Das Geheimnis um Will und Jada Smiths Ehe

Bild: imago images / ZUMA Press

Lange Zeit wurde viel geflüstert und auch gemunkelt, dass Jada Pinkett Smith und Will Smith eine sehr unorthodoxe Beziehung führen würden. Ende Juni wurde die Gerüchteküche dann allerdings auch schon wieder erneut angefacht, als ein 27-jähriger Sänger sehr eindeutige Andeutungen zu der Ehe der Smiths machte. Das Internet geriet dadurch heftig in Bewegung und jeder versuchte der Sache auf den Grund zu gehen. Was ist mit der Ehe der beiden?

Will Smith und seine Jada sind seit langen 23 Jahren verheiratet. Aus der Ehe gingen auch zwei sehr erfolgreiche Kinder hervor: Der 22-jährige Jaden Smith und seine etwas jüngere Schwester, die 19-jährige Willow Smith.

1. Die Familie Smith – vier starke Charakter

Bild: imago images / Runway Manhattan

Die vier bilden eine extrem erfolgreiche Familie, die ständig in den Schlagzeilen steht, denn jeder der vier Familienmitglieder ist in seinem Bereich ein Star. Während Will einen Blockbuster nach dem anderen in Hollywood abdreht (der letzte war Bad Boys For Life) steht seine Frau Jaden ihm in nichts nach. Als erfolgreiche Schauspielerin hat sie in den letzten Jahren an dem 2019 erschienenen Action-Thriller Angel Has Fallen und den bevorstehenden vierten Beitrag in der Matrix-Franchise mitgearbeitet.

Aber das ist nicht alles. Neben den erfolgreichen Eltern gibt es noch die beiden Kinder. Jaden ist Musiker und Schauspieler und arbeitete an dem gerade in der Postproduktion befindlichen Film “Life In A Year” mit.

2. Partner fürs Leben oder doch eine Ehe?

Bild: Imago / APress

Willow sowie auch Jaden veröffentlichten verschiedene Alben und sind als Musiker tätig.
Im Jahre 2018 gab Will Smith bei einem Tidal-Podcast (Rap Radar) einen kleinen Einblick in seine Ehe und sein Leben mit Jada. Er sagte, dass die beiden das Wort “verheiratet” nicht mehr benutzen. Er fuhr mit einer Erklärung fort. Sie bezeichnen sich selber als Lebenspartner. Damit meinen sie, dass sie dort angekommen sind, wo sie buchstäblich für den Rest ihres Lebens mit jemandem zusammen sind. Jetzt gibt es sicher Gegner, die behaupten würden, diese Zurückhaltung in Bezug auf die Tatsache sich selber als verheiratetes Paar zu bezeichnen, könne als unkonventionell angesehen werden.

3. Unzerbrechliche Beziehung – etwas fürs Leben

Bild: Imago / MediaPunch

Auf Rückfragen hin bestätigte Will jedoch schnell ihr gegenseitiges Engagement. Es gäbe nichts, dass seine Lebenspartnerin tun oder sagen könne, um ihn von seiner Entscheidung abzubringen. Ihre Beziehung könne also quasi als unzerbrechlich angesehen werden, da es nicht gibt, wodurch sie zerstört werden könne.

Jaden hat Wills volle Unterstützung in allem, was sie tut. Und dies, bis zum Tod. “Ein solches Gefühl, dorthin gekommen zu sein, fühlt sich richtig gut an”, sagte Will.

Die beiden Kinder waren in den letzten Jahren richtig erfolgreich. Jedoch beschattete diesen Erfolg ihr von Aufruhr berührtes Privatleben. In Jadas Facebook-Watch-Talkshow „Red Table Talk“ haben sie offen darüber gesprochen, dass die Aufrechterhaltung ihrer Ehe – und das Glück ihrer Familieneinheit – viel Arbeit erfordert hat.

4. Zu viel ist zu viel

Bild: imago images / ZUMA Press

In einer Showausgabe der Facebook-Watch-Talkshow im Oktober 2018 berichtete Will über die eigenen Versäumnisse. Er hatte nicht gesehen, wie unglücklich seine geliebten Menschen geworden waren, hatte sich hinter dem eigenen Ego versteckt.

Erst richtig begriffen wie gravierend die Situation war, hatte er, als Willow sich als Protestakt die Haare rasierte. Sie wollte nicht weiter Musik machen, auch wenn die Single “Whip my Hair” sie mit neun Jahren zum Star gemacht hatte. Plötzlich begriff Will, dass Jada nicht von dem wollte, den er aufgebaut hatte. Es war zu viel geworden, zu viele Menschen, zu großes Leben. Jada wollte ihre Kinder nicht in die sozialen Medien zwingen, wollte das Bild der perfekten Familie loslassen und einfach leben.

5. Offene Ehe?

Bild: imago images / ZUMA Press

Die Scheidung von Sheree Zampino und somit auch die Trennung von seinem Sohn Trey 1995 war das Schlimmste in seinem Erwachsenenleben, da es für ihn das ultimative Scheitern bedeutete. Um ein solches Scheitern zu verhindern, sah er ein, dass sich nicht nur das Familienleben, sondern auch ihre Ehe verändern musste. So brachen sie mit der alten Ehe, ließen alte Regeln und Verhaltensweisen hinter sich und fanden neu zueinander.

Daraufhin entfachte eine Aussage Smiths in der Daily Mail 2005 erste Gerüchte über eine offene Ehe der Smiths.

Acht Jahre später erneuerte sich das Gerücht, als Jada ein Interview mit der HuffPost Live führte und sagte, dass sie Will tun könne, was er wolle, solange er sich im Spiegel betrachten kann.

6. Bestätigung oder Gerücht?

Bild: imago images / Everett Collection

Aufgrund der Reaktionen auf ihr Statement versuchte Jada die ursprünglichen Aussagen mittels einem Facebook-Post zurückzunehmen.

2011 veröffentlichte das InTouch-Magazin eine Geschichte darüber, wie Will Jada mit Marc Anthony, ihrem Co-Star im Fernsehdrama Hawthorne, im Bett fand. Zu diesem Zeitpunkt war Anthony etwa einen Monat lang von seiner Ehefrau Jennifer Lopez getrennt gewesen. Sowohl Will als auch Jadas Vertreter veröffentlichten Erklärungen, in denen sie die Geschichte und jede angebliche Affäre leugneten und erklärten, dass ihre Ehe nach wie vor Bestand hatte.

Es folgten 2013 Gerüchte über eine Annäherung Wills an Margot Robbie, seinen Co-Star in Focus, die aber von Margot selbst widerlegt wurden.

7. Eine Bombe platzt

Bild: imago images / Everett Collection

In einer Talk-Episode sprach Jada sechs Jahre später Betrug am Herzen an. Sie sagte, es habe niemals Untreue in ihrer Ehe gegeben, aber tiefer greifenden Betrug, der größer war, als Untreue es je hätte sein können.

Trotz heftigem Dementi machten die Smiths Ende Juni 2020 erneut große Schlagzeilen. Dieses Mal beschränkten sich die Aussagen nicht auf Jaden und Will. Nein, dieses Mal äußerte sich eine außereheliche Affäre mit Anschuldigungen.

Der Hip-Hop-Singer-Songwriter August Alsina behauptete in einer Radiosendung mit Yee, er sei Jadas mehrjährige Affäre gewesen. Ihm passte das Ansehen als “Heimzerstörer” nicht mehr, dass die Fans ihm zuschrieben und er wollte Klarstellung, da die Gerüchte ihn finanziell wie privat betrafen.

8. Das Interview mit Alsina

Bild: imago images / PRiME Media Images

Will war sich nach Angaben des Sängers vollkommen im Klaren darüber, dass Alsina eine Beziehung mit seiner Frau eingehen wollte und gab ihm nach einem klärenden Gespräch grünes Licht. Dabei half das Konzept der Lebenspartnerschaft, dass die Smiths seit ihrer Fast-Trennung befolgten.

Der Sänger behauptete, Jada sehr geliebt und sich der Beziehung hingegeben zu haben. Er wollte endlich Klarheit schaffen und die Gerüchte abschaffen, die sein Berufsleben gefährdeten. Er fand es auch wichtig zu betonen, dass die Familie immer noch sehr wichtig für ihn sei. Er liebe sie, wie seine eigene Familie und habe nichts Schlechtes über sie zu sagen.

Yee bohrte etwas tiefer, doch Alsina blieb bei seinen Aussagen.

9. Nach der “Bombe”

Bild: imago images / ZUMA Press

Wie zu erwarten, geriet das Internet in Aufruhr. Nach über sechs Jahren des ständigen Nachfragens gab es nun eine erste Person, die die Gerüchte über eine offene Ehe bestätigte.

Die Smiths blieben unnachgiebig und verweigerten die Aussage, sie leugneten alles. Daraufhin verfasste der Sänger einen Instagram-Beitrag, in dem er erklärte, dass er verstanden habe. Er sehe den einzigen Angriff gegen das stille gesellschaftliche Konstrukt in dieser Angelegenheit. Weiter gab er an, dass er der Öffentlichkeit ihre Meinung zu dem Thema zugestehe, auch wenn sie von seiner eigenen abweiche.

Kurios war auch die Behauptung, dass der Familie Smith der Inhalt seines Interviews bekannt gewesen wäre, bevor es veröffentlicht wurde.

10. Jadas Antwort

Bild: imago images / ZUMA Wire

Ein Statement zum Thema gab Jada Smith am 2. Juli in einem kurzen Tweet persönlich ab. Darin verwies sie auf die nächste Folge ihrer Talkshow, die acht Tage später als Sonderfolge veröffentlicht wurde.

Sie erklärte darin, dass sie vor viereinhalb Jahren eine Freundschaft mit August begann, die aus Hilfe erwachsen war. Die freundschaftliche Beziehung begann zu der Zeit, in der sie und Will ihre große gemeinsame Krise durchmachten.

Aus der Freundschaft wurde eine Beziehung, die Jada jedoch nicht wirklich sonderlich glücklich machte. Dadurch wurde ihr klar, dass sie sich nicht emotional von Will trennen konnte, egal was sie auch versuchten.

11. Die Erkenntnis stärkte uns, wir wurden eine Einheit

Bild: imago images / ZUMA Globe

Die Erkenntnis, die Jada aus ihrer Beziehung zu August zog, stärkte nach eigener Aussage das Zusammenleben mit Will. Jada lernte über diese ungewöhnliche Reise viel über sich selber und fand sich selber in der Lage, sich mit einer Menge emotionaler Unreife und emotionaler Unsicherheit auseinanderzusetzen.

Sie war dadurch in der Lage eine wirklich tiefe Heilung zu bewirken. Laut Jada brach Alsina die Kommunikation mit ihr ab, als er sah, dass sie sich wieder zu Will hingezogen fühlte.

So stärkte die kurze Beziehung zum jungen Sänger Jada enorm und brachte sie zurück in ihre Lebenspartnerschaft, wie sie und Will es nennen.