Auszeit oder Karriereende – diese 26 Schauspieler kehrten Hollywood den Rücken

Bild: BCFC / Shutterstock.com

Die Gründe, warum berühmte Darsteller ihre Karrieren unterbrechen oder sogar ganz aufgeben, sind vielfältig. Manchmal ist es lediglich ein unangenehmes Burnout, das nach einer kurzen oder längeren Unterbrechung verlangt.

Oft aber steigen Schauspieler und Schauspielerinnen einfach komplett aus ihrem alten Muster aus. Ohne nach außen ersichtlichen Anlass. Sie möchten ihren Alltag völlig neu strukturieren oder sich verstärkt der Familie und Kindern widmen. Einige verwirklichen allerdings endlich einen lang gehegten Traum. Etwa den, vom einfachen Leben.

Lesen Sie selbst, was Promis dazu veranlasst hat, urplötzlich von der Bildfläche zu verschwinden. Manche Gründe lassen sich nachvollziehen, andere wirken auf Unbeteiligte eher unverständlich.

1. Der brillante Jack Nicholson

imago images / Prod.DB
Film: One flew over the cuckoo’s nest

Was wäre das Kino der letzten Jahrzehnte ohne Jack Nicholson? Der berühmte Schauspieler überzeugte in zahlreichen Filmen. Oft spielte er den Bad-Boy. Sein hintergründiges Grinsen wird unvergessen bleiben.

Fans waren sehr enttäuscht, als Jack 2017 verkündete, seine Karriere beenden zu wollen. Hatte er einfach all seine künstlerischen Ziele erreicht? Über zehn Nominierungen und drei Oscar-Gewinne sprechen dafür.

Der wahre Grund jedoch, warum er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, sollen Probleme mit seinem Gedächtnis sein. Bestätigt wurde dies jedoch nie offiziell. Vielleicht wird man Jack Nicholson doch noch einmal in Aktion erleben. Unmöglich scheint es nicht zu sein.

2. Sean Connery – der „echte“ James Bond

imago images / Prod.DB
Film: Dr. No

Oft kopiert, nie erreicht. Viele Darsteller der bekannten Rolle kamen nach ihm. Doch Sean Connery wird nach wie vor von seinen Fans als der einzig wahre James Bond angesehen. Daran haben die teilweise guten schauspielerischen Leistungen seiner Nachfolger nichts geändert.

Bereits 2006 entschloss er sich, endlich den Ruhestand genießen zu wollen. Ein Schock für seine Anhänger. Die konnten daher kaum glauben, welches Gerücht ein Jahr später die Runde machte. Sean Connery würde im nächsten Indiana Jones Film zu sehen sein.

Aber, wie es mit Gerüchten oft so ist, Sean dementierte sofort und ließ die Seifenblase platzen. Schade, aber nicht zu ändern. Seinen letzten Film drehte er 2003.

3. Robert Redford – ein absoluter Frauenschwarm

imago images / ZUMA Press
Film: The Old Man & The Gun

Die Spuren der Zeit haben auch vor Robert Redford nicht Halt gemacht. In den 1970er-Jahren galt der Schauspieler als Frauenschwarm und war in vielen bekannten Filmen zu sehen. Er legte eine glänzende Karriere hin, die über sechs Jahrzehnte verlief.

2018 dann gab Redford bekannt, sich von der Schauspielerei verabschieden zu wollen. Im Rahmen eines Interviews erklärte er, es sei genug. Er wolle dann aufhören, wenn alles eigentlich noch positiv laufen würde.

Auf die Frage nach einem eventuellen Comeback meinte er, man solle niemals nie sagen, aber er sei sicher, mit seinem Ruhestand die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

4. Denise Richards – glücklich in der Mutterrolle

imago images / Everett Collection
Film: American violence

Nicht nur wegen ihres tollen Aussehens, sondern auch aufgrund ihrer Ehe mit Charlie Sheen bekannt, konnte die Schauspielerin leider nur durchschnittliche Erfolge erzielen. Seit mehreren Jahren macht sie sich in der Öffentlichkeit rar und wurde auch nicht mehr in neuen Fernsehfilmen gesehen.

Denise geht in ihrer Mutterrolle auf und widmet sich hauptsächlich der Erziehung ihrer Kinder. Dies sind die drei eigenen Töchter und zwei Jungen aus Sheens vorheriger Beziehung.

Die Zeiten, als Denise Richards als viel umschwärmtes Sexsymbol galt, liegen hinter ihr. Heute stellt sie sich auch in den sozialen Medien als Familienmensch dar. Ein Comeback wird es wohl so schnell nicht geben.

5. Cameron Diaz – Star der 2000er

imago images / Ronald Grant
Film: She’s the one

Die Schauspielerin galt Anfang der 2000er-Jahre als bestbezahlte Darstellerin in Hollywood. Fans und Kritiker liebten sie abgöttisch. Heute macht sie sich allerdings eher rar. Und das nicht ohne Grund. Maßgeblich an diesem Entschluss beteiligt zu sein, scheint ihr Ehemann. Zwanzig Jahre so erfolgreich! Da sei es ihr gegönnt, eine Auszeit einzulegen und ihr privates Glück zu genießen.

Im Kinofilm „Annie“ war Cameron 2014 zum letzten Mal zu sehen. Es bleibt spannend, ob die Schauspielerin irgendwann wieder auf der Leinwand erscheinen wird. Ihre Fans – die sie nach wie vor hat – wären mit Sicherheit begeistert. Und so mancher Filmproduzent sicher auch. Warten wir es ab!

6. Daniel Day-Lewis – das große Talent

imago images / Ronald Grant
Film: The Crucible

Ohne Frage zählt Daniel Day-Lewis zu den herausragendsten Schauspielern seiner Zeit. Dafür sprechen nicht allein sechs Nominierungen, sondern auch drei Oscars für den besten Darsteller.

Seine Fans konnten es kaum fassen, dass Daniel im Jahr 2017 seinen Rücktritt verkündete. Allerdings ist dies wohl kein endgültiger Abschied von der Leinwand. Mehr als einmal gönnte er sich in der Vergangenheit die eine oder andere Auszeit.

Zuletzt geschah dies, als der Charakterdarsteller vor seinem Film Gangs of New York des Regisseurs Scorsese einige Zeit in Italien verbrachte. Es bleibt zu hoffen, dass sich Daniel Day-Lewis noch einmal anders entscheidet und uns noch in vielen Rollen begeistern wird.

7. Mara Wilson – ein Kinderstar verlässt Hollywood

imago images / Everett Collection
Film: Carol

Wer erinnert sich nicht gerne an das süße Mädchen aus Filmen wie Mrs. Doubtfire oder Matilda zurück? Einige Zeit ist vergangen und das Kind wurde erwachsen. Sagte man Mara auch eine große Karriere voraus, kam letztlich doch alles ganz anders.

Als Teenager bekam sie keine Rollenangebote bis auf die eines „dicken Mädchens“. Mara Wilson entschied für sich, nichts mehr mit dem auf oberflächliche Schönheit fixierten Hollywood zu tun haben zu wollen.

Sie konzentrierte sich auf ihr Studium, begann mit der Schriftstellerei und beschränkte sich auf einige Theaterauftritte. Gegenüber dem People-Magazin erklärte sie, ihre Entscheidung nie bereut zu haben und glücklicher denn je zu sein.

8. Meg Ryan – Amerikas Darling

imago images / Prod.DB
Film: Against the ropes

In romantischen Komödien zu spielen, war von jeher das Markenzeichen der beliebten Schauspielerin. Filme wie „Schlaflos in Seattle“ katapultierten Meg Ryan von null auf hundert. Sie wurde zum erklärten Liebling der amerikanischen Nation.

Dies änderte sich schnell, nachdem sie das Genre gewechselt hatte. Als sie anfing, auf der Leinwand auch einmal nicht das naive Mädchen darzustellen, fiel sie sofort in Ungnade.

Was ihr Publikum ihr allerdings nie verziehen hat, war die Affäre mit Russell Crowe, weswegen sie angeblich ihren Ehemann verließ. Damit endete auch ihre schauspielerische Karriere. Meg Ryan gab 2015 dann ihr Debüt als Regisseurin. Ein vielversprechender Neustart.

9. Macaulay Culkin – der ewige Kevin

imago images / United Archives
Film: Home alone

Wohl niemand denkt bei seinem Anblick zunächst an eine andere Rolle als die des Kevin. Danach überzeugte der Schauspieler sein Publikum noch als Richie Rich. Dann aber kam lange nichts mehr. Fast zehn Jahre war Macaulay von der Leinwand verschwunden. Was ist passiert?

Seit einigen Jahren pendelt Culkin zwischen New York und Paris. Grund für seine Aufenthalte in Frankreich sei zunächst die Annahme gewesen, dort auf der Straße nicht erkannt zu werden.

Ein Trugschluss, wie der Schauspieler während eines Interviews erzählte. Allerdings seien die Reaktionen der Leute auf seine Anwesenheit eher von Gleichgültigkeit geprägt gewesen. Und so widmet er sich verstärkt der Schriftstellerei und versucht sich als Maler.

10. Portia de Rossi – zweite Karriere als Unternehmerin

imago images / Everett Collection
Serie: Arrested Development

In zahlreichen amerikanischen Serien war Portia de Rossi über lange Jahre hinweg präsent. Mitte vierzig allerdings entschloss sich die Schauspielerin für einen Break. Als Begründung gab sie in einer amerikanischen Talkshow an, dass sie exakt wüsste, wie ihr Leben in den nächsten Jahrzehnten als Darstellerin ablaufen würde. Und diese Aussicht gefiele ihr nicht.

Portia gründete ein Unternehmen. Allerdings ist sie in der fünften Staffel von“Arrested Development“ wiederzusehen. Ein Widerspruch, den sie selbst nicht so recht erklären kann. Nach ihren Angaben habe sie sich vom „geistigen Vater“ der Serie überreden lassen, der daraufhin noch einmal ihre Rolle in einige Folgen einbaute.

11. Jessica Alba – schön und talentiert

imago images / Everett Collection
Serie: Dark Angel

Ihren Durchbruch als Schauspielerin konnte Jessica Alba im Jahr 2000 feiern. In der Kult-Fernsehsehserie „Dark Angel“ spielte sie eine Hauptrolle, die ihr eine große Fangemeinde einbrachte. Allerdings waren ihre Kinofilme nicht immer so erfolgreich.

2003 überzeugte sie noch in „Honey“. Danach erhielt Jessica mehr als einmal die „Goldene Himbeere“ als schlechteste Nebendarstellerin in diversen Rollen. Vielleicht wurde zu sehr auf ihre Schönheit geachtet, weniger auf das Talent.

Im Jahr 2017 erklärte sie dann, nicht mehr zum Film zurückkehren zu wollen. Es sei denn, die Projekte stünden unter ihrer Leitung. Jessica Alba gründete zudem ein Unternehmen, das sie in Anspruch nimmt und ist nicht zuletzt auch Mutter.

12. Freddie Prinze Jr. – ein Familienmensch?

imago images / Everett Collection
Serie: Bones

Es wurde nie vollständig geklärt, warum der Schauspieler seine Hollywood-Karriere nicht weiter fortgesetzt hat. In den 90ern und Anfang der 2000er-Jahre galt er als das Teenie-Idol schlechthin. Vermutet wird allerdings, dass Freddie sich verstärkt auf sein Familienleben konzentrieren wollte.

Entgegen der Überzeugung vieler Fans ist Freddie Prinze Jr. jedoch nie völlig weggegangen von Hollywood. Er ist oft im Bereich Synchronisation tätig, widmet sich dem Schreiben und hat ein interessantes Kochbuch herausgebracht.

Ob er jemals wieder an seine alten Erfolge anknüpfen könnte, bleibt fraglich. Aber wer weiß? Vielleicht sehen wir ihn irgendwann wieder in einer neuen, ganz anderen Rolle.

13. Alec Baldwin – ein Stratege

imago images / Everett Collection
Film: Still Alice

Wie kein anderer versteht es Baldwin, mit der Bekanntmachung eines geplanten Abschieds vom Berufsleben zu kokettieren. Bereits im Jahr 2009 überraschte er mit der Aussage, das Filmgeschäft jetzt endgültig hinter sich lassen zu wollen. Die Schauspielerei interessiere ihn nicht mehr. Nach dreißig Jahren wäre es Zeit für Neues.

Fakt ist allerdings, dass er direkt im Anschluss an sein Statement in Filmen wie Still Alice und Boss Baby wieder zu sehen war. Vielleicht gab er seinen Rücktritt lediglich aus einer Laune heraus bekannt. Oder er hatte eine bestimmte Strategie im Sinn.

Jedenfalls hat sich nichts geändert und Alec Baldwin wird wohl noch lange sein Publikum begeistern.

14. Phoebe Cates – die hübsche Brünette

imago images / EntertainmentPictures
Film: Princess Caraboo

Mit viel Sex-Appeal und einem beeindruckenden Aussehen spielte sich Phoebe Cates in die Herzen ihres Publikums. Mit Filmen wie „Das blaue Paradies“ oder „Ich glaub’, ich steh’ im Wald“ punktete sie in den 1980er-Jahren vor allem bei jugendlichen Fans.

Dann wurde es plötzlich still um die hübsche Schauspielerin. Sie hatte sich wohl bewusst dafür entschieden, ihr Leben von da an anders zu gestalten. Und so verwirklichte sie zahlreiche Projekte und eröffnete unter anderem eine Boutique in New York.

Dort wird sie nach eigenen Aussagen oft von Kunden angesprochen, die Phoebe Cates nach s langer Zeit noch als Schauspielerin in Erinnerung haben.

15. Cary Grant – eine Filmlegende

imago images / Prod.DB
Film: Only Angels have wings

Die goldenen Zeiten Hollywoods wären nicht das, was sie waren, ohne exzellente Schauspieler wie Cary Grant. Er wurde zur Kino-Legende durch Filme wie „Über den Dächern von Nizza“ oder „Der unsichtbare Dritte“.

Grant verkörpere seit den 1930er-Jahren immer den selbstbewussten, eleganten Mann. Sämtliche weiblichen Top-Stars spielten an seiner Seite. Obwohl er bereits in den 1950er-Jahren plante, sich vom Filmgeschäft zurückzuziehen, konnte ihn Alfred Hitchcock überreden, noch einige Filme zu drehen. Er erhielt jedoch nie einen Oscar für seine Leistungen.

Nach seinem endgültigen Abschied Mitte der 1960er-Jahre saß Cary Grant im Vorstand eines bekannten Kosmetikunternehmens. Auch als Geschäftsmann war er äußerst erfolgreich.

16. David Schwimmer – Friends forever

imago images / Everett Collection
Serie: Friends

Die meisten kennen David Schwimmer als Ross Gellar aus der Serie Friends. Was der Schauspieler allerdings anschließend so machte, ist der breiten Öffentlichkeit eher unbekannt. Es gab danach zwar einige Fernsehauftritte, allerdings keine von großer Bedeutung. Zudem versuchte er sich mehr oder weniger erfolgreich als Regisseur.

David erklärte, dass seine Berühmtheit ihm das Gefühl gab, sich verstecken zu müssen, um nicht gesehen und erkannt zu werden. Außerdem sei ihm die Angewohnheit, die er zunächst als Schauspieler hatte – nämlich Menschen zu beobachten – einfach abhandengekommen. Kurz und gut, er will einfach sein Privatleben genießen. Jedenfalls lassen sich seine Aussagen so interpretieren.

17. Renée Zellweger – eine Auszeit

imago images / Cinema Publishers Collection

Die Schauspielerin wurde im Film als Bridget Jones weltberühmt. Dann im Jahr 2010 schien sie einfach von der Bildfläche verschwunden zu sein. Tatsächlich hatte sich Renée Zellweger eine Auszeit genommen, die letztlich sechs Jahre dauern sollte.

Sie war allerdings nicht untätig und widmete sich Frauenprojekten in Afrika. Zudem bereiste sie Kambodscha und Thailand. Eine engagierte Frau!

Mittlerweile gab sie dem Peoples Magazin ein Interview, in dem sie erklärte, ein sehr erfülltes und glückliches Leben zu führen. Den sozialen Netzwerken kann man entnehmen, dass Zellweger wahrscheinlich die Rolle der Judy Garland im gleichnamigen Film übernehmen wird. Es bleibt also spannend.

18. Dave Chappelle – ein Comedian verlässt die Bühne

imago images / Cinema Publishers Collection
Film: A star is born

Warum er im Jahr 2005 seine bis dahin äußerst erfolgreiche Karriere auf einen Schlag hinter sich gelassen hat, bleibt ein Rätsel. Als offizieller Grund wurden Streitigkeiten mit Comedy Central angegeben. Hier wurde seine Chappelle’s Show ausgestrahlt. Allerdings scheinen die Ursachen vielfältiger zu sein.

Mittlerweile lebt der Schauspieler mit seiner Familie beschaulich auf einer Farm. Vor einiger Zeit veröffentlichte er auf Netflix zwei Specials. Hier berichtet er über seinen Kampf mit dem System Hollywood.

Wer genau hinhört, erkennt, dass es auch um persönliche Verletzungen geht und Rachegefühle wohl immer noch im Raum stehen. Zurück nach Hollywood wird Dave Chappelle mit großer Wahrscheinlichkeit nie mehr gehen.

19. Frankie Muniz – vom Schauspieler zum Rennfahrer

imago images / Prod.DB
Film: Agent Cody Banks 2: Destination London

Seine große Zeit als Schauspieler hatte Frankie Muniz in den 1990er-Jahren. Er verkörperte den Malcolm in der Serie „Malcolm mittendrin“ auf seine ganz besondere Art. Daneben sah man ihn in weiteren Sitcoms.

Als für „Malcolm mittendrin“ die letzte Klappe fiel, entschloss sich Frankie, sein Leben in völlig neue Bahnen zu lenken. Er verabschiedete sich von der Schauspielerei und beschloss künftig als professioneller Rennfahrer zu arbeiten.

Leider ging sein Plan nicht auf. Bedingt durch einen Unfall erlitt er im Jahr 2009 Verletzungen, die es unmöglich machten, weiterhin Rennen zu fahren. Außerdem hatte er mit Mitte zwanzig zwei kleinere Schlaganfälle. Aktuell kümmert er sich verstärkt um seine Gesundheit.

20. Geena Davis – das macht sie heute

imago images / Prod.DB
Serie: Glow

Die beliebte Schauspielerin überzeugte Fans und Kritiker unter anderem als Teil des Duos Thelma & Louise. Seit einigen Jahren jedoch scheint sie einfach verschwunden zu sein.

Geena befasst sich heute mit anderen Aufgaben. So entstand im Jahr 2007 das Geena Davis Institute, das Themen wie „Frauen in der Filmindustrie“ beleuchtet. Die Schauspielerin, die auch als Regisseurin arbeitet, konnte anhand einer Studie nachweisen, dass Frauen beim Film immer noch unterrepräsentiert sind.

Jedes Jahr seit 2015 wird auf Initiative von Geena Davis in Bentonville ein Filmfestival durchgeführt. Dabei sind nur Filme am Start, bei denen Frauen oder Minderheiten sowohl Regie führen, als auch Hauptrollen spielen.

21. Jack Gleeson – junges Talent

imago images / Prod.DB
Film: All good children

Bereits im Alter von sieben Jahren widmete sich Jack Gleeson der Schauspielerei. Einem breiten Publikum wurde er durch seine Rolle als Joffrey in der Fernsehserie Games of Thrones bekannt.

2014 dann erklärte der junge Schauspieler, sich aus dem Filmbusiness verabschieden zu wollen. Als Begründung gab er an, die Schauspielerei früher lediglich als Freizeitaktivität angesehen zu haben. Als Grundlage für seinen Lebensunterhalt käme sie nicht infrage und würde ihm zudem keine Freude mehr machen.

Später revidierte er seine Aussage und meinte, lediglich eine künstlerische Pause einlegen zu wollen. Warten wir es ab! Wahrscheinlich werden wir noch viel von Jack Gleeson hören.

22. Mike Myers – Star der 90er

imago images / MediaPunch

Der Schauspieler überzeugte in den 1990er-Jahren vor allem in Komödien. Unvergessen die Rolle des Dr. Evil in Austin Powers. Für diese Leistung erhielt er 1998 den MTV Movie Award.

Leider kam es dann Anfang der 2000er-Jahre zu einigen Filmflops. Zehn Jahre später gab Mike dann sein Regiedebüt. Besonders erfolgreich wurde er jedoch erst wieder mit einem veröffentlichen Buch. „Kanada“ fesselte die Leser.

Vor kurzer Zeit sah man Mike Myers in einer Nebenrolle des Films Bohemian Rhapsody wieder. Trotz seiner wahrscheinlich nicht geplanten Auszeit sieht es so aus, als käme seine Karriere wieder ans Laufen. Es ist ihm auf jeden Fall zu gönnen.

23. Katherine Heigl – ungewolltes Aus

imago images / Prod.DB
Film: The ringer

Nachdem die Schauspielerin aus der Erfolgsserie Gray’s Anatomy ausgestiegen war, strebte sie ihr nächstes Ziel an. Sie wollte in Kinofilmen präsent sein und verwirklichte dies auch. Allerdings war Katherine schlecht beraten, als sie sich über einen dieser Filme negativ in der Öffentlichkeit äußerte.

Sie überschätzte sich auch, als sie die geistige Mutter von Gray’s Anatomy, Shonda Rhimes, für die letzte Staffel der Serie kritisierte. Seitdem zeigt Hollywood kein Interesse mehr an der Schauspielerin. Sie hat sich wohl selbst ihre Karriere zerstört. Vielleicht wächst irgendwann einmal Gras über die Sache und Katherine bekommt noch eine Chance. Aber das sind reine Spekulationen.

24. Amanda Bynes – der Kinderstar mit Problemen

imago images / Cinema Publishers Collection
Film: What a Girl Wants

Das Erwachsenwerden ist dem ehemaligen Kinderstar Amanda Bynes offensichtlich nicht sehr gut gelungen. Bereits das Teenager-Alter brachte einige Probleme mit sich. Nachdem sie sich in diversen Serien und mit Filmen wie „Lügen haben kurze Beine“ in die Herzen der Zuschauer gespielt hatte, kam irgendwann der Bruch.

Im Rahmen der MTV Movie Awards von 2011 gab Amanda bekannt, eine Auszeit einlegen zu wollen. Sie plane zunächst, sich als Designerin in New York einen Namen zu machen. Ursächlich für ihre Entscheidung war wohl die Tatsache, dass die junge Schauspielerin tablettensüchtig geworden war. Sie nahm an, ohne bestimmte Substanzen keine schauspielerischen Leistungen abliefern zu können. Heute ist sie clean.

25. Tara Reid – das Teenie-Idol vergangener Zeit

imago images / Prod.DB
Film: American Reunion

In den 1990er-Jahren galt Tara Reid als blondes Teenie-Idol. American Pie war dabei der Start in eine anzunehmende Superkarriere. Es sollte anders kommen. Auf die Rolle der sexy Blondine festgelegt, ging es plötzlich bergab.

2004 war Tara als schlechteste Nebendarstellerin nominiert, zwei Jahre später kam es noch schlimmer. Sie erhielt einen Award für die schlechteste Schauspielerin. Aber sie ließ sich nicht unterkriegen.

Nach Gastauftritten in mehreren Serien war Tara 2013 wieder im Film zu sehen. Sie übernahm eine Rolle in allen fünf Teilen von Sharknado, Fernsehfilmen, die Kritiker als Trash bezeichnen. Ganz verschwunden aus dem Filmgeschäft ist Tara Reid also nicht.

26. Emilio Estevez – berühmte Verwandtschaft

imago images / Everett Collection
Film: Men at work

Estevez, der mit Martin und Charlie Sheen verwandt ist, zählte in den 1980er-Jahren zu den A-Promis der Schauspielerei. So brachte ihm der Film Wisdom bereits im zarten Alter von sechzehn Jahren eine ganz besondere Auszeichnung ein. Nämlich die als jüngste Person, die jemals in einem Film sowohl Regie führte, als auch mitspielte.

Später gab er den Gordon Bombay in der Serie The Mighty Ducks. Und dann kam einige Jahre erst mal nichts mehr. Er lieh später Figuren in Zeichentrickfilmen seine Stimme. Auf der Leinwand sah man ihn selten. Emilio hat inzwischen seinen Platz hinter der Kamera gefunden und scheint hier seine Bestimmung gefunden zu haben.