Das sind die schlechtesten Flugzeuge der Geschichte

Bild: Olegs Petuhovs / shutterstock.com

Selbst wenn die meisten Personen schon längere Zeit kein Flugzeug mehr von innen gesehen haben, wissen wir alle sie doch dennoch wertzuschätzen. Heutzutage zählen sie zu den sichersten Transportmitteln überhaupt. Allerdings ist das nicht immer so gewesen. Es gab, insbesondere bei noch nicht so ausgeklügelter Flugzeugkonstruktion wie heute, viele Misserfolge und Pannen in der Geschichte der Luftfahrt.

Besonders in den 50er und 60er Jahren resultierten viele Versuche zur Verbesserung der Flugzeuge zu enormen Misserfolgen und verehrenden Bruchlandungen. Sehen Sie hier in unserer Übersicht die wohl eindrücklichsten Misserfolge in der gesamten Geschichte des Flugzeugs. Die Könige der Lüfte hatten wirklich viele Misserfolge zu verzeichnen. Schauen Sie!

1. Die Fisher P-75A Eagle

Bild: Alvintrusty, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Das englische Wort „Eagle“ bedeutet „Adler“ ins Deutsche übersetzt. Dieses Hochleistung-Jagdflugzeug des Herstellers General Motors sollte diesem Namen gerecht werden und ähnlich majestätisch wie ein Adler durch die Lüfte fliegen. Der Flieger sollte ins Besondere zu einer extremen Steigleistung und sehr hohen Geschwindigkeiten fähig sein. So der Plan bei der Konstruktion dieses Fliegers.

Er wurde aus diversen Flugzeugteilen anderer Kampfflugzeuge konzipiert. Aber auch nach einer Um konstruktion im Jahre 1944 kam es unglücklicherweise immer wieder zu Ausfällen oder Unfällen während der Probeflüge. Dies hatte dann zur Folge, dass diese Eagle nicht in Serie produziert wurde und es bei den bereits hergestellten 14 Modellen blieb.

2. Die McDonnell Douglas DC-10

Bild: Imago / ZUMA Wire

Dieses hier abgebildete Großraumflugzeug hat es leider auch nicht wegen seiner herausragenden Leistungen, sondern unglücklicherweise eher aufgrund seiner Unfallserie in den 70er Jahren in diese Auflistung geschafft. Im Jahre 1972 öffnete sich nämlich plötzlich eine Frachtraumtür, wodurch ein Druckabfall, sowie ein Einbruch des Kabinenbodens verursacht wurde.

Nur zwei Jahre darauf stürzte eine Maschine dieses Modelltyps kurz nach dem Start ab. Tragischerweise verloren so 346 Personen ums Leben. Im Jahr 1979 löste sich dann sogar ein Triebwerk, sodass das Flugzeug in einen Hangar stürzte. Im selben Jahr folgten noch weitere zwei Unfälle, die den Ruf unwiederbringlich schädigten. Das Unglücks-Passagierflugzeug ist nun bei den meisten Fluggesellschaften ausrangiert.

3. Die M-15 Belphegor

Bild: Andrii Vodolazhskyi / shutterstock.com

Hier sehen Sie ein sogenanntes Agrarflugzeug. Produziert wurde dashier abgebildete Agrarflugzeug mit dem Namen M-15 Belphegor von dem Hersteller PZL Mielec aus Polen. Wissenswert ist, dass diese Maschine als der einzige Doppeldecker, mit Strahlturbinen Antrieb, galt. Der Flieger wurde nach dem Dämon „Belphegor“ benannt und das Flugzeug ist Anfang des Jahres 1974 zum ersten Mal getestet worden.

Man plante den Flieger war als ultimatives Multitalent, das als Frachtflugzeug, als Feuerlöschflugzeug und auch als Passagierflugzeug verwendet werden sollte. Allerdings erfolgte lediglich eine kleine Produktionsserie von insgesamt 120 Maschinen. Der Flieger hatte einen derart hohen Kraftstoffverbrauch, dass er einfach wirtschaftlich nicht tragbar war.

4. Der Wright Flyer

Bild: Everett Collection / shutterstock.com

Der Wright Flyer hat sich einen Platz unter dem Namen Kitty Hawk Flyer in der Geschichte verschafft. Wie der Name bereits vermuten lässt, waren die Gebrüder Wright maßgeblich bei dieser Flugzeugkonstruktion beteiligt. Die Zeit der Forschung und Entwicklung dieses Fliegers war langwierig und begann bereits im Jahre 1899.

In Kitty Hawk legte der Flieger den weitesten Flug in einer Serie, die aus vier historischen Erstflügen bestanden, zurück. Mehr als 200 Meter in einer Zeit weniger als 60 Sekunden. Der Flieger gilt als erstes angetriebenes Flugzeug, dass einen kontrolliertes und durchgängigen Flug ermöglichte. Das Flugzeug können Sie im National Air und Space Museum in Washington D.C. besuchen.

5. Die Lockheed Martin VH-71

Bild: HawkeyeUK, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Dieses Modell hier ist noch gar nicht so alt. 2007 absolvierte dieser Flieger seinen ersten Jungfernflug. Das Flugzeug sollte eigentlich für den Transport des Präsidenten genutzt werden, also der Präsident höchstpersönlich sollte damit direkt vor dem Weißen Haus landen. Ein Prominenten-Flieger sozusagen. Ironischerweise war es dann der Präsident persönlich, der im Jahre 2009 den Abbruch dieses Programms vorschlug.

Ein Grund hierfür war der hohe Kostenanstieg von etwa 14 Milliarden Dollar. Es kam dann dazu, dass die Hubschrauber der Vorserie an die kanadische Luftwaffe verkauft wurden – und diese nutzten die Hubschrauber lediglich als Ersatzteillager. Tja, so ein tragisches Ende kann eine vielversprechende Karriere haben.

6. Die Langley Aerodrome

Bild: Everett Collection / shutterstock.com

Hier ist ein wirklich historisches Flugzeug. Die Langley Aerodrome, so heißt dieser Flieger, wurde zu Ende des 19. Jahrhunderts vom Astrophysiker und Flugpionier Samuel Pierpont Langley konzipiert. Mit dem 6. Fliegermodell seiner Serie gelang Langley ein Flug von fast einer Meile, was etwa 1,6 Kilometern entspricht.

Sein Flieger hatte eine Leistung von 53 PS und übertraf somit sogar die Gebrüder Wright um ein vierfaches. Der Flieger hatte dennoch vielerlei Probleme. Der Flieger, der von einem Hausboot aus in die Lüfte katapultiert worden war, stürzte beide Male in den Potomac River. Wann fliegen Sie das nächste Mal? Zum Glück sind solche Pannen heutzutage wirklich extrem selten.

7. Die Christmas Bullet

Bild: Unknown authorUnknown author, Public domain, via Wikimedia Commons

Berühmt wurde die Christmas Bullet auch unter den Namen Cantilever Aero Bullet oder Christmas Strutless Biplane. Der Flieger stellte sich als ein weniger guter Einfall des Dr. William Whitney Christmas heraus. Bereits im Design zeichneten sich diverse Fehler ab, trotz dessen bestand er stur auf die Umsetzung seines originalen Plans.

Es kam zur Tragödie, denn bereits beim Jungfernflug stürzte das Flugzeug sofort ab, wobei der Pilot Cuthbert Mills sein Leben verlor. Auch sein zweites Flugzeug überstand nicht mal den ersten Flug. Auch hier wurde der Testpilot Lt. Allington Joyce Jolly getötet. Daher ist es auch keine Überraschung, dass das Flugzeug als eines der schlechtesten in die Flugzeuggeschichte einging.

8. Die Messerschmitt Me 163 Komet

Bild: InsectWorld / shutterstock.com

Designt wurde der sogenannte Objektschutz-Abfangjäger von dem Aerodynamiker Alexander Lippisch. Der Flieger hatte einen Raketenantrieb. Dies zeigt auch, weshalb es das erste Fluggefährt in der Luftfahrtgeschichte ist, das die 1.000-km/h-Marke knackte. Über zehn Jahre später schaffte es dann ein anderes Flugzeug diesen Rekord noch zu überbieten.

Der Flieger hatte zwar eine enorme Steigleistung und sehr hohe Geschwindigkeit, jedoch gab es einige Aspekte, die den Erfolg beschränkten. Zu diesen Aspekten zählten etwa die kurze Einsatzdauer von nur ein paar Minuten aufgrund einer eingeschränkten Kapazität des Treibstoffes. Aufgrund dessen blieb es auch bei nur einer sehr geringen Stückzahl dieses Modells.

9. Die Embraer EMB 120 Brasilia

Bild: Imago / Rüdiger Wölk

Hier folgt die nächste Flugzeugkatastrophe. Die Embraer EMB 120 Brasilia sieht möglicherweise schon etwas merkwürdig aus. Es handelte sich jedoch um ein ganz übliches Regionalflugzeug mit insgesamt 30 Sitzplätzen. Im Jahre 1985 wurde dieser Flieger für den Linienbetrieb in den Vereinigten Staaten verwendet. Aber bereits seit dem Jungfernflug bis ins Jahr 2020 hinein kam es zu unglaublichen 25 Totalschäden.

16 davon waren für über zweihundert Personen sogar tödlich. Das Flugzeug hat somit seinen Ruf weg. Allerdings wird der Flieger auch heute noch immer noch von Ameriflight Airlines als Frachtflugzeug eingesetzt – eine weniger gut nachvollziehbare Entscheidung, wie wir finden.