11 Dinge, die Sie über Dolly Parton nicht wussten

Bild: IMAGO / Everett Collection

Es gibt Menschen, die behält man einfach immer im Gedächtnis. Wir alle wissen, dass Dolly Parton eine Frau mit vielen Talenten ist. Sie ist Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin, Geschäftsfrau und vieles mehr. Aber obwohl wir all diese Dinge über sie wissen, gibt es einige Dinge, die nur die größten Dolly-Fans wissen würden. Schauen Sie sich diese lustigen Fakten über Dolly Parton an, die Sie bisher wahrscheinlich nicht gehört haben.

Diese Frau ist einfach der geborene Star und jemand, der überall in der Öffentlichkeit ein gern gesehener Gast ist. Dolly Parton stiehlt jedem die Show, nicht nur, weil sie eine Lady ist, sondern weil sie weiß, wie man sich geben muss, um Aufmerksamkeit zu erhalten.

1. Ihre erste große Liebe hielt sie geheim

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Ja, die erste große Liebe ist manchmal nicht besonders glücklich. Dolly Partons erster Schwarm war Johnny Cash. Als sie ein junger Teenager war, hatte sie die Gelegenheit, im Grand Ole Opry in Nashville, TN, aufzutreten. Zu diesem Zeitpunkt sah sie Johnny Cash zum ersten Mal auftreten.

Jahre später lernte sie Johnny Cash kennen und er wurde jemand, der etwas Besonderes für sie war und ihre Karriere unterstützte. Einer von Dollys Lieblingssongs ist „I Walk the Line“. Sie gab erst Jahre später bei einem Interview zu, dass sie einst in Johnny Cash verliebt war. Wir können uns die beiden als Paar eigentlich sehr gut vorstellen, meinen Sie nicht auch?

2. Der Look-Like Dolly Wettbewerb

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: Rhinestone

Manche Situationen aus dem Leben von Dolly Parton kann man zwar nicht nachvollziehen, aber man kann über sie lachen. Wer könnte einen Dolly-Lookalike-Wettbewerb besser gewinnen als die Königin der Country Musik selbst? Zumindest dachte sie das, als sie den Wettbewerb auf dem Santa Monica Boulevard sah.

An Halloween sah Dolly eine Gruppe von Männern, die sich als sie verkleidet hatten, und sagte, sie habe ihren Look zusätzlich ein wenig übertrieben und sei auf die Bühne gegangen. Zu ihrem eigenen Erstaunen hat sie den Wettbewerb jedoch nicht gewonnen. Kennen Sie noch jemanden, der einen Look-Like Wettbewerb von sich selbst nicht gewonnen hat? Wir jedenfalls nicht…

3. Ihre Eltern bezahlten ihre Geburt mit einem Sack Haferflocken

Bild: IMAGO / MediaPunch

Es ist kein Geheimnis, dass Dolly nicht mit viel Geld aufgewachsen ist. Sie war sehr offen gegenüber Journalisten, als sie von den ärmlichen Verhältnissen ihrer Familie während ihrer Kindheit sprach. Sie waren so arm, dass ihre Eltern es sich nicht leisten konnten, den Arzt zu bezahlen, der sie auf die Welt geholt hatte.

Stattdessen gab ihr Vater dem Arzt eine Tüte Haferflocken für seine Dienste, weil es alles war, was sie hatten. Dennoch dürfte der Arzt heute noch stolz darauf sein, denn es ist nicht immer nur das Geld, was Menschen verbindet. Dolly Parton jedenfalls ist aus dem armen Mädchen vom Land zu einer reichen Ikone geworden.

4. Ein Song der Geschichte schrieb

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der weltberühmte Song „I will always love you“ wurde ursprünglich mal von Elvis Presley angefordert. Nachdem Dolly ihren eigenen Hit aus dem Song gemacht hatte, wandte sich Presleys Manager an sie in der Hoffnung, dass Presley ihn covern kann. Ein Teil des Deals erforderte jedoch, dass Dolly die Hälfte der Veröffentlichungsrechte an dem Song abgab.

Dolly sagte, etwas in ihrem Herzen sagte ihr, sie solle es nicht tun. Später übernahm Whitney Houston den Song. Dolly hat danach gesagt, dass sie so dankbar ist, Nein zu Elvis und Ja zu Whitney gesagt zu haben, weil die Version der Pop-Ikone all das verkörpert, was sich Dolly Parton gewünscht hatte.

5. „Jolene“ wurde für einen Bankangestellten geschrieben

Bild: IMAGO / Everett Collection

Jeder liebt Dollys Hit „Jolene“, aber kennen Sie die eigentlich die echte Inspiration, die dahinter steckt? Das Lied wurde tatsächlich über eine rothaarige Bankangestellte geschrieben, die mit Dollys Ehemann Carl Dean flirtete.

Sie sagte, er liebte es einfach, zur Bank zu gehen, weil die Frau ihm so viel Aufmerksamkeit schenkte, und es wurde zu einem Witz zwischen den beiden, als Dolly sagte: Du verbringst viel Zeit auf der Bank. Ich glaube nicht, dass wir so viel Geld haben. Diese Aussage machte den Song noch beliebter, als er ohnehin wurde. Dolly ist sehr stolz auf den Song. Dass jedoch eine andere Frau hinter dem Text steckt, hätten keiner gedacht.

6. Diese Frau besitzt mehrere hundert Perücken

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: Dolly and Carol in Nashville

Wenn Sie Dolly Parton sehen, müssen Sie sich nicht wundern sollte sie eine Perücke tragen. Dolly besitzt nämlich ganze 300 verschiedene Modelle. Der eigenen Aussage der Sängerin zufolge besitzt sie Perücken in allen Farben und Formen. Doch warum? Sie meint, eine Perücke lässt ihr die Freiheit sich frei zu fühlen. So passiert es ihr nämlich nie, dass ihre Frisur nicht sitzt und sie Stunden beim Friseur oder vor dem Spiegel verbringen muss.

Dolly Parton weiß, dass die eigentliche Schönheit von innen kommt und will deswegen auch nicht zu viel Zeit damit verlieren sich zu schminken oder ihre Haare zu machen. Das ist einer der größten Gründe, warum sie sich Perücken kauft.

7. Dolly Parton hat ein berühmtes Patenkind

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: Hanna Montana

Dolly ist stolz darauf, die Patin eines anderen angehenden Musiktalents zu sein, Miley Cyrus. Billy Ray Cyrus war so ein großer Fan seiner guten Freundin Dolly, dass er sie bat, die Patin seiner Tochter zu werden. Diese Bitte konnte Dolly Parton ihm natürlich nicht abschlagen und so willigte sie ein.

Während Parton seit den Anfängen ihrer Karriere eine zurückhaltende und ruhige Seele war, spricht man über Miley Cyrus aufgrund ihrer vielen Skandale tagtäglich in der Klatschpresse. Dolly Parton sagte über dieses Verhalten mal, es sein nur die Folge der heutigen Zeit, die eh nicht ganz so normal ist, wie man sich das wünschen würde.

8. Dolly Parton ist seit ganzen 50 Jahren verheiratet

Bild: Imago / ZUMA Wire

Dean und Dolly sind seit über 50 Jahren verheiratet. Das Paar liebt es, die Geschichte zu erzählen, wie sie sich am ersten Tag, als Dolly in Nashville lebte, außerhalb des Wishy-Washy-Waschsalons trafen, um ihren Traum zu verwirklichen, Sänger zu werden. Beide arbeiteten damals für sehr niedrigen Lohn und träumten davon, reich und berühmt durch ihren Gesang zu werden.

Die Tatsache, dass jeder Mensch auf der ganzen Welt den Namen Dolly Parton mindestens einmal gehört hat, sagt genug darüber aus, wie wahr ihr Traum doch geworden ist. Das Engagement, das sie damals aufgebracht hat, hat sich gelohnt. Parton kann stolz auf ihren hart erarbeiteten Erfolg und ihre stabile Ehe sein.

9. Sie steht jeden Morgen um 3 Uhr auf

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Dolly wacht fast jeden Tag um 3 Uhr morgens auf, um ihren Tag zu beginnen. In dieser ruhigen Zeit beantwortet sie E-Mails, meditiert, telefoniert und taucht in ihre spirituelle Seite ein. Sie genießt die unglaubliche Ruhe, die man zu dieser Zeit verspüren kann, wenn alles andere noch schläft. Zwar muss sie das nicht machen, sie steht aber gerne und regelmäßig um 3 Uhr morgens auf.

Da könnte sich so manch fauler Jugendlicher eine Scheibe abschneiden, was meinen Sie? Dolly Parton sagte selber über dieses ungewöhnliche Ritual, dass sie die meiste ihrer Energie aus den Stunden Ruhe schöpft, die sie morgens erfährt. Deswegen will sie das auch in Zukunft weiter machen.

10. Was sie für das Rezept des guten Aussehens hält

Bild: Imago / MediaPunch

Dolly hat zugegeben, ein paar versteckte Tattoos auf ihrem Körper zu haben, wo die meisten Leute sie niemals sehen würden. Sie sagte, dass die Tätowierungen entworfen wurden, um Narben auf ihrer Haut zu verdecken. Dolly ist aber auch der festen Überzeugung, dass man abends mit Schminke einschlafen darf, und am nächsten Morgen so wieder aufsteht.

Sie macht das so seit vielen Jahren und meint, dass man auf diese Weise niemals unvorbereitet auftreten kann. Sie fühlt sich jeden Morgen frisch und schön. Das kann nicht jede Frau von sich sagen, wo sich doch die meisten jeden Abend unbedingt abschminken möchten. Dolly scheint das kein Problem darzustellen.

11. Diese Frau liebt es zu kochen

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Nine to Five

Es ist gar keine Überraschung für all diejenigen, die Dolly folgen, zu wissen, dass sie gerne kocht. Was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass sie ihr eigenes Kochbuch mit über 125 ihrer Lieblingsrezepte aus dem Süden veröffentlicht hat, das „Dollys Dixie Fixins: Liebe, Lachen und viel gutes Essen“ heißt. Trotz des ganzen Geldes macht sie ihr Essen gerne selber.

Dennoch gibt es auch Köche die Dollys Herz höher schlagen lassen. Sie ist und bleibt eine Frau, die man so nicht jeden Tag sieht. Dolly ist einfach jemand, der trotz des ganzen Erfolgs immer noch einfach, charmant und sympathisch geblieben ist.