Bromance…die neue Männerfreundschaft

Bild: Tapati Rinchumrus / Shutterstock.com

Bromance…die neue Männerfreundschaft
Irgendwann in den 1990 Jahren kam dieser Begriff erstmals auf. Bromance – damit bezeichnet man die besondere Freundschaft zwischen 2 Männern. In den sozialen Medien findet man den Ausdruck „Bromance“ heute häufig bei berühmten Schauspielern, Sängern oder Sportlern. Oft haben sie irgendwann einmal zusammen gearbeitet und sind in dieser Zeit gute Freunde geworden.

Über die Jahre hat diese besondere Freundschaft dann angehalten. Gerade bei Schauspielern ist der Begriff „Bromance“ heutzutage geläufig. Oft haben zwei Schauspieler einen Film zusammen gedreht, haben erkannt, wie gut sie sich auch außerhalb des Filmsets verstehen und haben so eine Freundschaft geknüpft, die auch über die Jahre andauert.

1. Channing Tatum und Joseph Gordon-Levitt

Bild: Imago / Ronald Grant

Channing Tatum und Joseph Gordon-Levitt haben sich nicht erst beim Filmdreh kennengelernt. Ihre Freundschaft begann sogar schon während der High School-Zeit. Obwohl sie manchmal für die gleiche Filmrolle vorsprachen, hat diese Konkurrenz ihrer Freundschaft aber nicht geschadet.

Tatum hat eine ganz besondere Art, zu zeigen, wie er auf seinen Freund aufpasst. So ist er einmal mitten in der Nacht durch ein Fenster in Gordon-Levitts Haus eingedrungen, um ihm zu zeigen, wie leichtsinnig es ist, in der Nacht die Fenster nicht zu schließen. Gordon-Levitt gab zu, seine Lektion gelernt zu haben und seit diesem Zeitpunkt nachts immer die Fenster zu schließen.

2. Michael Cera und Jonah Hill

Bild: Imago / Ronald Grant / Film: Credit line mandatory

Die Freundschaft zwischen Michael Cera und Jonah Hill ist besonders tief verwurzelt. Sie hat ihren Anfang in den Tagen, als beide Schauspieler in Judy Apatows Komödie „Superbad“ eine Rolle erhielten. Seit diesem Zeitpunkt sind Cera und Hill dicke Freunde.

Fun fact: die Bromance zwischen zwei Teenagern ist Thema des Films „Superbad“. Die tiefe Freundschaft, die zunächst nur Inhalt des Films war, setzte sich auch nach Drehschluss fort und besteht bis heute. Wie gut sich die beiden – damals noch Teenager – von Anfang an verstanden, kann man am Bildschirm sehr gut sehen.

3. Paul Rudd und Jason Segel

Bild: Imago / UPI Photo

Auch Paul Rudd und Jason Segel begegneten sich zum ersten Mal an einem Filmset. Beim Dreh zum Kinofilm „Knocked up“ lernten sie sich kennen. Ihre Freundschaft wurde sogar noch tiefer, als sie beim Dreh zum Film „I love You, Man“ wieder aufeinandertrafen. In diesem Film spielten sie beste Kumpel, die sich – rein platonisch – liebten. Einfach sehr, sehr gute Freunde.

Interviews, die beide zum Promoten der Filme gaben, nahmen oft schnell eine lustige Wendung, wenn sie z.B. von fiktiven Freunden erzählten. Oft eskalierten diese Geschichten sehr schnell und waren sehr lustig.

4. Tobey Maguire und Leonardo Di Caprio

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Glaubt man den vielen Gerüchten, besteht die besondere Freundschaft zwischen Tobey Maguire und Leonardo DiCaprio schon seit mehr als 30 Jahren. Seit sie 2013 den Film „The Great Gatsby“ zusammen gedreht haben, sind sie sehr gut Freunde. Allerdings kennen sie sich schon viel länger. Schon 1990, also noch als Teenager, lernten sie sich beim Casting zum Film „Eine Wahnsinnsfamilie“ kennen.

Damit zählt die „Bromance“ zwischen Leonardo Di Caprio und Tobey Maguire zu den ältesten und am längsten dauernden in ganz Hollywood. In der schnelllebigen Welt von Hollywood ein wahres Wunder.

5. Bradley Cooper und Gerhard Butler

Bild: Imago / ZUMA Press

Die Freundschaft von Bradley Cooper und Gerhard Butler ist im Gespräch, seit man sie 2013 im Herrenfinale des Wimbledon-Turniers in der royalen Box zusammen gesehen hatte. Beide trugen ähnliche hellblaue Anzüge und wurden genau zu dem Zeitpunkt von Kameraleuten abgelichtet, als sie ein Selfie mit Bradley Coopers Handy schossen.

Butler sagte in einem Interview, dass die sehr ähnlichen Anzüge ein Zufall gewesen seien. Mit einem Augenzwinkern meinte er, dass Frauen in einem fast gleichen Outfit in dieser Situation bestimmt nicht so relaxed gewesen wären. Cooper und Butler sind übrigens schon seit 2010 gut befreundet, als sie bei der Oscarverleihung zusammen einen Oscargewinner bekannt gaben.

6. Johnny Depp und Tim Burton

Bild: Imago / IP3press

Eine besondere Freundschaft haben Johnny Depp und der US-amerikanische Autor, Produzent und Filmregisseur Tim Burton. Seit Johnny Depp 1990 für die Rolle des „Edward“ in „Edward mit den Scherenhänden“ vorsprach und auch sofort die Hauptrolle erhielt, ist er mit Tim Burton, der Regisseur und Produzent des Films ist und auch das Drehbuch geschrieben hat, in besonderer Weise verbunden.

In der Folgezeit hat Tim Burton in acht Produktionen mit Johnny Depp zusammengearbeitet und er betrachtet ihn als seine Muse. Die „Bromance“ geht so weit, dass Johnny Depp sogar der Patenonkel zweier Kinder von Tim Burton ist. Ist das nicht super süß?

7. Matthew McConaughey und Woody Harrelson

Bild: Imago / United Archives

Schon seit 12 Jahren sind die „True Detectives“-Stars Matthew McConaughey und Woody Harrelson beste Kumpel. Ihre Freundschaft fing an, als sie mehrere Monate zusammen am Filmset drehten und dabei natürlich viel Zeit miteinander verbrachten. Die Freundschaft hielt nicht nur während des Drehs bestand, auch im realen Leben wurden sie beste Freunde.

Diese Freundschaft dauert auch heute noch an. Regelmäßig verbringen sie Zeit miteinander und auch in den Urlaub sind sie schon häufig zusammen gefahren. Beide sagen, dass sie einfach auf einer Wellenlänge liegen und deshalb so gute Freunde geworden sind.

8. Matt Damon und Ben Affleck

Bild: Imago / ZUMA Wire

Mit Matt Damon und Ben Affleck haben zwei der ganz großen Hollywoodstars zueinander gefunden. Beide kennen sich schon eine gefühlte Ewigkeit, seit sie 1978 in der gleichen Straße gewohnt haben. Beste Freunde zu werden war so für sie sehr einfach. Seit dieser Zeit in den 70er Jahren ist ihre Freundschaft mit den Jahren noch viel tiefer geworden.

Sie haben schon in einigen Filmen zusammen gearbeitet. Beispielsweise in „Good Will Hunting“. Hier hat Ben Affleck das Drehbuch geschrieben, Matt Damon hat die Hauptrolle gespielt. Seit dieser Zeit leben die beiden Hollywoodstars praktisch Tür an Tür und sehen sich auch fast täglich.

9. Matt Damon und Jimmy Kimmel

Bild: Imago / ZUMA Wire

Matt Damon hat gleich noch eine besondere Beziehung zu einem Mann. Dieses Mal nicht zu einem Schauspieler, sondern zu dem US-amerikanischen Talkshow-Host Jimmy Kimmel.

Diese „Bromance“ geht schon über Jahre und war zunächst eigentlich nur ein „Running Gag“, als Kimmel seine Show mit den Worten „Ich möchte mich bei Matt Damon entschuldigen. Leider ist die Zeit um“ abmoderierte. Zu dem Zeitpunkt war Damon gar nicht Gast in der Show, das Ganze war nur als Witz gedacht. Dieser Gag hat die ganzen Jahre überdauert und zu einer ganzen Reihe witziger Begegnungen der beiden geführt.

10. Hugh Jackman und Ryan Reynolds

Bild: Imago / PicturePerfect

Es ist DER “Feud* Hollywoods. Seit beide im X-Man Film „The Wolverine“ spielten, sind beiden der Inbegriff einer „Bromance“. Gleichzeitig übertreffen sich Jackman und Reynolds in den sozialen Medien, um den jeweils anderen wieder einmal „hochzunehmen“.

Fans warten immer darauf, was sich die beiden als nächstes ausgedacht haben. Ein Highlight ist sicher, dass sowohl Jackman als auch Reynolds sehr gerne auf Post des jeweils anderen antworten und reagieren.
Beide sind beste Freunde und sehr gerne machen sie auch Werbung für den jeweils anderen. Aber immer mit einem Seitenhieb. Immer kann man sich sicher sein, dass es etwas zu lachen gibt, wenn der eine über den anderen spricht.

11. Brad Pitt und George Clooney

This image has an empty alt attribute; its file name is 52671844.jpg
Bild: Imago / Xinhua

Brad Pitt und George Clooney lernten sich auf dem Set zu „Ocean’s 11“ kennen. Lange Zeit hielten sie ihre Freundschaft im Verborgenen. Als aber erst einmal bekannt wurde, dass die beiden Hollywoodgrößen sich so gut verstanden, dass sie gute Freunde wurden, hatten sie auch kein Problem damit, den jeweils anderen in höchsten Tönen zu loben.

So bezeugt George Clooney gerne, wie lustig und großzügig Brad Pitt ist und dass er froh sei, auf dem gleichen Planeten wie Pitt zu leben. Pitt betont gerne, dass Clooney der beste Freund ist, den ein Mann haben kann.