20-Jahre versteckter Brief von den leiblichen Eltern

Kati Pohler lebte ein glückliches, freudiges Leben mit ihrer Adoptivfamilie in Michigan. Ihre Eltern hatten die Tatsache, dass sie adoptiert wurde, nie geheim gehalten und taten alles, was sie konnten, um sicherzustellen, dass sie sich geliebt, willkommen und umsorgt fühlte.

Aber was ihre Adoptiveltern nicht mit ihr teilten, war, dass ihre leiblichen Eltern in China einen Brief für sie hinterließen. Und es war nicht irgendein altes Dokument, es war ein herzzerreißender Brief mit einer sehr wichtigen Bitte, die darin geschrieben stand.

Ihre Adoptiveltern waren sehr daran interessiert, das Beste zu tun, um ihre Tochter zu schützen, und gaben Kati nicht die besondere Note, bis sie im College war. Als sie es schließlich taten, musste Kati eine sehr wichtige Entscheidung treffen.

1. Neues Zuhause

A New Home

Im Sommer 1996 wurden 10 amerikanische Paare von Bethany Christian Services, einer internationalen Adoptionsagentur für Amerikaner, ins Waisenhaus Suzhou in China gebracht.

Ken und Ruth Pohler aus Michigan waren eines dieser Paare.

Die Pohler-Eltern hatten bereits zwei geliebte Söhne, aber sie hatten das Gefühl, dass die Familie bereit war, eine Schwester hinzuzufügen. Sie reisten den ganzen Weg von ihrem Haus nach China, um ein einjähriges Baby zu adoptieren und in die Staaten zu bringen, das sie als Teil ihrer Familie aufziehen konnten.

Erstaunlicherweise hatte die Tochter, die sie adoptiert hatten, noch etwas für sie übrig – das Waisenhaus hatte einen speziellen Brief behalten, den ihre Eltern ihr angeheftet hatten, als sie sie verließen

2. Ein ungewöhnlicher Brief

Receiving the Letter

Sobald Ruth und Ken Pohler ankamen und das kleine Mädchen, das Jingzhi hieß, erblickten, wussten sie, dass sie die Eine war.

Sie lasen sofort den Brief, der für sie übrig war und waren fassungslos. Der Brief erklärte nicht nur den Grund, warum ihre biologische Familie sie verlassen hatte, sondern es gab auch eine besondere Bitte, die sie gestellt hatten.

„Es war eine herzliche Bitte an uns. Und natürlich, als wir das lasen, dachten wir: „Oh je, wir leben auf der anderen Seite der Welt… Können wir das tun?“? Ken Pohler gestand.

Was war diese wichtige Bitte, die so besonders schien?

3. Erst Jingzhi jetzt Kathi

From Jingzhi to Kati

Unabhängig vom Brief hatte die Familie Pohler kein Problem damit, ihr neues kleines Mädchen in der Familie willkommen zu heißen. Sie benannten Jingzhi in Catherine Su Pohler oder „Kati“ um.

Sie sorgten dafür, dass sie die beste Kindheit erlebte, von Familienausflügen über den Besuch von Kürbisfeldern bis hin zur Unterstützung ihrer Leidenschaft für Musik.

Und insgesamt wuchs Kati (Jingzhi) als ein sehr glückliches Kind mit ihrer neuen Adoptivfamilie und -gemeinschaft auf.

Aber genau wie jedes andere Adoptivkind begann sie sich zu fragen, woher sie kam. Da erkannten Ken und Ruth, dass sie eine wichtige Entscheidung treffen mussten, die Katis Leben für immer beeinflussen wird.

4. Woher kommt sie wirklich?

Whose Tummy Did She Come From?

Eines Tages, als Kati etwa fünf Jahre alt war, rannte sie zu ihrer Mutter Ruth und fragte: „Bin ich von deinem Bauch gekommen?“ Und Ruth antwortete ihr so ehrlich wie möglich und antwortete: „Du bist aus dem Bauch einer Dame in China gekommen, aber du bist aus meinem Herzen gekommen. Du wurdest in meinem Herzen geboren.“ Nach einer solchen Antwort, wie könnte jemand jemals das Bedürfnis verspüren, weiter zu fragen?

Obwohl Katis Neugierde sie hier und da fragen ließ, wie ihre leiblichen Eltern waren, war sie dankbar und dankbar für ihre Adoptivfamilie.

Und außerdem sahen oder spürten ihre leiblichen Eltern noch nicht die Notwendigkeit, den Brief ihrer leiblichen Eltern an sie zu erwähnen. Es war klar, dass sie Kati liebten und sich um sie kümmerten und nur das tun wollten, was sie für das Beste hielten.

Aber die Frage blieb – wo genau kam Kati her?

5. Kathi´s Familie

Kati's Parents

Qian Fenxiang und Xu Lida waren ein glückliches Ehepaar mit einem hübschen kleinen Mädchen, das in China lebte.

Obwohl die Zeiten finanziell schwierig waren, waren die beiden Eltern entschlossen, alles zu tun, was sie konnten, um sicherzustellen, dass ihre Familie glücklich und gesund war.

Durch dick und dünn taten Qian Fenxiang und Xu Lida, was sie konnten, um das Beste aus dem zu machen, was sie hatten. Aber das Leben in China während dieser Zeit brachte auch viele strengere Gesetze mit sich.

Und in den frühen 80er Jahren veränderte eine bekannte und intensive Politik das Leben vieler Menschen.

6. Qian Fenxiang und Xu Lida

Qian Fenxiang and Xu Lida

Qian Fenxiang und Xu Lida lebten in China, als Anfang der 80er Jahre die „Ein-Kind-Politik“ zur Kontrolle der Bevölkerung in China geschaffen wurde. Das bedeutete, dass jede Familie nur ein Kind haben durfte und wenn man diese besondere Regel brach, drohte einem eine Geldstrafe.

Das glückliche Paar begrüßte ihre Tochter Xiaochen mit Spannung in der Welt. Aber als Qian Fenxiang herausfand, dass sie wieder schwanger war, stand die Familie vor einem sehr schwierigen Dilemma.

Riskieren sie, erwischt zu werden, während Qian Fenxiang ihr Kind zur Welt bringt? Was würden sie nach der Geburt tun und vor allem warum entschieden sie sich dafür?

7. Das Gesetz holt sie ein

The Law Was Catching Up to Them

Qian Fenxiang und Xu Lida waren zwei liebevolle und hingebungsvolle Eltern für ihre Tochter Xiaochen. Wie könnten sie sich jemals ein anderes Leben für ihr ungeborenes Kind vorstellen oder wünschen?

Es dauerte ein paar Monate, bis die beiden Eltern die Situation verstanden hatten. Keiner von ihnen wollte die Schwangerschaft beenden, aber sie begannen, die Möglichkeit zu überdenken, als Qian Fenxiang im 7. Monat schwanger war.

In der BBC-Dokumentation Meet Me on the Bridge erklärte Qian Fenxiang: „Wir hatten keine Wahl -[die Beamten] wollten meine Mutter aus ihrem Haus verlegen…. Meine Mutter war wirklich alt und ich wollte nicht, dass die ganze Familie wegen meiner Schwangerschaft leidet…“

8. Verstecken!

Hiding Away

Xu Lida und Qian Fenxiang waren von ihrem Haus zu ihrer Mutter, zu Xu Lidas Bruderfamilie gezogen und versuchten, ihr zweites Kind vor den Folgen der One-Child-Only-Politik zu schützen was ein wichitger Gedanke war.

Obwohl sie einen Vorteil hatten, indem sie außerhalb der Stadt lebten, entstand eine weitere Angst. Die Behörden waren nicht die einzigen, von denen sie versuchten, wegzukommen. Doch was hatten sie verbrochen um so zu denken?

Xu Lida erklärte auf Meet Me auf der Brücke weiter, dass „wir Angst hatten, dass Leute aus unserem Dorf uns finden würden, also versteckten wir uns im Boot meiner Schwägerin in Suzhou.“

9. Schimmer Hoffnung

One Glimmer of Hope

Im Laufe der Monate stieg das Risiko, erwischt zu werden. Ihr ungeborenes Kind wurde reifer, und Qian Fenxiang begann sich zu zeigen. Wenn sie erwischt würden, würden sie mit hohen Geldstrafen und erzwungenem Schwangerschaftsabbruch bestraft.

Bereits mit finanziellen Problemen zu kämpfen und ausziehen zu müssen, schuf einfach mehr Stress, Spannung und Sorgen. Die Folgen würden nicht nur ihr Baby betreffen, sondern die ganze Familie. Doch es ist auch keine gute Idee so viel Stress ausgesetzt zu sein, wenn man ein Baby in seinem Bauch trägt.

So herzzerreißend die ganze Situation auch sein mochte, das Paar hatte einen Lichtblick, an dem es sich festhalten konnte.

10. Finale Entscheidung

The Final Decision

Nach etwa 7 Monaten nach der Schwangerschaft von Qian Fenxiang tauchten die Zweifel des Paares wieder auf. Sie überlegten, welche Entscheidung der beste Weg war, um ihr ungeborenes Kind und ihre Familie zu retten.

„Ich dachte, auch wenn wir es uns nicht leisten könnten, sie großzuziehen, könnten wir sie verraten“, teilte Xu Lida mit Meet Me auf der Brücke, denn nicht nur Probleme mit den finanzen, sondern auch Probleme mit den Behörden schleppt man dann mit an.

Das junge Paar entschied, dass sich das Risiko lohnt, und ihrem Kind ein Leben mit jemand anderem zu ermöglichen, wäre besser, als es ganz zu verlieren.

11. Das Baby

Delivering the Baby

Nach Monaten des Lebens in Angst war die Zeit endlich gekommen. Qian Fenxiangs Wasser war geplatzt und es war Zeit für sie, ihr neues Baby zur Welt zu bringen.

Aber das bedeutete nicht, dass sie aus dem Versteck herauskommen konnten. In Meet Me auf der Brücke erklärte Xu Lida, dass sie in die Lage versetzt wurden, eine wichtige Entscheidung zu treffen.

„Das Baby stand kurz vor der Geburt, aber wir wagten es nicht, ins Krankenhaus zu gehen, denn das Krankenhaus brauchte eine Geburtserlaubnis. Also beschlossen wir, das Baby selbst zur Welt zu bringen.“ So ging es weiter.

12. Das Baby schützen

Protecting Their Precious Baby

Kannst du dir vorstellen, was sie durchgemacht haben müssen?

Noch bevor sie ihr kostbares Neugeborenes trafen, taten diese beiden hingebungsvollen Eltern alles, was sie konnten, um ihre Tochter zu schützen. Und jetzt, da sie im Begriff war, die Welt zu betreten, würden Qian Fenxiang und Xu Lida alles tun, was sie konnten, um sicherzustellen, dass sie in Sicherheit ist.

Sobald es Zeit war, das Baby im Boot zur Welt zu bringen, überprüfte Xu Lida und sah, dass ihr Baby gesund war. Er sterilisierte eine Schere und schnitt die Nabelschnur durch.

Mit all dem Stress und der Angst im Universum begrüßte das Paar seine neue kleine Tochter Jingzhi in der Welt.

13. Die nächsten Schritte

Figuring Out the Next Steps

Worte können nicht erklären, was ihre Familie in den letzten neun Monaten durchgemacht hat. Und wenn sie dachten, dass ihre Entscheidung, die Schwangerschaft fortzusetzen oder nicht, schwierig sei, würden die nächsten Schritte genauso herausfordernd, wenn nicht sogar mehr sein. War sie diesem Schritt gewachsen?

„Als ich Jingzhi im Boot zur Welt brachte, dachte ich, wir könnten sie an jemanden weitergeben, den wir kennen, damit wir sie in Zukunft besuchen können“, sagte Qian Fenxiang. Natürlich wäre das die optimale und beste Version, wie diese Geschichte enden würde. Stimmt’s? Was denken Sie, liebe Leser? So ging die Geschichte weiter.

14. „Wir hatten keine Wahl“

“We Had No Choice”

Im Idealfall wollte die Familie ihr Neugeborenes bei jemandem lassen, den sie kannte. Auf diese Weise konnten sie immer noch in ihr Leben einbezogen werden, während sie gleichzeitig wussten, dass sie mit jemandem, dem sie vertrauten, sicher war.

„Aber wir konnten niemanden finden, den wir kannten, um sie zu adoptieren“, sagte Qian Fenxiang.

Also, was würde als nächstes passieren? Die Aufbewahrung ihres kostbaren Babys könnte zu unverständlichen Folgen und Problemen für sich selbst und für ihre älteste Tochter Xiaochen führen.

Sie erklärte weiter: „Wir hatten keine Wahl. Mein Mann sagte, wir könnten sie auf dem Markt lassen.“

15. Morgendämmerung

Bild: Liudmila Fadzeyeva / Shutterstock.com

Qian Fenxiang und Xu Lida waren eindeutig ein fürsorgliches, liebevolles Elternpaar. Keiner von ihnen wollte Jingzhi auf der Straße zurücklassen, aber sie sahen wirklich keine andere Möglichkeit, die für beide ihrer Töchter sicher wäre.

Schwerfällig wachte Xu Lida vor Tagesanbruch auf, um sicherzustellen, dass er nicht erwischt wurde. Fast 20 Jahre später erinnerte sich Xu Lida an jedes einzelne Detail dieses Morgens. „Am Morgen des dritten Tages nach ihrer Geburt habe ich ihre Milch zubereitet, sie gehalten und sie für eine Weile umarmt. Dann ging ich zum Markt“, erinnert er sich. So ging die Geschichte weiter…

16. Letzter Abschied

Xu Lida and Jingzhi’s Final Farewell

Es war gegen vier Uhr morgens, als Xu Lida sich von seiner Tochter verabschiedete. „Sie hat nicht geweint. Sie schlief. Ich küsste sie sanft. Ich wusste, dass es der letzte Abschied war. Dann ging ich weg.“

So schwer es auch war, von seinem neugeborenen Kind wegzugehen, er hatte sein eigenes Glück für die Sicherheit seiner Töchter geopfert.

Der einzige Hoffnungsschimmer, an dem Xu Lida und Qian Fenxiang sich seit all diesen Monaten festgehalten hatten, verließ sie nie. Sie hofften und wünschten sich, dass ihre Tochter erwachsen werden und ein glückliches Leben führen könnte, auch mit anderen Eltern.

Aber sie wollten auch, dass sie weiß, warum sie getan haben, was sie getan haben, und so kam ihre Entscheidung, ihr einen Brief zu hinterlassen.

17. Dazu nicht in der Lage

“I Knew That If I Had Come Back, We Wouldn’t Have Been Able to Give You Away.”

Als Jignzhi auf dem Markt gefunden wurde, wurde sie in das Adoptionszentrum in Suzhou gebracht. „Ich wusste, dass du entdeckt wurdest, weil ich dich weinen hörte“, verriet Xu Lida. „Ich wollte wirklich in die Menge eilen, aber mein Schwager hat mich aufgehalten. Ich wusste, wenn ich zurückgekommen wäre, hätten wir dich nicht verraten können.“

So verheerend es auch war, sein Kind im Stich zu lassen, so schwer es auch war, ihren Schrei zu hören und sie mit Gewalt zu ignorieren, tief im Inneren wusste er, dass dies das Beste für sie war. So ging es weiter…

18. Der geheime Brief an die neuen Eltern

A Secret Letter to the New Parents

Qian Fenxiang und Xu Lida liebten ihre Töchter sehr. Und sie spürten, dass sich ihre Wege hoffentlich wieder kreuzen würden, auch wenn sie jetzt nicht mit ihrer zweiten Tochter zusammen sein konnten.

So schrieben die beiden schweren Herzens einen emotionalen Brief für die Adoptiveltern, in dem sie die Situation erklärten. Sie erklärten, dass sie sie liebten und behalten wollten, aber dass wir „wegen der Armut und anderer Probleme keine andere Wahl hatten, als unser kleines Mädchen auf der Straße im Stich zu lassen“.

Zusammen mit der Erklärung war eine besondere Bitte. Aber der kleine Jingzhi wusste erst Jahre später von dieser wichtigen Note.

19. Besondere Mission

A Very Special Request

Der Anfrageteil des Briefes übersetzte zu „Danke, dass Sie unsere kleine Tochter gerettet und in Ihre Obhut genommen haben. Wenn der Himmel Gefühle hat, wenn wir vom Schicksal zusammengeführt werden, dann lasst uns am Morgen des Qixi-Festivals in 10 oder 20 Jahren auf der gebrochenen Brücke in Hangzhou wieder zusammenkommen.“

Aber die Erfüllung der Wünsche von Qian Fenxiang und Xu Lida war nicht das Einzige, woran Ken und Ruth denken mussten, als sie diesen Brief erhielten.

Während Katis leibliche Eltern der Meinung waren, dass 10-20 Jahre eine gute Zeitspanne für sie sein würden, um aufzuwachsen und zu reifen, bevor sie sie traf, fühlten ihre Adoptiveltern etwas anderes. Sie wollten immer die Wahrheit mit Kati teilen, aber sie den ganzen Weg nach China zu schicken, schien für ein Kind in ihren Augen etwas überwältigend.

20. Treffen auf der „Broken Bridge“

“Please Let Us Meet On The Broken Bridge”

Bis heute erinnert sich Xu Lida an das, was er in dem Brief geschrieben hat. In der BBC-Dokumentation Meet Me on the Bridge rezitierte er: „Wenn du irgendwelche Sympathie für uns Eltern hast, lass uns bitte in 10- oder 20-Jahren auf der Broken Bridge in Hangzhou treffen.“

Und so bereiteten sich Qian Fenxiang und Xu Lida 10 Jahre später darauf vor, ihre Tochter zum ersten Mal zu treffen.

Xu Lida erklärte weiter: „Ich dachte, die Adoptiveltern würden es uns nicht erlauben, sie in zwei, drei, fünf Jahren zu sehen.“ Also waren sie voller Hoffnung, dass 10 Jahre eine angemessene Zeit waren, um sich wieder zu verbinden.

„Bitte lass uns auf der zerbrochenen Brücke treffen.“

21. Das wirkliche Treffen

The First Meeting on the Bridge

Qian Fenxiang und Xu Lida waren so aufgeregt, dass sie in der Nacht zuvor nicht einmal schlafen konnten.

Sie bereiteten sich vor und machten sich um sieben Uhr morgens auf den Weg zur Brücke. Xu Lida hielt ein großes Schild hoch, auf dem „Jingzhi“ stand, und sah eifrig jede Person auf der Brücke an, besonders Eltern mit Kindern. Das war’s; das war der Tag, an dem ihre Familie endlich wieder vereint werden würde!

Aber Stunde für Stunde verging und kein Zeichen von ihrer Tochter oder ihren Adoptiveltern war zu sehen. „Wir warteten bis 15:30 Uhr. Ich verlor alle Hoffnung“, verriet Xu Lida auf Meet Me auf der Brücke.