10 Filme die nicht wirklich kinderfreundliche sind kurz vorgestellt

Bild: Shutterstock / Kleber Cordeiro

Kinder lieben Zeichentrick und Fernsehen, so war es in den letzten 30 oder 40 Jahren und so ist es auch heute noch. Damals begann die Kindheit mit Filmen, wie Michel aus Lenneberga, Pippi Langstrumpf oder alte Märchen, später wurde es dann Winnie Pooh oder Balu der Bär und heute ist es Feuerwehrmann Sam und Cars, die die Kinderherzen höherschlagen lassen.

Doch nicht alle Kinderfilme sind wirklich kindgerecht. Bei einigen sollte man als Elternteil achtgeben. Diese werden hier kurz einmal vorgestellt, damit man auch in Zukunft weiß, was für die Kinder gut ist und welche der Filme man eher meiden sollte.

1. Alice im Wunderland

Bild: Imago / United Archives

Der Film stammt aus dem Jahr 1951 und ist weniger für Kinder geeignet. Die Leser von dem Buch waren auch schon Jugendliche, die nicht mehr die Ängste haben, wie die kleinen Kinder, die den Film letztendlich schauten. Alice Welt war nämlich keine sichere.

Der Film wurde dem Roman von Lewis Carroll angepasst, der im Jahre 1865 rauskam. Das Buch war für erwachsene Leser gedacht. Carroll verwendete die Tiere, die Alice traf, als Gesellschaftsschichten. Drogen spielen viel eine Rolle, dabei verschwimmt die Welt und Alice nimmt Pilze zu sich. Die Raupe raucht Wasserpfeife.

2. Willy Wonka und die Schokoladenfabrik

Bild: Imago / EntertainmentPictures

Man schreibt das Jahr 1971, als der Film Willy Wonka und die Schokoladenfabrik herausgebracht wurde, der sehr skurril war. Viele meinten, dass der Film einfach nur seltsam ist, von vorn bis hinten und im Jahr 2003 folgte dann Charlie und die Schokoladenfabrik, in dem ebenfalls einige Horrorszenen veröffentlich worden.

Wie man solche Filme für Kinder schneiden kann, ist vielen ein Rätsel. Weiter geht es dann mit blinkenden Farben und einer seltsamen Bootsszene, aber auch einem Ende, wo Wonka als Gewinner des Wettbewerbs hervor geht und die Eltern beleidigt. Mit Terror pur endet der Film hier.

3. Die Leichenbraut

Bild: Imago / United Archives

Der Film aus dem Jahr 2005 wird mit einer beliebten Schauspielerin verfilmt, mit Helena Boham Carter, die unter anderem in Alice im Wunderland, Sweeney Todd, aber auch in den berühmten Harry Potter Filmen eine wichtige Rolle gespielt hat. Der Regisseur Tim Burton hat Charlie und die Schokoladenfabrik verfilmt und macht aus Kinderfilmen welche für Erwachsene, die reinhauen.

So auch dieser Film hier mit viel Unheimlichkeit und leichtsinnigen Akten. Johnny Depp spielt hier auch wieder eine beliebte Rolle. Hauptthema ist nicht gerade kinderfreundlich, mit Tod und Verfall von zahlreichen verwesenden Körpern. Einfach mal reinschauen als Erwachsener, aber nicht für die Kinder, für die es eigentlich geeignet sein sollte.

4. Ratatouille

Bild: Imago / EntertainmentPictures

Der schöne Rattenfilm aus dem Jahre 2007 wirkt auf den ersten Blick gar nicht so blutrünstig. Darum geht es bei der Kinderunfreundlichkeit auch gar nicht so, sondern um den nuancierterem Humor, der sich in den Mittelpunkt schiebt. Es gibt teilweise rassistische Stereotypen, aber auch einige Akzente.

Die Ratten werden manchmal betrunken angezeigt, was für Kinder kein gutes Vorbild ist. Das Feuern mit einer Schrotflinte auf die Ratten ist ebenfalls ein Akt, der nicht in einen Kinderfilm gehört. Einige Szenen zeigen die Dinge, die man vor Kindern verbergen sollte, vor allem kleinere Kinder können durch die niedlichen Ratten und die Dinge, die sie tun verwirrt werden.

5. Shrek

Bild: Imago / United Archives

Der geliebte Shrek, ein Monster der Extraklasse ist seit 2001 aus den Kinos nicht mehr wegzudenken. Er war so beliebt, dass gleich darauf Film 2 und 3 folgten, ebenfalls in den Kinos und unter den Kindern ein Klassiker. Sogar bei McDonalds in den Juniortüten gab es den Shrek und seine ganze Familie als Figuren.

Shrek ist der König und seine Witze sind meist auch immer sehr lustig, doch ob sie kinderfreundlich sind, lässt sich drüber streiten. Jeder denkt, dass ein schmutziges Wort kommt, doch dann sagt er etwas ganz Harmloses und das Gelächter ist groß. Männlichkeit wird hier auch ganz groß geschrieben.

6. Aladdin und die Wunderlampe

Bild: Imago / United Archives

Der Film kam 1992 in die Kinos und ist einer der erfolgreichsten Zeichentrickfilme schlechthin. Doch es sind auch viele versteckte Botschaften drin, die man als Kind noch nicht weiß. Man sollte als Eltern trotzdem vorsichtig sein, den Film mit den Kids zusammen anschauen und eventuelle Dinge klären.

Und nicht nur das, die Sache mit der Wunderlampe kann schnell in den falschen Hals kommen. Der mysteriöse Geist, so sollte man den Kleinen erklären, ist nicht in jeder Lampe versteckt, die man dann stehlen muss. Denn stehlen tut man nicht. Aladdin wird sozusagen vom Tellerwäscher zum Millionär. Einen guten Ansatz hat der Film schon!

7. Pinocchio, der Junge mit der langen Nase

Bild: Imago / United Archives

Ganz alt dagegen schon ist der Film Pinocchio, der von 1940 stammt und durch die Holzfigur mit der langen Nase beim Lügen erzählen bekannt geworden ist. Holzschnitzerei steht hier im Mittelpunkt, doch auch die Lügen, die das Männchen erzählt, sollten die Kinder nicht nachmachen, denn ihnen wachsen keine langen Nasen und die Eltern wissen nicht, was ernst gemeint ist und was Lüge.

Deshalb Vorsicht beim Schauen mit dem Nachwuchs. Pleasure Island, der Drehort hat einen gruseligen Namen, es werden Zigarren geraucht und man arbeitet in einer Kohlemine als Kind. Damals war es wohl so, vor fast 80 Jahren.

8. Wie der Grinch Weihnachten stahl

Bild: Imago / Allstar

Der Film aus dem Jahre 2001 ist einfach gruselig, auch wenn viele ältere Kinder ihn gern in der Vorweihnachtszeit schauen und für viele andere er nicht mehr wegzudenken ist. Die Kinder hatten Angst, die Kinos waren leer und es war ein Flop in diesem Jahr. Doch Zu Hause vor dem Fernseher wurde öfters mal aufgedreht.

Der Film war nicht kinderfreundlich und die Swingerparty in Whoville ebenfalls nicht. Der Film ist lachhaft, wenn zum Beispiel der Grinch den Mistelzweig an seinen Po hält. Aber für Kinder ist in diesem Film definitiv nichts. Eine gute alte Komödie steckt dahinter mit einer Szene, in der man betrunken fährt.

9. Coraline als Fantasyklassiker

Bild: Imago / ZUMA Wire

Im Jahre 2009 gab es vor allem in England wieder einen neuen Film, der einzigartig war. Coraline ist ein Zeichentrickfilm gewesen, der seinem Namen alle Ehre macht, doch er war eher was für Erwachsene als für die Kinder.

Der Fantasieklassiker geht um ein kleines Mädchen, was von ihren Workaholic-Eltern vernachlässigt wird und in die Andere Welt eintaucht, die die Tiefen ihrer Wohnung zu bieten hat. Es gibt eine düstere Atmosphäre in dem Film. Fantasyfilme sind eindeutig mehr etwas für Erwachsene, wie die letzten Harry Potter Filme ebenfalls. Auch hier gibt es etwas aufzuklären.

10. Rückkehr nach Oz

Bild: Imago / United Archives Entertainment

Im Jahre 1985 wurde der Film Rückkehr nach Oz gedreht. Er war der Nachfolger von Zauberer von Oz, dem Film, der 1939 auf die Leinwände kam. Dorothy, die Hauptperson des Films geht eine gelb geziegelten Straße hinab und trifft auf eine Vogelscheuche, einen Löwen und einen Mann aus Zinn.

Einige denken, dass der Film nachgespielt wird und einige Horrorszenen beigefügt werden. Der Film war so gar nicht für Kinder geeignet und doch wollten sie ihn alle als Fortsetzung des ersten Films sehen. Schon mysteriös, wieso da so viele Horrorszenen gedreht wurden. Das hielt viele Kinder nachts wach.