Wie die zwergwüchsigen Hannah ihr Schicksal mithilfe ihrer Familie bewältigt, lässt uns bewundernd staunen. Die Steine, die das Leben dem Menschen in den Weg legt, sind bei manchen von uns wirklich riesige Felsbrocken. Hannah zeigt uns, dass es sich lohnt zu kämpfen, auch wenn sich vor uns scheinbar unüberwindbare Hindernisse auftürmen.
Hannah ist als erwachsene Frau nur einen Meter groß, zahlreiche Krankheiten plagen sie und ihre Lebenserwartung liegt bei nur 30 Jahren. Doch die junge Frau hat das Herz einer Löwin und eine starke Familie an ihrer Seite. Fast scheint es, das Leben macht uns mit Menschen wie Hannah bekannt, um uns an wahre Werte zu erinnern und um uns zu zeigen, dass das Leben auch im größten Schmerz ein Geschenk ist.
1.Wer liebt schon einen Zwerg?
Als Hannahs Mutter nach der Geburt erfährt, dass ihr Baby unter hypophsärer Zwergwüchsigkeit leidet, gibt sie das Mädchen zur Adoption frei. Auf dieses Weise beginnt das Leben des Kindes gleich mit zwei Schicksalschläge, einer unheilbaren Krankheit und einer Mutter, die es nicht will. Doch in dieser schweren Zeit finden das Ehepaar Larry und Jacky zu Hannah und adopieren sie. Ein Segen für Hannah und wie sich später herausstellt ein Glücksfall für die Familie.
Hannah wächst im Schoße einer Familie mit drei normal großen Geschwistern auf. Gar nicht so leicht für die Familienmitglieder sich auf die Bedürfnisse eines kranken kleinwüchsigen Mädchens einzustellen. Doch in dieser Gemeinschaft haben alle das Herz auf dem rechten Fleck.
2. Hypophysärer Kleinwuchs
Hannahs Eltern erklären dem Mädchen, dass sie anders ist, als andere Kinder, sobald sie alt genug ist dies zu verstehen. Sie leidet unter hypophysärem Minderwuchs. Weltweit sind etwa hundert Menschen daran erkrankt. Fehlende Wachstumshormone lassen Hannah klein bleiben. In Hannahs Fall gehen noch etliche andere Krankheiten mit dem Zwergwuchs einher.
Auch wenn die Familie das Mädchen liebt und unterstützt, muss sie sich schon als Kind der Außenwelt stellen. Die Hänseleien und das Mobbing in Kindergarten und Schule sind eine enorme Herausforderung für die Psyche der kleinen Hannah. Richtig schwierig wird es in der Highschool. Seelischer und körperlicher Schmerz gehören seit jeher zum Leben des Mädchens.
3. Gemobbt und verspottet
Am Ende der Highschool ist Hannah 19 Jahre alt und nur einen Meter groß. Sie wiegt 13 Kilogramm. Ihre Proportionen sind völlig normal. Das hübsche Gesicht erinnert an das einer Puppe. Sie versucht nicht an den täglichen Ausgrenzungen und dem beißenden Spott ihrer Mitschüler zu zerbrechen.
Hannah schwärmt für einen Mitschüler. Sie ist in ihrem Herzen wie jeder andere Teenager und sehnt sich nach Liebe. Doch für die Jungs ist sie nur ein wunderlicher Stumpen. Aber Hannah lässt sich nicht brechen, nicht vom Schicksal und schon gar nicht von irgendwelchen Jugendlichen. Sie will und wird Liebe finden. Wie alle jungen Frauen in ihrem Alter interessiert sie sich für Mode und Make up.
4. Kraftquelle Familie
Mark, Matt und Kelly heißen Hannahs Geschwister. Die Brüder und die Schwester sind dem kleinwüchsigen Mädchen eine große Stütze. Oft verteidigen sie Hannah. Zusammenhalt stärkt und die Erfahrung von Solidarität in der Familie kräftigen das Herz und die Werte des kranken Mädchens.
Auch für die Geschwister ist es eine wertvolle Erfahrung sich für ihre Schwester einzusetzen. Die Familie ist für Hannah, aber auch für die Eltern und Geschwister eine Quelle der Kraft. Mit jeder Erfahrung, mit jeder Tat wächst der Zusammenhalt und der Mut jedes Einzelnen. Was für ein wunderbares Nest hat Hannah da gefunden? Das Mädchen wird sich revanchieren, soviel können wir schon verraten.
5. Alltägliche Hürden
Die junge Frau sieht aus wie ein fünfjähriges Kind. Im Kindesalter sorgten die Eltern Larry und Jacky dafür, dass das Mädchen eine normale Kindheit hatte. Als junge Erwachsene leidet Hannah seelisch darunter, dass keiner sie für voll nimmt. Ihre Körpergröße stimmt einfach nicht mit ihrer persönlichen und seelischen Entwicklung überein.
Natürlich gibt es auch zahlreiche ganz praktische alltägliche Schwierigkeiten in Hannahs Leben. Die Tischplatten, Stühle, Türgriffe und Treppenstufen, alles ist auf Normalgröße eingerichtet. Stellen Sie sich nur einmal vor, Sie möchten ein U-Bahn Ticket lösen und sind nur einen Meter groß. Viele Dinge die für uns selbstverständlich in der Handhabung sind, bereiten Hannah große Schwierigkeiten.
6. Körperliche Leiden
Unendlich viele Arztbesuche begleiten Hannah durch ihr Leben. Als Folge ihrer Ursprungserkrankung besteht die ständige Gefahr, dass sich bei der jungen Frau ein lebensgefährliches Aneurysma entwickelt. Während eine MRT Untersuchung für die meisten Menschen eine Ausnahmesituation darstellt, ist sie für Hannah jährliche Routine.
Da auch Hannahs Zähne im Wachstum zurückgeblieben sind, musste sie die Stummel durch Implantate ersetzen lassen. Zudem leidet die junge Frau unter Skoliose. Einfache Fälle dieser Wirbelsäulenverkrümmung lassen sich mit Krankengymnastik behandeln, doch Hannah bekam Titanstangen eingesetzt, die ihren Halteapparat stützen sollen. Die Angst und der Schmerz sitzen dem Mädchen ständig im Nacken und begleiten sie, ohne die Hoffnung sie jemals ganz abschütteln zu können.
7. Große Träume trotz Behinderung
Überbesorgte Eltern hätten Angst, dass ihr Kind an Träumen zerbricht, die zu groß für es sind. Jacky und Larry wissen jedoch, dass sie ohne bedingungsloses Vertrauen der keinen Hannah nur schaden. Die junge Dame möchte ein Star werden und trotz aller körperlichen Gebrechen und Schmerzen gehört ihre Leidenschaft dem Tanz.
Hannah tanzt seid, sie zwei Jahre alt ist. Turnen ist ihre zweite Leidenschaft. Die Bewegungen und der kreative Ausdruck lassen sie ihr Anderssein, Angst und Schmerz vergessen. Beim Tanzen genießt sie das Hier und Jetzt und fühlt sich in die Gemeinschaft Gleichaltriger integriert. Eine junge Frau die für ihr Recht zu leben und sich auszuleben kämpft.
8. Ich will ein Star werden
Pädagogen können wertvolles leisten, indem sie Menschen wie Hannah in Gruppen integrieren. Die Tanzlehrerin Ellie Walter, ist begeistert von Hannahs unermüdlichem Einsatz und ihrer Begabung sich auszudrücken. Trotz aller Schmerzen und Handicaps kämpft Hannah für ihren Traum. Die junge Frau macht allen Leidensgenossen Mut und tanzt mit unerschütterlichem Willen jeden Tag.
Besonders hat es ihr Hip-Hop angetan, denn sie liebt die kräftigen Bewegungen. Im Ballett findet sie Ausgleich und Ruhe. Hannah beweist wie wichtig es ist sich mit Freude einem Ziel und einer Aufgabe zu widmen. Wie schön zu sehen, dass sich diese junge Frau nicht limitieren lässt. Im Grunde genommen ist sie bereits jetzt ein Star.
9. Durch die Liebe die Eltern wachsen
Um Hannah den Alltag zu erleichtern, ließen Larry und Jacky die Türgriffe und Lichtschalter im Haus versetzten. Die Bewältigung von Hannahs Krankheit ist eine Herausforderung für die ganze Familie. Positivität und eine lebensbejahende Grundhaltung sind das wichtigste, was ihre Eltern ihr mitgegeben können.
Obwohl Larry und Jacky nicht ihre leiblichen Eltern sind, ist das Band zwischen ihnen und Hannah unzertrennbar. Wie alle Eltern geben Larry und Jacky alle Liebe, Zuwendung und Fürsorge ihren Kindern. Doch Hannahs Krankheit stellt ihren Optimismus oft auf eine harte Probe. Hannahs Andersartigkeit schränkt die Familie in manchem ein. Doch am Ende zählen Liebe und Verbundenheit.
10. Bald kann es zu Ende sein
Hannah lebt in dem Bewusstsein, dass ihre Lebenserwartung bei höchstens 30 Jahren liegt. Durch ihren Zwergwuchs ist sie von zusätzlichen lebensgefährdenden Krankheiten bedroht. Jeden Tag genießt sie in vollen Zügen, denn ihr Lebensende sitzt ihr im Nacken. Die Energie und der unbändige Wille jedes Stückchen vom Dasein zu genießen versetzt nicht nur Gleichaltrige in Erstaunen.
Hannahs Eltern helfen dabei jedes Ziel zu erreichen, dass sich die junge Frau vorgenommen hat. Auch Larry und Jacky ist bewusst, dass vielleicht nicht all zu viel Zeit zur Verwirklichung von Hannahs Träumen übrig bleibt. Also knüpfen die Eltern Kontakte und tun was sie können, um die junge Frau zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass Hannah ihren Lieblingsstar treffen kann.
11. Ein Treffen mit dem Lieblingsstar
Die amerikanische Talkshow „The Maury Povich Show“ berichtet über eine Vielzahl von menschlichen Problemen und Schicksalen. Hannah war bereit vor laufender Kamera über ihre Krankheit zu sprechen. Es ist Bestandteil der Sendung nach ein paar Monaten erneut Kontakt zu den Teilnehmern der Show aufzunehmen und nach ihrem Befinden zu fragen. Hannah äußert Maury Povich gegenüber den Wunsch die Schauspielerin Selena Gomez zu treffen.
Was für ein Augenblick für die junge Frau, als sich ihr Traum erfüllt. Selena Gomez lädt Hannah sogar Backstage zu einem Konzert ein. Ein solcher Moment ist nicht jedem vergönnt und Hannah ist sehr glücklich über diese Gelegenheit.
12. Filmkarriere
Hannahs Filmkarriere kommt nach der “ The Maury Povich Show“ ins Rollen. Sie spielt in mehreren Kurzfilmen mit. Zum Beispiel im Jahr 2005 in „Better left alone“. Die junge Frau übernimmt die Rolle der Emmy Helmer in „Mobou Mines Dollhouse“. Hannah Kritzek hat einen eigenen Eintrag bei IMBd, dort ist ihre inzwischen ansehnliche Filmografy gelistet.
Im Jahr 2014 wird ein Dokumentarfilm über Hannah gedreht mit dem Titel „Little and Looking for Love“. Ungeachtet ihrer Größe hat die junge Frau die gleichen Sehnsüchte wie alle Teenager. Hannah gibt im Film Einblicke in ihr Leben und erzählt von ihrem Wunsch „Mr. Right“ zu finden. Über mangelnde Verehrer beklagt sie sich nicht.
13. Endliche Beziehungen
Eine feste Beziehung hatte Hannah bereits. Ihr ebenfalls zwergwüchsiger Freund verstarb jedoch 2017 und hinterließ eine große Wunde in ihrem Herzen. Für Hannah eine sehr schwierige Situation, da ihr unmittelbar vor Augen geführt wird wie gefährdet auch ihr Leben ist. Doch nach einiger Zeit der Trauer wendet sie sich wieder dem Leben zu.
Ihr größter Wunsch ist es einen Partner zu finden und eine Familie zu gründen. So unerbittlich wie die junge Frau für ihre Ziele kämpft, wird sich vielleicht auch dieser Traum erfüllen. Doch im Moment ist Hannah auf der Suche nach dem richtigen Partner und widmet sich ihrer Karriere. Die Familie ist ihr trotz aller Wunschträume aber das Allerwichtigste.
14. Enge Bindungen
Wie stolz muss eine Mutter sein, deren Kind trotz unglaublicher Einschränkungen voller Mut für das Leben kämpft? Auch der 63-jährigen Jacky sitzt die ablaufende Uhr ihrer Tochter im Nacken. Sie versucht den Alltag und jede Unternehmung mit Hannah zu genießen. Nach wie vor unterstützt Jacky die inzwischen 24-jährige Hannah mit vollen Kräften. Doch in ruhigen Augenblicken glaubt Jacky die Uhr ticken zu hören.
Im Augenblick dreht Hannah den Spielfilm „Sewer Baby“. Die junge Frau spielt die Rolle der Tiny Tina. Auch im Leben der Familie Kritzek wird die zwergwüchsige Frau bald die Rolle einer Heldin spielen. Jacky darf sich gewiss sein, dass das Sprichwort „Was man sät, das erntet man“ seine Berechtigung hat.
15.“Potential Foundation“
Die „Potential Foundation“ ist eine gemeinnützige Organisation, die Familien die von Zwergwuchs betroffen sind unterstützt. Es werden Spenden gesammelt und Gelder in Forschung investiert. Über diese Organisation treffen sich betroffene Familien aus vielen Ländern. Larry, Jacky und Hannah veranstalten hin und wieder einen Wohltätigkeitsabend um ihren Teil zu dieser Organisation beitragen.
Gemeinsam fahren die Mitglieder der Organisation „Potential Foundation“ zu Veranstaltungen von „Little People of America“. Hanna und ihre Eltern sind ein stolzer Teil dieses Netzwerks, dass sich auch zu medizinischen Untersuchungen nutzen lässt. Alle kleinwüchsigen Mitglieder sind sich sicher, dass Körpergröße nicht das Potenzial eines Menschen definiert. Hannah ist ein Beweis für diese These.
16. Der Liebesbeweis
Bei Jacky wird eine polyzystische Nierenerkrankung festgestellt. Nur eine transplantierte Niere kann das Leben der Mutter retten. Hannah kommt für die Familie nicht als Spenderin in Betracht, da sie selbst mit soviel lebensbedrohlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Die junge Frau möchte jedoch das zurückgeben, was sie an Liebe und Fürsorge erfahren hat.
Die zwergwüchsige Frau lässt ohne Wissen der Familie untersuchen, ob eine ihrer Nieren als Spenderorgan infrage kommt. Hannah muss sich wegen ihres eigenen kritischen Gesundheitszustands vielen zusätzlichen Kontrollen unterziehen, doch ihr Entschluss steht fest. Hannah wird ihrer Mutter eine Niere schenken. Ein wirklich großer Liebesbeweis dieser kleinen Heldin.
17. Die Familie als Kraftquelle
Familie Kritzeck ist wieder glücklich vereint. Hannahs Geschwister haben schon eigene Kinder. Diese sind alt genug, um die kleine Hannah tragen zu können. Diese Familie hat der kleinwüchsigen Frau solchen Halt gegeben, dass sie trotz Behinderung und Schmerzen ihr Potenzial entfalten konnte. Was für ein Beispiel, dafür dass Familienmitglieder dem Leben Halt geben können!
Die Familie ist ein Segen für Hannah und die junge Frau gibt ihren Teil zurück. Matt, Mark und Kelly sind verheiratet. Schon bald, so ist Hannahs Plan, möchte sie es ihren Geschwistern gleichtun und eine eigene Familie gründen. Doch Hannahs Lebenserwartung liegt bei 30 Jahren. Was sagt sie dazu? Wie soll dies möglich sein?
18. Jeden Augenblick genießen
Im Augenblick geht es Hannah sehr gut. Sie genießt jeden Tag ihres Lebens. Hannahs ganzes Leben ist voller Wunder. Pfleger und Ärzte wunderten sich schon, als sie 3 Monate alt war, dass dieses kleine Ding mit Gendefekt überhaupt Adoptiveltern gefunden hat. 5 Jahre lang tourte Hannah mit einer Schauspieltruppe durch die USA. Wer kann das schon von sich sagen?
Hannahs positive Lebenseinstellung ist unglaublich ansteckend. Zur Sache mit der Lebenserwartung lächelt sie nur, denn was besagt schon eine Statistik bei einem Leben das voll mit Wunder ist? Einige ihrer Leidensgenossen sind ja auch schon deutlich älter geworden. Glaube und Zuversicht können ja bekanntlich Berge versetzten und in diesem Sinne ist Hannah eine Inspiration für unser aller Leben.
19. Durchs Leben tanzen
Hannah lässt sich nicht unterkriegen. Menschen mit extremem Kleinwuchs leiden vor allem auch unter den psychosozialen Folgen. Als extrem kleinwüchsig wird eine ausgewachsene Größe von unter 130 cm bezeichnet. Die früher übliche Bezeichnung Minderwuchs oder Zwergwuchs wird von den Betroffenen als diskriminierend abgelehnt. Als kleinwüchsig werden Frauen unter 140 cm Körpergröße und Männer unter 150 cm bezeichnet.
Die Ursachen der Wachstumsstörung sind vielfältig. Hannah leidet unter hypophysärer Kleinwüchsigkeit, da ihre Hypophyse zu wenig Wachstumshormone ausschüttet. Die UN-Behindertenrechtskonvention hat die Inklusion Behinderter zum Menschenrecht erklärt. Eine Forderung die in jeder Gesellschaft ein Selbstverständnis sein sollte. Hannah und ihre Leidensgenossen bereichern unser Leben an Vielfalt.