11 Menschen, die eine schmerzhafte Lektion lernen mussten

Bild: N-sky / Shutterstock.com

Die folgenden Bilder legen ein klares Zeugnis ab: Ab und an müssen Menschen eine harte Lektion lernen, die sie sobald nicht vergessen können – vielleicht sogar nie wieder. Damit dem so ist, wurden die Situationen ja gerade auf Bildern festgehalten.

Die folgenden 11 Bilder haben aber eine weitere Funktion, da auch alle Unbeteiligten immer wieder draufschauen sollen, um erinnert zu werden. Woran erinnert? Na daran, dass man VORHER nachdenkt, ehe man sich ins Unglück stürzt. Bist du bereit, dich in die Welt der zu lernenden Lektionen zu begeben? Dann wünschen wir dir jetzt viel Spaß mit so einigen schmerzhaften Bildern, über die natürlich keiner je lachen würde!

1. Immer VOR der Arbeit prüfen, ob die Leiter lang genug ist

Es ist eigentlich nicht so schwer: Steigst du auf eine Leiter, dann ist immer Obacht geboten, denn die Mutter der Porzellankiste ist vorsichtig. Dies gilt hier besonders, da du selbst die Porzellankiste bist.

Beim Steigen auf eine Leiter gilt es also, keine Späße zu machen. Also was macht dann bitte der junge Mann auf dem Bild hier? Wir wissen nicht, wie das ausgegangen ist, aber schauen wir mal: Da die Leiter nicht lang genug war, hat er die Regenrinne und eine Holzlatte zweckentfremdet, um an Höhe zu gewinnen. Wie ist es also wohl ausgegangen? Mit zahlreichen gebrochenen Knochen und vielen Krankenhausbesuchen.

2. Immer VOR dem Fallschirmsprung die Taschen leeren

Es gibt keinen Grund, aus einem Flugzeug zu springen – mit einem Fallschirm versteht sich – und dabei die Autoschlüssel oder andere Gegenstände in der Tasche zu haben. De facto benötigst du eigentlich gar nichts weiter, wenn man mal von Mut und Glück absieht (wehe, wenn der Fallschirm streikt).

Der Mann hier wollte aber unbedingt seine Autoschlüssel dabei haben. Vielleicht braucht man die ja in der Luft. Wer weiß? Leider flogen diesen aus der Tasche und führten ihren eigenen Flug durch. Vermutlich landeten diese irgendwo auf einem Berg und zerschellten in viele Teile. Wie der Herr nach Hause kam? Keine Ahnung.

3. Immer VOR dem Einsteigen ins Auto den Farbeimer öffnen

Kannst du dich noch daran erinnern, wie du das eine Mal mit einem Farbeimer in deinen Sportwagen gestiegen bist, um dann zu denken: „Ich glaube, dass es eine gute Idee ist, diesen Eimer Farbe nun zu öffnen!“?

Nein? Dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du das NIEMALS MACHEN WÜRDEST. Aber dieses Bild hier beweist, dass nicht alle Menschen der gleichen Meinung sind. Irgendwer hat sich in seinen schicken Flitzer gesetzt und einen Topf mit weißer Farbe geöffnet. Wie das Schicksal es so wollte, ist dieser explodiert und hat eine große Sauerei hinterlassen. Ärgerlich? Oh ja. Selbst daran schuld? In jedem Fall.

4. Immer VOR dem Senden der Nachricht prüfen, wer sie lesen kann

„Ich bin im Restaurant und habe eine gute Zeit, aber bitte sage deinem Vater nichts davon!“ „Mama?“ „Ja?“ „DAS IST EIN GRUPPENCHAT!“

Huch! Vielleicht hätte Mama das vorher prüfen sollen, denn leider ist ihr Geheimnis aufgeflogen. Oder ist da jemand nicht damit vertraut, wie Chatnachrichten allgemein funktionieren? Der Vater nimmt es aber cool und schreibt nur, dass er nichts gehört habe. Vermutlich sitzt er selbst irgendwo in einer Bar mit guten Kumpels und ist einfach nur froh, mal einen Abend für sich zu haben. Er ist nur eben so klug und postet seine Pläne nicht im Gruppenchat der Familie. Nimm dir daran ein Beispiel, Mama!

5. Immer VOR dem Transport nachdenken

Ob es sich jetzt um Skittles oder andere Süßigkeiten handelt, wird auf dem Bild nicht ganz klar. Aber eine Sache wird dafür überdeutlich klar: Wie genau man die Dinger verpackt, sollte man sich vorher genau überlegen.

Wer auch immer hier für die Lieferung verantwortlich war, hat das wohl nicht gemacht und musste dafür büßen. Die ganzen schönen Skittles (bleiben wir mal dabei) haben sich tausendfach auf dem Boden verteilt und sind nun ungenießbar. Wobei echte Skittles-Fans sich davon nicht abschrecken lassen und hier sicher trotzdem zugreifen. Günstiger kannst du dir keinen Vorrat an Leckereien anlegen – die landen ja eh im Müll, oder?

6. Immer VOR dem Öffnen überlegen, wo der Korken hin soll

Was wir hier sehen, ist so etwas wie ein Weltwunder. Denn wie soll es bitte gelungen sein, den Korken samt Messer in die Flasche zu bekommen? Zugegeben, auch wir haben manchmal Probleme damit, den Korken sauber herauszuziehen. Aber den Korken IN DIE FLASCHE ZU SCHIEBEN… das würden wir beim besten Willen nicht hinbekommen.

Selbst, wenn du zum ersten Mal eine Flasche Wein öffnest, kann es eigentlich gar nicht passieren, dass es DERART schiefgeht. Aber dieses Bild liefert den Beweis. Wir sind fast kurz davor, es selbst zu probieren. Das ist ja echt schon fast eine Internet-Challenge der unlösbaren Sorte. Machst du mit?

7. Immer VOR dem Losfahren gucken, wo es hingeht

Diese Frau war hoffentlich in Eile. Sie hat jedenfalls schmerzlich gelernt, dass man vor dem Betätigen des Gaspedals genau darauf achten sollte, wohin die Reise geht.

Hätte die Dame dies getan, wäre sie nicht in den frischen Zement gefahren. Dies ist doppelt ärgerlich, da sie zum einen wohl den Schaden am Auto zahlen muss, zum anderen bleibt ihr Reifenabdruck ewig auf dem Gehweg zu sehen. Noch viele Jahrzehnte später werden Menschen auf dem Gehweg stehen und den Abdruck betrachten. Auch die Dame wird sich immer wieder aufs Neue schämen, sobald sie die Unglücksstelle sieht. Was lernen wir daraus? Augen auf beim Führen eines Fahrzeugs.

8. Immer VOR dem Dekorieren die Folgen antizipieren

Der Besitzer dieses Hauses wurde am Tag nach Halloween von der Polizei überwältigt und aus dem Bett gezogen. Der Grund war eine Halloween-Deko, die er nicht weggeräumt hatte. Du denkst: Hey, das ist doch nicht so schlimm? Sind die Deko-Vorschriften so streng?

Schau dir das Bild an und du verstehst. Es handelt sich um eine „Leiche im Müllsack“, die schon relativ echt aussieht. Besorgte Mitbürger hatten die Polizei informiert, da sie befürchteten, ein Serienkiller würde sein Unwesen treiben. Zwar klärte sich danach alles auf, aber der Hausbesitzer wird auch in Zukunft eher seltsam von seinen Nachbarn beäugt werden. Nächstes Jahr sollte er Halloween ausfallen lassen!

9. Immer VOR dem Strandbesuch überlegen, ob du deinen Hund mitnimmst

Tja, so schnell kann ein Besuch am Strand zur peinlichen Nummer werden. Vor allem dann, wenn du deinen Hund mitnimmst, ihn aber vorher vergessen hast zu füttern. Der Hund wird sich rächen. Wie er das schafft? Das siehst du auf diesem Bild. Zack, schon hat er deine Badehose geklaut und sich damit aus dem Staub gemacht. Vielleicht mag der Wuffi auch einfach keine Strände?

Hast du dir auch mehrmals die Augen reiben müssen? Es gibt einfach Dinge, die glaubt man erst, wenn es die Beweisbilder gibt. So lernen wir wenigstens alle unsere Lektion! Und wenn nicht, dann dürfen wir uns nicht beschweren, wenn es uns beim nächsten Mal selbst trifft.

10. Immer VOR der Quizshow lernen

Bild: IMAGO / Ronald Grant

Von einem Auftritt bei „Wer Wird Millionär?“ zu träumen ist schön und gut. Dann aber an der ersten Frage zu scheitern, ist nicht so prickelnd, während Millionen Zuschauer am TV die Hände vors Gesicht klatschen.

Vielleicht wäre es besser, sich etwas intensiver vorzubereiten oder die eigenen Fähigkeiten etwas genauer einzuschätzen? Denn die Frage war jetzt nicht so schwierig: Was ist größer? Eine Erdnuss, ein Elefant, der Mond oder ein Kessel? Na ja, so gesehen ist die Antwort „Elefant“ nicht falsch. Schließlich wird nicht impliziert, welche Größe der Elefant hat. Vielleicht ist es ein Elefant, der so groß wie der Mond +1 ist?

11. Immer VOR… okay, hier fällt uns nichts mehr ein

Bild: vprotastchik / Shutterstock.com

Also im Ernst mal jetzt, da fällt uns nicht mal mehr ein guter Ratschlag ein. Hier gilt es generell darauf zu achten, dass das Hirn eingeschaltet ist.

Aber der Mann, der hier einen Spagat vollzieht, um ein Pferd über sich springen zu lassen, war kein Fan von diesem Ratschlag. Klar sieht das erst einmal wie ein witziger Stunt aus. Aber weißt du, was überhaupt nicht lustig ist? Na ja, du weißt ja sicher, dass Pferde oft mit den Beinen nachziehen und zum Beispiel die Stangen der Hindernisse herunterreißen. Müssen wir noch mehr sagen? Vermutlich endete es sehr schmerzhaft für den Herren.