11 Verhaltensweisen von Katzen, mit denen sie uns etwas sagen wollen

Bild: KDdesignphoto / Shutterstock.com

11 Verhaltensweisen von Katzen, mit denen sie uns etwas sagen wollen Katzen sind für uns Menschen ein Mysterium. Sie sind sehr beliebte Haustiere, aber haben auch ihre oft willkürlich wirkenden Eigenarten. Aber grundsätzlich haben wir ein leichteres Leben mit ihnen, wenn wir ihre Signale verstehen. Wie auch Hunde mögen Katzen es, mit uns zu kommunizieren – es liegt allerdings an uns, auf ihre Signale zu antworten.

Dafür müssen diese verstanden werden. Hast du dir mal überlegt, warum eine Katze sich auf den Rücken legt oder dich langsam anblinzelt? Wir präsentieren dir nun 11 Verhaltensweisen der Katzen und was sie bedeuten. So kannst du in Zukunft gezielter am Verständnis für dein Haustier arbeiten. Viel Spaß mit 11 spannenden Verhaltensweisen von Katzen im Alltag!

1. Warum Katzen die ganze Nacht wach sind

Bild: Vladyslav Starozhylov / Shutterstock.com

Hast du dich auch schon gefragt, warum deine Katze eigentlich fast immer nachtaktiv ist und durch die Wohnung schlendert, wenn du im Bett liegst und versuchst zu schlafen? Die Erklärung ist simpel: Durch das Jagdverhalten ihrer Vorfahren haben Katzen nach wie vor einen großen Trieb in sich. Und für Katzen ist es die beste Zeit jagen zu gehen, wenn es dunkel ist.

Schließlich profitieren sie dann von ihrer fantastischen Sehkraft. Außerdem müssen wir ehrlich sein: Wenn wir nachts derart gut gucken könnten, würden wir auch nichts Anderes machen, als durch die Dunkelheit streifen und uns daran erfreuen. Unsere Katzen würden uns definitiv voller Freude Gesellschaft leisten.

2. Warum Katzen Wasser aus dem Hahn trinken

Bild: kidsnord / Shutterstock.com

Ein Szenario, was Katzenbesitzer kennen: Sie drehen den Wasserhahn auf und der kleine Liebling springt sofort auf die Spüle und nimmt ein paar Schlücke des Wasserstrahls mit der Zunge auf. Warum machen die das eigentlich, obwohl du doch immer eine leckere Schüssel kühles Wasser auf dem Fußboden bereitstellst? Wildkatzen haben früher instinktiv lieber laufendes, sich bewegendes Wasser getrunken und auf stehendes Wasser verzichtet.

In der Regel ist fließendes Wasser sicherer, sauberer, frischer und damit gesünder, während stehendes Wasser – nun ja – oft abgestanden und verdreckt ist. Sollte das Verhalten zu oft auftreten, kannst du es mit einer kleinen Katzenfontäne konterkarieren. Schon wird deine Katze Abstand vom Wasserhahn halten.

3. Warum Katzen dich ignorieren

Bild: Potchanee B / Shutterstock.com

Wer will schon gerne von seinen Haustieren ignoriert werden – wir wollen, dass diese uns lieben und immer freudig auf uns zulaufen, sobald wir das Zimmer betreten. Gerade bei Katzen passiert es aber öfter, dass diese dich schon fast aufreizend offen ignorieren und einfach keine Lust auf dich haben. Der Grund ist eigentlich nicht schwer zu begreifen, da wir Menschen genauso handeln:

Ignoriert deine Katze dich, hast du ihre Gefühle verletzt oder irgendwas Beleidigendes getan. Dein Haustier bestraft dich nun mit Ignoranz. Aber keine Sorge: Gott sei Dank verzeihen Katzen uns unsere Fehler schnell. Spätestens wenn sie Hunger haben oder etwas Anderes benötigen, bist du wieder voll im Spiel!

4. Warum Katzen auf deinem Laptop schlafen

Bild: Koldunov Alexey / Shutterstock.com

Du arbeitest am Laptop. Kurze Pause. Du gehst in die Küche. Machst dir einen Kaffee. Kommst zurück an den Arbeitsplatz. Und siehe da. Deine Katze hat es sich halb auf dem Tisch, halb auf dem Laptop gemütlich gemacht und schläft. Hier gibt dir die Katze das klare Signal, dass du dich zu sehr mit dem Lappy beschäftigst und dir mehr Zeit für sie nehmen musst.

Katzen sind oft nicht direkt genug, um dir bei der Arbeit auf den Laptop zu springen. Manche Katzen ergreifen die Chance, wenn du aus dem Raum verschwunden bist. Manchmal ist es dann an der Zeit, die Arbeit wegzulegen und dich mit deinem Tierchen zu beschäftigen.

5. Warum Katzen sich auf den Rücken legen

Bild: GreenArt / Shutterstock.com

Legt deine Katze sich vor dir hin, schmeißt sie sich sogar förmlich vor deine Füße und dreht sich auf den Rücken, um die Pfoten auszustrecken und dich voller Liebe anzusehen, dann kannst du dich freuen. Entweder möchte dir deine Katze Zuneigung zeigen und dir mitteilen, dass sie sich bei dir sicher und wohl aufgehoben fühlt oder sie sucht einfach nach Aufmerksamkeit.

Letzteres hängt aber ohnehin mit Ersterem zusammen. Daher kannst du dir sicher sein, dass deine Kitty dich einfach sehr gut leiden kann, sobald sie dir ihren Bauch zeigt. Am besten antwortest du mit einem liebevollen Kraulen oder fängst an mit ihr zu spielen, um die Liebe zu erwidern.

6. Warum Katzen Vögel anmaunzen

Bild: Kuttelvaserova Stuchelova / Shutterstock.com

Eine seltsame Verhaltensweise von Katzen: Sie sitzen im Garten und maunzen Vögel, im Baum hängende Früchte oder irgendwelche anderen interessanten Dinge an, die sich in luftiger Höhe befinden. Aber auch hier lässt sich der Grund recht leicht erklären. Die Katze ist aufgeregt, weil sie etwas Spannendes sieht. Gleichzeitig ist sie aber auch frustriert, weil sie nicht herankommt.

Wie verhältst du dich in der Situation? Lenk deine Mieze am besten ab und hole sie ins Haus. Für die Katzen und ihren Beuteinstinkt stellt es eher etwas Negatives dar, wenn sie potentielles Futter nicht erreichen können. Der Frust ist nach ein paar Katzensnacks aber sicher schnell vergessen!

7. Warum Katzen kleine, enge Räume lieben

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Ah ja, ein Klassiker in der Katzenwelt! „If it fits, I sits“. Sobald sich ein kleiner, gemütlicher Raum in einem Karton, einer Nische oder einer geöffneten Schublade bietet, macht es sich die Hauskatze bequem und danach zunächst keine Anstalten, den gefundenen Ort wieder zu verlassen. Katzen lieben enge, bequeme und warme Räume, um zu entspannen. 

Außerdem lässt sich auch dieses Verhalten auf ihre wilden Vorfahren zurückführen. Solche engen, schwer zu entdeckenden Räume galten als perfekter Rückzugsorten, um vor Fressfeinden geschützt zu sein. Das haben Hauskatzen in ihrer Denkweise noch in sich. Zieht sich deine Katze also zurück, dann will sie schlafen und ihre Ruhe haben und das solltest du respektieren.

8. Warum Katzen dich mit ihren Pfoten massieren

Bild: RJ22 / Shutterstock.com

Awwww, wie niedlich! Du kennst es sicher, wenn deine Katze dich sanft mit ihren Pfoten massiert. Nun ja, sind die Krallen an den Tatzen zu lang, dann stellt es vielleicht nicht gerade einen sanften Vorgang dar. Aber niedlich bleibt es trotzdem. Als kleine Babys setzen Kätzchen die Massiertechnik ein, um die Muttermilch aus den Zitzen der Mama zu pressen.

Bekommst du eine derartige Massage, ist es aber lediglich Zuneigung. Die Katze fühlt sich entspannt, möchte dieses Gefühl mit dir teilen und dich ebenfalls zum Relaxen bringen. Wie nett! Auch hier darfst du danach die Zuneigung erwidern und dich bei deiner Katze mit einer krauligen Massage revanchieren.

9. Warum Katzen Dinge umwerfen

Bild: TatianaMara / Shutterstock.com

Zack, da fliegt die Vase vom Tisch! Bumms, die Flasche Wasser wurde umgehauen! Bam, da fliegt die… nun… du verstehst schon, worauf wir hinaus wollen. Das ganze hat zwei Gründe. Zum einen machen Katzen das nicht immer mit Absicht. Sie lieben es eben, Dinge zu entdecken und diese auch aktiv mit den Tatzen zu berühren.

Zum anderen kann das aber auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit sein. Bist du mal wieder zu sehr mit dem Smartphone und Laptop beschäftigt, guckst konzentriert einen Film oder telefonierst mit guten Freunden? Dann kann es sein, dass ein Buch aus dem Regal fliegt. Wie kannst du Kitty-Kat auch derart links liegen lassen???

10. Warum Katzen soviel herumschleichen

Bild: Nils Jacobi / Shutterstock.com

Schleichen und kein Ende. Ein beliebtes Ausflugsziel sind Küche oder Schlafzimmer. Sobald du nicht im Raum bist, schleichen sich deine Katzen in den Raum und kraxeln herum. Sie tun dies, weil sie diese Räume interessant finden. Du verbringst dort viel Zeit und sie wollen in deiner Abwesenheit erkunden warum.

Außerdem wissen Hauskatzen, dass sie bestimmte Dinge nicht dürfen. Sie klettern gerne auf Schränke oder erkunden andere große Möbelstücke, um von oben alles zu überblicken. Das lässt sich am besten schaffen, wenn du nicht da bist. Psst, ganz leise! Glücklicherweise sind Katzen grundsätzlich sehr vorsichtig – es sei denn, sie wollen Aufmerksamkeit und räumen mal wieder dein Regal leer.

11. Warum Katzen dich liebevoll anblinzeln

Bild: SvetMedvedeva / Shutterstock.com

Ist dir mal aufgefallen, dass Katzen dich oft anblinzeln? Dabei öffnen und schließen sie die Augen sehr langsam und sinnlich, fast so, als würden sie mit dir flirten. Es ist auch fast so. Diese Augenbewegungen werden nicht umsonst „Cat Kisses“ genannt. Es stellt eine weitere Kommunikationsform dar, mit der deine Kitty dir Zuneigung zeigt.

Die Katze möchte dir zudem zeigen, wie sicher und unbedroht sie sich fühlt. Du kannst das Ganze erwidern und der Katze ebenfalls langsam zublinzeln. Ist es nicht interessant, was deine Miezekatze so alles an Kommunikationsmitteln parat hat? Jetzt, wo du mehr weißt, kannst du ja ab und an mal das Gespräch mit ihr suchen.