11 Kleider, die bei vergangenen Oscars für Aufsehen sorgten

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Der rote Teppich, ganz gleich, ob er bei den Oscars oder anderen Awards ausgerollt wird, ist immer genau der richtige Ort, um die schönsten, gewagtesten, fragwürdigsten oder elegantesten Kleider unserer Female Stars zu bewundern. Natürlich gilt hier vor allem der Red Carpet der Academy Awards als berüchtigter Ort, an dem es in manchen Jahren gefühlt sogar mehr um Kleidungsstücke und Designer ging, als um Filme.

Daher haben wir uns heute gedacht, dass wir die interessantesten Outfits der letzten Jahrzehnte zusammenstellen und überlegen, was so mancher Star sich mit der jeweiligen Entscheidung gedacht hat. Viel Spaß mit 11 aufreizenden Oscar-Dresses, die auf jeden Fall eine Reaktion bei dir hervorrufen werden!

1. 2002: Halle Berry trumpft auf

Bild: Imago / Rideaux-PicturePerfect

Als Halle Berry ihren Oscarsieg mit Monster’s Ball im Jahr 2002 feierte, trug sie zudem eines der denkwürdigsten Kleider der Awardgeschichte. Sie trat darin auf wie eine Königin – elegant, edel und voller Grazie.

Dazu passte nicht ganz, dass sie wenig später heulend am Podium stand und den Oscar gewann, aber das ist zu verzeihen. An dem Abendkleid begeisterte vor allem der imposante Ausschnitt, der alles Wichtige verdeckte, aber auch genug Spielraum für die Fantasie ließ. Kein Wunder, dass die Promi-Welt ungelogen noch heute über das Outfit von Halle redet. Vielleicht auch deswegen, weil keiner ihren Oscargewinn vergessen kann – wir haben ihr das alle so gegönnt.

2. Scarlett Johansson auf dem 2015er-Teppich

Bild: IMAGO / PicturePerfect

Wir lieben Scarlett alle und uns wäre es egal, wenn sie in einem Müllsack auf den roten Teppich treten würde. Natürlich hat die Frau aber einfach Stil und beweist es jedes Mal, wenn sie bei Awards auftaucht.

Neben ihrer tollen Frisur, dem atemberaubenden Kleid und den eleganten Ohrringen müssen wir vor allem auch die erstklassige Halskette hervorheben. Auch die geschmackvolle Farbwahl des Outfits fällt uns sofort positiv auf. So gesehen: Was fällt uns an Scarlett nicht positiv auf? Es ist wie es ist: Kaum betritt die Frau den roten Teppich, drehen sich alle Menschen um und schauen ihr hinterher, ganz gleich, wer es ist.

3. Cate Blanchett und das Jahr 2011

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Cate Blanchett konnte in dem genannten Jahr zumindest auf sich aufmerksam machen. Aber ob die Wahl des Kleids so toll war?

Richtig hübsch sieht es nicht aus – es wirkt ein wenig so, als wäre sie die Prinzessin eines fernen Landes. So gesehen passt das aber auch wieder, denn das sind genau die Rollen, die Cate ständig landen kann. Aber einen Hit landete sie mit dem Outfit jedenfalls nicht. Ihr Kleid betont die Figur in keiner Weise und legt sich wie eine Bettdecke über ihren Körper, die Applikationen wirken befremdlich und der Ausschnitt an den Schultern spottet jeder Beschreibung. Aber zumindest reden wir heute noch drüber.

4. Nicole Kidman bei den Academy Awards 2018

Bild: IMAGO / Future Image

Wir sind Riesenfans von Nicole Kidman – grundsätzlich handelt es sich nicht nur um eine hervorragende Schauspielerin, sondern auch um die Frau, die nie zu altern scheint. Aber hinsichtlich ihrer Kleider hat sie nicht immer ins Schwarze getroffen.

Das Kleid an sich würden wir ja noch hinnehmen, aber was soll die riesige Schleife an der Hüfte? Auch der Schlitz wirkt irgendwie deplatziert. Wir haben schon schlimmere Abendkleider gesehen, aber manchmal ist es doch ein wenig arg dick auftragen. Dies sei Nicole aber verziehen, solange sie einfach weiter bleibt, wie sie ist, egal, ob sie dabei ein lediglich halbwegs gelungenes Armani-Kleid trägt oder nicht.

5. Lady Gaga und ihr Kleid im Jahr 2016

Bild: IMAGO / APress

Im ersten Moment schaust du sicher auf das Foto und denkst das Gleiche wie wir: Es ist Lady Gaga und sie trägt einfach nur ein weißes Kleid? Ist die Welt zum Stillstand gekommen? Wo sind die Pfauenfedern, die knallbunten Applikationen mit weiteren kleineren Applikationen auf winzigen zusätzlichen Applikationen? Wo sind die ganzen exzentrischen Elemente?

Dann siehst du aber, dass Gaga hier ein Kleid trägt, das gleichzeitig eine Hose ist. Schon atmest du erleichtert auf: Es sieht nur auf den ersten Blick langweilig aus. Auf den zweiten Blick ist es Classic Lady Gaga! Nur unsere Lady geht in so einem Hosenkleid auf den roten Teppich.

6. Zendaya bei den Oscars 2021

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Zendaya sieht auch in einem Casual-Outfit bereits bezaubernd aus. Was passiert also, wenn sie ein atemberaubendes Abendkleid trägt?

Sie sieht aus wie eine Göttin in dem Machwerk von Valentino. Die Ausschnitte rauben uns den Atem und auch wenn sich das knallige Gelb etwas mit dem Rot des Academy-Teppichs beißt, können wir nicht anders, als ständig hinzusehen und Zendaya zu bewundern. Natürlich darf der Halsschmuck am Körper von Zen (wir dürfen sie so nennen) nicht unterschlagen werden, wenn über das 2021er-Outfit des Stars gesprochen wird. Zen legte einen wirklich bezaubernden Auftritt hin, der lange in Erinnerung bleiben wird. Nicht jeder weibliche Star schafft es, so sehr in Zitrusgelb zu überzeugen!

7. 2014er-Oscars mit Kate Hudson

Bild: IMAGO / UPI Photo

Kate Hudson trat bei den Oscars vor einigen Jahren in einem Kleid von Versace auf. Wie du auf dem Bild siehst, präsentierte sie sich dabei wie immer selbstbewusst – und das auch mit Recht.

Wir mögen das Kleid, aber ein bisschen paradox wirkt es schon. Denn auf der einen Seite ist es sehr freizügig und gibt tiefe Einblicke preis. Ein echter Gentleman starrt nicht, doch ein bisschen schwer fällt es schon. Auf der anderen Seite bedeckt sie aber ihre Schultern komplett – das ist an sich nicht ganz stimmig und ein seltsamer Mix. Aber vielleicht ist es gerade das, was dieses Abendkleid zum Hingucker macht.

8. 2010: Jennifer Lopez und ihr großer Auftritt

Bild: IMAGO / UPI Photo

Jennifer Lopez präsentierte wenig überraschend ein Kleid von Armani – die Frau hat einfach Stil. Mit seinem voluminösen Look überzeugt das Kleid auf den ersten Blick und liegt dabei trotzdem eng genug an, um J-Lo und ihre Kurven in Szene zu setzen. Auch die freie Schulterpartie ist sehr aufreizend und lenkt den einen oder anderen Blick auf Jenny from the Block.

Kein Wunder also, dass J-Lo auf dem Bild nicht nur extravagant, sondern auch selbstsicher wie eh und je aussieht. Ihr Auftritt wird von dezentem Schmuck und hochhackigen Schuhen abgerundet. Stilsicher, geschmackvoll, sexy – Jennifer Lopez machte die Oscars 2010 im Alleingang unvergesslich.

9. Angela Bassett bei der Verleihung 2021

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Angela Bassett zeigte sich bei den Academy Awards 2021 in einem Kleid von Dolce & Gabbana. Dieses fiel aber eher in die Kategorie: so seltsam, dass es schon wieder stilvoll ist.

Würdest du nicht zustimmen, dass ihr Abendkleid zwar ganz hübsch aussieht, aber falsch proportioniert erscheint? Die riesigen.. Dinger.. an den Schultern erinnern an Schleifen und lassen Angela ein wenig wie ein Geburtstagsgeschenk aussehen. Hierbei erweist sich die Farbe Rot auch nicht gerade als vorteilhaft, um weniger aufzufallen. Aber vielleicht war das auch gerade das Ziel von Angela, die manchmal von Hollywood sehr leicht übersehen wird, wenn es um das Vergeben von Rollen geht.

10. Charlize Theron bei den 2010 Oscars

Bild: IMAGO / PicturePerfect

Wirklich immer, wenn wir Charlize Theron sehen, denken wir: Wie hat die Frau es geschafft, sich für den Film „Monster“, für den sie auch den Oscar gewann, derart hässlich machen zu lassen? Die Dame sieht dafür eigentlich viel zu entzückend aus.

So auch bei den Oscars 2019 im rückenfreien Kleid von Christian Dior – wir alle wissen: Ein hübscher Rücken kann auch entzücken. Und da muss man sagen: Wir haben selten einen besseren Rücken gesehen. Charlize war sich dem wohl auch bewusst, sonst hätte sie sich kaum derart aufreizend zur Kamera gedreht. Wir beschweren uns ganz sicher nicht über den denkwürdigen Schnappschuss!

11. Gwyneth Paltrow im Oscarjahr 2012

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Gwyneth sah im Jahr 2012 einfach aus wie eine Prinzessin. Bis heute gilt ihr Kleid von Tom Ford als eines der elegantesten in der Awardgeschichte. In Kombination mit dem stilvollen Schmuck und den gestylten Haaren legte Paltrow einen Auftritt der Extraklasse hin, der selbstverständlich in jeder Liste wie dieser bis heute auftauchen muss.

Wie haben dir 11 der spektakulärsten Kleider der Oscar-Historie gefallen? Fashionistas können die kommenden Awards kaum erwarten, denn auch dort werden unsere Stars uns wieder mit ihren Outfits in den Bann ziehen… oder manchmal auch schockieren. Aber da liegt ja auch irgendwie der Reiz der ganzen Sache. Bis zum nächsten Mal!