Diese Berühmtheiten hättest du nicht erkannt! – Wetten?

Bild: Imago / Inpho Photography

In unserer Bilderfolge geht es um Stars und Berühmtheiten des Golden Age of Showbiz, dem goldenen Zeitalter des Showgeschäfts. Die Showgrößen agierten vor allem zwischen 1910 und 1960, sind mittlerweile aber von der Bildfläche verschwunden.

Das heißt aber nicht, dass sie verstorben sind. Den meisten Stars geht es gut und einige haben sogar immer noch eine Karriere in der Unterhaltungsindustrie. Sie werden nicht glauben, wem Sie in unserer Bilderfolge wiederbegegnen. Weltbekannt waren die Schauspieler alle, aber wen erkennen Sie heute noch? Das ein oder andere bekannte Gesicht flackert noch heute über die Bildschirme. Würden Sie die einstigen Stars heute erkennen, wenn Sie sie auf der Straße oder im Supermarkt begegnen?

1. Der unbekannte Knight Rider

Bild: Imago / ZUMA Wire

Zu sehen ist William Daniels. William wer, werden Sie sagen! Der Mann ist bekannter als sein Name, definitiv! Als Mr. Feeny spielte er in der 90er Sitcom Boy Meets World. Er lieh seine Stimme K.I.T.T. in der Serie Knight Rider und kämpfte Seite an Seite mit David Hasselhoff für die Gerechtigkeit. Daniels arbeitete regelmäßig als Sprecher für Zeichentrickcharaktere.

Zu nennen wären etwa Kim Possible oder die Simpsons. Außerdem nahm er immer wieder Gastauftritte in bekannten Serien an, so zum Beispiel Grey´s Anatomy, King of Queens oder Quincy. Daniels, der ehemalige Präsident der Schauspielergewerkschaft wurde fünfmal für einen Emmy nominiert, zweimal durfte er ihn nach Hause nehmen. Gegönnt hätten wir ihm das fünfmal!

2. Eines der ersten It-Girls – Auch heute noch gut geschminkt

Bild: Imago / NurPhoto

Die italienische Schönheit Sophia Lauren, heute 86, machte bereits in frühem Kindheitsalter sehr stark Karriere. Ihre Hauptrolle bekam sie dann endlich in dem Film Weiße Frau in Afrika. Zur Spitzendarstellerin wurde Lauren dann aber erst, als sie für den Film und dennoch leben sie mit dem Oscar zu der besten Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde.

Auch nun im ziemlich hohen Alter steht sie noch agil und voller Freude vor der Kamera. So spielte sie auch etwa in 2020 die Hauptrolle in dem Film Du hast das Leben vor Dir. Wir sagen: Gut gemacht! Wenn sie könnten würden Sie so eine Kariere auch einschlagen wollen?

3. „Schmeckt nach Hühnchen“ – Den Mann kennen sie sicher

Bild: Imago / Picturelux

Na klar! Sir Phillip Anthony Hopkins! Hochverehrt und geadelt! Über Hopkins ist eigentlich alles gesagt: Zweifacher Oscar-Preisträger, mehrere Nominierungen, ausgezeichnet mit dem Golden Globe Award, mehrere Nominierungen, zweimaliger Emmy-Preisträger und mehrfacher BAFTA-Preisträger. Den höchsten Bekanntheitsgrad erreichte er durch die Verkörperung der Romanfigur Hannibal Lecter.

Als Lecter beantwortet Hopkins auch die Frage, wonach eigentlich Menschenfleisch schmeckt. Die Antwort steht in der Überschrift. Etwas makaber, aber Hopkins möge es uns verzeihen. Der nette Herr auf den Bildern hat aber privat auch gar keine Ähnlichkeit mit seiner Paraderolle! Oder finden Sie, dass man irgendwo einen Hauch Ähnlichkeit zu seinen vielen verschiedenen Rollen erkennen kann?

4. Fernsehmoderator mit Leib und Seele

Bild: Imago / AAP

Bob Parker, mit bürgerlichem Namen, Robert William Bob Parker wurde 1923 geboren. Parker ist bekannt für seine Dienste im Rahmen der Show The Price is right. In Deutschland lief der Titel als der Preis ist heiß. Die US-Sendung leitete er mehr als 1.000 Folgen. 2002 brach er damit den Rekord für den am längsten bei einer Show beschäftigten Moderator.

1999 wurde Bob Parker für sein Lebenswerk sehr geehrt, 19 Emmy-Awards gingen voraus. Parker wurde außerdem die Ehre eines Sterns auf dem Hollywood Walk of Fame zuteil. Well done, Bob! So viel muss man erstmal in seinem Leben erreichen können.

5. Superkalifragilistischexpialigetisch

Bild: IMAGO / Xinhua

Genau! Das ist Julie Andrews, die Frau, die sich viele Kinder als Hausmädchen wünschten. Andrews spielte die Mary Poppins im Musical, was zu einer ihrer größten Rollen gehörte. Die größte Herausforderung dabei war sicher nicht das Wortungetüm in der Überschrift zu singen. Ob Julie Andrews genau wie Mary Poppins auch Frauenrechtlerin war, das wissen wir nicht, aber ihre Karriere lässt sich sehen.

Neben einigen Hauptrollen in Filmmusicals, gab sie zahlreiche Konzerte überall auf der Welt, spielte am Broadway. Als Mary Poppins bekam sie den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Auch als Schriftstellerin konnte sie Erfolge verbuchen. Sie verfasste Kinderbücher und Romane und bietet jungen Kinderbuchautoren eine Plattform. Ist Andrews doch eine Mary Poppins?

6. Der Tausendsassa

Bild: Imago / ZUMA Wire

Dick van Dyke heißt der 95-Jährige rechts im Bild und der links im Bild ja auch. Schauspieler, Sänger, Comedian, Schriftsteller, Tänzer, es gab eigentlich nichts, was er nicht konnte. Er spielte den Schornsteinfeger Bert in Mary Poppins, hatte mit der Dick Van Dyke Show, jahrelang eine eigene Fernsehshow, durfte den Mörder bei Columbo spielen, war alkoholkranker Geschäftsmann in Der Morgen danach.

Er hielt eine Grabrede bei Stan Laurel´s Begräbnis und was die wenigsten wissen: Dyke produziert 3D-Computergrafiken aus Leidenschaft. Kann man machen, denken wir und denken auch, richtige Entscheidung Hollywood, denn: 1993 bekomt Dick Van Dyke den Stern auf dem Walk of Fame. Leider hatte man seinen Namen DICK VANDYKE geschrieben.

7. Melvin Kaminsky besser bekannt als…

Bild: Imago / Picturelux

… GenaunSie sagen es: Mel Brooks, der Schelm unter den Hollywood-Größen. Der in Brooklyn geborene Brooks ist heute 95 Jahre und wird auf der sogenannten EGOT-Liste geführt. Brooks hat also Emmy, Grammy, Oscar und Tony gewonnen, die vier wichtigsten Auszeichnungen der US-Unterhaltungsbranche.

Er ist Schauspieler, Produzent, Regisseur und Drehbuchautor. Und es gibt keinen Bereich, in dem er nicht erfolgreich ist. Insbesondere für seine Filme, die oftmals Parodien auf bekannte Filme sind, wird er gefeiert. Wir erblassen vor Neid und verneigen uns vor einem der geistreichsten Spaßmacher des Jahrhunderts! Haben sie sich schonmal ein Werk von oder mit Mel Brooks angesehen

8. I like to Jazz

Bild: Imago / ZUMA Wire

Mitten ins Herz, so geht es vielen, die seine Stimme das erste Mal hörten. Tony Bennett wurde international bekannt mit dem Titel I Left My Heart in San Francisco. Durch das Covern bekannter Titel machte er sich einen Namen. Bereits mit zarten zehn Jahren stand Bennett auf der Bühne. In seiner High School Zeit verdiente er sein Geld als singender Kellner in italienischen Restaurants in Queens.

Fast zehn Jahre lang hatte er Auftritte ausschließlich in Vegas. Er überlebte eine Kokain-Überdosis und sogar die Produktion eines Albums mit Lady Gaga. Anfang 2021 machte Bennetts Familie seine Alzheimer-Erkrankung bekannt. Wir zollen einem bewegten Leben Respekt und wünschen alles Gute!

9. Angelina´s Papa

Bild: Imago / MediaPunch

Angelina Jolie mag für die späteren Generationen bekannter sein. Ihr Vater, Jon Voight, hier zu sehen auf dem Bild, braucht sich aber nicht hinter seiner Tochter zu verstecken. Oscar-Preisträger für die beste Hauptrolle und vier Golden Globes sprechen für sich. Über erste Schulauftritte und den Broadway kam Voight in der Rolle als Gigolo im Film-Drama Asphalt Cowboys ins Film-Hollywood, wo er sofort den Golden Globe für den Besten Nachwuchsdarsteller absahnte.

Neben seiner Schauspielkarriere zeigte sich Voight immer auch wieder interessiert für Politik, indem er seine Ansichten meinungsstark verkündete. Barack Obama bezeichnete er etwas als Förderer von Antisemitismus, forderte die israelischen Wähler auf, Netanjahu zu wählen.

10. The Killer

Bild: Imago / ZUMA Wire

Jerry Lee Lewis ist „The Killer“ auf der Bühne. Der Mann hat eine unglaubliche Bühnenpräsenz und immer schon aufgrund seines aggressiven Spiels auf dem Klavier polarisiert. Erst Rock, dann Country, so ließe sich seine Karriere beschreiben. In den Anfängen hatte Lewis mit Rock-Titeln wie Great Balls of Fire oder Breathless bedeutende Hits. Nachdem bekannt wurde, dass er die erst dreizehnjährige Tochter seines Bassisten geheiratet hatte, war seine Karriere fast schlagartig beendet.

Er spielte nur noch in kleinen Clubs und hielt sich so über Wasser. Sein Comeback schaffte Lewis dann als Country-Musiker. Den Rock aber konnte er nicht lassen, den spielte er auf seinen Live-Konzerten nach wie vor.


11. Die beliebteste Schauspielerin Hollywoods

This image has an empty alt attribute; its file name is 101769684-e1633952256509.jpg
Bild: Imago / Landmark Media

Das ist Betty White damals und Betty White heute. Mit stolzen 99 Jahren kaum wiederzuerkennen, aber dennoch charmant wie damals! Und fit! Sie hält den Rekord für die längste Karriere auf dem Bildschirm. Die Auszeichnung bekam sie bereits 2013.Paragraph

Und in 2019 hieß es: Betty White für Bitey White. Die beliebteste Schauspielerin Hoolywoods lieh dem Charakter in Toy Story 4 ihre Stimme. Sie kennen die Dame sicherlich aus Golden Girls oder der Mary Tyler Moore Show. Am 17. Januar würde sie ihren 100. Geburtstag feiern. Dafür wünschen wir auf jeden Fall alles Gute! Würden Sie gerne so alt werde?