Luxus und Prunk: Die Reichtümer dieser 11 modernen Regenten

2. Otumfuo Osei Tutu II., Ghana

Bild: imago images / Xinhua

Otofumfuo Osei II. ist ein afrikanischer König und herrscht über das Reich der Ashanti in Ghana. Seine Schulausbildung erhielt er in England. Er studierte am Polytechnikum in London und arbeitete in Kanada und Europa. Im Jahr 1989 kehrte er in sein Heimatland zurück. Er leitete dort eine Bergbaugesellschaft und erwirtschaftete sich ein privates Vermögen von ungefähr 12 Millionen US-Dollar.

Im Jahr 1999 bestieg er den Thron, den sogenannten „Goldenen Stuhl“ der Ashanti. Bei der Krönungszeremonie wurde er auf einer Sänfte durch die Straßen getragen. Offiziell hat er keine Macht, doch ist er sowohl politisch, als auch gesellschaftlich sehr einflussreich. Otofumfuo Osei II. wurde im Jahr 2006 der Ehrendoktor der Philosophie verliehen.