11 historische Persönlichkeiten, von denen Fotografien existieren

2. Präsident Abraham Lincoln (um 1846)

Bild: imago images / United Archives International

Abraham Lincoln (1809-1865) ist vielleicht die berühmteste Persönlichkeit der amerikanischen Geschichte. Er wurde zum Präsidenten der Vereinigten Staaten in sehr bewegten Zeiten gewählt, wurde Zeuge des Zerfalls und der Wiedervereinigung der Vereinigten Staaten von Amerika und beendete die Praxis der Sklaverei. Nach Angaben der Library of Congress „ist diese Daguerreotypie das früheste bekannte Foto von Abraham Lincoln, das im Alter von 37 Jahren aufgenommen wurde, während er noch Jurist in Springfield und gewählter Kongressabgeordneter aus Illinois war“.

Es wird angenommen, dass es von Nicholas H. Shepherd aufgenommen wurde, „basierend auf den Erinnerungen von Gibson W. Harris, einem Jurastudenten in Lincolns Büro von 1845 bis 1847″.