11 wilde Limousinen, die neue Design-Maßstäbe setzten

Bild: Imago / Lindenthaler

Limousinen sind wahre Luxusautos, die oft den Reichen und Schönen vorbehalten sind. Sie strahlen Eleganz und Klasse aus und ziehen mit ihrer Übergröße und dem schnittigen Design alle Blicke auf sich. Manchmal ist eine einfache Limousine jedoch nicht spannend genug und etwas Auffälligeres muss her. Dann wird die Limo mit einem VW Käfer oder einer Corvette kombiniert und mit einem echten Panzer verschmolzen.

Auch Klassiker wie der Trabi oder der DeLorean gibt es als Limo-Variante, die kaum wiederzuerkennen, aber dafür umso cooler ist. Jedes Fahrzeug lässt sich zur Limousine umbauen und oft gewinnt es dadurch an Charme. Wir präsentieren 11 wilde Limousinen, die aus anderen Fahrzeugen geschaffen wurden.

1. VW Käfer Limousine

Bild: Jarretera / Shutterstock.com

Der originale VW Käfer wurde im Jahre 1935 vorgestellt. Selbst die Bosse von Opel, Daimler-Benz und dem Audi-Vorläufer Union waren damals vor Ort, um den ersten Volkswagen zu bewundern. Der „Beetle“ wurde vom Porsche-Gründer designt und avancierte aufgrund seines außergewöhnlichen Designs schnell zu einem der beliebtesten Fahrzeuge auf dem Markt.

Die Limo-Variante des VW-Käfers behält die kultigen Elemente des Oldtimers bei und bringt sie in eine elegante Form. Das Fahrzeug wurde nur minimal verlängert und mit neuen Türen ausgestattet. Außerdem wurde die gesamte Karosserie auf Hochglanz poliert, um ein authentisches Limo-Feeling zu erzielen. Als Nächstes kommen wir zu der DeLorean Limousine…


2. DeLorean Limousine

This image has an empty alt attribute; its file name is eab1587beb8f6c31e68191d3abd7913e-30764.jpg

Den DeLorean kennen viele vor allem aus „Zurück in die Zukunft“. Das kultige Auto wurde erst nach Veröffentlichung des Films zum Klassiker und viele Jahre später zur Limousine. Der Wagen, der im Film 88 Kilometer pro Stunde erreichen muss, um durch die Zeit zu reisen, wurde kräftig in die Länge gezogen und mit geschlagenen sechs Flügeltüren ausgestattet.

Wenig überraschend ist das einzigartige Auto nur eingeschränkt fahrtüchtig und wird vorwiegend zu Ausstellungszwecken präsentiert. Es gehört dem Auto-Freak Rich Weissensel aus Chicago, der neben der DeLorean Limousine noch viele weitere schöne Prachtstücke kreiert hat, darunter auch einige weitere DeLorean.

3. Grand Prix Limousine

Ein Formel-1-Wagen ist unter anderem darauf ausgelegt, Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen und enge Kurven im Handumdrehen zu nehmen. Bis zu 360 Kilometer pro Stunde erreichen die Hochleistungsmaschinen und zählen dabei gleichzeitig zu den sichersten Autos, die es gibt.

Diese einzigartige Grand Prix Limousine legt es mehr auf Klasse statt auf Kilometer pro Stunde an. Sie ist mit sechs zusätzlichen Sitzen ausgestattet und wurde aus einem älteren Formel-1-Wagen geformt, da neue Modelle noch deutlich kompakter sind als dieses Exemplar. Damit ist sie genau der richtige Kompromiss, wenn die Frau in der schönen Limousine und der Mann im Rennwagen zur Hochzeit gefahren werden möchte.


4. Harley-Davidson Limo

This image has an empty alt attribute; its file name is mig-82388-e1605685655530-1024x584.jpg

Wer sagt, dass eine Harley-Davidson und eine Limousine nicht zusammenpassen, der hat dieses Gefährt noch nicht gesehen. Die Limo wurde aus einer echten Harley gebaut, welche eine weiße Farbe hat und damit wie prädestiniert für den Limo-Look ist.

Der Passagierbereich zieht das Motorrad in die Länge und ist mit einer Bar und einem Open-Air-Bereich ausgestattet. Die maximal vier Passagiere kommen außerdem in den Genuss von Sitzen aus hochwertigem Echtleder und einer Surround-Sound-Anlage. Trotz dieses ganzen Luxus ist die Harley Limo auf zwei Rädern unterwegs und erreicht Spitzengeschwindigkeiten. Auch diese schöne und einzigartige Limo kann für Hochzeiten und andere Events angemietet werden.

5. Corvette Limousine

Die erste Corvette wurde im Jahre 1953 vorgestellt und ging noch im selben Jahr in Serienproduktion. Zu den beliebtesten Modellen gehört die Chevrolet Corvette, die es heute als Oldtimer zu Kultstatus gebracht hat. Zuletzt wurde im Jahre 2020 die Chevrolet Corvette C8 Stingray zum stolzen Preis von 100.000 Euro auf den Markt gebracht.

In der Limousinen-Version ist die Corvette deutlich länger und hat zusätzliche Seitenfenster. Im Innern wurden Ledersitze und eine Minibar verbaut. Außerdem gibt es einen Beamer und eine moderne Surround-Sound-Anlage. Die Corvette-Limo ist so beeindruckend, dass sie es 2010 sogar auf das Cover eines Corvette-Buches schaffte. Als Nächstes sehen sie die Lamborghini Limousine…

6. Lamborghini Limousine

Bild: imago images / Imaginechina-Tuchong

Lamborghini gehört ohne Zweifel zu den luxuriösesten Marken überhaupt. Der erste Lamborghini, der Lamborghini 350 GTV, wurde 1963 präsentiert, ging jedoch nicht in Serie. Erst der 350 GT rollte ab 1963 serienmäßig vom Band und wurde zu einem weltweiten großen Erfolg. Zu den beliebtesten „Lambos“ gehören der Lamborghini Murcielago, der Lamborghini Diablo und der Lamborghini Aventador.

Ebenjener Aventador wurde zu einer Lamborghini Limousine umgebaut. Hierfür wurde der Sportwagen in die Länge gezogen und die Anzahl der Flügeltüren verdoppelt. Der Innenraum wurde mit roten Sitzbänken aus hochwertigem Stierleder versehen und der 400.000 Euro teure Wagen auf diese Weise noch kostspieliger gemacht.

7. Gepanzerte Limousine

Eine gepanzerte Limousine ist normalerweise Präsidenten vorbehalten. Dieses Exemplar ist jedoch auch für den Normalbürger zugänglich, solange er die kostspielige Miete aufbringt. Außerdem handelt es sich nicht um eine klassische Limousine mit gepanzerten Scheiben, sondern um einen echten Panzerwagen, der zu einer Limousine umgebaut wurde.

Das Besondere daran ist das verbaute Material, denn das ist kugelsicher. Im Innenraum findet man die typische Ausstattung einer Limousine – vom Flachbildschirm bis zu den Ledersitzen und der Minibar. Die gepanzerte Limo wurde in Texas hergestellt und ist dort auf den Straßen von Austin und Co. zu sehen. Wer sie fahren möchte, kann sie zu besonderen Anlässen anmieten.

8. Trabi-Limo

Bild: Alizada Studios / Shutterstock.com

Der Trabi ist ebenfalls ein Kult Fahrzeug. Er wurde in Ostdeutschland entworfen und hergestellt, doch gelangte später auch nach Westdeutschland und von dort aus in die ganze Welt. Er gilt zwar nicht als attraktiv oder besonders praktisch, doch dafür hat er etwas, was anderen Autos fehlt: der absolute Kultstatus. Auch deshalb hat sich ein Designer dazu entschieden, einen roten Trabi in eine Limousine zu verwandeln. Zu diesem Zweck wurde der Trabi mit zusätzlichen Sitzbänken ausgestattet.

Außerdem hat er drei Paar Reifen und ist wie die meisten Limousinen besonders lang. Genau wie der normale Trabi, ist diese Trabi-Limo inzwischen ein Sammlerstück.

9. Mini Cooper Limousine

Bild: Imago / Hartenfelser

Der Mini Cooper ist ein kleines Fahrzeug, doch das heißt nicht, dass er auch klein bleiben muss. Als Mega-Stretch-Limousine ist der Cooper mehr als dreimal so lang und hat außerdem sechs statt vier Reifen. Im Innenraum wartet der Cooper mit allem Luxus auf, den man sich vorstellen kann: Minibar, Fernseher, Surround-Sound-Anlage und Ledersitze.

Wer hier mitfahren möchte, kann den Mini Cooper anmieten. Das Auto, welches erstmals 1959 vom Band rollte, bietet sich für Hochzeiten eher weniger an, doch wer ein Fan des klassischen Mini Cooper ist, kann seiner Liebe mit dieser XXL-Version Ausdruck verleihen. Als Nächstes kommen wir zum Stretch VW-Bus…


10. Stretch VW-Bus

This image has an empty alt attribute; its file name is shutterstock_367515989-e1605686560215.jpg
Bild: Nuk2013 / Shutterstock.com

Der VW-Bus zählt zu den bekanntesten und kultigsten Autos, die der Markt zu bieten hat. Vor allem in der Surfer-Community gehört der Kleinbus einfach dazu. Seit seiner Einführung in den 60er Jahren sind mehrere Millionen Exemplare vom Band gerollt, doch diesen VW-Bus in Limoform gibt es nur einmal.

Er bietet Platz für zwölf Personen und ist für rund 20.000 Euro zu haben. Auf dem Dach lassen sich nicht nur ein oder zwei, sondern ganze vier Surfbretter festschnallen. Ein Highlight sind auch die zusätzlichen Seitenfenster, die aus anderen VW-Bussen entnommen wurden. Allerdings handelt es sich bei dieser ganz besonderen Limo um ein Einzelexemplar, welches zumindest im Moment nicht zum Verkauf steht.


11. Panzer Limo

This image has an empty alt attribute; its file name is imago0103515698h-e1605685211317.jpg
Bild: imago images / ZUMA Wire

Ein Panzer ist ein militärisches Kampffahrzeug, welches Schutz bieten und den Feind in Schacht halten muss. Die ersten Panzer wurden 1916 gebaut und seitdem werden die schweren Kampfmaschinen immer weiter verbessert.

Auf die Idee, einen Panzer in eine Limousine zu verwandeln, ist eine Firma aus den USA gekommen. Sie rangierte dafür alle Bauteile aus, die für Kampfzwecke eingesetzt werden können und erhielten auf diese Weise sogar eine Straßen-Lizenz für die Panzer-Limo. Im Innern ist Platz für mehrere Personen, die über das Guckrohr sogar einen guten Ausblick haben. Es handelt sich vor allem um einen ausgeklügelten Marketing-Gag, doch die Panzer-Limo kann auch für Hochzeiten gemietet werden.