11 Fotos aus Prinzessin Dianas jungen Jahren

Bild: Imago / Photoshot/John Shelley Collection

Was ihr widerfuhr, gehört zu den tragischsten Ereignissen. Doch heute möchten wir daran nicht denken, sondern uns auf das Leben von Diana konzentrieren. Lady Di war Geschichten zufolge ein sehr bodenständiger, liebevoller und empathischer Mensch. Dies wirst du auch auf so manchem Bild wiedererkennen, das wir heute für dich herausgesucht haben.

Denn die folgenden 11 Bilder stammen aus der Zeit, in der Prinzessin Diana noch nicht zum Adel gehörte. Du wirst sie in zarten Kindes- und Jugendjahren sehen und manches Mal über die Aufnahmen erstaunt sein, die man teilweise bis heute noch nie gesehen hat. Wir wünschen dir viel Spaß mit charmanten Fotos aus dem Leben von Prinzessin Diana!

1. Doch zunächst ein Blick, der noch weiter zurückgeht

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Bevor wir zu den Bildern von Lady Di kommen, werfen wir einen Blick in das Jahr 1954. Auf diesem Foto sind die Eltern von Diana zu sehen.

Es handelt sich um ihre Eltern Viscount Althorp und Frances Roche, die hier während ihrer Hochzeit in Westminster Abbey für ein Foto bereitstanden. Leider hielt der Verbund nur bis ins Jahr 1969, in dem es zur Scheidung der Eltern von Diana kam. Aber zumindest weißt du nun, woher Prinzessin Diana ihr gutes Aussehen hatte. Vor allem die Ähnlichkeit zu ihrer Mutter ist kaum abzustreiten – diese fällt zudem sofort durch die unschuldigen Gesichtszüge auf, die später auch Lady Di auszeichneten.

2. Was für ein süßes Kind

Bild: Imago / United Archives

Dieses schöne Bild wurde 1963 geschossen und zeigt die kleine Diana im Kinderwagen. Aus diesem schaut sie neugierig heraus und begutachtet ihre Umgebung. Schon früh war Diana ein Kind, das sich sehr für ihre Umwelt interessierte und nicht daran interessiert war, im Kinderwagen zu faulenzen.

Der Wagen befand sich zu dem Zeitpunkt auf dem Grundstück des Park Houses, das sich hingegen auf dem Grundboden der Königin befand. Schon früh lernte Diana also jenen Adel kennen, der ihr Leben später in bedeutender Weise prägen sollte. Noch ahnte die Kleine nicht, was mal auf sie zukommen sollte und wie sehr sie im Rampenlicht stehen würde.

3. Schon früh mit ernstem Blick

Bild: Imago / United Archives

Bereits ein Jahr später entstand diese Aufnahme – Diana hat den Kinderwagen jüngst verlassen, um auf eigenen Beinen zu stehen. Ihre niedlichen Pausbäckchen fallen auf den ersten Blick auf – gleiches gilt für ihnen ernsten Gesichtsausdruck. Schon im zarten Kindesalter hielt sich Diana mit ihren Gesichtszügen eher zurück.

Das Bild wurde dem Familienalbum entnommen und zeigt eine dreijährige Diana auf dem Grundstück des Park Houses, das sich an ihrem Geburtsort Sandringham befand. Dem Blick nach kann man hier schon ahnen, dass Diana nicht so gern für die Kamera posiert. Darüber hinaus wirkt sie sich ihrer Umgebung sehr bewusst und kommt wie ein Kind mit klaren Ideen herüber.

4. Viel hat sich in kurzer Zeit geändert

Bild: IMAGO / United Archives International

1965 entstand ein weiteres Foto der jungen Diana, die einen erheblichen Entwicklungssprung machte.

Die Haare sind länger, das Gesicht schmal und sogar ein vorsichtiges Lächeln ist zu erahnen. Auf diesem Bild ist klar zu erkennen, dass Diana schon in jungen Jahren eine ganz besondere Ausstrahlung vorzuweisen hatte. Die Wärme in ihren Augen zeugte schon früh von ihrer guten Seele. Die Biographin Sarah Bradford schrieb später über Prinzessin Diana: „Es gab nie eine Chance, dass Diana sich, wie Leute es für sie vorsahen, als Frau eines Gentlemans niederlassen und ein ländliches Leben führen würde“. Und genau so sollte es kommen: Diana ging stattdessen hinaus in die Welt.

5. Eine fleißige Schülerin

Bild: IMAGO / United Archives International

Hier sehen wir ein erstes Foto aus einer Zeit, in der Diana bereits zur Schule ging. Im Jahr 1971 hatten sich ein paar Kleinigkeiten geändert. Wir sehen Diana mit mehr Farbe im Gesicht, das Lächeln ist etwas deutlicher, sie trägt sommerliche Kleidung, die für ihre Offenheit sprach.

Diana galt als hervorragende und fleißige Schülerin, die zudem vielen Nebentätigkeiten nachging. Unter anderem spielte sie Piano, galt als talentierte Balletttänzerin und engagierte sich in der ansässigen Gemeinde. Schon früh war es ihr wichtig, anderen Menschen zu helfen und Empathie zu zeigen, wo sie nur konnte. Ihr Beitrag zu einer besseren Welt fing somit schon früh an.

6. Eins der letzten Bilder als „Nicht-Lady“

Bild: IMAGO / United Archives International

Nun springen wir ins Jahr 1974 und blicken auf ein Bild, das sentimentalen Wert hat und wichtige Erkenntnisse bringt. Denn zum einen stellte es klar, wie früh Diana sich bereits für Tiere interessierte, schließlich sehen wir sie mit ihrem Pony „Scuffle“, dem sie offensichtlich nicht böse ist, obwohl dieses sich an ihren Haaren vergreift – zum anderen beweist es, dass Diana in Sachen Klamotten zu Denimjeans tendierte. Wow!

Nicht zuletzt: Kurz nach dem Bild wurde sie offiziell zu Lady Di, da ihr Vater den Titel von Earl Spencer vererbt bekam. Es handelt sich also um eines der letzten Bilder der „Nicht-Lady“ Diana.

7. Ein absolutes Kracherbild

Bild: IMAGO / United Archives International

In diesem Foto im Jahr 1980 ist ein Kracher zu sehen. Wie schon in der Überschrift meinen wir das nicht im Positiven. Denn Diana war mit ihrem Auto im Rückwärtsgang gegen einen Baum gekracht. Nicht umsonst wirkt sie peinlich berührt und hält sich schützend die Hand vor das Gesicht.

Es zeigt aber auch die ansteigende Popularität von Lady Di. Natürlich ist nämlich ein sensationswütiger Fotograph zur Stelle, der das Geschehnis ablichtet. So entstand das wenig rühmliche Foto mit immensem Sinnbild-Charakter. Das Auto hatte angeblich nur eine kleine Delle, der Baum blieb heil – aber das Image von Diana erlitt einige Kratzer.

8. Die unerwünschten Bilder wurden mehr

Bild: IMAGO / ZUMA/Keystone

Im selben Jahr lernte Diana immer stärker die Schattenseiten des Ruhmes kennen. Auch dieses Foto wurde von einem Sensationsjäger geschossen. Diana blickte hier aus einem Fenster und wirkte sichtlich überrascht vom blitzenden Licht der Kamera.

Paparazzi machten Jagd auf Lady Di – vor allem als sie anfing, ihren späteren Ehemann Prinz Charles zu daten, nahmen die unerwünschten Aufnahmen zu. In dem vorliegenden Bild befand sie sich übrigens auch in der Wohnung von Charles. So sollte es wohl auch nicht verwundern, warum ausgerechnet hier ein Fotograph im Rosenbusch hockte (oder wo auch immer). Für die schüchterne Diana sollten Fotos dieser Art absolut grauenvoll sein, doch sie nahm die Situation so hin.

9. Das letzte Foto der Lehrerin

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Ob es ein Zufall ist, dass Diana dennoch auf folgenden Bildern etwas schlecht gelaunt dreinblickte?

Hier sehen wir das wohl letzte Bild, auf dem sie noch in ihrer Rolle als Lehrerin in der Young England Kindergarten Nursery School in Pimlico, London zu sehen war. Im Alter von 19 Jahren versuchte sie kleinen Kindern die Welt zu erklären, wurde aber bereits mehrfach Opfer von unerklärlichen Verhaltenweisen von Menschen, die immer nur nach der nächsten Sensation Ausschau hielten. Diana blieb aber stark und ließ sich nicht beirren. Sie gab den kleinen Kindern noch alles mit auf den Weg, was möglich war, ehe sie den Beruf an den Nagel hängen musste.

10. Diana mit ihrem Verlobungsring

Bild: IMAGO / ZUMA/Keystone

Ein weiteres Jahr später – im Jahr 1981 – schoss jemand eines der ersten Fotos, auf dem Prinzessin Diana mit ihrem Verlobungsring zu sehen ist. Ein wundervoller 18-Karat-Ring, auf dem ein Saphir thronte, kann auf dem Foto an der Hand von Lady Di entdeckt werden.

Prinz Charles machte ihr im Februar 1981 einen Heiratsantrag, den sie annahm. Damit war das „normal life“ für Diana endgültig vorbei. Sie musste sich damit einerseits an das Rampenlicht gewöhnen, hatte aber andererseits als Prinzessin noch viel bessere Möglichkeiten, für Recht in der Welt zu sorgen und das Gute voranzutreiben. Das versuchte sie bis zu ihrem Tod, was sie zu einem ganz Besonderen Menschen machte.

11. Das Leben im Scheinwerferlicht

Bild: IMAGO / Sven Simon

Die konstante Medienberichterstattung machte Diana allerdings sehr unglücklich, weshalb sie sich von Zeit zu Zeit zurückzog. Dieses Foto hier ist eines der letzten vor der Hochzeit mit Prinz Charles. Kurz vorher hatte Diana bei einem Polomatch angefangen zu weinen, weil die Paparazzi zu forsch auf sie zugingen und sie es nicht aushielt. Sie war für das Leben im Blitzlichtgewitter nicht gemacht.

Das waren 11 beeindruckende Bilder aus dem Leben von Lady Di, die uns viel über sie und ihre Persönlichkeit verraten haben. Diana wird uns immer als herzensgute Frau in Erinnerung bleiben, die wir gerne länger bei uns gehabt hätten. Leider entschied sich das Schicksal anders.