Das unglaubliche Vermögen der großen Stars – und ihre Erben

Bild: MAGO / Panthermedia

Du denkst wahrscheinlich, wenn deine Eltern reich wären, so richtig reich, wie die Leute auf der Forbes Liste, dann hättest du ausgesorgt. Keine mühselige Arbeit, kein zeitraubendes Pendeln, statt dessen Mai Tais am Strand und ein schönes, sorgloses Leben von 18 bis 80 Jahren. Doch das ist keineswegs gesagt. Einige der reichsten Leute der Welt haben bereits entschieden, dass sie ihr Vermögen nicht ihren Nachkommen überlassen werden.

Viele spenden ihr Geld für soziale oder humanitäre Zwecke und verfolgen damit edle Ziele. Andere wollen ihren Kindern mit ihrer zurückweisenden Aktion den Wert von Arbeit näher bringen. Kaum zu glauben, aber die folgenden 11 Promis lassen ihre Kinder leer ausgehen.

1. Sir Elton John

Bild: IMAGO / E-PRESS PHOTO.com

Das Vermögen des Pop-Sängers Elton John beläuft sich auf etwa 81 Millionen US-Dollar. Seine verschwenderische Kauflust ist legendär. Er gab einmal in zwanzig Monaten 57 Millionen US-Dollar aus, davon 205.774 US-Dollar allein für Blumen. Doch die Geburt der beiden Söhne hat den Lebensstil der Pop-Legende angeblich total verändert.

Er und Ehemann David Furnish planen auch nicht, sein Vermögen den Kindern zu hinterlassen, zumindest nicht alles. Ein silberner Löffel würde nur ihr Leben ruinieren, weiß Elton. In einem Interview verriet er zudem, dass die Jungs selbstverständlich bei der Gartenarbeit helfen und ihr Zimmer aufräumen würden. Das Paar glaubt an harte Arbeit und die Söhne sollen so geerdet wie möglich aufwachsen.

2. Daniel Craig

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Der britische Schauspieler Daniel Craig hat ein Nettovermögen von 160 Millionen US-Dollar. Allein für seinen letzten Bond-Film „Not Time To Die“ hat er angeblich 25 Millionen Dollar Gage eingestrichen. Allerdings habe er nicht vor, meinte der Mime, der nächsten Generation große Summen zu hinterlassen. Im Gegenteil einnehmen und ausgeben sei seine Devise, alles andere fände er geschmacklos.

Was wohl seine Töchter dazu sagen? Die Älteste namens Ella aus seiner ersten Ehe mit Fiona Loudon ist in seine Fußstapfen getreten. Sie ist bereits mit der Shakespeare & Company aufgetreten und war in der Dokumentation „Cold Blood“ zu sehen. Eine weitere Tochter hat er mit der Kollegin Rachel Weisz.

3. Ashton Kutcher

Bild: IMAGO / Bildbyran

Der Schauspieler und Risikokapitalgeber Ashton Kutcher, sagt, dass er und seine Frau Mila Kunis sich weigern würden, ihre Kinder zu verwöhnen, obwohl das Paar über 200 Millionen US-Dollar Reichtum verfügt. Selbst zu Weihnachten gäbe es bei ihnen keine Geschenke, meinte Ashton. Die beiden möchten auf keinen Fall, dass ihre Kinder in einer Wohlstandblase aufwachsen.

Er sei sich darüber im Klaren, dass seine Kinder ein privilegiertes Leben führen und er werde keinen Trust für sie gründen, teilte er in einem Radio-Interview mit. Stattdessen werde er sein Geld für wohltätige Zwecke und andere Dinge ausgeben. So wie er andere Menschen dabei unterstütze ein vielversprechendes Geschäftsvorhaben umzusetzen, würde er auch seinen Kindern jederzeit dabei helfen, jedoch ohne Vorzugsbehandlung.

4. Jackie Chan

Bild: IMAGO / VCG

Jackie Chan hat im Laufe seiner Karriere ein Vermögen von 400 Millionen Dollar angehäuft. Mindesten die Hälfte seines Vermögens wird später einmal wohltätigen Zwecken zugutekommen. Er hat nur einen Sohn, namens Jayzee und dieser soll bedauerlicherweise leer ausgehen.

Sollte er in der Lage sein, dann könne er selbst Geld verdienen, wenn nicht, verschwende er nur sein Geld, meinte Chan. Berichten zufolge haben Chan und sein Sohn eine schwierige Beziehung. Jayzee wurde 2014 in Peking wegen Drogenbesitz festgenommen. Der Superstar-Vater fungierte damals als Chinas Anti-Drogen-Botschafter. Ein peinlicher Gesichtsverlust für den prominenten Filmstar. Für den Sohn bleibt es zu hoffen, dass der Vater seinen Entschluss noch einmal überdenkt.

5. Gene Simmons

Bild: IMAGO / APress

Gene Simmons der berühmte Kiss-Bassist ist in armen Verhältnissen aufgewachsen. Seinem Geschick und seinem Talent hat er es zu verdanken, dass er inzwischen ein Vermögen von 350 Millionen US-Dollar besitzt. Seinen Kindern möchte er jedoch vor allem Wertschätzung für Geld und eine gesunde Arbeitseinstellung vererben.

Natürlich, meinte die Rock-Ikone gegenüber dem Sender CNBC, werde er sie nicht im Regen stehen lassen. Aber, sie sollen jeden Morgen einen Grund haben aufzustehen, zu arbeiten, ihren eigenen Weg zu gehen und zufrieden auf den selbst erarbeiteten Erfolg blicken können. Eine Einstellung die Gene Simmons mit vielen erfolgreichen Menschen teilt, die ihr Vermögen aus dem Nichts geschaffen haben.

6. MacKenzie Scott

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Nachdem sich MacKenzie Scott nach 19 Ehejahren von Amazon Gründer Jeff Bezos scheiden gelassen hatte, wurde sie zu einer der reichsten Frauen der Welt. Ihr Nettovermögen belief sich bei der Scheidung auf 53,4 Milliarden US-Dollar. Sie lernte Jeff Bezos 2019 kennen als beide an gemeinsamen Hedgefonds arbeiteten.

Scott hat sich der Bewegung „Giving Pledge“ angeschlossen und schwört, mindestens die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Seit der Ehescheidung hat ihr Vermögen stetig zugenommen und beträgt inzwischen 53 Milliarden US-Dollar. Wir sind sicher, dass trotz ihres philanthropischen Ansatzes genug Geld für ihre Kinder übrig bleibt, sodass sie ein finanziell sorgenfreies Leben haben.

7. George Lucas

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Der Regisseur und Filmemacher George Lucas besitzt 5,4 Milliarden US-Dollar. Er wurde zu einer der reichsten Menschen Hollywoods, nachdem er seine Firma „Lucasfilm“ für mehr als 4 Milliarden US-Dollar an Disney verkauft hatte. Der Vater von 4 Kindern hat mit dem Geld jedoch andere Pläne, als es nur seinen Kindern zu vererben.

In einem „Giving Pledge“ Brief vermacht er den Großteil seines Vermögens an andere Kinder. Er möchte, dass sein Vermögen genutzt wird, um die Bildung von Kindern zu verbessern. Sie sei der Schlüssel zum Überleben der Menschheit, da ist sich der Filmemacher sicher. Bereits 1991 gründete er die „George Lucas Educational Foundation“ um seiner Gesinnung Ausdruck zu verleihen.

8. Gordon Ramsey

Bild: IMAGO / MediaPunch

Starkoch Gordon Ramsey ist 220 Millionen US-Dollar reich und berüchtigt mürrisch. Man würde erwarten, dass er wenigstens seine Kinder mit seiner Laune schont, doch dem ist nicht so. Wenn die Familie reist, fliegen er und seine Frau Tana erster Klasse und die fünf Kinder sitzen allein in der Holzklasse.

Auch nach seinem Tod soll es so weitergehen. Sein Vermögen, fließe definitiv nicht zu seinen Sprösslingen, teilte der Starkoch dem „Telegraph“ mit. Er würde ihnen eine Wohnung anzahlen, aber er finanziere gewiss nicht alles. Ehefrau Tana sei ganz seiner Meinung, vergewisserte er. Der gefeierte Koch setzt damit ein Beispiel, dass Kinder reicher Eltern nicht unbedingt verwöhnt sind.

9. Sting

Bild: IMAGO / Eventpress

Sting der mit bürgerlichem Namen Gordon Sumner heißt, blickt auf eine unvergleichlich erfolgreiche Karriere als Musiker zurück. Sein Nettovermögen beläuft sich auf 400 Millionen US-Dollar. Seine sechs Kinder, das ist sein Wunsch, sollen auf eigenen Beinen stehen.

Er möchte, dass sie erleben, was es für ein tolles Gefühl sei, aus eigener Kraft Erfolg zu haben. Selten würde seine Kinder ihn um etwas bitten und eben dies, wisse er sehr zu schätzen, äußert sich der britische Star. Alle Kinder haben es geschafft ihre eigenen Karrieren zu verfolgen. Arbeitsmoral ist Sting’s Meinung nach, die Gesinnung aus der man seinen eigenen Erfolg erschafft,

10. Michel Bloomberg

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der ehemalige New Yorker Bürgermeister und Multimilliardär Michael Bloomberg ist 59 Milliarden US-Dollar reich. Er möchte sein gesamtes Vermögen vor seinem Tod weggegeben. Der größte Teil soll an seine humanitäre Stiftung „Bloomberg Philantropies“ gehen. In seinem „Giving Pledge“ Brief schrieb er, er glaube, das sei das Beste, was er für seine Kinder tun könne.

Auch andere Menschen sollen sich, seiner Meinung nach, Beispiel nehmen und Organisationen unterstützen die eine bessere Welt für alle Kinder und die Zukunft schaffen. Bloombergs zwei Kinder Georgina und Emma sitzen beide im Vorstand von „Bloomberg Philantropies“, daher kann man davon ausgehen, dass sie mit dem Plan ihres Vaters voll und ganz einverstanden sind.

11. Ted Turner

Bild. IMAGO / Allstar

Der ehemalige Medienmogul Ted Turner machte seine Milliarden mit der Gründung von Giganten wie CNN, TBS und TNT. Er besitzt 2,3 Billionen US-Dollar. Turner ist inzwischen für seine Philanthropie fast ebenso bekannt wie für sein Imperium. Er hat bereits Millionen für Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt gespendet. Turners fünf Kinder werden nicht viel bekommen, wenn er stirbt.

Er hat das „Giving Pledge“ unterzeichnet und versichert, dass nach seinem Tod praktisch sein gesamter Reichtum für wohltätige Zwecke verwendet wird. Seine Kinder engagieren sich in seiner „Turner Foundation“ und dürften daher einverstanden sein. Einer seiner Söhne ist Lehrer und kandidierte für den Kongress. Jeder versucht eben auf seine Weise ein erfolgreiches Leben zu führen.