Das sind die Synchronsprecher hinter unseren Lieblingscharakteren

Bild: Imago / Westend61

Wer kennt das nicht: Man schaut einen Film oder eine Serie und etwas kommt einem unheimlich vertraut vor. Das Gehirn arbeitet auf Hochtouren und plötzlich fällt der Groschen: Die Stimme! Irgendwo hat man diese Stimme doch schon einmal gehört!

Dies ist gar nicht so selten oder unwahrscheinlich, denn einige Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher haben zahlreichen berühmten Charakteren ihre Stimme geliehen. Wir zeigen dir, welche Schauspielerinnen und Schauspieler erstaunlicherweise die gleiche Synchronstimme teilen und in welchen anderen Bereichen außerhalb von Film und Fernsehen du diese Stimmen vielleicht schon einmal vernommen hast!

1. Die Stimme der U-Bahn 

Bild: Imago / Future Image

Es mag vielleicht ungewöhnlich klingen, aber hast du dich jemals gefragt, wer die Durchsagen für U- und S-Bahnen macht? Handelt es sich dabei um künstliche Intelligenzen wie Siri oder Alexa? In Berlin gibt es tatsächlich eine echte Person hinter der berühmten Durchsagenstimme für Bahnhöfe und Busse, und hier ist sie:

Philippa Jarke übernahm im Jahr 2020 die Synchronisation für die BVG. Aber sie ist auch in der Film- und Serienwelt bekannt. Als Transgender-Person lieh sie vor allem männlichen Charakteren in diesem Bereich ihre deutsche Stimme, wie Warren Brown als Thomas „Mac“ McAllister in „Strike Back“ oder Ashton Kutcher als Colt Bennett in „The Ranch“.

2. Philipp Moog

Bild: Imago / VISTAPRESS

Was haben „Barney Stinson“ und „Obi-Wan Kenobi“ gemeinsam? Richtig, ihre deutsche Stimme. Das Synchron-Urgestein Philipp Moog leiht beiden Rollen seine Stimme – oder genauer gesagt, den meisten Rollen von Ewan McGregor und Neil Patrick Harris. Doch das ist noch nicht alles. Moog ist auch oft die Stimme von Owen Wilson und Orlando Bloom.

Diejenigen, die in den 2000ern aufgewachsen sind, könnten sich fragen, ob sie „Carlisle Cullen“ aus „Twilight“ vielleicht deshalb so attraktiv fanden, weil auch seine Stimme so angenehm klang – und diese wurde ebenfalls von Philipp Moog synchronisiert. Übrigens hat er auch die deutsche Stimme von „Oberyn Martell“, gespielt von Pedro Pascal in „Game of Thrones“, synchronisiert.

3. Regina Lemnitz

Bild: Imago / Future Image

Das Gesicht von Schauspielerin Regina Lemnitz ist vielen vor allem als „Dr. Charlotte Roesner-Lombardi“ aus „Unser Charly“ bekannt. Allerdings ist Regina Lemnitz nicht nur Schauspielerin, sondern auch eine renommierte Synchronsprecherin. Sie leiht unter anderem so gut wie immer Whoopi Goldberg ihre Stimme im deutschen Raum.

Einigen mag ihre Stimme auch als „Roseanne Barr“ und „Miss Patty“ in „Gilmore Girls“ vertraut sein. Zusätzlich spricht sie „Schwester Laverne Roberts“ in „Scrubs“, was perfekt in diese beeindruckende Liste von Synchronisationen passt. Und wenn man an „Berta“ aus „Two and a Half Men“ denkt, kommt man unweigerlich auf Regina Lemnitz, denn auch sie synchronisiert diese Rolle.

4. Vin Diesel als Groot 

Bild: Imago / ABACAPRESS

Schauspieler Vin Diesel ist bekanntermaßen die Stimme von „Groot“ in „Guardians of the Galaxy“. Eine faszinierende Facette dieser Rolle ist, dass Groot nur einen einzigen Satz sagt: „I am Groot“ (auf Deutsch: „Ich bin Groot“). Allerdings variiert die Betonung, Emotion und Lautstärke des Satzes je nach Kontext, so dass seine Kameraden immer verstehen, was Groot ausdrücken möchte.

Aufgrund dieser Einzigartigkeit hat Vin Diesel die Rolle in verschiedenen Sprachen synchronisiert. In einer Talkshow forderte Moderator Jimmy Fallon Vin Diesel heraus, den Satz in verschiedenen Sprachen vorzutragen. Dabei wurde deutlich, wie Vin Diesel die Stimmlage an die jeweilige Sprache anpasste und so den Charakter von Groot in verschiedenen kulturellen Kontexten zum Leben erweckte.

5. Dalia Mya Schmidt-Foß

Bild: Imago / Future Image

Vielleicht ist das Gesicht von Dalia Mya noch nicht allzu bekannt, aber ihre Stimme dürfte vielen ein Begriff sein. Sie hat sich bereits einen Namen gemacht, insbesondere durch ihre Aktivitäten auf TikTok und als Influencerin auf Instagram. Doch ihre Fähigkeit zum Synchronsprechen entdeckte sie bereits als Kind in den 2000er Jahren.

Von 2006 bis 2014 lieh sie beispielsweise der Rolle der „Clementine“ in „Grey’s Anatomy“ ihre Stimme. Größere Bekanntheit erlangte sie sicherlich durch ihre Arbeit in Filmen wie „Die Croods – Alles auf Anfang“ und zuletzt im „Super Mario Bros. Film“, in dem sie die Rolle von Prinzessin Peach sprach. Darüber hinaus ist die 21-Jährige auch vor der Kamera aktiv und trat unter anderem in der Webserie „Krass Klassenfahrt“ auf.

6. Gabrielle Pietermann

Bild: Imago / Future Image

Die Welt der Synchronisation betrat Gabrielle Pietermann bereits im zarten Alter von acht Jahren, als sie bei einer Theater-Lesung von der Theater-Leiterin aufgrund ihrer beeindruckenden stimmlichen Begabung entdeckt wurde. Seitdem hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist heute eine angesehene Sprecherin für Spielfilme, Fernsehserien und Hörspiele.

Mit nur 13 Jahren wurde sie zur festen deutschen Stimme von Emma Watson, die weltweit als „Hermine Granger“ in den „Harry-Potter“-Filmen bekannt ist. Später übernahm sie auch die Synchronisation von Stars wie Selena Gomez ab 2007 und Emilia Clarke ab 2011, die durch ihre Rolle als „Daenerys Targaryen“ in der Erfolgsserie „Game of Thrones“ Berühmtheit erlangte.

7. Schauspieler Otto Mellies

Bild: Imago / Coldrey

Otto Mellies ist fast ausschließlich als die deutsche Stimme von Christopher Lee, insbesondere als „Saruman“, bekannt. Allerdings leiht er seine Stimme auch Michael Gambon in anderen Projekten, mit Ausnahme von „Harry Potter“, in denen Gambon die Rolle von „Dumbledore“ spielt.

Es ist möglich, dass diese Verbindung dazu führt, dass wir oft „Dumbledore“ und Christopher Lee in unseren Gedanken miteinander verknüpfen. In „Harry Potter“ wird Michael Gambon jedoch von Wolfgang Hess synchronisiert, der ebenfalls in unserer Liste erwähnt wurde!

8. Tanya Kahana

Bild: la_kahana / instagram.com

Die Synchronsprecherin Tanya Kahana ist bereits seit ihrem achten Lebensjahr in der Welt der Synchronisation tätig, und obwohl ihr Gesicht vielleicht nicht allzu bekannt ist, hast du ihre Stimme sicherlich schon oft gehört. Mit 38 Jahren kann sie bereits auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken.

Sie leiht Hollywoodstars wie Elisabeth Moss („The Handmaid’s Tale„), Jennifer Lawrence („Winter’s Bone„), Meghan Markle („Suits„), Shailene Woodley („Big Little Lies„), Zoë Kravitz („Die Bestimmung„), Nina Dobrev („The Vampire Diaries„), Leighton Meester („Gossip Girl„) und vielen anderen Frauen ihre Stimme. Darüber hinaus hat sie auch in verschiedenen Zeichentrickserien und Animationsfilmen mitgewirkt, beispielsweise als „Icy“ im „Winx Club“ und als Ekel in „Alles steht Kopf„.

9. Der Synchronsprecher Sascha Rotermund

Bild: Imago / Future Image

In „Grey’s Anatomy“ ist Dr. Jackson Avery, gespielt von Jesse Williams, eine der beliebtesten Rollen. Im Deutschen wird er jedoch von Sascha Rotermund synchronisiert. Rotermund leiht seine Stimme auch Jake Gyllenhaal in „Brother„, Omar Sy in „Ziemlich beste Freunde„, Christian Bale in „Public Enemies“ und Pedro Pascal in „The Last of Us„.

Man könnte mutig behaupten, dass Sascha Rotermunds Stimme besonders gut zu überdurchschnittlich attraktiven männlichen Schauspielern zu passen scheint! Eine faszinierende Tatsache ist, dass er auch oft Benedict Cumberbatch synchronisiert und somit auch die Stimme von „Smaug“ in den „Der Hobbit„-Filmen war. „Avery“ und „Smaug“, das passt erstaunlich gut zusammen!

10. Hast du die Kaufland-Stimme erkannt?

Bild: offical.synchronstimmendeutsch / instagram.com

Im Mai 2022 führte Kaufland ein neues Projekt namens „Kaufland Marktführer“ ein. Ähnlich wie bei einem Audioguide für ein Museum können Kundinnen und Kunden sich durch den Supermarkt führen lassen und sich dabei die Highlights des Sortiments akustisch erklären lassen.

Eine besondere Aufmerksamkeit erhielt dabei sofort eine prominente Stimme, denn Ulrike Stürzbecher, die deutsche Synchronsprecherin von Jennifer Aniston und Kate Winslet, sprach ebenfalls einen solchen Führer ein. Es ist schon ziemlich cool, den Einkauf praktisch von Jennifer Aniston erklärt zu bekommen!

11. Ulrike Stürzbechers Rollen

Bild: Ulrike Stürzbecher / facebook.com

Ulrike Stürzbecher ist nicht nur die deutsche Stimme von Kate Winslet („Titanic“, „Liebe braucht keine Ferien„) und Jennifer Aniston, sondern sie synchronisiert auch seit 2005 Ellen Pompeo in „Grey’s Anatomy„. Zusätzlich dazu ist sie seit 2014 die Stimme von Karla Kolumna, die vielen aus „Bibi Blocksberg“ und „Benjamin Blümchen“ bekannt ist.

Aber das ist noch längst nicht alles. Seit 2014 fungiert sie auch als die Stationvoice des Senders Sixx und hat an zahlreichen weiteren Hörspielen wie „Die drei ???“ und „Hui Buh“ sowie „Monster 10983“ mitgewirkt.

Interessant: Wussten Sie, dass Delfine Namen haben?

Delfine nutzen individuelle Pfeiflaute, um sich gegenseitig zu identifizieren, ähnlich wie Menschen Namen verwenden. Diese einzigartigen Pfeiflaute dienen der Kommunikation und dem sozialen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Studien haben gezeigt, dass Delfine auf ihren eigenen "Namen" reagieren und ihn sogar nachahmen können, um die Aufmerksamkeit anderer Delfine zu erregen.