Die 15 größten Militärflugzeuge der Welt

2. Lockheed C-5

Bild: BlueBarronPhoto / Shutterstock.com

Von diesem militärischen Großraumtransportflugzeug befinden sich bis heute circa 73 Exemplare im Einsatz. Zu Beginn der 1960er Jahre wurde es von der US Air Force entwickelt.

Der Erstflug fand am 30. Juni 1968 in Georgia statt und wurde im September des Jahres 1970 als einsatzbereit deklariert. Mit über 100 Tonnen möglicher Beladung, einer interkontinentalen Reichweite und einem großen, gut erreichbaren Frachtraum erfüllte die Maschine zu dieser Zeit sehr hohe, auch technisch anspruchsvolle Anforderungen.

Seit die C-5 erstmals zum Einsatz gekommen ist, war sie stets Bestandteil aller großen Lufttransportoperationen der US Air Force. Obwohl sie als technisch ziemlich anfällig galt, erwies sie sich immer wieder als unentbehrlich, mit ihr konnten schwere militärische Geräte und auch Truppen schnell und dank Luftbetankung ohne Unterbrechung, an jeden Ort auf der Welt transportiert werden.