Das Geheimnis des U-Bootes

Bild: Larwin / Shutterstock.com

Die USA hatten während des Zweiten Weltkriegs 52 U-Boote durch das tiefblaue Meer verloren, was vieler wundern ließ, was mit ihnen passiert war. Aber ein Forscher beschloss zu handeln. Tim Taylor und sein Team haben es sich zur ultimativen Mission gemacht, diese U-Boote zu finden und 2010 fanden sie das erste Schiff.

Doch erst fast ein Jahrzehnt später stieß das motivierte und tatkräftige Team auf ein wertvolles U-Boot, das ein 75 Jahre andauerndes Geheimnis enthüllte, weil dieses spezielle U-Boot vom Erdboden verschwunden war – ohne jede Erklärung. Möchten Sie mehr wissen? Dann lesen Sie weiter. Wir wünschen viel Spaß und Spannung.

1. Hier unten gibt es viel mehr

Bild: Rostislav Ageev / Shutterstock.com

Von exotischen Meeresbewohnern bis hin zu wunderschönen Ökosystemen ist es wirklich sehr erstaunlich, was sich unter der Wasseroberfläche verbirgt. Aber eines der interessantesten Dinge, die man entlang des Meeresbodens finden kann, sind Schiffe und U-Boote. Und für den professionellen Meeresforscher Tim Taylor war dies mehr als nur Leidenschaft.

Er konzentrierte sich darauf, einige der historischsten U-Boote der Vereinigten Staaten zu finden, die im Zweiten Weltkrieg in der Schlacht verloren gingen. Aber die Sache mit diesen U-Booten ist, dass sie jahrzehntelang nirgendwo zu finden waren, also warum genau und vor allem wie sollte er sie jemals finden? Er überlegte hin und her.

2. Wo und wie finden?

Bild: KA Photography KEVM111 / Shutterstock.com

Nur weil Sie wissen, dass etwas verloren geht, bedeutet das nicht, dass Sie wissen, wo es verloren ging – schließlich ist es der springende Punkt, wenn es verloren geht. Aber das war nicht so, als würde man sein Handy bei einer Sportveranstaltung oder ähnlichem verlieren. Dies waren Schiffe, die einige hundert Fuß lang waren.

Diese U-Boote waren nicht nur schiffbrüchige und verloren auf See, sie verschwanden auf mysteriöse Weise in der Tiefe des Ozeans, nirgendwo waren sie zu finden. Das heißt, bis Tim Taylor mitkam. Aber selbst er konnte sich nicht darauf vorbereiten, wie die Dinge werden, als er sich entschloss, seine Mission zu beginnen.

3. Ein wertvolles Schiff einfach verschwunden

Bild: Imago / ZUMA Wire

Insbesondere, da es sich um echte große Militärschiffe handelte, machte die Tatsache, dass von so vielen U-Booten nie wieder etwas gehört wurde, das Geheimnis noch faszinierender. Im Jahr 1944 gab es ein bestimmtes Schiff, das eines der wertvollsten U-Boote des US-Militärs war, die USS Grayback (SS-208).

Dieses U-Boot galt auf See als verloren, nachdem das Marineteam an Land nie wieder etwas von ihnen gehört hatte. Der Ort, an dem das U-Boot „verloren ging“ und was tatsächlich damit passiert war, verfolgte die Menschen viele Jahre lang. Wie genau ging dieses Schiff überhaupt auf See verloren? Dies war das Mysteriöse daran.

4. Der Zerstörer

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die ganze merkwürdige Geschichte beginnt während des Zweiten Weltkriegs. Die USS Grayback hatte gegen Ende 1941 Pearl Harbor verlassen und war in dieser Zeit eines der wichtigsten Schiffe. Sein einziger Zweck war es, Frachtschiffe zu versenken, Frachtschiffe zu beschädigen und die U-Boote des Rivalen zu zerstören – und das tat es.

Im Laufe von etwa zwei Jahren war das U-Boot an 10 erfolgreichen Kriegspatrouilleneinsätzen beteiligt, bei denen insgesamt 63.835 Tonnen Fracht und 14 Schiffe getroffen und versenkt wurden. Klingt wirklich ganz schön beeindruckend, nicht wahr? Da kommt erst recht die Frage auf, wie so ein Schiff spurlos verschwinden kann.

5. Es rettete auch Leben

Bild: Imago / ZUMA Wire

1942 war ein großes Jahr für die USS Grayback. Das Team und das Schiff hatten am 17. März ihr allererstes Ziel (ein 3.291 Tonnen schweres Frachtschiff) getroffen, und innerhalb der nächsten Monate erwies es sich als bösartiges Schiff für jedes feindliche Ziel. Aber die Beschädigung der Frachtschiffe und U-Boote des Feindes war nicht das einzige, wofür die USS Grayback bekannt war.

Das bösartige Schiff half auch ehrenhaft bei der Rettung von sechs Überlebenden nach dem Absturz eines B-26-Flugzeugs im Januar 1943. Aber zu diesem Zeitpunkt hatten sie noch nicht geahnt, dass nur ein Jahr später das U-Boot selbst gerettet werden musste.

6. Es war alles in Ordnung

Bild: Numenor 90, Public domain, via Wikimedia Commons

Bisher lief es für das U-Boot und seine Crew großartig. Sie kehrten an Land zurück und wurden für ihre 10. Mission im Januar 1944eingetragen und neu geladen. Sie segelten am 28. Januar 1944 von Pearl Harbor aus und hatten innerhalb des nächsten Monats zwei weitere Frachtschiffe getroffen.

Zu diesem Zeitpunkt gingen ihnen die Torpedos aus und ihnen wurde befohlen, zum Nachladen an die Küste zurückzukehren. Niemand hätte jedoch je erwartet, was als Nächstes passieren würde. Hätte die Besatzung dies gewusst, hätten sie sich mit Sicherheit besser darauf vorbereitet. Aber wer kann schon in die Zukunft blicken?

7. Die letzten Kenntnisse über SS-208 vor der Funkstille

Bild: Imago / ZUMA Wire

Einer der Gründe, warum die SS-208 in der Welt der Marineeinheiten so legendär ist, ist die Tatsache, dass sie nicht nur ein bösartiges Schiff war, sondern auch nicht kampflos unterging. Dies sollte das Schiff jedoch später erfahren.

Am 27. Februar 1944 hatte die Besatzung des U-Bootes die von ihnen beschädigte Einheit an Land aktualisiert und ein weiteres Ziel, ein Marinetransportschiff, versenkt. Leider wurde die USS Grayback in dieser Zeit jedoch im Gefecht von einem Flugzeug beschädigt. Das war das allerletzte Update, das jemals jemand von seinen Besatzungsmitgliedern an Bord des U-Bootes erhalten hat.

8. Ist es verloren?

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die letzten Worte der USS Grayback wurden am 27. Februar gesendet, aber sie wurden am 7. März wieder an Land erwartet. Als das U-Boot bis zum 30. März nie nach Hause zurückkehrte, gab es keine andere Wahl, als es für verloren zu erklären. Laut der offiziellen Website der US-Verteidigung dokumentierte das Naval History and Heritage Command den Untergang des Schiffes.

„Am selben Tag [27. Februar] entdeckte ein japanisches Trägerflugzeug ein U-Boot auf der Oberfläche des Ostchinesischen Meeres und griff an. Japanischen Berichten zufolge explodierte das U-Boot und sank sofort, aber U-Boot-Abwehrfahrzeuge wurden schließlich in die Tiefe gerufen.“

9. Der tragische Verlust

Bild: Imago / ZUMA Wire

Können Sie sich vorstellen, was für ein großer Verlust das für die Staaten war? Das Land verlor nicht nur eines seiner wertvollsten U-Boote mit allen Vorräten und Munition, sondern auch alle seine treuen Matrosen und Besatzungsmitglieder an Bord des U-Bootes.

Sie können verstehen, warum es so eine große Sache war, herauszufinden, wo genau sich das Schiff befand, und die ganze Geschichte zum Abschluss bringen. Leider schien es keine Hoffnung zu geben, herauszufinden, was wirklich passiert war. Das heißt allerdings, bis zum Jahr 2010, in dem Tim Taylor versuchte, die USS Grayback zu finden. Dazu setzte er alle Hebel in Bewegung.

10. Man kann alles schaffen

Bild: Industrialine / Shutterstock.com

Es gibt einen Grund, warum militärische Ausrüstung so hochwertig ist. Wenn es um jede Art von Entwicklung in Technologie oder Maschinen geht, kam sie höchstwahrscheinlich von etwas, das für das Militär geschaffen wurde. GPS-Systeme und das Internet sind beispielsweise nur einige Produkte, die für militärische Zwecke entwickelt wurden.

Dennoch hat das Militär seine Grenzen und konnte leider einige seiner verlorenen Schiffe wie die USS Grayback während des Zweiten Weltkriegs nie wiederfinden. Wenn es jedoch etwas gibt, was wir von Tim Taylor lernen können, ist es, dass es auch einen Weg gibt, wenn es einen Willen gibt. Dies wollte er der Welt beweisen.

11. Der erste Schritt

Bild: Wonderful Nature / Shutterstock.com

Die USS R-12 war für ihre letzte Patrouillenmission im Gebiet von Key West vorgesehen, ging dann aber 1943 auf See verloren. Tim Taylor und sein Forschungsschiff Tiburon waren entschlossen, diesem Geheimnis ein Ende zu setzen und eine Schließung zu erreichen. Das Team verfügte über die Ressourcen und Fähigkeiten und hatte es im Herbst 2010 geschafft, ein U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg namens USS R-12 (SS-89) zu lokalisieren.

Es war am 10. Oktober 2010, als das U-Boot erfolgreich dort gefunden wurde. Dieser erfolgreiche Fund inspirierte und motivierte Taylor, es zu seiner Mission zu machen, andere verlorene Schiffe wie die USS Grayback zu finden.