Beziehungskrise? An diesen 15 Sätzen erkennst du, dass es endgültig vorbei ist

Bild: wavebreakmedia / Shutterstock.com

Mittlerweile sollte jeder von uns wissen, dass keine Beziehung oder Ehe dem in Hollywood tausendfach dargestellten Happy End inklusive Märchenhochzeit gleicht. Jede Liebe muss auch Krisen und Streit überwinden, die manchmal eben auch in der Trennung enden. An einem Tag noch auf Wolke 7, steht man plötzlich alleine da, ohne zu wissen, wo einem der Kopf steht und was genau falsch gelaufen ist.

Aber es gibt einige Sätze, die, wenn man sie richtig deutet und analysiert, zeigen, wann und ob die Beziehung gerade an einem kritischen Punkt steht und die Aufschluss darüber geben können, ob man sich demnächst trennen wird, oder vielleicht doch noch an der gemeinsamen Liebe arbeiten kann. Lest 15 dieser Sätze hier!

1. „Du übertreibst doch maßlos!“

Bild: Antonio Guillem / Shutterstock.com

Klar, jeder von uns sagt mal etwas, das dem anderen nicht passt. Allerdings wird es kritisch, wenn der Andere aufhört, einen ernst zu nehmen und die eigenen Gefühle bewertet oder als ungerechtfertigt oder gar unwichtig abtut. Der eigene Partner sollte auf die eigenen Gedanken und den Gemütszustand eingehen, anstatt sich zurückzulehnen und zu behaupten, bestimmte Dinge seien nicht wichtig.

Das ist schon ein großes Warnsignal, denn wer möchte seine Zeit mit jemandem verschwenden, der einen nicht wirklich ernst nimmt und nicht zu den eigenen Gefühlen steht? Falls dein Partner, gerade in Streits oder Konfliktsituationen solche gemeinen Dinge zu dir sagt, solltest du euere Beziehung definitiv mal überdenken, oder dich mit ihm/ihr zusammensetzen.

2. „Du bist das Größte für mich…“ – „Ich weiß.“

Bild: Dmytro Zinkevych / Shutterstock.com

Nicht nur gemein, sondern auch total gefühllos. Wenn man seinem Partner schon die kalte Schulter zeigen muss, dann doch bitte nicht in genau den Momenten, in dem der Andere einem die eigene Liebe gestehen möchte. Selbst der kälteste Mensch wird sich doch von einem liebevollen Kompliment erwärmen lassen! Alles andere ist leider ein klares Warnsignal.

Sollte der Partner/ die Partnerin also des Öfteren mal nicht die eigenen Gefühle und vor allem die Gefühlsausdrücke erwidern, dann ist es Zeit für ein klärendes Gespräch. Falls das dann auch nicht hilft, dann gilt: schnellstens raus hier! Die Beziehung ist wohl nicht mehr so liebevoll.

3. „Kannst du mal aufhören mich so zu stressen?!“

Bild: Ollyy / Shutterstock.com

Die typische Zahnpastatuben-Auseinandersetzung: falls ihr euch echt wegen jeder Kleinigkeit, wie einer nicht zugeschraubten Tube, herumliegenden Socken, Verabredungen und anderen Dingen in die Haare bekommt, dann überdenkt die Beziehung lieber nochmal gründlich. Denn: echte Liebe kann über so manche Ungereimtheit hinwegblicken und falls das nicht mehr der Fall sein sollte, dann steht eure Beziehung vielleicht echt vor dem Aus.

Man muss dem Partner/ der Partnerin nämlich auch seine Freiräume lassen, besonders wenn es um Dinge wie die eigene Wohnung, Freundschaften, oder die Beziehung zu anderen Menschen geht. Es gilt: setzt euch zusammen und redet ausgiebig über eure Grenzen und Probleme.

4. „Die anderen haben total recht. Das ist echt deine Schuld!“

Bild: Antonio Guillem / Shutterstock.com

Klar, jeder von uns hat Freunde und Familie, mit denen man im Austausch steht und meistens werden auch die eigenen Beziehungskrisen und Probleme angesprochen und gemeinsam analysiert. Das dann allerdings im Streit gegen einen zu verwenden, spricht wirklich gegen jeglichen guten Geschmack und sollte dringend vermieden werden.

Denn die eigene Beziehung ist eine sehr persönliche Sache und es ist schlicht und ergreifend einfach nur unfair, die Perspektive und Sicht von anderen mit in einen Streit zu tragen. Dadurch wird die Meinung der einen Person total abgetan und als unwichtig abgestempelt. Man sollte manche Dinge also lieber privat, unter vier Augen klären.

5. „Du *****!“ – Jede Form von Beleidigungen

Bild: pathdoc / Shutterstock.com

Erwachsene Menschen sollten sich, in keiner Konstellation je gegenseitig extreme Beleidigungen oder gar Schimpfwörter an den Kopf werfen, erst recht nicht, wenn man zusammen ist und sich sogar ein Bett teilt! Falls ihr schon an diesem Punkt angelangt seid, dann lasst es lieber ganz. Denn: manche ausgesprochenen Dinge sind irreparabel und können auch, egal wie sehr man es möchte, nicht mehr zurückgenommen werden.

Aber: natürlich streitet man ab und zu und selbst eine tägliche, kleine Auseinandersetzung muss nicht unbedingt bedeuten, dass ihr euch hasst, sondern manchmal beweist genau das auch die gegenseitige Liebe zueinander, weil man sich noch für den anderen interessiert.

6. „Das stimmt doch gar nicht!“

Bild: Dmytro Zinkevych / Shutterstock.com

Floskeln wie diese, oder „das habe ich nie gesagt!“, sind meistens keine besonders guten Zeichen für eure Beziehung. Denn wenn der andere Schuldzuweisungen einfach nur abweist und sich nicht für dein Anliegen interessiert, dann hat das meist nichts besonders Gutes zu bedeuten. Man sollte sich gegenseitig schätzen und sich nicht mit Händen und Füßen gegen, teilweise auch gute, Argumente des anderen wehren.

Vielleicht ist es also, wenn der eigene Freund/ die eigene Freundin sich uneinsichtig zeigt und immer alles abstreitet, Zeit für ein klärendes Gespräch und eine Neuorientierung in Sachen Beziehung. Denn wer hat schon Lust, immer in die Rolle des Klägers zu rutschen und nie ernst genommen zu werden?

7. „Mit dir kann man echt nicht vernünftig reden!“

Bild: Voyagerix / Shutterstock.com

Er oder Sie geht null darauf ein, was du zu sagen hast und blockt nur ab, wenn du deine Gedanken/ Gefühle/ Wünsche äußern möchtest? Kein besonders gutes Zeichen, denn es ist nicht gut, sich immer direkt angegriffen zu fühlen beziehungsweise so zu tun, damit der andere klein beigibt und sich in eine Ecke gedrängt fühlt.

Die Wut in dir wird sich dadurch nur noch mehr stauen, denn schließlich macht es einen einfach nur sauer, wenn man versucht seine Gefühle klar zu kommunizieren und dann nur irgendwelche Beleidigungen oder ähnliches an den Kopf geworfen bekommt, oder gar ignoriert wird. Es gilt: schleunigst das Gespräch suchen.

8. Pure Stille

Bild: VladKK / Shutterstock.com

Klar, einige Dinge können den anderen total verletzen, sobald man sie ausspricht. Aber viel schlimmer als kleine Konflikte und Streitpunkte in der Beziehung: eine andauernd herrschende Stille zwischen zwei sich liebenden Partnern. Das ist kein gutes Zeichen und sollte größtmöglich auch vermieden werden.

„Ja…mhm…, okay….“, so sollte es nicht ablaufen. Eine Liebe lebt vom ständigen Austausch der Partner und von gemeinsamen Gesprächen und Erlebnissen. Sobald das nicht mehr richtig funktioniert, ist das Verhältnis gestört und eine gesunde Basis ist nicht mehr möglich. Deshalb sollte man sich lieber hinterfragen, ob das alles noch so stimmen kann, anstatt sich dauernde Stille auszusetzen.

9. „Deine Art passt mir ganz und gar nicht!“

Bild: merzzie / Shutterstock.com

Manchmal ist konstruktive Kritik absolut berechtigt und auch sinnvoll, um eine Beziehung zu retten und aus dem möglichen Aus zu katapultieren. Allerdings ist es nicht gesund, wirklich jeden einzelnen Charakterzug des Partners oder der Partnerin dauernd kritisch unter die Lupe zu nehmen, zu analysieren oder zu beurteilen. Denn: man sollte stets Verständnis zeigen und auf die Bedürfnisse des anderen eingehen.

Falls jemand also andauernd deine Art und Weise die Welt und deine Sicht auf bestimmte Dinge kritisiert, überlege dir, ob das wirklich gesund ist und, ob du das auch echt möchtest und tolerieren kannst und willst. Ansonsten, ziehe vielleicht echt lieber einen Schlussstrich.

10. „Kannst du das nicht schnell machen?“

Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com

Jede Frau wünscht sich wohl, von ihrem Mann auf Händen getragen zu werden. Doch auch Männer möchten oft mal ein bisschen Hilfe im Alltag bekommen. Es geht auch um den nötigen Respekt zueinander, um zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen.

An dem Punkt, an dem es dann soweit ist, dass eine der beiden Parteien alles alleine stemmen und hinbekommen muss zeigt sich, dass der andere vielleicht gar nicht mehr so viel für einen übrig hat. Denn der Alltag beweist, ob man sich aufrichtig liebt und unterstützt, auch kleine Gesten und die gegenseitige Hilfe beweisen, dass der andere einem wichtig ist.

11. „In meiner letzten Beziehung war das ganz anders.“

Bild: J Walters / Shutterstock.com

Unterbewusst vergleicht wohl jeder seine Beziehungen miteinander, erst Recht, wenn die eigene Liebe zusammenbricht. Das ist auch zunächst mal gar nicht schlimm, denn schließlich hat jeder eine/ einen Ex-Lover, aber solche Dinge offen auszusprechen ist dann schon etwas anderes und das kann für den neuen Partner/ die neue Partnerin sehr verletzend sein.

Vor allem wird es, falls es erst einmal ausgesprochen wurde, für immer zwischen euch beiden stehen, denn wenn der Vergleich gefallen ist, dann wird man sich unterbewusst immer wieder mit der anderen Person vergleichen und keinen inneren Frieden mehr finden. Also: kommuniziere klar und deutlich, dass so etwas dich verletzt, oder lass es sonst gleich bleiben.

12. „Lass uns mal eine Pause einlegen…“

Bild: Halfpoint / Shutterstock.com

Es muss schon echt viel passieren, um eine kaputte Beziehung wieder reparieren und retten zu können. Eine längere Beziehungspause gehört wohl definitiv nicht dazu. Meistens schlägt einer der beiden Partner das nur vor, um die Trennung noch etwas herauszuzögern, wenn beide schon wissen, dass aus ihrem gemeinsamen Glück wohl nichts mehr wird.

Falls es also schon so weit ist, dann sollte man lieber über gute Lösungen für die Konflikte und Streitereien suchen, oder sich einfach gemeinsam fragen, ob das Weiterführen dieser Beziehung noch unbedingt Sinn ergibt. Manchmal ist es wohl einfach das Beste, ein für allemal einen Schlussstrich zu ziehen.

13. „Das ist echt meine Sache!“

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Es ist logisch, dass jeder sein eigenes Leben führen möchte und auch gerne seine eigenen Entscheidungen trifft, manchmal auch ohne Rücksicht auf eine andere Person, die ständig kritisiert, was man machen möchte, zu nehmen. Allerdings ist eine Beziehung eine Partnerschaft, in der man das Große und Ganze ständig im Blick hat und darauf achten sollte, was die andere Partei möchte.

Falls man aber wirklich gar keine Lust darauf hat, darauf zu achten, wie die andere Person ihre Zukunft gestalten möchte und ob das, was man gerade tut, für sie Sinn macht, so steht die Beziehung eigentlich schon vor dem Aus.

14. „Ich möchte aber lieber ohne dich ausgehen.“

Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com

Keine Beziehung funktioniert ohne ausreichend Me-Time für sich und seinen Partner. Natürlich sollte jeder eigene Hobbys, Freundschaften und Kontakte pflegen, damit man nicht aneinander klebt und alles immer nur im Doppelpack macht. Denn: genauso wichtig wie Nähe, ist auch ein ausreichender Abstand zueinander. Genau das macht auch den Reiz einer Beziehung aus.

Falls das allerdings ausufert und man sich kaum noch sieht, weil einer von Beiden immer irgendwelchen anderen Verpflichtungen nachgehen möchte, dann ist das ein schlechtes Zeichen und dann sollte unbedingt das Gespräch zum Partner gesucht werden. Schließlich hat man auch das Anrecht darauf, seine Freundin/ seinen Freund regelmäßig zu sehen.

15. „Hör auf mich zu nerven“!

Bild: vectorfusionart / Shutterstock.com

Zuckersüße SMS am Morgen, kleine Geschenke und Nettigkeiten, oder eine Einladung zum Abendessen: was am Anfang die Herzen höher schlagen ließ und zwei Menschen miteinander verbunden hat, kann nach einiger Zeit nervig werden und den anderen unglaublich belasten.

Doch jeder weiß, dass Innigkeit und kleine Gefälligkeiten einfach der Beweis für gegenseitige Liebe sind und falls einer von beiden Partnern anfängt genervt davon zu sein, ist das definitiv kein gutes Zeichen. Man muss zwar zwischen zu viel Nähe und Fürsorge und einem normalen Maß unterscheiden können, aber ausdrücklich genervt von der eigenen Liebe, sollte wohl niemand sein. Also: lieber auf die Reaktion des Partners/ der Partnerin achten.