11 Kostümfehler in berühmten Filmen

Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com

Die Erstellung von professionellen Kostümen ist fast extrem kostenaufwendig. Besonders bei Filmen, in denen historische Personen dargestellt werden, wird es ziemlich aufregend.
Wir haben eine Liste aufgestellt mit elf Filmen, die Rekorde geknackt haben und millionenmal verkauft werden konnten.

Sie verzierten wochenlang jegliche Kinoleinwände und füllten die Kassen. Allerdings haben sich diverse Fehler in der Maske eingeschlichen, obwohl zahlreiche Experten, Produzenten, Regisseure und Stilistinnen mitgewirkt haben. Wer nur ein kleines Auge für das Detail hat, wird merken, dass einiges schiefgelaufen ist. Insbesondere Historiker haben das ein oder andere Kostüm kritisiert. Sehen Sie selbst, welche Kostüme gemeint sind und trotz kleiner Fehler unbemerkt bleiben konnten.

1. Troja

Bild: Imago / United Archives

Die Verfilmung von der Eroberung von Troja war ein Highlight. Orlando Bloom war mit Sicherheit für viele Frauen der Hauptgrund, sich den Film anzuschauen.

Der Kostümfehler, der sich hier eingeschlichen hat, ist tatsächlich urkomisch. Die Produzenten haben als Schirm tatsächlich einen rosaroten Regenschirm benutzt. Nicht nur der optische Eindruck dieser Farbe verwirrt uns, denn sie passt kaum in dieses Bild. Aber genauso unpassend ist der Einsatz dieses Schirms, denn er wurde 500 vor Christus erfunden. Dieser Zeitpunkt entspricht nämlich der Zeit, in der Troja noch 800 Jahre vor der Eroberung stand.

Nichtsdestotrotz macht sich der rosa Schirm ziemlich gut, wäre er nicht nur so auffällig. Die Frauen haben ihn wahrscheinlich kaum bemerkt, schließlich ist er in der Nähe von Bloom.

2. Jäger des verlorenen Schatzes

Bild: Imago / United Archives

Harrison Ford war die perfekte Entscheidung für die Verkörperung eines Indianers. Nicht umsonst hat dieser Film sich zu einem Kultfilm entwickelt.

Dennoch hat sich ein ziemlich lustiger Fehler eingeschlichen. Wenn man nämlich genau hinschaut, erkennt man im Hintergrund einen Mann, der in Jeans und in einem weißen T-Shirt gekleidet ist. Die Produzenten haben anscheinend so viel Wert auf einen Kostümnäher gelegt, dass sie vergessen haben, sich umzusehen.

Wahrscheinlich hat der junge Mann sich während der Aufnahme kurz verirrt, ohne zu bemerken, dass er gefilmt wird. Glück gehabt!

3. Stolz und Vorurteil

Bild: Imago / United Archives

Die Verfilmung von dem weltberühmten Klassiker Stolz und Vorurteil von Jane Austen ist Kultur geworden. Nicht nur die Schönheit der Schauspielerin und der Scharm von Mister Darcy hat die Zuschauer umgeworfen, sondern auch die Umsetzung dieses zeitlosen Romanes. Allerdings muss man kein Historiker sein, um zu wissen, dass es damals keine Gummistiefel gab.

Trotz dieses Fehlers, ist diese Szene sehr gelungen, genau wie der Rest des Filmes. Der Spaziergang von Elisabeth war so gut nachgestellt, dass ihre Schuhe kaum aufgefallen sind. Schließlich war sie in diesem Moment sehr emotional und hat mit Sicherheit auch die Zuschauer in ihren Bann gezogen. Das perfekte Liebesdrama!

4. Captain America

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Lange Haare als Soldatin im Krieg? Das passiert natürlich nur in Filmen, egal wie gut sie sind. In der Realität muss die Frisur nämlich mindestens bis zum Kragen der Uniform hochgesteckt oder gekürzt sein.

Auch in den Marvelfilmen, die rund um den ganzen Globus für Erstaunen und Fandom gesorgt haben, wurde dieses Detail einfach übersprungen. Die junge Schauspielerin trägt ihre Haare nämlich tatsächlich lang und dazu sind sie noch gestylt!

Peggy Carter ist eine wunderschöne Frau, die dieses gestellte Kostüm nicht ansatzweise nötig hatte. Dennoch hat es ihren Charme unterstrichen und sie noch attraktiver gemacht. Egal wie untauglich ihr Styling für den Krieg war, es ist nunmal ein Film und schließlich ist es mehr als nur anschaulich.

5. Schindlers Liste

Bild: s_bukley / Shutterstock.com

Die intensive Komplexität dieses Filmes lässt uns nachdenken. Das Hauptthema ist die Darstellung des Holocaust. Es handelt sich also um ein sehr sensibles Thema, dass erlernt und diskutiert werden muss. Er wird gerne als Schulmaterial für den Unterricht verwendet, um die Schüler mit der Thematik vertraut zu machen.

Der Zeitraum soll also logischerweise die Zeit des zweitens Weltkriegs sein, also zwischen 1930 und 1950. Die Zuschauer sind bei diesem Film meistens so sehr damit beschäftigt, die damalige Zeit zu verstehen, dass sie vielleicht den ein oder anderen Fehler nicht entdecken konnten.

Es war nämlich damals nicht unbedingt eine Gewohnheit der Frauen, ihre Achseln hu rasieren. Allerdings ist das nur ein sehr nebensächlicher Fehler, den wir verzeihen können.

6. Pretty Women

Bild: Imago / ZUMA Wire

Bei Pretty Women handelt es sich um den Kultfilm aller Zeiten. Julia Roberts hatte ihren Durchbruch mit diesen Film und hat mehrere Preise gewonnen. Ihr Erfolg regnete danach nur noch in Strömen.

Doch egal wie gut ein Film ist, auch die besten Produzenten machen nunmal Fehler. Vielleicht haben sie diesen sogar bemerkt, doch haben ihn unbeachtet gelassen. Er ist nämlich in der Bettszene aufgetreten, die wahrscheinlich in ganz anderen Bereichen Aufmerksamkeit bekommen hat.

Das Nachthemd von Juli Roberts hat nämlich plötzlich eine andere Länge! Während es in einer Sekunde noch lang ist, ist es in der anderen über den Knien.

7. Verstand und Gefühl

Bild: Imago / United Archives

Ein weiterer Klassiker von Jane Austen. Dieser Film ist auch bekannt unter dem Namen Sinn und Sinnlichkeit. Er gehört auch zu den Romanen, die erst Jahre nach ihrem Tod ihr verdientes Lob bekamen.
Die Handlung spielt im 19. Jahrhundert und stellt das Drama von zwei Schwestern dar. Sie haben ihren Vater verloren und müssen nun mit ihrer Mutter für eine Unterkunft kämpfen. Allerdings handelt es sich hauptsächlich um zwei Romanzen, die die Herzen zerreißen lässt.

Ein großer, aber lustiger, Fehler ist die Verwendung von Wegwerfwindeln. Diese gab es nämlich zu dieser Zeit noch lange nicht.

8. My Girl

Bild: Imago / Imaginechina-Tuchong

Dieser Film ist ein liebevoller, dramatischer und herzzerreißender Film über eine Elfjährige. Die Verfilmung zeigt uns perfekt, was in den Herzen dieser kleinen Menschen alles stattfindet. Dieses kleine Mädchen hat nämlich mit so einigem Drama zu kämpfen. Sie kümmert sich um ihren besten Freund, ihr Vater ist verwitwet und sie selbst ist in ihren Lehrer verliebt. Außerdem wird sie täglich mit dem Tod konfrontiert, weil ihr Vater Bestatter ist.

Sie trägt in einer Szene einen Stimmungsring, der allerdings erst einige Jahr nach der dargestellten Zeit erfunden wurde.

9. Gangs of New York

Bild: Imago / Ronald Grant

Der Film handelt von verschiedenen Banden, die miteinander um Macht konkurrieren. Sie leben in der Art von Vierteln, in denen Mord, Drogen, Vergewaltigung und finanzielles Not Alltag sind. Diese sogenannten Elendviertel sind geprägt von dem Konkurrenzkampf dieser Banden.

Die Haupthandlung beschränkt sich auf einen Immigranten, der sich an dem Tod seines Vaters rächen will. Er starb nämlich wegen dieser Bandenkämpfe. Der Fehler sind ganz klar die modernen Uniformen der Feuerwehr, die noch lange nicht entworfen und umgesetzt waren zu der Zeit. Sie wirken einfach viel zu modern für diesen Film.

10. Amadeus

Bild: Grusho Anna / Shutterstock.com

Dieser Film wurde von der Kritik gelobt, allerdings in geringem Maße. Diese Verfilmung greift nämlich das Leben von Mozart auf. Es ist verständlich, dass sehr viel Detailarbeit gefragt ist und dass viele Historiker den Film unter die Lupe nehmen werden. Schließlich handelt es sich um eine bedeutende historische Figur, die auch Jahrhunderte nach ihrer Lebenszeit nicht an Aktualität verloren hat.


Auch wenn der Film erst nach dem Tod von Mozart beginnt, wird auch seine früher Kindheit mit einbezogen. Der kleine Fehler in diesem Film ist die Verwendung von einem Reißverschluss, der erst viele Jahre nach Mozarts Leben erfunden wurde. Vielleicht waren die Produzenten nicht diesem Detail bewusst und versuchten ihn deswegen zu verstecken. Bei genauem Blick erkennt man das kleine Detail.

11. Legenden der Leidenschaft

This image has an empty alt attribute; its file name is 94761556-e1639647985621.jpg
Bild: Imago / Allstar

Bei dem Namen Brad Pitt bleiben so einige Frauenherzen stehen. Schließlich gilt er als einer der attraktivsten Schauspieler in ganz Hollywood!

Genau aus diesem Grund musste er in diesem Film Kritik einstecken. Die Rolle, die er verkörpern sollte, spielte eigentlich in 1910. Damals waren diese langen glatten Haare vielleicht sehr angesagt, allerdings ist die Umsetzung gescheitert. Kein Mann sah damals so glatt rasiert und gepflegt aus! Diesen kleinen Kostümfehler können wir eigentlich unbeachtet lassen, es handelt sich schließlich um Brad Pitt.

Der Schauspieler muss natürlich so attraktiv gestaltet werden, wie man nur kann. Seine Filme verkauften sich nicht umsonst so oft.