Atemberaubende Fakten über Harrison Ford, die du noch nicht kanntest

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Ob beim Kampf gegen das Imperium oder auf der Suche nach dem heiligen Gral – früher oder später wird jeder Filmenthusiast mit Harrison Ford in Verbindung kommen. Mit Sicherheit hast du diesen facettenreichen und abenteuerlichen Schauspieler bereits lieb gewonnen und schaust dir den ein oder anderen seiner Filme immer mal wieder an.

Das ist natürlich nur eine Seite der Medaille. Denn wie jeder andere Mensch mit einem Job, hat auch Harrison Ford ein Privatleben. Und selbst da kommt der gute Mann kaum zur Ruhe und hat ständig Action am Start. Einige der spannendsten Momente aus seinem Leben haben wir dir hier zusammen gestellt.

1. Er ist ein wahrer Macher

Bild: Imago / United Archives

Noch lange bevor Ford einer der weltweit bekanntesten Hollywood-Schauspieler wurde, führte er ein ganz herkömmliches Leben. Harrison Ford lebte früher in Jackson Hole, in Wyoming. Dort hat er sich ganz alleine ein weißes Ranch-Haus gebaut. Dort lebte er zunächst wie jeder andere und fiel keinem weiter auf. Doch dahinter versteckt sich noch mehr, als nur einfach irgendein Haus.

Denn der Bau dieses Hauses wurde von ihm ohne jegliche Makel ausgeführt. Angefangen vom Grundriss bis hin zu den Fensterrahmen – alles wurde von ihm selbst geplant und umgesetzt. Kein Wunder also, dass er nach wie vor diesen „Alltagsmensch“-Charme für sich beanspruchen kann.

2. Er hat sein eigenes Flugzeug zum Absturz gebracht

Bild: Imago / Allstar

Wusstest du, dass Harrison nicht nur sein eigenes Flugzeug besitzt, sondern außerdem auch ein lizensierter Pilot ist? Der Schauspieler ist extrem talentiert, aber leider muss man dazu sagen, dass die Fliegerei ein Hobby ist, welches sehr gefährlich sein kann. Eines Tages während eines Routine-Flugs hat Ford seine Motoren verloren und war gezwungen, eine Notlandung auf einem Stück Grasland vorzunehmen.

Nachdem der Schauspieler schnell in ein Krankenhaus gebracht wurde, kam er mit einem zersplitterten Handgelenk und Becken, gebrochenen Rücken und einem Schädel-Hirn-Trauma davon. Trotz seiner zahlreichen Verletzungen hat ihn seine Frau Calista Flockhart stets motiviert, wieder weiter zu fliegen nach seiner Erholung.

3. Als Pilot rettete er Leben

Bild: Imago / Everett Collection

In vieler seiner Filme ist Ford bekannt als der Action-Held. In seinen schauspielerischen Werken ist er meist der tapfere Kerl, welcher die Dame in Nöten rettet. Doch nicht nur in der Filmwelt hat er eine Geschichte in der Rettung von Leben, sondern tat dies auch bereits im echten Leben.

Wie du weißt, hat Ford eine richtige Leidenschaft für das Fliegen und besitzt selbst mehrere Flugzeuge. Eines Tages benutzte er seinen Helikopter, um die verloren gegangene und verletzte Wanderin Sarah George in der Nähe seiner Ranch in Idaho zu lokalisieren. Außerdem hat er bereits zahlreiche Pfadfinder gerettet, welche in den Wäldern verloren gegangen sind. Da würde man sich am liebsten auch verirren, nicht wahr?

4. Weitere Fälle von Heldentum der Akte Ford

Bild: Imago / Everett Collection

Nicht nur mithilfe von seiner Flugzeuge hat er bereits mehrere Leben gerettet, sondern auch am Boden schreitet er sofort ein und scheut nicht davor zurück, sich die Hände schmutzig zu machen. Im Jahr 2017, als er mit seinem Auto auf dem Highway in Kalifornien fuhr, hörte er, wie ein Auto von der Straße abkam und einen Unfall verursachte. Natürlich schritt er sofort ein.

Ford und zahlreiche andere brachten den Fahrer sicher aus seinem Auto heraus und kümmerten sich um ihn, bis der Krankenwagen an Ort und Stelle ankam. Das führte dazu, dass Ford in die News kam und ihn noch berühmter machte, als er sowieso bereits war.

5. Er lehnte viele Filmrollen ab

Bild: Imago / United Archives

Ford zählte einst zu den meist gefragtesten Schauspielern in ganz Hollywood und wurde dazu eingeladen, in den größten Blockbustern mitzuspielen. Obwohl er schier endlose Möglichkeiten hatte, ist er dafür bekannt, sehr wählerisch bei seinen Rollen zu sein. So nimmt er mit Sicherheit nicht jede x-beliebige Rolle an, die ihm angeboten wird, jedoch hat er auch wahre Perlen nicht als passend für sich empfunden.

Einige Beispiele für Filme, die Ford abgelehnt hatte sind Vanilla Sky, The Perfect Storm und The Patriot. All diese Geschichten wurden zu sehr großen und erfolgreichen Blockbustern. Wir fragen uns an dieser Stelle, ob er es wohl jemals bereut hat, nicht dabei mitzuwirken.

6. Er hat falsche Zähne

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Der Schauspieler ist bekannt für einige sehr gewagte Action-Szenen, welche er über die Jahre gespielt hat. Die meiste Zeit seiner Karriere hatte er viel Glück, jedoch endete dieses an dem Tag, als er über ein aufgestelltes Gewehr stolperte und die Mehrheit seiner Zähne verlor. Das war zwar schmerzhaft, aber glücklicherweise hat er die finanziellen Mittel, um dagegen entsprechend vorzugehen.

Wegen dieses Unfalls wurden viele seiner Zähne im Nachhinein gezogen und mit falschen Zähnen ersetzt. Du könntest es niemals erahnen, wenn du ihn ansiehst, denn der Schauspieler hat keine Kosten und Mühen gescheut und sich die besten Zahnärzte mit seinem Gehalt gegönnt. Hast du gewusst, dass sein Lächeln nicht natürlich entstanden ist?

7. Er hat eine Narbe am Kinn

Bild: Imago / ZUMA Wire

Ford ist ein sehr hübscher und attraktiver Mann, aber (wie jeder von uns) weit entfernt davon, ohne Makel zu sein. Er hat beispielsweise eine sehr dominante Narbe unterhalb seiner Lippen. Diese erhielt er im Jahr 1968, nachdem er mit seinem Auto in eine Telefonzelle bei voller Geschwindigkeit gerast ist. Zu diesem Unfall kam es, als er mitten in der Fahrt versuchte, seinen Sicherheitsgurt anzulegen.

Daraus kann man einiges zum Thema Sicherheit beim Fahren und Sicherheitsgurte lernen. Wenigstens konnte er die Narbe zu seinem Vorteil ausspielen und sie wurde sogar in einigen seiner Filme erwähnt. Dazu zählen The Last Crusade und Working Girl. Daran erkennt man, dass eine Narbe nichts negatives ist.

8. Er hat eine Rolle, die er niemals vergisst

Bild: Imago / United Archives

Harrison Ford wurde zum weltweiten Phänomen mit seiner Rolle als Han Solo in Star Wars. Jedoch ist seine bekannteste Rolle bis heute immer noch die des Indiana Jones. Wenn er danach gefragt wird, welche Rolle die ist, die ihn am meisten mit Stolz erfüllt und seine Lieblingsrolle ist, antwortet er für beide Fragen mit „Indiana Jones“.

Heute, nachdem er weit über 70 Jahre alt ist, hatten die Medien viel Zeit, ihn zu interviewen. Wenn man ihn fragt, wen er sich aussuchen würde, um die Rolle des Indiana Jones eines Tages zu übernehmen sagt er: „Niemand wird Indiana Jones sein. Ich bin Indiana Jones“.

9. Er improvisierte viele seiner bekanntesten Szenen

Bild: Imago / Future Image

Eine der erinnerungswürdigsten Szenen des Schauspielers im gesamten Star Wars Franchise war, als Han Solo bei lebendigem Leib von Darth Vader eingefroren wurde in Das Imperium schlägt zurück. Solo bekam ein letztes Lebewohl von Prinzessin Leia, welche ihm gestand, dass sie ihn liebt. Wir erwarteten, dass er es erwidern würde – stattdessen schaute Ford sie an und sagte nur „Ich weiß“.

Diese berühmte Szene war anscheinend komplett improvisiert von Ford. Eigentlich sollte er sagen: „merk‘ dir das, denn ich werde wieder kommen“, aber er entschied sich dazu, vom Skript abzuweichen, ohne irgendjemanden davon zu erzählen. Er war der Meinung, dass diese Reaktion besser zu seinem Charakter als Han Solo passen würde und damit schaffte er es schließlich in den finalen Schnitt.

10. Er glaubte, Han Solo solle sich selbst opfern

Bild: Imago / Allstar

Während der originalen Trilogie, entwickelte Han Solo sich vom einsamen, unbedarften Kapitän des Millenium Falken zu einer liebevollen Person mit Moral. Diese Transformation führte dazu, dass er zu einem der beliebtesten Charaktere des gesamten Star Wars Franchise wurde. Er machte eine extrem große Entwicklung durch, welche sich viele im echten Leben nur wünschen können.

Dennoch war diese Transformation noch nicht genug für Ford, welcher der Meinung war, dass Solo sich letztendlich aufopfern müsste, um den anderen zu helfen. Das wurde jedoch nie wirklich durchgesetzt, denn er wurde planmäßig nach Drehbuch in Star Wars: Das Erwachen der Macht von seinem Sohn Ben getötet.

11. Er arbeitete als Tischler

Bild: Imago / Everett Collection

Anfangs zog Ford nach Los Angeles, um eine Schauspiel-Karriere zu verfolgen, wurde jedoch von vielen Studios einfach abgelehnt, bevor er seine erste große Rolle erlangte. In der Zwischenzeit musste er dennoch seine Rechnungen irgendwie bezahlen, um seine damalige Frau und seine zwei junge Söhne zu versorgen. Das ist mit Sicherheit nicht einfach, für einen jungen Familienvater, welcher seinen Traum verwirklichen möchte.

Also brachte er sich das Tischlern bei. Diese Berufsausbildung nutzte er, um währenddessen nebenbei Geld zu verdienen und für weitere Rollen vorzusprechen. Heutzutage ist der Schauspieler mehrere hundert Millionen Dollar wert, kann dir aber gleichzeitig einen verdammt guten Nachttisch schreinern.