8. Renault Dauphine
Unter den schlechtesten Autos der Welt befindet sich neben dem R5 auch noch ein zweites Modell von Renault. Der Name Dauphine bedeutet übersetzt Thronfolgerin, womit Renault auf die Erfolge des Vorgängers 4CV anspielen wollte. Als direkten Nachfolger des 4CV wollte Renault mit der Dauphine von 1956 bis 1968 dem VW Käfer und dem Opel Kadett Konkurrenz machen. Grundsätzlich wurde das Auto millionenfach verkauft und war insbesondere in Frankreich durchaus erfolgreich.
Die Dauphine war auch ein Versuch von Renault, den US-Markt zu erobern. Dieses Vorhaben misslang jedoch, denn vor allem Volkswagen bleib um einiges erfolgreicher. Die meiste Kritik erhielt vor allem die Karosserie, die schlecht verarbeitet und sehr schnell rostig gewesen sein soll. Auch die Ersatzteilversorgung wurde nicht gut genug bedacht, weshalb Neuwagen missbraucht wurden um Teile auszutauschen.