11 historische Persönlichkeiten, von denen Fotografien existieren

1. Präsident Andrew Jackson (um 1844-1845)

Bild: Imago / ZUMA Wire

Andrew Jackson (1767-1845), der aus einer armen Familie stammte, wuchs zu einem erfolgreichen Anwalt, Kriegshelden und schließlich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten heran. Während er sich selbst als Mann des Volkes bezeichnete, warfen ihm seine Kritiker vor, ein Tyrann zu sein. Sein Umgang mit den amerikanischen Ureinwohnern war von Missachtung und Grausamkeit geprägt.

Er schaute weg, als Georgia Land beschlagnahmte, das der Oberste Gerichtshof der USA den Cherokee zugesprochen hatte, und seine Handlungen resultierten im „Pfad der Tränen“, einem Flüchtlingstrek aus Indianern, die zwangsumgesiedelt wurden und auf dem Tausende von Cherokee umkamen. Es wird vermutet, dass diese Daguerreotypie zwischen 1844 und 1845 von Edward Anthony aufgenommen und vom Studio Mathew Brady hergestellt wurde.