11 historische Persönlichkeiten, von denen Fotografien existieren

3. Butch Cassidy (um 1900)

Bild: imago images / UIG

Robert LeRoy Parker (1866-1908), besser bekannt als Butch Cassidy, war einer der charmantesten Gesetzlosen des alten Wilden Westens – wenn man den Geschichten glauben darf. Laut John D. Barton von der Utah State University „waren Cassidy und seine Partner um die Jahrhundertwende für längste Folge erfolgreicher Bank- und Zugüberfälle in der Geschichte des amerikanischen Westens verantwortlich“.

Hier handelt es sich um einen Ausschnitt von Cassidy inmitten seiner Gang auf dem sogenannten Fort Worth Five-Foto. Es wurde von John Swartz 1900 in seinem Studio in Fort Worth, Texas, aufgenommen. Die Mitglieder des „Wilden Haufens“ rühmten sich mit so farbenfrohen Spitznamen wie Elzy Lay, Sundance Kid, Tall Texan, News Carver, Camilla „Deaf Charley“ Hanks, Laura Bullion, Flat-Nose Curry, Kid Curry und Bob Meeks.