24 interessante Entdeckungen im Weltall durch die NASA

Bild: Imago / Poolfoto

Seit über einem halben Jahrhundert hat die Menschheit die Fähigkeit, sich dorthin zu wagen, wo bisher nur wenige Menschen gewesen sind: in den Weltraum. Obwohl es an Technologie mangelt, um noch tiefer in die endlose Weite zu reisen, haben Astronauten trotzdem außerirdische Sehenswürdigkeiten gesehen, die sie verblüfft haben.

Das heißt, diese jüngsten Anomalien, die Astronauten auf der Internationalen Raumstation beobachtet haben, waren genau hier auf der Erde, aber es gab eine, die ihre Aufmerksamkeit auf sich zog und Experten am meisten verwirrte.

Dieser Beitrag wird Ihnen die außergewöhnlichsten Entdeckungen der Weltraumgeschichte präsentieren, die bisher nur ein Bruchteil der Bevölkerung kannten.

1. Der neueste und größte Fund

Bild: Imago / Poolfoto

Normalerweise sind die außergewöhnlichen und bizarren Sehenswürdigkeiten, die Astronauten sehen, nicht einmal mit der Erde verbunden, aber an diesem Tag waren die Dinge anders. Natürlich waren sie nicht Zeugen eines UFO-Angriffs oder dergleichen. Vielmehr sahen sie tatsächlich eine Art Naturphänomen auf einer abgelegenen Halbinsel in Russland.

„Als alles gesagt und getan war, dachte ich, dass es im Moment vielleicht nicht so schien, als ob das, was sie sahen, schon einmal passiert war.“ Es war ein Phänomen, das zuletzt 1924 auftrat. Was es diesmal jedoch einzigartig machte, war, dass es das erste Mal war, dass es aus dem Weltraum dokumentiert wurde. Der Blick von der ISS war genug, um die Besatzungsmitglieder um den Verstand zu bringen.

2. Seltsame Entdeckung durch die ISS

Bild: Imago / Cover-Images

Seit dem 2. November 2000 haben die Astronauten und Forscher an Bord der Internationalen Raumstation die Aufgabe, alles rund um den Weltraum zu erforschen und zu experimentieren. Wie man sich vorstellen kann, haben sie einen großen Anteil an Anomalien und Kuriositäten gesehen, Sehenswürdigkeiten, die den durchschnittlichen Bürger verblüfft zurücklassen würden.

Nichts hätte sie jedoch auf das vorbereiten können, was sie am 22. Juni 2019 gesehen haben. Bilder, die von den Kameras der Station aufgenommen wurden, zeigten, dass sich die Erde scheinbar in die Atmosphäre ausstößt. Allen an Bord war klar, dass sie trotz all ihrer erstaunlichen Entdeckungen möglicherweise ihre größten betrachteten. Es war wie nichts, was jemals jemand gesehen hatte.

3. Es hätte alles sein können

Bild: Imago / Photo12

Aus der Sicht der Internationalen Raumstation sah es so aus, als würde eine Rauchwolke von unserem Planeten aufsteigen. Der Grund für diesen Rauch war anfangs nicht sehr offensichtlich und der Anblick wurde schnell zum Gespräch der gesamten Station.

Als die Wahrheit hinter der Anomalie ans Licht kam, wussten Experten, an wen sie sich bezüglich der Phänomene wenden sollten. Sie schickten die Fotos und alle Informationen an einen Mann, der nicht vor einer möglichen Katastrophe zurückschreckte. Die Wahrheit darüber zu wissen, wie zerbrechlich unser Planet ist, hat ihn bei der Arbeit nie erschüttert. Tatsächlich hätten viele der von ihm untersuchten Ereignisse die Massen in Panik versetzt. Dieser Mann war Lindley Johnson.

4. Lindley Johnson

Bild: Imago / ZUMA Wire

Johnson wechselte 2003 von der US-Luftwaffe zur NASA und stieg schnell auf. Die Fotos wurden sofort an die NASA gesendet, die geradeaus ging und die Bilder mit Weltraumfanatikern auf der ganzen Welt teilte.

Während dieses Prozesses wurden die Bilder auch an Lindley Johnson übergeben. Weit davon entfernt, ein durchschnittlicher Forscher zu sein, ist er der Planetary Defense Officer der NASA.

Sein Hauptaugenmerk liegt seit seinem Aufenthalt dort, im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem Ende der Welt. Wenn wir über das Ende der Erde nachdenken, suchen die meisten von uns nach der Antwort auf die Frage, wie wir selbst mit unserem Planeten umgehen. Doch der Forscher blickt auch auf die natürlichen Gefahren, die im Kosmos stecken.

5. Asteroiden sind kein seltener Anblick

Bild: Imago / CHROMORANGE

Zu den größten Anliegen Johnsons zählen die Sicherheit unseres Planeten und wir Menschen. Dies steht im Zusammenhang mit den Steinen aus dem Weltraum: Allerdings wird hier keineswegs von den kleinen Steinen an der Küste oder den etwas größeren Felsen in Gebirgen gesprochen, sondern über Mondfelsen, auch unter der Bezeichnung Asteroiden bekannt.

Was die Angelegenheit aber nochmals weitaus gefährlicher macht, ist die Tatsache, dass die frei durch das All schwebenden Mondfelsen nicht besonders selten anzutreffen sind: Nach Untersuchungen der NASA und einigen weiteren Forschungseinrichtungen gibt es in unserem Sonnensystem über 2000 Asteroiden, und falls einer dieser unwahrscheinlicher weise aber dennoch im Bereich des Möglichen in unseren Meeren landet, kann dieser in kürzester Zeit mehrere Kontinente ausschalten. Dies lässt die Asteroiden wie enorme Gefahren dastehen, jedoch gibt es im weiten Weltraum durchaus größere Gefahren und Entdeckungen.

6. Hurrikan Isabel aus dem Weltraum

Bild: imago images / UPI Photo

Wenn Sie sich mitten in einer Naturkatastrophe befinden, können Sie nicht wirklich erkennen, wie zerstörerisch sie wirklich ist. Das heißt, Bilder von Hurricane Isabel, die von der NASA aufgenommen wurden, ließen alle wissen, wie schlimm die Dinge hätten, werden können. Isabel war die tödlichste in der Hurrikansaison 2003, als sie sich ihren Weg durch den Osten der Vereinigten Staaten bahnte.

Bilder von Satelliten und modernen Forschern konnten einen Wechsel der Hurrikansaisonen in den letzten Jahrzehnten feststellen. Sogar The Guardian hat festgestellt, dass es Hinweise darauf gibt, dass sich moderne Hurrikane schneller verstärken und mehr Schaden anrichten. Das heißt, diese Hurrikane sind leichte Niederschläge im Vergleich zu einem Monster, das im Weltraum herumschwimmt.

7. Regenwald irreparabel beschädigt

Bild: imago images / Eibner Europa

Ein großes Feuer, das vom Weltraum aus schmerzhaft sichtbar war, war das Amazonas-Regenwaldfeuer. Laut „The Sun“ gibt es den Amazonas-Regenwald seit 55 Millionen Jahren. Im Laufe der Jahrhunderte haben diese „Lungen der Welt“ eine wichtige Rolle dabei gespielt, dass das Leben auf der Erde funktioniert. Sie haben dies getan, indem sie Kohlendioxid absorbiert, Sauerstoff produziert und Millionen von Tierarten ein Zuhause gegeben haben.

Studien von IPAM haben gezeigt, dass Vegetation, die sich von früheren Bränden erholt hat, bis zu sieben Jahre lang kein Wasser in die Atmosphäre ausstoßen und Kohlenstoff absorbieren konnte. Dies bedeutet, dass unser Planet insgesamt noch trockener wird. Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht alles aus dem Weltraum Alptraum auslöst. Manchmal machen Astronauten Fotos von unglaublicher Schönheit.

8. Brände aus dem Weltraum

Bild: imago images / ZUMA Press

Wenn Sie die Schwere der Brände in Australien zu Beginn des Jahres 2020 hinterfragen, sollten Sie sich dieses Bild ansehen. Wenn die Rauchwolken eines Feuers von oben auf einer Fläche von etwa der Hälfte Kanadas zu sehen sind, wissen Sie, dass die Dinge schlecht sind. Es wurde geschätzt, dass etwa drei Milliarden Dollar Schadenersatz in das Land eingebrannt wurden.

Laut „The Guardian“ sind über eine Milliarde Tiere von den Bränden betroffen. Dies ist nicht nur ein australisches Problem, sondern ein Weltproblem. Angesichts der vollen Auswirkungen des Klimawandels können Menschen auf der ganzen Welt mit Bränden rechnen, die in den kommenden Jahren in Australien zu einer Norm geworden sind. Auf der anderen Seite des Planeten ist eine ähnliche Katastrophe vom Weltraum aus zu sehen.

9. Der romantischste Sonnenuntergang aller Zeiten

Bild: imago images / Science Photo Library

Sonnenuntergänge sind hier unten auf der Erde natürlich der letzte Schrei. Wenn Sie ein wenig Romantik durch etwas schaffen möchten, das Sie nicht einmal selbst kreieren müssen, machen Sie einfach einen Spaziergang am Strand, während die Sonne untergeht, oder machen Sie einfach einen Spaziergang durch ein Feld mit einem Liebesinteresse in der Dämmerung und ernten sie immer noch etwas Ehrfurcht.

Die atemberaubenden Sonnenuntergänge, die wir von der Erdoberfläche aus sehen, sind nichts Vergleichbares zu denen an Bord der ISS. Während es wunderschön ist, die Sonne hinter einem Ozean oder Berg untergehen zu sehen, können Forscher an Bord der ISS die Sonne beobachten, wie sie über dem gesamten Planeten untergeht.

10. Wenn Ost auf West trifft

Bild: Imago / Science Photo Library

Unten abgebildet ist eine Aufnahme der ISS der Iberischen Halbinsel und der Straße von Gibraltar. Während es vielleicht wie zwei Stücke zufälligen Landes aus dem Weltraum aussieht, gibt es dort unten eine Reihe geschäftiger Städte, zwei sehr unterschiedliche Kulturen und eine sehr geschäftige Überfahrt zwischen Spanien und Marokko, Europa und Afrika.

Seit Tausenden von Jahren bringt das Überqueren dieser Berührungspunkte zwischen Zivilisationen die Welt zusammen, und sie sehen aus dem Weltraum sogar noch schöner aus. Aber einige planetarische Phänomene sehen wunderschön aus, egal aus welchem ​​Winkel sie gesehen werden: auf der Erde oder vom Himmel. Und heutzutage ermöglicht uns die Entwicklung der Technologie, um die gesamte Welt zu reisen.

11. Auroren aus dem Weltraum

Bild: imago images / UPI Photo

Menschen aus aller Welt reisen weit nach Norden zu Orten wie Russland, Alaska oder Finnland, um nur einen Blick auf diese Nordlichter zu werfen, die eigentlich als Aurora Borealis bekannt sind. Diese einzigartigen lumineszierenden Glühwirbel entstehen, wenn Sonnenwinde die Magnetosphäre stören.

Während sie atemberaubend sind, stellt sich heraus, dass es von oben im Weltraum noch außergewöhnlicher ist. Leute an Bord der ISS und anderer Raumstationen können die volle Ausdehnung der Aurora-Lichter sehen.

Wer hätte je gedacht, dass eine Störung eine solche Schönheit verursachen kann? Und wie sich herausstellt, ist das Nordlicht bei weitem nicht die einzige erdgebundene Schönheit, die sich vom Weltraum aus verstärkt.

12. Wüsten sehen aus dem Weltraum nicht unfruchtbar aus

Bild: imago images / ZUMA Press

Trocken, heiß und unfruchtbar sind nur einige Worte, um die Wüsten auf unserem großen Planeten zu beschreiben. Es gibt eine Wüste, deren Weiten, Ruhm und Bekanntheit alle anderen übertrumpfen, und das ist die Sahara. Nur daran zu denken, dort gestrandet zu sein, wird jemanden dazu inspirieren, bringt viele dazu, sich die nächste Tasse Eiswasser zu schnappen.

Während die Sahara endlos aussehen mag, wie wir es gewohnt sind, sie auf der Erde dargestellt zu sehen, sieht sie völlig anders aus als der Weltraum. Die Wüste verleiht unserem Planeten eine solche Lebendigkeit und Farbe. Tatsächlich ähnelt eine andere Wüste eher einem Gemälde eines berühmten Künstlers als einem Ödland.

13. Kavir Wüste oder historische Malerei?

Bild: imago images / UIG

Wenn es um die Kavir-Wüste im Iran geht, ist sie genauso groß und trocken beschaffen wie jede andere Wüste. Sie hat alle klassischen Wüstenelemente: weite Sandflächen, eine heftige Sonne, die aus der Höhe untergeht, und vielleicht sogar ein oder zwei Trugbilder.

Klingt genauso schrecklich wie die Sahara oder der Mojave, oder? Aus dem Weltraum ist diese Wüste wahrscheinlich einer der einzigartigsten Orte der Welt. Auf den ersten Blick würde man schwören können, dass Vincent Van Gogh ihn gemalt hat. Es sieht so aus, als hätte es viel Inspiration von Starry Night bekommen. Anderswo außerhalb der Erde können Wüsten jedoch ziemlich bedrohlich aussehen.

14. Cydonia Mensae aka das Marsgesicht

Bild: imago images / Granata Images

Viel mehr als einen Planeten aus Sand und Felsen scheint der Mars nach aktuellem Wissensstand und stetiger Forschung nicht zu sein – Zumindest sind wir uns da ziemlich sicher. Vergleichen könnte man ihn mit Tatooine, dem Zuhause des Luke Skywalkers aus Krieg der Sterne: Man kann ihn am besten als ewig leere Wüstenwelt beschreiben und genau das scheint den Mars zu definieren.

Als 1976 die ersten Aufnahmen von der Oberfläche des Mars veröffentlicht worden sind, gab es schnell die ersten Verschwörungen, Vermutungen und Mythen: Eines der präsentierten Bilder zeigte scheinbar ein seltsames Gesicht, das einem Alien ähneln sollte. Eine Zeitlang wurde dann von einer Stadt der Außerirdischen gesprochen, bevor sie dann schließlich nur als eine einfache Erhebung in der Oberfläche enttarnt wurde.

Die meisten aufgenommenen Bilder der internationalen Raumstation vermitteln einen Eindruck auf Ereignisse, die jenseits unserer eigenen Vorstellungskraft liegen und wir uns niemals hätten ausmalen können – einschließlich einer düsteren Zukunft.

15. Unser freundlicher Weltraumnachbar

Bild: Imago / Panthermedia

Ein Vollmond am Himmel kann ein wahrer Segen sein. Er kann eine ganze Wüste erleuchten und schimmern lassen, wenn es sonst pechschwarz wäre. Er nimmt die Angst direkt aus einer dunklen Nacht und fügt Poesie und Mysterium hinzu. Viele Menschen lieben es, sich einfach unter Vollmond hinzulegen und dessen Glanz zu bewundern.

Während Vollmonde etwas sind, das wir auf der Erde nur einmal im Monat sehen, können Astronauten und Forscher an Bord der ISS und anderer Raumstationen sehen, wie sie täglich über die Erdumlaufbahn kriechen. Im Gegenteil, ein anderer vertrauter Anblick von der Erde erscheint etwa 100-mal bedrohlicher, wenn Sie ihn im Weltraum sehen.

16. Sterbender Stern

Bild: Imago / Photo12

Das Hubble-Weltraumteleskop der NASA hat 2004 ein Bild aufgenommen, das gleichzeitig schön und beängstigend ist. Täuschend exquisit, obwohl es etwas an die perlweißen Himmelstore erinnert, ist es tatsächlich ein Bild eines sterbenden Sterns.

Das Foto hat mehr als seinen gerechten Anteil an „Oohs“ und „Ahs“ inspiriert, mit seiner erstaunlichen Wirkung, wie zwei Leitern auszusehen, die in ein weißes Licht aufsteigen. Leider wird so etwas eines Tages unweigerlich unserer Sonne passieren. Während dies wahrscheinlich Tausende von Jahren entfernt sein wird, ist es immer noch ein schrecklicher Gedanke, darüber nachzudenken. Zum Glück sind einige der Sehenswürdigkeiten, die die Internationale Raumstation erobert hat, weitaus vertrauter – und viel harmloser.

17. Der freundliche Feuerball

Bild: Imago / Panthermedia

Die Sonne ist wahrscheinlich die bittersüßeste Präsenz in unserem Sonnensystem. Wir können nicht mit Ihr leben und wir können definitiv nicht ohne sie leben. Wenn sie nicht damit beschäftigt ist, uns Hitzschlag und Sonnenbrand zuzufügen, gibt sie uns eine schöne Bräune – zusätzlich dazu, dass der Planet, auf dem wir leben, erhellt wird.

Eine Sonneneruption erstreckte sich etwa 30 Mal mehr als der Durchmesser der Erde. Ein anderes von der ISS aufgenommenes Bild kann der intensiven Schönheit der Sonne durchaus gerecht werden – mit einem Potenzial, das schier grenzenlos ist. Die Sonne ist das wichtigste Energiezentrum, ohne sie wäre unsere Existenz nicht möglich.

18. Die ferne Sombrero-Galaxie

Bild: imago images / StockTrek Images

28 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt befindet sich die Sombrero-Galaxie. Sie wurde bereits 1781 vom französischen Astronomen Pierre Méchain entdeckt. Die Informationen über die Galaxie sind ziemlich begrenzt, aber uns sind einige Details bekannt: Im Zentrum der Sombrero-Galaxie befindet sich ein super massives Schwarzes Loch, von dem angenommen wird, dass es eine Milliarde Mal so groß ist wie die Masse unserer Sonne.

Es gibt auch eine starke Quelle für Synchrotronstrahlung, die vom Kern der Galaxie aus kommt. Im Moment bleibt die Sombrero-Galaxie ein riesiges Rätsel. Damit werden einige der besten im Weltraum aufgenommenen Bilder vollständig von Forschern wie den Mitarbeitern der ISS erstellt. Was passiert also, wenn Sie etwas Unglaubliches von der Erde nehmen und in den Weltraum entlassen? Sie haben die Antwort.

19. Raikokes Ausbruch

Bild: imago images / ZUMA Press

Was Astronauten damals sahen, war der Ausbruch der bewohnten Vulkaninsel Raikoke, einer Insel im Zentrum der Kurilen, die zwischen Russland und Japan gelegen ist. Dies war der erste Vulkanausbruch seit 96 Jahren. Das letzte Mal, dass eine Aktivität beobachtet wurde, war im Jahr 1924 und lange zuvor im Jahr 1778.

Es ist wegen der Kraft dieses Vulkans und der Auswirkungen, die er hatte. Zwar gab es schon früher Vulkane, die vom Weltraum aus gesehen wurden, aber nur wenige haben erreicht, was dieser Vulkan tat. Da die Insel verlassen war, gab es glücklicherweise keine Opfer und keine Augenzeugen der Explosion. Man könnte sich fragen, warum ein Vulkanausbruch etwas so Schockierendes war.

20. Rennen auf der Milchstraße

Bild: imago images / Eibner Europa

Jemand da draußen kratzt sich wahrscheinlich am Kopf und denkt, dass dieses Foto möglicherweise nicht echt sein könnte, aber es ist es. Bereits 2018 beschloss Elon Musk, der Eigentümer eines privaten Raumfahrtunternehmens namens SpaceX, seinen Tesla Roadster ins All zu bringen.

Der Grund für den Start war die neu entwickelte wiederverwendbare Schwerlast-Trägerrakete von SpaceX, der Falcon Heavy. Sie wollten die Lebensfähigkeit des Fahrzeugs beweisen und beschlossen, es mit Musks Auto zu testen. Tage nach dem Start kamen einige unglaubliche Bilder des Tesla im Weltraum ins Internet. Wenn all diese außerirdischen Wunder am 22. Juni 2019 weit weg zu sein schienen, erspähten die Mitarbeiter der ISS etwas Unglaubliches auf der Erde – und sogar Erschreckendes.

21. Der Ausbruch des Berges Ätna

Bild: imago images / Independent Photo Agency Int.

Auf der süditalienischen Insel Sizilien rülpst gelegentlich ein Monster: der berüchtigte Berg Ätna. Der Vulkan ist zwar nicht so mächtig wie Raikoke, befindet sich jedoch in einem dichter besiedelten Gebiet und verursachte auch einen Ausbruch, der vom Weltraum aus sichtbar war. Um ihn aber von dem Raikokes zu unterscheiden, war seine Kraft nicht annähernd so stark, die Stratosphäre zu durchbrechen.

Ein weiterer Vulkanausbruch, den Astronauten beobachteten, war der Copahue-Vulkan in Chile. Die Explosion konnte jedoch nicht mit der von Ätna mithalten. Am beunruhigendsten ist jedoch, dass diese Vulkane, wenn alles gesagt und getan ist, nur kleine Proben dessen produzieren können, was ein schlafender Riese unter den Vereinigten Staaten produzieren kann.

22. Durch die Stratosphäre gesprengt

Bild: imago images / StockTrek Images

Raikokes Explosion war so stark, dass der Rauch und die Trümmer, die normalerweise in den Himmel getragen werden, tatsächlich durch die Stratosphäre sprengten und tatsächlich in den Weltraum übergingen. Dies war noch nie zuvor gesehen worden und erregte definitiv die Aufmerksamkeit von Weltraumexperten aus der ganzen Welt.

Während der Vulkanausbruch mächtig war, fragten sich viele, was passieren würde, wenn noch größere Vulkane aus ihrem Ruhezustand erwachen und ausbrechen. Der Raikoke-Vulkan war stark, aber es gibt Vulkane, die ihn leicht in den Schatten stellen und seit einigen Jahren ebenfalls nicht mehr ausgebrochen sind. Raikoke durchbrach die Stratosphäre, aber er ist weit entfernt von dem ersten beeindruckenden Vulkanausbruch, der vom Weltraum aus gesehen werden konnte.

23. Vorsicht vor dem Schwarzen Loch

Bild: Imago / Science Photo Library

Es gibt ein Rätsel im Weltraum, das von keiner Katastrophe im bekannten Universum übertroffen werden kann: ein Schwarzes Loch. Obwohl die Chancen sehr gering sind, dass wir jemals eines auf dem Weg unseres Planeten antreffen werden, hätten wir kein Glück, wenn wir dies jemals tun würden. Ein Schwarzes Loch zeigt eine Gravitationsbeschleunigung, die so stark ist, dass es keine bekannte Substanz gibt, die sich ihrer Anziehungskraft entziehen kann. Dies schließt sogar Phänomene wie Licht ein.

Laut der Website „The Conversation“ heißt das der Erde am nächsten gelegene Schwarze Loch V616 Monocerotis und ist ungefähr 6,6-mal größer als unsere Sonne. Man kann sich nur vorstellen, welche Anziehungskraft das Ding hat. Trotzdem gibt es hier auf der Erde Gefahren, die unsere Lebensweise weitaus unmittelbarer bedrohen.

24. Der Supervulkan von Yellow Stone

Bild: imago images / ZUMA Press

Der Vulkan mit Experten wie Lindley Johnson und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt ist der schlafende Riese im Yellowstone-Nationalpark. Laut Websites wie VOX würde ein Ausbruch dieses Vulkans für einen Großteil der Vereinigten Staaten Chaos, Panik und Zerstörung bedeuten.

Dieser Vulkanausbruch würde nicht nur leicht die Stratosphäre der Erde durchbrechen, sondern auch Vulkanasche über Tausende von Kilometern in alle Richtungen abschießen. Er würde zahlreiche Ernten beschädigen und den Stecker bei Kraftwerken überall im ganzen Land abschneiden. Zum Glück war der Vulkan seit 66400 Jahren nicht mehr aktiv und es besteht eine gute Chance, dass er nie wieder ausbricht – hoffen wir jedenfalls.