8 verrückte und nützliche Features von Produkten, die du bestimmt noch nie bemerkt hast

Bild: Lawkeeper / Shutterstock.com

Du bist der Meinung, dass du alles über deine alltäglichen Produkte weißt? Dinge wie Rucksäcke, Tastaturen und Spaghettilöffel begleiten uns Tag für Tag – doch teilweise haben diese Dinge viel mehr zu bieten, als man zunächst denken mag.

Auch die alltäglichsten Gegenstände haben einige versteckte Eigenschaften, von denen die meisten Menschen jedoch keine Ahnung haben. Also sei gespannt, denn gleich wirst du erfahren, welche von diesen Dingen geheime Verwendungszwecke haben, von denen du bisher vielleicht noch nichts wusstest. Hier kommen 8 verrückte und nützliche Features von Produkten, die du bestimmt noch nie bemerkt hast. Vielleicht hilft dir der ein oder andere Trick im Alltag.

1. Das Loch im Spaghetti-Löffel

Bild: PolarChi / Imgur

Wem ist bereits aufgefallen, dass die meisten Schöpflöffel für Spaghettis in der Mitte ein Loch haben? Schau doch mal in deinem Küchenschrank nach – vielleicht hast auch du eines dieser Exemplare dahei. Das Loch in der Mittel des Spaghettilöffels ist nicht einfach das Design des Löffels oder soll Material sparen – es ist aus einem ganz bestimmten Grund da.

Durch das Loch im Nudellöffel passt genau die Menge an Nudeln, für eine Portion ausreicht. Nun kann es dir also nicht mehr passieren, dass du mal zu viele oder zu wenige Nudeln kochst!

2. Die Linien auf den Buchstaben „F“ und „J“ auf der Computertastatur

Bild: Alfonso Sanchez Segura / Shutterstock.com

Wahrscheinlich haben es bisher vielleicht die wenigsten bemerkt – doch dieser Trick kann unsere Büroarbeiten enorm erleichtern. Wer beim beim Tippen noch nicht ganz so fortgeschritten ist, sollte hier ganz besonders aufpassen. Bei so ziemlich jeder Tastatur wirst du zwei kleine, hervorgehobene Striche ertasten können.

Und, schon bemerkt? Es handelt sich und die Buchstaben „F“ und „J“. Die Erhebungen dienen der Orientierung beim 10-Finger-Schreiben. Genau auf diesen beiden Buchstaben solltest du deine Zeigefinger platzieren, wenn du tippst, ohne dabei auf die Tastatur zu schauen. Probiere es mal aus, es kann eine enorme Hilfe bei Büroarbeiten sein.

3. Die umgeklappten Seiten am Trinkpäckchen

Bild: Peter Vanco / Shutterstock.com

Wer kennt noch diese kleinen Trinkpäckchen mit dem Stohhalm an der Seite, aus denen man Apfel- oder Orangensaft trinken kann? Die meisten von uns werden diese praktischen Getränke einmal als Kind serviert bekommen haben. Und bestimmt hat der ein oder andere auch schon einmal mit den eingeklappten Seiten an der Saftbox gespielt.

Doch diese sind tatsächlich nicht zum Herumspielen da – sondern um dem Kind zu helfen, das Getränk in beiden Händen zu halten. Werden die Seiten umgeklappt, funktionieren sie wie praktische Haltegriffe. So kann das Getränkt nicht so schnell aus der Hand rutschen.

4. Der Deckel bei Softgetränken

Diese versteckte Funktion ist vielleicht naheliegend – und doch werden die wenigsten von uns davon gewusst haben. Wer sich ab und an Softdrinks in einschlägigen Fastfoodketten kauft, dem sind die seltsam geformten Plastikdeckel, die auf die Pappbecher gesteckt werden, bekannt. Doch dieser Deckel kann mehr, als unser Getränk vor dem Verschütten zu bewahren und unseren Strohhalm zu halten.

Man kann den Deckel auch hervorragend als Untersetzer verwenden. Wer als sein Getränk lieber im Restaurant genießen möchte, und nicht unterwegs trinkt, der kann den Deckel einfach abnehmen, umdrehen und sein Getränk draufstellen. Genial!

5. Die Raute auf Rucksäcken

Bild: CoolPhotoGirl / Shutterstock.com

Hast du dich auch schon mal gefragt, wozu diese Rauten mit den Schlitzen auf deinem Rucksack gut sind? Man könnte meinen, dass sie für den cooleren Look dort angebracht wurden, aber sie sind hilfreicher als das.

Die Rauten befanden sich früher nur auf Wanderrucksäcken, da sie zum Tragen von Seilen verwendet wurden. Doch heutzutage gibt es immer mehr Rucksäcke mit der typischen Raute. Du kannst sie zum Beispiel zu transportieren von Sneakers verwenden, in dem du die Schnürsenkel der Schuhe dort einfädelst oder auch einen Anhänger dort befestigen. Ist doch praktisch, oder?

6. Chipstüte als Schüssel

Bild: Reda.G / Shutterstock.com

Auch bei den allseits beliebten Chipstüten gibt es einen Trick, den nur die wenisten kennen. Du kannst aus deiner Chipstüte ganz einfach eine Schüssel falten, aus der du dann deine Chips ohne zu krümeln genießen kannst. Alles, was du dazu tun musst, ist, die Oberseite zu falten und die Unterseite einzudrücken. Auf diese Weise entsteht eine Schüssel, aus der du deine Chips essen kannst.

Mit dem Trick sparst du nicht nur Geschirr und Papierhandtücher – er eignet sich auch hervorragend für unterwegs, wenn man gerade keine Schüssel dabei hat, aber trotzdem nicht auf die geliebten Chips verzichten möchte.

7. Das Loch in den Kochtöpfen

Bild: Levent Konuk / Shutterstock.com

Beim Kochen gibt es so einige Tricks, die die meisten nicht kennen. Wer hat sich schon einmal gefragt, wofür diese Löcher in den Griffen der Töpfen und Pfannen gut sind. Einerseits kann man an den Löchern die Töpfe an Haken an der Decke aufhängen, wie man es schon früher gemacht hat. Doch auch beim Kochen erweisen sich die kleinen Löcher als hilfreich.

Je nachdem, wie groß deine Kochutensilien sind, kannst du sie dort hineinstellen, während dein Essen kocht. Schließlich weiß man beim Umrühren einer Soße oft nicht, wohin man den Kochlöffel geben soll. Dieses Dilemma ist nun vorbei!

8. Der Pin auf der Knoblauchpresse

Bild: EvGeN1987 / Pikabu

Kommen wir zu unserem nächsten Produkt. Wer beim Kochen gerne mal zu frischen Knoblauch greift, der verwendet sicher das ein oder andere Mal eine Knoblauchpresse. Doch was ist das für ein Stift am Ende des Griffs? Es hat tatsächlich absolut nichts mit Knoblauch zu tun!

Das Ende der Knoblauchpresse kann man nämlich auch verwenden, um Kirschen zu entkernen! Der Pin schiebt die Kerne sicher und einfach aus den Kirschen heraus. Und seien wir mal ehrlich: Was ist nerviger am Kirschen essen als die Kerne ausspucken? Das ist mit diesem Trick jedoch Gedichte!