Einen Wohnsitz an der Upper East Side von Manhattan können sich nur die ganz Reichen leisten. Ein Haus für gut 50 Millionen Dollar lässt aber auch jene, die mit viel Reichtum und Wohlstand gesegnet sind, erst mal nach Luft schnappen, wie Global Mansion berichtet. 1.700 Quadratmeter Wohnfläche mitten in Manhattan klingt im ersten Moment absurd.
Die Vanderbilts Villa wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Robert B. Lynd in Manhattan gebaut. Als Käufer kamen schon damals nur die reichsten Familien Amerikas in Frage. 1924 zogen die Vanderbilts in die Villa, die Tochter Gloria verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit an der Upper East Side.
1. Die bekannteste Straße in Manhattan
Wie Sie unschwer erkennen können, zeigt dieses Foto nicht alle sieben Stockwerke der Villa. Aber die zwölf riesigen Fenster, die in dieser Aufnahme zu sehen sind, lassen bereits von außen vermuten, welche Vorzüge dieses Haus in seinem Inneren haben mag. Es befindet sich in der East 72nd Street und damit in exzellenter Nachbarschaft.
Immerhin geben sich hier zahlreich wohnhafte und großartige Künstler und Modedesigner die Klinke in die Hand. Es ist nur einen Block von einem der bekanntesten New Yorker Touristenziele entfernt: dem Central Park. Wir haben für Sie einen Blick in das unglaublich opulente ehemalige Haus der Vanderbilts geworfen.
2. Elegantes Weiss wo hin man schaut
Beginnen wir in einem der vielen Wohnzimmer: Neben den bodentiefen Fenstern mit direktem Blick auf die berühmte 72. Straße, unterstreichen die umfangreichen Sitzgelegenheiten den großen Wohlstand der Inhaber dieses Hauses.
Die kreisförmige Vertiefung in der Decke vergrößert die Deckenfläche deutlich und sorgt für noch mehr Offenheit und Weite in dem ohnehin schon großen Zimmer. Im Mittelpunkt des Raumes befindet sich ein eleganter Gaskamin, einer von vielen in diesem Haus. Elegante Hartholzböden sind mit einzigartigem Design und Eleganz stilsicher in den Grundschnitt des Zimmers eingepasst.
3. Unterhaltung der Extraklasse
Der Unterhaltungsbereich ist erwartungsgemäß bestens für die nächste High Society Party ausgestattet. Die hauseigene Bar ist baulich abgetrennt und verfügt über edle Zierleisten, Holzschränke und Marmorwände. Die zusätzlichen Wandschränke und Waschbecken machen diesen Bereich zu einem echten Juwel und Zentrum bei der Ausrichtung großer Partys.
Und damit Sie für das Servieren der Cocktails keine fünf Stockwerke hinuntersteigen müssen, haben sich die Architekten eine andere Möglichkeit ausgedacht. In diesem Haus gibt es nämlich einen eigenen Aufzug.
4. Natürlich haben wir einen Aufzug
Insbesondere für die betagten Bewohner und Gäste dieses Hauses ist der Aufzug ein wahrer Segen. Wer seinen Lebensmittelpunkt auf sieben Etagen verteilen kann, ist sicherlich dankbar über jede technische Errungenschaft.
Gloria Vanderbilt wurde bestimmt damals schon im Kinderwagen liegend und per Aufzug in ihr Kinderzimmer gebracht. Mit dem Tod ihres Vaters musste auch Gloria gehen und lebte fortan in Paris.
5. Viel Glanz und Chic in Flur und Treppenhaus
Die Marmorböden glänzen in jeder Etage mit den Messinggeländern der Treppenhäuser um die Wette. Die Flure sind so breit wie anderer Leute Schlafzimmer – genug Platz also für die riesigen und kaum vorstellbar teuren Wandgemälde, die heute noch Bestand des Familienvermögens der Vanderbilts sind.
Glorias Großvater, Cornelius Vanderbilt, investierte bereits im 18. Jahrhundert in die Eisenbahnindustrie. In den späten 1860er Jahren wurde nämlich die erste transkontinentale Eisenbahn gebaut. Cornelius wurde zu einem der reichsten Menschen der Geschichte.
6. Wohnzimmer unter Rekordverdacht
Über die Anzahl vorhandener Sitzgelegenheiten müssen sich die Hausbewohner keine Sorgen machen. Aber im nächsten Zimmer wartet ein echter Superlativ auf Sie. Es ist die wahrscheinlich längste Couch, die Sie je gesehen haben. Dabei ging es den Designern weniger darum, einer mangelnden Anzahl an Sitzgelegenheiten vorzubeugen.
Vielmehr waren sie wohl von der klassischen Designer-Angst getrieben, in der Einfältigkeit zu versinken. Dank der Länge der Couch können die Designer nun selbstbewusst beim Guinness-Buch der Rekorde anklopfen. Dieses Zimmer ist eines der Wenigen im Haus, das von einer breiten Fensterfront umgeben ist. Die Stuckleisten, Hartholzböden und Einbauten verleihen einem ansonsten königlichen Raum ein behagliches Gefühl.
7. Eine Küche der Superlative
Grundsätzlich sind Kalksteinböden eine echte Rarität. Dass aber genau dieses seltene Gestein für die Ausgestaltung des Küchenbodens verwendet wurde, wundert bei den Vanderbilts nicht. Mit dem Umbau vor fünf Jahren zog ein modernes und erhabenes Loftfeeling in die Villa.
Die außergewöhnlich hohen Wände, Schränke und Küchenmöbel sind gänzlich mit namhaften Herstellern wie Gaggenau, Viking Tuscany und Miele bestückt. Hochwertigster Calacatta-Marmor, glatt genug, um darauf Schlittschuh zu laufen, ziert die überdimensional große Kücheninsel. Maßgefertigte Schränke und marmorgeflieste Wände sorgen für opulentes Luxusfeeling beim Kochen.
8. WC, Luxus Gästetoilette, Duschen und Co.
Ein echtes Badezimmer in der Villa Vanderbilt verfügt über Badewannen und Duschen. Ganze elf davon gibt es über alle sieben Etagen verteilt. Und sollte man es mal nicht mehr rechtzeitig in eines der ungefähr zwei Badezimmer pro Etage schaffen, kann immer noch die Gästetoilette herhalten.
Marmorböden, Badewannen mit eingebauter Duschablage und Doppelwaschbecken sind also die luxuriösen Ausstattungsstandards in den Badezimmern. Dass die Armaturen selbstverständlich nur von Premiumanbietern geliefert wurden, muss man an dieser Stelle wohl nicht mehr erwähnen.
9. Und jetzt ein Badezimmer mit Stil
So viel zu den Standard-Badezimmer in diesem Haus. Aber natürlich gibt es davon noch beeindruckendere Varianten. Ein typisches Beispiel sehen Sie hier: Teures und selten verarbeitetes Hartholz setzt einen ganz besonderen Akzent an der Wand. Das tiefdunkle Holz steht im eleganten Kontrast zu den hellweißen Doppelwaschbecken, dem Marmorboden und der freistehenden Badewanne.
Der große Spiegel lässt den Raum noch größer wirken, als er ohnehin schon ist. Hinter den Doppelwaschbecken und den mattierten Doppelglastüren gibt es eine ebenerdige Dusche, oder besser gesagt, ein Duschbad. Optisch ist eine harmonische Integration der edlen Marmorböden direkt in den Duschraum hinein gelungen.
10. Zwölf Schlafzimmer allein für Kinder
Um nur mal eines der vielen Kinderzimmer hervorzuheben: Das Zimmer hat eine kreideblau akzentuierte Rückwand, einen kleinen Schreibtisch und ein Designer-Etagenbett. Man kann getrost davon ausgehen, dass auch die anderen elf Kinderzimmer dieses Hauses mit Designerbetten ausgestattet sind. Der wohlhabende Nachwuchs soll schließlich nachts auch leicht zur Ruhe kommen.
Gloria Vanderbilt hatte zwar nur vier Kinder, aber dank der vielen Schlafzimmer konnten diese bestimmt oft Freunde zum Übernachten einladen. Eines ihrer Kinder ist der CNN-Fernsehmoderator Anderson Cooper. Die Erwachsenen-Schlafzimmer verfügen über vornehme, große weiße Betten mit einem passendem Lesesessel und kleinem Designertischchen.
Sie können aber auch leicht in ein Gästezimmer, ein formelles Büro oder sogar in ein kleines Yoga-Studio umgebaut werden. Begünstigt wird diese Vielseitigkeit durch begehbare Kleiderschränke und viel natürliches Licht. Gloria schuf im Laufe ihres Lebens Hunderte von Gemälden, die alle vor Farben und Mustern nur so strotzten. Ihren lebendigen Kunststil lebte sie auch als Modedesignerin aus.
11. Gern gesehene Gäste
Man zeigt was man hat. Und für die nächste High-Society Party hat dieses Haus so einiges zu bieten. Um vornehme Gastfreundschaft auf die nächste Stufe zu heben, wurden edle Räume mit Hartholzböden und riesigen Glasschiebetüren ausgestattet, hinter denen die New Yorker Skyline zu sehen ist.
Der geräumige Innenhof auf dem Dach bietet alles, was eine Rooftop-Location der heutigen Zeit ausmacht: Liegestühle, eine Couch, ein Couchtisch, gepolsterte Stühle und ein langer Tisch laden zum elitären Beisammensein ein. Die schier unendliche Größe des Hauses wird dem Gast einmal mehr auf der Dachterrasse bewusst: Umgeben von Wolkenkratzern bietet sie genügend Platz, einen Hochzeitsempfang abzuhalten und den Gästen ein vollendetes City-Feeling zu vermitteln.
Gloria Vanderbilt war eine so prominente Persönlichkeit, dass sie in den 1970er Jahren ihren eigenen Namen lizenzieren musste. Sie verkaufte die Rechte an ihrem Namen und gründete die Firma GV Ltd. Wer so sehr in der Öffentlichkeit stand wie sie, braucht dann tatsächlich einen Rückzugsort in der Größenordnung der Villa an der Upper East Side.