11 Jahren zum Todeszeitpunkt emotional viele Schwierigkeiten und kam mit den neuen Situationen auch nur schwer zurecht.

17. Paris und Blanket heute

Paris konnte dann wieder Fuß fassen und besuchte das College. Aufgrund ihrer Anmut und Attraktivität wurde sie schnell für das Modelbusiness entdeckt und unter Vertrag genommen. Auch in Frankreich, in Paris, durfte sie bereits auf dem Laufsteg laufen. Gleichzeitig engagiert sie sich in einer Band musikalisch mit viel Talent.

Blanket wird nunmehr Bigi genannt, um schon einmal namentlich Abstand von den Ereignissen zu schaffen. Bigi sucht nicht so sehr die Öffentlichkeit und beschäftigt sich erst einmal mit der eigenen Berufsausbildung. Im Februar 2020 wurde Bigi 18 Jahre alt. Er war bei Michaels Tod sehr jung. Bis heute ist Bigi das private Leben wichtiger als das öffentliche Rampenlicht.